Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Diskutiere Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, so ist es halt wenn einen das Spinnenfieber gepackt hat. Dann wird es noch eine und noch eine und noch eine ... :itwasntme: Nun hab ich...
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #1
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

so ist es halt wenn einen das Spinnenfieber gepackt hat. Dann wird es noch eine und noch eine und noch eine ... :itwasntme:

Nun hab ich mich in die o.g. Arten verguckt, eine soll´s sein. Habe ganz viel über sie gelesen über die Arten selbst, die Lebensweise, die Aggressivität und die Haltung. Warscheinlich zu viel denn mir schwirrts im Kopf weil wirklich jeder was anderes schreibt. Beispiel P. ornata. Die Einen schreiben Zimmertemperatur ist völlig ausreichend, die nächsten wiederrum Minimum 26 Grad. Dann soll sie recht trocken gehalten werden, der Andere sagt seeehr feucht, auf extra Belüftung achten. Der Nächste sagt bei Störungen zieht sie sich zurück, ein Anderer meint sie ist sehr offensiv und springt sofort vor auf Krawall gebürstet. Das Gleiche mit flink oder weitesgehend ruhig und aggro oder Spinne vom Verhalten wie jede Andere... Die Informationen über die Einrichtung des Terrariums erspare ich euch einfach... Und und und...

Was soll ich sagen, ich bin verwirrt...

Daher wollte ich fragen ob Spinnenbesitzer der o.g. Arten mir Informationen über Ihre Spinnen geben könnten.


1. Verhalten
2. Lebensweise (eher Baum oder Boden, Eigenheiten usw.)
3. Einrichtung Terrarium (Pflanzen, halbe oder ganze Korkröhre usw., evtl. mit Bild?)
4. Temperatur und Luftfeuchte
5. Aggressionspegel
6. Handling im Terrarium z.B. beim Wasserwechsel oder Scheiben reinigen
7. was euch noch so einfällt

Natürlich ist mir bewusst dass keine Spinne wie die Andere ist, nur seid ihr praxisnah, die Seiten auf denen ich war schienen mir hauptsächlich von Theroretikern gemacht worden zu sein, woher soll ich dann wissen wann ich es richtig mache?

Ich würde mich freuen einige Antworten zu bekommen! :clapping:

Schon mal vielen Dank für eure Mühen

Nadine
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Anzeige

  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

also ich habe nur eine P. regalis, deswegen werde ich mal nur zu der was schreiben ;)
1. Mein Tier verhält sich ziemlich defensiv, wenn ich das Terrarium etwas unvorsichtig öffne verschwindet sie schnell in ihrem Unterschlupf, ansonsten bleibt sie einfach sitzen :)
2. eindeutig Baum
3. ich habe im Terrarium 2 Pflanzen, die eine ist allerdings ziemlich mickrig, die stammt noch aus einer Zeit ohne Beleuchtung^^. Außerdem eine senkrechte ganze Korkröhre von der das untere Ende ein Stück eingegraben ist.
4. Ich halte meine bei 23-25°C Zimmertemperatur + Lampe, Nachtabsenkung nur durch fehlende Beleuchtung
Zur Luftfeuchtigkeit: P. regalis ist da sehr anpassungsfähig, da sie sowohl in trockeneren, als auch in recht feuchten Gebieten vorkommt ;)
5. sie schnappt manchmal nach der Pinzette wenn ich ihr damit zu nahe komme, ich vermute das könnte auch daran liegen, dass ich sie eine Zeit lang nur mit Pinzette gefüttert habe und sie vllt. Futter erwartet? Keine Ahnung^^ ansonsten ziemlich friedlich, siehe 1.
6. Ging bisher immer super. Ich rüttle ein bisschen an der Vorderscheibe, dann verzieht sie sich immer sofort und ich kann ohne Probleme die Scheibe reinigen. Wenn ich Wasser reinkippe, öffne ich die Falltür nur einen Spalt, sodass die Tülle der Gießkanne durchpasst.
7. viel Spaß dann mit dem Tier und ich hoffe ich konnte helfen!
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #3
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hi Sookie,

also erst einmal haste Dir da 2 meiner Meinung nach sehr schöne Poecis ausgesucht! ;-)
Also ich weiß nicht ob ich jetzt für die Allgemeinheit spreche, aber ich erzähle Dir einfach mal kurz etwas über meine bisher gesammelten Erfahrungen mit den Tieren.

