Schimmelbefall was nun??

Diskutiere Schimmelbefall was nun?? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo erst mal, Ich wollte gerne von euch wissen, was am besten zu tun ist. Zuerst schildere ich euch mal die Lage, weil mein Spiderlinge kurz vor...
  • Schimmelbefall was nun?? Beitrag #1
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal,
Ich wollte gerne von euch wissen, was am besten zu tun ist.
Zuerst schildere ich euch mal die Lage, weil mein Spiderlinge kurz vor der Häutung waren, habe ich zusätzlich gesprüht. Sie haben sich auch gut gehäutet, doch die Erde war immer noch zimlich feucht und dann schien noch die Sonne in die hd rein, was zu noch mer Kondenz führte.
Dadurch hat sich so Weisser Schimmel gebildet, seit dem habe ich nicht mehr gesprüht und es scheint wider auszutrocknen. was soll ich nun mit der Rinde machen die noch bischen Schimmel drauf hat??

Danke für eure Antworten :p
 
  • Schimmelbefall was nun?? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Schimmelbefall was nun??

moin..

interressant wäre hier, zu wissen, um welche art es sich handelt??
zusätzlich sprühen kann nämlich auch teilweise kontraproduktiv sein, wenn die häutung schon im gange ist..

davon abgesehen, gegen schimmel helfen am besten kleine "helferlein" in form von springschwänzen und/oder weiße asseln, die kümmern sich um solche fälle..
nebenbei verspachteln die dann auch noch evtl. futterreste, kotreste und alles, was so an "dreck" in ´nem spinnenterra anfällt..
um erst gar keinen schimmel entstehen zu lassen sollte ´ne gute belüftung das a und o sein, also im zweifel vllt. noch ein zwei löcher zusätzlich in die hd stechen..
und nicht mehr ganz so viel sprühen.. ;)
und nebenbei, grade hd´s bitte nicht so aufstellen, dass die sonne drauf knallt, in so ´nem kleinen teil entwickelt sich ruck zuck ein "backofen", das gefällt dann den wenigsten spinnen..
wenn die rinde, die du erwähnst, nur wenig befallen ist, kannst du die auch rausnehmen, mit ner bürste (alte, ausgediente zahnbürste oder ´ne alte nagelbürste ist für sowas optimal..) etwas abbürsten und wieder rein, rest machen dann die springschwänze/asseln.. wenn das teil allerdings schon am durchfaulen ist, wegen zu viel staunässe, dann raus damit und ´ne neue rein..

gruß, Ben
 
  • Schimmelbefall was nun?? Beitrag #3
P

Pyeah82

Gast

AW: Schimmelbefall was nun??

Jap da geb ich Ben recht;-)
 
  • Schimmelbefall was nun?? Beitrag #4
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall was nun??

Danke, viel mal für die hilfreichen Tips.
Ja es scheint so, als sei der Schimmel schon von selber am austrocknen.
Meine hd`s haben genug Löcher und noch ein Kreisförmiges Netz für gute Luftzirkulation.

Gruss Nermin
 
  • Schimmelbefall was nun?? Beitrag #5
W

Whitewidow

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmelbefall was nun??

interressant wäre hier, zu wissen, um welche art es sich handelt??

als die Spiderlibge sind P. metallicas, oder meinste den Schimmel :p
 
Thema:

Schimmelbefall was nun??

Schimmelbefall was nun?? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B.albopilosum häutet sich nicht und hat einen "Zipfel" am Carapax: Hallo, nachdem ich bei meinem Tier seit längerem auf eine Häutung warte und auch einige andere Fragen habe wende ich mich nun an euch. Meine...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Ein freundliches Hallo aus der Kurstadt Bad Rappenau: Hallo zusammen, mein Name ist Andreas (Andy) und ich bin 36 Jahre alt. 2009/2010 hatte ich mich schonmal hier angemeldet, da mir meine C...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben