P. regalis Gruppenhaltung

Diskutiere P. regalis Gruppenhaltung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hey Leute habe mir seit langem mal wieder ein paar Schönlinge gekönnt. Habe 3x P.Regalis, 2 cm Körperlänge die nächste Woche bei mir sind. Habe...
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #1
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute habe mir seit langem mal wieder ein paar Schönlinge gekönnt. Habe 3x P.Regalis, 2 cm Körperlänge die nächste Woche bei mir sind. Habe mir auch das Buch von Stiffler bestellt, da ich diese Vogelspinne noch nicht so gut kenne. Werde alle 3 ins selber Terrarium tun mit den Maßen 20x20x20 erstmal bis sie 1 Jahr alt werden. Sie sind alle 3 aus den selben Kokon und habe auch beim Züchter zusammengelebt. Meine Frage an euch sind.

1. Sind die Maße in Ordnung für den Anfang des Terrariums oder habt ihr eine bessere Idee habt.
2. Dann wollte ich noch fragen wegen den Bodengrund. Hab schon zwar paar Ideen, will mir aber 100% sicher sein mit eurer Hilfe :)
3. Welchse Pflanze ist nach eurer Meinung am besten zu empfehlen?

Gruß :)
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Hi,

für die Aufzucht reicht das Terri allemal. Ich habe in einer Dose von ca.19x19x19 etwa 20 P.regalis:
P1000799.jpg

Als Bodengrund kann man stinknormale Blumenerde oder Walderde verwenden.
Eine Pflanze nutze ich in Auzuchtbecken/dosen nicht.

LG
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #3
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Das ist schonmal gut zu wissen. Muss ich bei der blumenerde vom Baumarkt irgendwas beachten? Und recht mir eine Korkröhre oder soll ich lieber 3 holen, für jede jeweils ein Unterschlupf? Wie oft soll ich sprühen und ist ein Wassernapf nötig?

Danke im voraus :)
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Hi,

bei der Blumenerde brauchst du nichts beachten....egal ob gedüngt oder ungedüngt. Der Bodengrund spielt bei Bodenbewohner nicht so eine große Rolle. Du brauchst auch keine 3 Röhren. Normalerweise teilen sich die Tiere eine. Du kannst natürlich mehrere sowie ein paar stabilere Äste anbieten. Ein Wassernapf ist nicht erforderlich.

LG
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #6
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Danke erstmal. Hat er ja nicht mit absicht gemacht :) er meinte bestimmt fuer baumbewohner.
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #7
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Wie gross sind deine darkcrow? Und wie oft spühst du? Kam es schon zum Kanibalismus? Wie oft fütterst du deine ?

lg
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Sprühen würde ich da garnicht, da erwischt man in so einem kleinen Terrarium bloß die Spinnen und sie sprinten los ;) einfach einmal die Woche Wasser reingießen, sodass der Boden immer leicht feucht ist ;)
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #9
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Ok und wie oft füttern sollte ich die kleinen? Dachte mir alle 3 Tage 6 Heimchen (Klein) oder ?
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Hi,

die Tiere hatten zu dem Zeitpunkt eine Größe von ca.3,5 cm KL. Zu Kannibalismus ist es meines Wissens nach nicht gekommen. Ich habe alle 7-10 Tage eine Dose mittlere Heimchen reingekippt.

LG
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #11
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Hallo darkcrow, sind die Tiere alle aus dem selben Kokon ??


Gruß Lukas
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #13
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Moin,

und das ist nur eine Teilaufnahme von Hoschi´s Terri.
Live war das noch imposanter.

Gruß
Thorsten
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #14
U

unskilled2009

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Sieht echt hammer aus :) was denkst du reichen bei mir alle 3 tage 6 kleine heimchen für die p.regalis (2cm) ?
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #16
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Moin,

und das ist nur eine Teilaufnahme von Hoschi´s Terri.
Live war das noch imposanter.

Gruß
Thorsten


Hi Thorsten,

wenn ich das als Spinnenhalter nachahmen wollen würde und ich bereits eine Spinnenmutti mit Kokon im Terrarium sitzen hätte, was müsste ich dann noch machen, um den Zustand im Bild zu erreichen?

Gruß Christian
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #17
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Sieht echt hammer aus :) was denkst du reichen bei mir alle 3 tage 6 kleine heimchen für die p.regalis (2cm) ?

Na verhungern werden sie dir damit sicher nicht :D

Du kannst dir auch Arbeit sparen und nur alle 2 Wochen füttern ;)
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #18
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Mal ne andere frage: ist das überhaupt noch artgerecht? Ich mein ok es sieht spektakulär aus aber das sieht ein pudelmit taucheranzug auch.


Gruss
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Komischerweise wachsen die Tiere in der Gruppe schneller und an sich haben sie ja mehr Platz als wenn sie alleine in nem Filmdöschen/1LBecher unter wären, also eher artgerechter (oder halt mind. genauso artgerecht) als alleine... meine Meinung.
 
  • P. regalis Gruppenhaltung Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: P. regalis Gruppenhaltung

Das mit dem platzangebot kann man aich anders sehn. Wenn du 30 hunde in einen 20m² steckst hast du auch einen großen zwinger jedoch stimmst du mir wohl zu das DAS dann übertrieben ist ;). mein focus lag aber auch eher auf der tatsache das es so viele tiere im habitat wohl kaum auf so engem raum gibt.
Gruss
 
Thema:

P. regalis Gruppenhaltung

P. regalis Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Haltung extatosoma tiaratum/Phyllium philipinicum: Hi,Ich bin Lennard, 12 Jahre alt und habe seit 2 Monaten eine aust. gespenstschrecke und 4 wandelnde blätter. Ich halte sie zusammen in einem...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Oben