Verhalten:
Verfressen und sagen wir "neugierig" sobald sich was im Terrarium tut! Aber keinesfalls blutrünstig! :-D

Lebensweise:
tagsüber eher selten zu sehen, aber sobald das Licht ausgeht ziemlich berechenbar schnell auf Wanderschaft!

Einrichtung Terrarium:
Foto.jpg
2 rundherum geschlossene Korkröhren (eine "dünne" und eine etwas dickere; die dickere Röhre gefällt ihr besser! :); KL P. regalis ca. 5-6cm)
1 Bromelie und Efeutude
1 sporadischer Wassernapf der hin und wieder auch mal genutzt wird

Temp und LF:
P. regalis etwas feuchter und wärmer als P. ornata
(Überleben werden wohl beide bei Zimmertemperatur aber ich halte die P. ornata ca. bei 24-25°C tags und 20°C nachts)
Sprühen tue ich 1-2 mal die Woche und die Pflanzen werden natürlich gegossen (hilft dabei die LF hoch zu halten)

Aggressionspegel:
Also zum Verhalten kann ich nur sagen, dass meine beiden Weiber in der Regel eher das weite suchen als sich auf irgendeinen "Kampf" mit der Pinzette oder sonstiges einzulassen! :)

Handling im Terrarium:
Spinne sollte immer in den Augen behalten werden! Angesprungen hat mich noch keine, aber da Poecis in der Regel einen ziemlich Sprint hinlegen könnten und man niemals nie sagen sollte, hantiere ich ausschließlich mit Pinzette im Terra. Aber Reinigungsmaßnahmen sollten kein problem sein, da wie eben erwähnt die Tiere bei mir zumindest in der Regel das Weite suchen!

Wie gesagt: Das sind nur die Erfahrungen die ich bisher sammeln konnte! Der ein- oder andere hier wird Dir bestimmt noch ein wenig mehr erzählen können! ;-)

Viele Grüße!
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #4
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hallo,
ich habe eine P.rufilata und eine P.regalis.Beides wunderschöne Tiere.

1.Sie sind meistens in ihrem Unterschlupf,die P.regalis ab und zu im Dunkeln draußen.Die P.regalis auch mal tagsüber außerhalb ihrer Behausung zu sehen.
2.Baumbewohner,noch nicht am Boden beobachtet.
3.Halbe Korkröhre oder wenn man mag auch ganze,Efeutute und Äste.
4.Halte sie bei Zimmertemperatur,gieße ein mal die Woche die Pflanze.
5.Sehr defensiv,verschwindet beim öffnen der Scheibe in der Röhre.
6.Wasserwechsel geht ohne Probleme genau wie Frontscheibe putzen,behalte sie aber immer im Auge.
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #5
C

Charly07

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Ich pflege seit Dezember 4 p.ornata Spiderlinge in unterschiedlichen Größen.

