Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

Diskutiere Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen habe mir von der terraristika hamm eine 5er Gruppe poecilotheria tigrinawesseli mitgebracht habt ihr schon Erfahrungsberichte von...
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #1
A

Au_Hur

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

habe mir von der terraristika hamm eine 5er Gruppe poecilotheria tigrinawesseli mitgebracht
habt ihr schon Erfahrungsberichte von sozialisierungen dieser Art?
Mitlerwile sind sie von einer Transportbox in ihr neues Zuhause eingezogenund haben dieses auch schon angenommen...

DSC_0052.jpg
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

Hallo, wie groß bzw. alt schätzt Du die Tierchen? Bis zu einem Jahr sollte es bei genügend Platz und Versteckmöglichkeiten ohne Verluste gehen. Darüberhinaus könnte es schwieriger werden.
Würde erstmal abwarten, wie die Verteilung der Geschlechter ausfällt.
Wie groß ist das Endterrarium?

Gruß Swen
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #3
A

Au_Hur

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

kommen zu gegebener zeit in ein 30 x 30 x 40 terra
sind momentan so 2-3 cm
geschlechterverteilung 1/4
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #4
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

30x30x40 ist für 1 Tier ok aber nicht für 5!
Bei der Größe würde ich sie auch nicht mehr zusammensetzen. Nach eigener Erfahrung geht das so gerade in den ersten 3-5 Fresshäuten gut.
Was ber nicht heißt das es immer so sein muss.
Jedoch ist die Terrariengröße nicht für eine Gruppe geeignet da sie ja doch relativ großwerden. Ich halte adulte Tiere in 20x30x40 Becken (einzeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #5
B. boehmei

B. boehmei

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
3

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

Moin in die Runde,

Krehenwinkel, Ornamentvogelspinnen, 2008, schreibt auf Seite 175, dass eine Gruppenhaltung im ersten Jahr gut möglich ist. Danach soll sie vermutlich ebenfalls gut geeignet sein. Er weist aber daraufhin, dass die Tiere ab dem ersten Nymphenstadium zusammengehalten wurden. Wie das bei der Vergesellschaftung von Halbstarken ist, wurde von den Autoren (und vermutlich deren Umfeld) noch nicht versucht. Auf den Seiten 72-78 beschäftigt er sich mit dem Sozialverhalten bei Poecis und auf Seite 99 ist eine tolle Tabelle zur Gemeinschafstaufzucht, die unterteilt in "Empfehlenswert auch über das erste Jahr hinaus, im ersten Lebensjahr zu empfehlen, nur während der ersten 6 Lebensmonate zu empfehlen und ab Nymphe nicht mehr zu empfehlen".
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

Hallo nochmal, die Geschlechterverteilung ist okay, doch wie oben schon erwähnt sollte das Terrarium wesentlich größer sein und jedes Tier benötigt eine eigene Höhle bzw. Versteck.
Als Größe für das Terrarium würde ich 60x40x60 cm als Mindestgröße wählen, besser noch etwas größer.

MfG Swen
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

Hi,

je kleiner das Becken bei der Aufzucht umso besser klappt es. Wenn sich die Tiere erstmal eigene Reviere gebildet haben ist es eher schlecht und der Zank geht los.
Hier mal ein Teil von einer P.formosa Gruppe in einer Füstplastdose. Hier, wie auch bei anderen Poecilotheria spp. gab es keine Ausfälle. Die Tiere suchen eher die Nähe der Geschwister.



LG
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #8
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

Sehr schönes Bild darkcrow.

Und du hattest noch keine Ausfälle?
Bin etwas überrascht gerade weils formosa sind.
 
  • Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung Beitrag #9
A

Au_Hur

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

k
dann denke ich werde ich ein größeres terra wählen...
aber schon krass 1 futter reingegeben und direkt kamen se raus und fingen an zu jagen
 
Thema:

Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung

Poecilotheria tigrinawesseli Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Alternative Behandlungsmethoden: Hallo, ich bin neu hier und mich würde interessieren, wie ihr zum Thema alternative Behandlungen wie Akupunktur oder Osteopathie steht? Es gibt ja...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Wann sind eure Moschusschildkröten geschlüpft?: Hallo zusammen ich bin ganz neu hier. Ich habe eine Gruppe von Moschusschildkröten 3 Weibchen und ein Männchen. Die Weibchen haben dieses Jahr das...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Oben