P. metallica Spiderling ausgebüchst

Diskutiere P. metallica Spiderling ausgebüchst im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi mir ist vorhin aufgefallen dass sich an einem terrarium ein etwas größerer spalt gebildet hatte. Warum ist eigentlich egal und weiß es selber...
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #1
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1
Hi mir ist vorhin aufgefallen dass sich an einem terrarium ein etwas größerer spalt gebildet hatte. Warum ist eigentlich egal und weiß es selber auch nicht.
Auf jeden Fall war dieser spalt groß genug für einen spiderling weshalb ich die korkröhre mal herausgenommen habe, da ich das Tier schon ne ganze Weile abends nicht kehr gesehen hatte. Und tatsächlich war kein Tier mehr im Terra. Was nun?
Blöderweise stehen die terras in meinem schlaf-/Wohnzimmer und ich habe nachts immer das Fenster auf.
Wäre schade wenn das Tier da raus wäre, dann würde ich es jie wieder sehen. Andererseits wenn es noch im Zimmer sein sollte. Wie finde ich das kleine Tier nur?
Meine Familie kriegt nen Schock falls auf einmal eine vogelspinne im Haus anzutreffen ist. Bitte helft mir und bitte keine doofen Sprüche. Bin grad schon aufgekratzt genug.
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #2
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Okay es gibt Entwarnung.
Nachdem ich geschrieben hatte bin ich nochmal zum Terra hin und habe im Nachbarterrarium zwei spinnen vorgefunden. Ist ein blockterra. Dann hat die kleine den spalt genutzt um sein geschwistertier zu besuchen xD. Oh man nochmal Schwein gehabt und purer Zufall dass ich nochmal mit der Lampe losgezogen bin.
Ach ja den spalt habe ich bereits behoben. Also ist da jichts mehr mit unangemeldeten Ausflügen.

Aber würde trotzdem gerne wissen was kan in so einem Fall unternimmt.

*absoluter Freudentaumel!! xD
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #3
J

Jeany

Gast

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Hi mir ist vorhin aufgefallen dass sich an einem terrarium ein etwas größerer spalt gebildet hatte. Warum ist eigentlich egal und weiß es selber auch nicht.

Ich finde es nicht egal. Denn zu wissen, warum und wieso, ist wichtig, dass sowas kein zweites Mal passiert. Ich habe bspw. nur Falltürterrarien.
Was macht man in so einem Fall, wenn eine VS ausgebüxt ist? Nutze mal die Suchfunktion, dazu gab es schon viele Threads hier, was man unternehmen kann um einen "Flüchtling" wieder zu finden.

Gruss Andrea
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #4
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Egal deshalb, weil es mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.
Es könnte an dem bodengrund liegen der die vordere kleine Scheibe ein wenig weg gedrückt hat oder irgendwas anderes. Es ist lediglich der Auslöser für das genannte Problem.
Ausserdem habe ich bereits geschrieben, dass ich das mit der Lücke schon behoben habe.
Aber ehrlich gesagt bin ich dergleichen Kommentare ja bereits von dir gewohnt.
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

ich muss jeany allerdings recht geben..
wenn die "lücke" der auslöser war, dann würde es MICH durchaus interressieren, wie sowas zustande kommen kann,
um dererlei beim nächsten mal im keim schon ersticken zu können..
aber dir ist es ja scheinbar egal, WARUM deine vs türmen konnte..

wenn ich sehe, ich hab´ nen spalt in einem meiner terra´s, durch den ´n spiderling flitzen kann, dann juckt es mich schon, wie das zustande kommt..

aber von dir ist man flapsige antworten ja auch schon gewohnt, lohnt sich eig. kaum noch, auf kommi´s von dir einzugehen, du weißt es doch eh besser.. :dull:
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #6
J

Jeany

Gast

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Egal deshalb, weil es mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat.
Es könnte an dem bodengrund liegen der die vordere kleine Scheibe ein wenig weg gedrückt hat oder irgendwas anderes.
Aber ehrlich gesagt bin ich dergleichen Kommentare ja bereits von dir gewohnt.

Also weisst Du noch nicht wirklich woran es gelegen hat. Ich bin der Meinung, dass immer der Halter die Ursache dafür gegeben hat, wenn eine VS ausbricht. (Deckel nicht richtig zu bei HD, Scheiben nicht richtig geschlossen, Scheiben bei adulten VS nicht gesichert usw. usw. das lässt sich sicher noch fortsetzen). Also kannst Du wohl nicht erwarten, dass Du bedauert wirst und musst Dir wohl auch bissel Kritik gefallen lassen. Das ist ganz normal.
Mir scheint, Du willst hier nur hören, was Dir selber gefällt bzw. was Du hören willst.
Das eigentliche Problem ist, dass Deine VS ausgebüxt ist und somit ist es nicht egal, woran es gelegen hat, denn das ist die eigentliche Ursache, dass sie es überhaupt erst konnte.