1. Verhalten: Bisher hab ich alle vier je einmal mit Hilfe eines Pinsels umgesetzt, dabei begab sich nur eine von vier in die typische Drohstellung, das wars aber auch. Was man jedoch beachten muss, ist die Tatsache, dass die wirklich verdammt schnell werden können. Absolut geschickte Jäger, die erledigen wirklich alles innerhalb weniger Sekunden. Sehr verfressen. Beim Füttern verziehen sie sich erstmal.
Steht eine Häutung an kann ich das immer daran erkennen, dass sie Wochen vorher anfangen ein Netz zu spinnen.
2. Lebensweise: Die Pözis sind schon häufer außerhalb ihres Versteckes als ich es erwartet hab, jedoch verziehen sie sich bei Störung sehr schnell. Leben wie ein typischer Baumbewohner aber ohne Netz.
3. Einrichtung Terrarium: Leben noch in Kunststoffdosen mit Blumenerde, Korkstücken und Plastikpflanzen
4. Temperatur und Luftfeuchte: Zimmertemperatur reicht, 26° wäre das Maximum da es sich um eine Art aus den höheren Lagen handelt. Ich halte sie aufgrund ihrer Herkunft eher feucht (um 80%) man kann sie aber auch etwas trockener halten, min. 70%.
5. Aggressionspegel: Mit Respekt und Vorischt verhalten sich bisher alle relativ ruhig, man kann sie zwar nicht mit Avicularia vergleichen, aber es wird m.E. oft übertrieben dargestellt.
6. Handling im Terrarium: Verziehen sich bei Störung
7. was euch noch so einfällt: Sehr unkomplizierte und interessante Spinnen. Immer mit großem Respekt begegnen da viele Quellen bestätigen, dass ein Biss nicht ohne ist! Angst brauch man jedoch keine haben.
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #6
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hallo,

vielen Dank für die netten und vorallem informativen Antworten. Euren Schilderungen nach scheinen die Poeci´s zwar mit Vorsicht aber recht umkompliziert zu halten sein.

Also war ich mutig und habe von einem Spinnenzüchter, den ich übrigens hier auf der Hauptseite gefunden habe, eine P.ornata mit 2cm KL gekauft. Ich bin gespannt wie sie sich so entwickelt und dank eurer Antworten, was Haltung und Verhalten betrifft, relativ entspannt.

Falls trotzallem noch jemand Anregungen und Foto´s hat, immer her damit!

Nochmals DANKE!

LG

Nadine
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #7
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hey,
Ich habe meine p. ornata zwar erst seit 2 Wochen, da ich jedoch schon viel zu tun hatte (rehousing z.b., das dazugelieferte terra war finde ich zu kleine) habe ich schon erfahrungen sammeln können.
1: Erstmal: Es ist ewin wunderschönes Tier (und recht groß!). Sie ist total ruhig und gelassen. Ich habe sie zuerst versucht mit einem Pinsel direkt in das neue Terra zu lotsen, aber sie ist einfach nur sturr weggelaufen. Weder schnell, noch Angriffe noch Drohgebärden. Habe dann alle großen Gegenstände entfernt, eine aufgeschnittene Volvicflasche vor sie gesetzt und sie dort reinlaufen lassen und dann wieder in das neue Terra rausnavigiert. Auch hier OHNE Angriffe usw. usf.. Also bisher: Sehr gemütliches und ruhiges Tier!
2: Bisher ist sie Munter an der Scheibe gesessen. Zwar auch in Bodennähe, aber niemals auf dem Boden. Bisher hatte sie sich meist etwas versteckt gehalten, hatte aber auch keine Probleme mal einige Zeit offen sichtbar dazusitzen.
3: Ich habe ihr ein großes Stück Korkrinde reingestellt und 2 kleinere Stücke darauf, dass sie klettern kann und sich verstecken kann. Zudem noch ein paar Zierpflanzen und ca 6 cm Boden (ungedüngte Erde+Kokoshumus). Bilder kann ich dir gerne mal zeigen^^
4: Temperatur bewegt sich zwischen 20 und 24°C bei mir. Meiner Meinung nach etwas zu kühl, aber ich werde bald eine dementsprechend Lampe+Zeitschaltuhr besorgen. LF war bisher meist 60-75%.
5: Siehe Punkt 1. Bisher in keinster Weise aggressiv!
6: Musste ich bisher nicht. Habe aber schon ein paar mal gesprüht. Auch hier 0 Probleme. Sollte sie mal einen Tropfen abbekommen habe hat sich nur kurz gezuckt und das wars.

