Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Diskutiere Frage zu meiner Poecilotheria metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Ich habe eine Frage.Solangsam fang ich mir an,sorgen zu machen wegen betrug.ich habe vor Ca einem Jahr eine p.metallica gekauft.Ca 4cm kl.schönes...
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #1
L

larismausi

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Frage.Solangsam fang ich mir an,sorgen zu machen wegen betrug.ich habe vor Ca einem Jahr eine p.metallica gekauft.Ca 4cm kl.schönes Tier zu einem passendem Preis.innerhalb dieses ganzen Jahres hat Sie sich noch nicht gehäutet.hab ich Grund zur Annahme das es sich um ein Männchen handeln könnte.mir hat der Händler gesagt definiertes Weibchen.danke im,vorraus :)
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Hallo,

Ca 4cm kl.schönes Tier zu einem passendem Preis

Was ist ein passender Preis?

innerhalb dieses ganzen Jahres hat Sie sich noch nicht gehäutet.hab ich Grund zur Annahme das es sich um ein Männchen handeln könnte.

Weil sie sich noch nicht gehäutet hat?

Bei welcher Temperatur hältst Du das Tier, wie hältst Du es generell, wie oft und was fütterst Du, und hast Du ein Foto des Tieres?
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #3
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Hallo larismausi,

warum glaubst du, sollte deine P. metallica ein Männchen sein? Weil sie sich innerhalb eines Jahres nicht gehäutet hat?
Die Häutungsabstände sind mit zunehmendem Alter länger und lassen meines Wissens nach keine Deutung auf das Geschlecht zu.

Edit: Tina war schneller :itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Ein Bild des Tieres würde bei der Größe ganz sicher Aufschluss geben.
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #5
L

larismausi

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Bild folgt.muss warten bis sie dich mal,zeigt.hab,nur eins von oben.denke das wird nicht viel helfen oder?ich halte Sie bei,Ca 27 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit.verfüttert einmal die Woche eine Heuschrecken die sie dankend annimmt.
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Kannst das von oben ja mal reinstellen. Auch das könnte theoretisch schon eindeutig genug sein um zumindest mal ein adultes Männchen ausschließen zu können.
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Bin mir da ziemlich sicher das eis ein Weibchen ist.
Wäre aber dennoch besser wenn du es schaffst ein Bild zu machen wo man sie entweder von unten oder komplett von oben (draufsicht) sieht.
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #9
L

larismausi

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Die hoffentlich Dame frisst Grad ;) wohl bekommst.ich versuche eins einzureichen.wird ned leicht aber probieren ;)
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #10
Phantom

Phantom

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #11
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

An dem Bild von Michael sieht man den Unterschied ganz gut. Ein Männchen wäre bei der Größe adult, das Tier auf dem Bild vom TE hat aber ein sehr schön blaues Folium auf "leuchtendem" weiß.
Beim Männchen wäre das Folium eher grau/schwarz und das Abdomen viel schmächtiger wie es bei Michael der Fall ist.

Daher bin ich mir doch ziemlich sicher das es sich um ein weibliches Tier handelt.
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #12
L

larismausi

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Woraus schliesst ihr von oben das es sich,um,einen Weibchen handelt?
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #13
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Hier sieht man gut den Unterschied:

1280_3939393264336166.jpg

Das Bild ist hier aus dem Forum, Post #4 von Jürgen
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #14
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

An dem Bild von Michael sieht man den Unterschied ganz gut. Ein Männchen wäre bei der Größe adult, das Tier auf dem Bild vom TE hat aber ein sehr schön blaues Folium auf "leuchtendem" weiß.
Beim Männchen wäre das Folium eher grau/schwarz und das Abdomen viel schmächtiger wie es bei Michael der Fall ist.

Hallo @ all.

Ein Männchen wäre bei der Größe noch nicht adult vorrausgesetzt das Tier ist wirklich noch 4 cm. Fertig sind die Böcke bei dieser Art erst mit 5 cm. Und anhand der Färbung kann man da vorher auch keine Prognosen treffen da sich die Böcke in der Hinsicht juvenil auch nicht von den Weibern unterscheiden.
Also Häutung abwarten und dann Geschlecht bestimmen oder bestimmen lassen.

Liebe Grüße
Andy
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #15
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Mein Fehler, hab doch irgenwie 5cm gelesen und mich größentechnisch vom Bild lenken lassen.
Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung.
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Hallo larismausi,

anhand Deines Bildes kann man nur ausschließen, dass es ein adulter Kerl ist... Ich drück Dir natürlich die Daumen, dass es ein Mädchen ist :)
Was die lange Häutungspause angeht, kann ich Dich beruhigen: meine 3 Fussel (momentan in der 8. FH mit ca. 4,5 cm) haben sich auch seit August 2011 nicht mehr gehäutet... (und das sind 2 Weiber und ein Kerl mit bisher fast gleichen Häutungsintervallen) Wie schon geschrieben wurde, hängt das Wachstum stark von der Temperatur und dem Ernährungszustand der Spinne ab.

Solange Dein Tier frisst und sich normal verhält (also nicht lethargisch in ner Ecke hängt) solltest Du Dir keine Gedanken machen...

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #17
Marco

Marco

Beiträge
556
Punkte Reaktionen
5

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Hallo zusammen,

hier seht ihr zwei von meinen P. metallica. Damals mit einer Körpergröße von 2,5cm. Beide Tiere sind gleich alt und hatten sich in der gleichen Woche gehäutet.
metallica3.jpgmetallica4b.jpg
weiblich, männlich.
Beide Tiere sind mittlerweile Adult :)

Gruß Marco
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #18
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Morgen,

Hallo Marco, tolle Bilder! aber was sollen wir damit jetzt anfangen?

Man sieht doch deutlich dass sich die Tiere anhand ihres Foliums nicht bzw.nicht eindeutig unterscheiden lassen.
Der User schreibt, dass es sich um ein weibliches und ein männliches Tier handelt.

Fazit für mich: er möchte uns sagen, dass es nicht sicher ist, eine Poecilotheria metallica anhand ihres Foliums geschlechtlich zu bestimmen.
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #19
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

ah ok - aber das hatten wir doch schon geklärt ;) Mir kam der Beitrag nur wie nen Kontrapunkt vor... Also mea culpa!

LG
 
  • Frage zu meiner Poecilotheria metallica Beitrag #20
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Was aber auch nur juvenil der Fall ist. Wenn beide adult sind geht das schon und zwar recht gut.
Wobei 2,5cm und 4-5cm schon große Unterschiede zeigen.
Ich hingegen ging von 5cm aus, wäre es der Fall gewesen wäre der Bock adult oder zumindest subadult und man könnte es klar unterscheiden.

Klarheit wird uns aber nur ein weiteres (vor allem Qualitativ besseres) Bild geben.
 
Thema:

Frage zu meiner Poecilotheria metallica

Frage zu meiner Poecilotheria metallica - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Oben