Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Diskutiere Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi leutz, die kleene macht mir sorgen und zwar frisst sie seit drei monaten nichts mehr und jedesmal wenn sie sich bewegt sieht es aus als wenn...
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #1
BuryYourDead

BuryYourDead

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi leutz,
die kleene macht mir sorgen und zwar frisst sie seit drei monaten nichts mehr und jedesmal wenn sie sich bewegt sieht es aus als wenn sie voll besoffen ist. dreht sich ständig im kreis und ditscht überall an. war sonst immer ein guter esser und klimabedingungen stimmen auch. weiß nicht weiter, vielleicht hat ja schonmal jemand von euch so eine erfahrung gemacht würde mich über eine erklärung freuen... mfg basti 14022012065.jpg
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hallo,

also zuerst einmal: hast Du das Terrarium immer so klitschnass?
Das ist nun wirklich nicht notwendig bzw.förderlich.

Schau Dir mal <<HIER>> diesen Thread an und mache Dir bitte die Mühe, ihn ganz und aufmerksam zu lesen.

Eventuell ist es das, was Deine Spinne hat.
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #3
BuryYourDead

BuryYourDead

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hallo tina interessanter tread hab ich nochgarnichts von gehört obwohl ich schon jahre lang vogelspinnen habe und großziehe. aber was ich noch fragen wollte... wie so klitsch nass bodengrund ist nur erdfeucht und einbisschen wasser brauchen die pflanzen ja auch. und das was du links ander scheibe siehst ist kein kondensat sondern eine heitzmatte. aber dank trotzdem sehr den artikel und werde den weiterverfolgen... lg
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hi!

Kannst Du ein Video Deiner Spinne hochladen? (es ist immer schwer Bewegungsabläufe auf Fotos zu beurteilen :))
Hast Du Hunde und/oder Katzen?

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hast Du Hunde und/oder Katzen?

Aufschlussreiche Frage! Wie sieht es mit Goldfischen und Kanarienvögeln aus?

Wichtiger wäre es zu wissen, ob du diese (wenn vorhanden) mit Floh- und/oder Zeckenmitteln behandelt hast und ob sich (wenn ja) diese Tiere im Bereich der Spinnentiere aufhalten.
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Joah... das wäre dann meine nächste Frage gewesen, aber danke schön.
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #7
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Ich schmeisse mal - ohne den Bewegungsablauf zu kennen - das Stichwort Dyskinetisches Syndrom in die Runde.
Wenn Du mehrere Tiere besitzt -> trenne sie bitte von den anderen, also stelle sie in einen anderen Raum. Sicher ist sicher, auch wenn sich die Diagnose später als anders herausstellt.
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #8
BuryYourDead

BuryYourDead

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

16022012067.jpgHi leutz, neue endeckung, eine beule am abdomen (is leider sehr unscharf trotz 5 megapixel)

EDIT: Video nicht mehr verfügbar (2023). Und zu euren fragen, nein ich habe keine anderen haustiere keine milben-zeckenmittel kein deo oder parfum benutzt und ich kiffe auch nicht. achso und bedanke mich für eure hilfe und interesse. Lg Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hallo,

das Tier scheint auf jeden Fall mal Schwierigkeiten zu haben, sich richtig zu koordinieren.
Wie lange ist die letzte Häutung der Spinne her?
Hast Du Dir den Thread zu DS mal aufmerksam durchgelesen?
Die Beule kann ich persönlich so nicht ausmachen, aber in der Gesamtheit der Auffälligkeiten würde auch ich Dir raten, einen Tierarzt aufzusuchen, der sich mit Vogelspinnen auskennt.
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #10
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Wie ich befüchtet habe, das ist leider DS. Tut mir sehr leid.
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Ahoi Basti!

Seit wann hast Du die Spinne? Was ist das für eine Pflanze im Terrarium und woher hast Du sie? Hast Du irgendetwas verändert in den letzten Monaten (Einrichtung des Beckens, Futtertiere o.ä.)
Ich drücke Dir bzw. Deiner VS die Daumen dass sie es schafft, gut sieht`s ehrlich gesagt nicht aus.

Grüsse!

Steffi
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #12
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hallo!

Wenn du das Terra ausräumst, durchsuche mal aufmerksam den Bodengrund.
Mir ist auch einmal eine Poeci an DS gestorben. Danach ist mir im Bodengrund ein großer, unterirdischer (Schimmel?) Pilz aufgefallen, direkt unter ihrem Versteck.
Den verdächtige ich bis heute noch, dass er damals das DS ausgelöst hat.

Das Weibchen, dass zusammen mit dem Männchen das Terra bewohnt hat (allerdings am anderen Ende des 80er-Beckens), ist übrigens nie krank geworden und hat mir Monate später über 70 kleine, gesunde Babyspinnen beschert.

An verseuchte Futtertiere glaube ich nicht, da die anderen beiden nicht krank geworden sind.

Ach ja, Bodengrund war übrigens aus so einem Ziegel Coco-Hum.

MfG,
Orphu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #13
BuryYourDead

BuryYourDead

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hi Steffi, die spinne hab ich ca. sechs Monate und die Pflanze hab ich aus dem Baumarkt aber frag mich nicht wie die pflanze heißt. Im Terra hab ich seit dem nichts verändert... bei den letzten zwei Häutungen ist ja auch alles glatt gelaufen.
LG
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #14
BuryYourDead

BuryYourDead

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Hi Orphu, Ich hab kein Cocos Humus sondern richtige Terrarienerde aber das was du sagst hört sich nicht verkehrt an. Aber ich hab keinen Schimmel im Boden Da achte ich immer Besonders drauf. Ich hoffe nurnoch das sich die kleene erholt... und nich das dieses DS Wirklichkeit wird.
LG
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Seit wann hast Du die Pflanze im Terrarium? Hast Du sie mehrfach "geduscht" bevor Du sie ins Becken gestellt hast oder direkt gepflanzt?
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #16
BuryYourDead

BuryYourDead

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Solange wie die spinne, sie ist praktisch damit groß geworden und solangsam kann ich mich schon auf DS einstellen. nein hab sie leider gleich eingepflanzt weil ich davon vorher nochnie etwas gehört hatte...
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

@Basti: es ist gut möglich dass die Pflanze gegen "Ungeziefer" behandelt war. Diese Sprays etc. schädigen das ZNS (auch das unserer VS) was dann zu dem typischen Erscheinungsbild vom "DS" führt (unkoordinierter Bewegungsablauf etc.)
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #18
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Der Schimmel oder Pilz war bei mir oberflächlich überhaupt nicht sichtbar.
Aber unterirdisch im Boden war ein riesiger Klumpen...
 
  • Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig Beitrag #19
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Und was zum Henker ist "richtige Terrarienerde"? So etwas gibt es nicht, das ist reine Verkaufsmasche der Zooläden.
 
Thema:

Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig

Poecilotheria fasciata frisst nicht und bewegt sich sehr merkwürdig - Ähnliche Themen

Mobbing: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Katzen die ihre Mitkatzen mobben? Also ich habe ja schon einiges erlebt und habe so manches auch ungewöhnliche...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Meine Katze frisst immer weniger/garnicht: Hall zusammen, ich habe große Sorge um meine Katze.. Sie Frisst imemr weniger.. aber hier erst einmal ein paar Fakten zu meiner Süßen: 7 Jahr...
Oben