7: Wenn du Interesse hast solltest du dir auf jeden Fall eine zulegen! Es sind wunderschöne Tiere und solange man sie mit Sorgfalt behandelt und vorsichtig ist musst du auch keine Angst haben gebissen zu werden =) Viel bewegen tut sie sich aber (bisher) noch nicht.
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #8
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hi Sid,

danke auch für deine informative Antwort. Ich sauge ja immer noch alle Infos auf wie ein Schwamm. Bilder wären natürlich toll! :party:

Und schau mal in dem Post direkt über dir, da hab ich geschrieben dass bereits eine P.ornata eingezogen ist.

LG

Nadine
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #9
S

SidMachinery

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #10
P

Pyeah82

Gast

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Meine Poeci regalis flüchtet auch eher als das sie droht sehr flink die kleine hab ne senkrecht stehende Korkröhre drin die sie sofort in Beschlag genommen hat da hockt sie den ganzen Tag und Nachts gehts dann im Efeu klettern:)oder jagen Halt meine Vs auf Zimmertemp. und sie entwickeln sich alle super Ornatas sind auch schön viel Spaß mit der kleinen
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #11
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Meine Poeci regalis flüchtet auch eher als das sie droht sehr flink die kleine hab ne senkrecht stehende Korkröhre drin die sie sofort in Beschlag genommen hat da hockt sie den ganzen Tag und Nachts gehts dann im Efeu klettern:)oder jagen Halt meine Vs auf Zimmertemp. und sie entwickeln sich alle super Ornatas sind auch schön viel Spaß mit der kleinen

Dankeschön! :inlove:

LG

Nadine
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #12
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hi, wie du siehst ist die Gattung Poecilotheria durchaus kein Hexenwerk und doch recht Anfängergeeignet.
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #13
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hey leute, ich geb jetzt auch meinen senf dazu,

ich habe meine poecilotheria ornata seit 4 jahren! bekommen habe ich sie mit ca 3 cm körperlänge, wird also ungefähr ein halbes oder ein 3/4 jahr hinter sich gehabt haben, sehr jung halt!

Also,

ich halte meine spinner(innen) grundsätzlich so, dass ich ich das gefühl habe, ihnen geht es gut: das hört sich für einen anfänger vielleicht komisch an aber man entwickelt mit der zeit ein gefühl dafür,
wie eine gattung zu halten ist! Ich hasse es wenn die leute ankommen mit 24-26 grad, 63% luftfeuchte, etc...

1. in freier natur hat es die spinne auch mal kälter, mal wärmer: wenn man sich die gegend (Indien) mal ansieht, wo die spinne herkommt, dann wird man erkennen, dass temperatuen über 35 grad keine seltenheit sind!
in der nacht fallen die temperaturen auch mal auf 15 grad! was die luftfeuchte betrifft: in dem habitat aus dem eine ornata stammt herrschen große schwankungen vor! mal kommt man sich vor wie in einer steppe (trockenzeit) und mal wie
im reinsten urwald (regenzeit)! somit meine fausregel: ein zimmer mit normaler raumtemperatur, sprich: du selber enpfindest die temperatur als angenehm, mit einer lampe auf dem terrarium (ein paar watt...10W vielleicht je nach größe des terrariums)!
Hier gilt weniger ist mehr, denn wenn ich schon höre: 25-30 watt birnen auf einem terrarium?! eine spinne stirbt wesentlich schneller an überhitztung als an unterkühlung! vom wohlergehen ganz zu schweigen!

wenn du das terrarium bepflanzt hast (würde ich persönlich empfehlen, da der boden die feuchtigkeit besser hällt und das terrarium viel "stabiler" ist) dann alle 3 tage gießen und 2x die woche ein bisschen sprühen! das sollte für die luftfeuchtigkeit ausreichen!!! bitte, bitte liebe leute, lasst die finger von luftfeuchtemessern, oder termometern! die temperatur könnt ihr ohnehin schlecht regeln (außer ihr schaltet die lampe ein und aus oder stellt einen ventilator vor das terrarium) und die leuftfeuchtigkeit sollte anhand der pflanzen geregelt werden! ich pflege immer zu sagen: wenn es den pflanzen im terrarium gut geht, dann geht es auch dem bewohner gut!

zum verhalten: sehr verfressen! neigt stark zum überfressen! so toll es auch sein mag wenn die spinne jeden tag/woche alles frisst was ihr vor die fänge läuft, lasst es! wirklich NUR dann füttern wenn der hinterleib kleiner oder annähernd gleich groß wird wie der vorderkörper! ein zu hoher stoffwechsel bringt die spinne früher oder später um! außerdem findet sie dann keine ruhe und läuft ständig umher!

aggressivität: eher fluchttier! wenn sie das versteck aber nicht schnell findet, überlegt sie es sich anders und beginnt zu drohen! wenn eine spinne dich beißt.... machst du etwas falsch xD

einrichtung: ein bodengrund der die feuchtigkeit gut hält (blumenerde, gemischt mit diesem kokoshumus ca 2:1, hat sich bei mir super bewährt!), eine korkröre (sieht am natürlichsten aus und die spinnen lieben diese röhren!), ein korkrückwand ist sehr empfehlenswert, da die korkwand ein wenig isoliert und die spinne klettert wesentlich lieber auf dem warmen kork als auf der kalten scheibe! Bepflanzung: efeu: sehr robust und wächst in fast jedem bodengrund sehr gut! wichtig hierbei ist eigentlich nur, dass die pflanze feuchtigkeit lieben muss!

das sind so meine erfahrungen die ich gemacht habe, ich hoffe ich konnte einigen helfen! entschuldigt die kleinschreibung, aber das geht ungemein schneller xD

lg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hallo Ben, die ganzen Parameter sind ja nur Richtwerte für die Haltung. Oft stimmen ältere Angaben auch nicht, weil nicht im Versteck verschiedener Spinnen gemessen wurde und das Klima außerhalb etwas anders ist als in der jeweiligen Höhle.
Mit einer guten Beobachtungsgabe kann man sehr viel über die Art lernen und die Parameter dem jeweiligen Tier anpassen, ohne bestimmte Werte ständig überprüfen zu müssen.

Gruß Swen
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Hi Ben,

Glas und Kork haben dieselbe Temperatur, das eine hat nur mehr Struktur als das andere. Aber ich mache dir keinen Vorwurf schließlich hast du nicht einmal ein Thermometer.

Gruß Christian
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Moin!

Glas und Kork haben dieselbe Temperatur, das eine hat nur mehr Struktur als das andere.

Das ist richtig. Der gefühlte Unterschied ist der Wärmeleitfähigkeit geschuldet. Die Dämmung - da liegt Ben richtig - ist aber bei Kork deutlich besser.

Gruß
Willy
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #17
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

@chris

Ich will dir ja nicht auf die füße treten aber halte mal deine hand auf das glas deines terras und anschließend die andere hand auf einen korkboden oder eben auf eine korkrückwand! Beides hat die selbe temperatur, das ist klar, aber der kork nimmt die wärme der hand schneller auf und speichert diese, sodass es wesentlich angenehmer ist!

Wie gesagt, für anfänger hört es sich komisch an wenn man kein termometer im terra hat xP

lg Ben
 
  • Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata Beitrag #18
Eisvogel1

Eisvogel1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Mit dem Efeu muss ich Ben zustimmen, das hat sich bei mir auch bewährt und sieht zudem gut aus!
 
Thema:

Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata

Allgemeine Fragen zu P. regalis und P. ornata - Ähnliche Themen

diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
P. ornata Spiderling: Hallo, ich habe eine Frage zu meinem P. ornata Spiderling. Ich halte erst seid wenigen Monaten Vogelspinnen, bin demnach noch unerfahren und in...
Oben