Gruss Andrea
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Okay es gibt Entwarnung.
Nachdem ich geschrieben hatte bin ich nochmal zum Terra hin und habe im Nachbarterrarium zwei spinnen vorgefunden. Ist ein blockterra. Dann hat die kleine den spalt genutzt um sein geschwistertier zu besuchen xD. Oh man nochmal Schwein gehabt und purer Zufall dass ich nochmal mit der Lampe losgezogen bin.
Ach ja den spalt habe ich bereits behoben. Also ist da jichts mehr mit unangemeldeten Ausflügen.

Aber würde trotzdem gerne wissen was kan in so einem Fall unternimmt.

*absoluter Freudentaumel!! xD

btw..

wenn die lütte von einem ins nächste terra "wandern" konnte, heißt das ja wohl, es gab (gibt??) ZWEI schwachpunkte..
zum einen der "ausgang" und zum anderen der "eingang" ins nächstgelegene terra..

du solltest wohl ernsthaft in betracht ziehen, die konstruktion als solches insgesamt nochmal zu checken, sonst hat´s hier bald den nächsten tread "ZWEI spinnen getürmt..."
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #8
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Es ist doch ein Blockterra, deswegen reicht doch eine Schwachstelle....Ich denke mit dem egal war auch gemeint, dass er keinen Bedarf hat, das HIER zu besprechen, da er schon weiß wie er das Problem zu lösen hat und es in dem Thread hier eigtl auch nicht darum ging. ...Ansonsten kann ich nur sagen: wir sind alle nur Menschen (außer jeany ;) )und so doll man auch aufpasst, es kann mal sein, dass das Terra ne Minute offen steht, weil man mit den Gedanken woanders ist oder so. Klar SOLLTE das nicht passieren, aber wenns nunmal so ist, kann mans nicht ändern und lernt fürs nächste mal sicherlich draus, menschlich halt. Ich hatte zum Glück den Fall noch nicht und hoffe auch, dass ich von solchen Erfahrungen verschont bleibe.
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Lucy Du solltest mal den ganzen Thread richtig durchlesen. Vor allem auch Post 4, darin steht, dass er wohl den Spalt beseitigt hat, aber nicht weiss wie er entstanden ist.
Man sollte immer die Ursache raus finden warum eine VS fliehen konnte, um eben daraus zu lernen damit es nicht noch mal passiert.
Wenn Du sonst ein persönliches Problem mit mir hast, gerne per PN. Ansonsten spar Dir Deine Bemerkungen.

Gruss Andrea
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #10
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Es ist doch ein Blockterra, deswegen reicht doch eine Schwachstelle....Ich denke mit dem egal war auch gemeint, dass er keinen Bedarf hat, das HIER zu besprechen, da er schon weiß wie er das Problem zu lösen hat und es in dem Thread hier eigtl auch nicht darum ging.
Endlich jemand der das Wörtchen "egal" richtig im Kontext sieht.
Ob es ein Materialfehler vom Silikon war der dazu führte oder ob eine weitere Verstärkung den Druck vom Bodengrund besser entgegen gewirkt hätte kann ich nicht sagen. Fakt ist dass diese Lücke entstanden ist und ich sie durch eine verkeilung behoben habe, welche die frontscheibe naxh hinten ins Terra zurück zieht.

um dererlei beim nächsten mal im keim schon ersticken zu können..
aber dir ist es ja scheinbar egal, WARUM deine vs türmen konnte..
:

Wenn dem so wäre, dann hätte ich wohl alles so belassen wie es war und mir nicht um zwei Uhr nachts Gedanken gemacht wie ich das beheben kann obwohl ich schon um vier Uhr wieder aufstehen durfte um zur Arbeit zu gehen.
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Zeig mal ein paar Bilder von den Ereignissen und der Spinne. Danke!
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #12
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Leider habe ich gestern abend keine Bilder gemacht als die Spalte noch da war und das spinnchen werde ich frühstens heute Abend/Nacht vor die Linse bekommen.
Wenn du allerdings bei meinen Bildern guckst kannst du den Terrarienblock sehen. Handelte sich gestern Abend um die obersten beiden.
Ansonsten um auf's Thema zurück zu kommen.
Das mit dem feuchten Tuch habe ich schon in Büchern gelesen, allerdings frage ich mich ob eine spinne nicht viel lieber bei meinen pflanzen Schutz sucht welche in meinem Zimmer stehen. Schließlich geben die Schutz und der Grund ist auch feucht.
Vielleicht kennt jemand ja noch andere Tricks?
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #13
Ginger5

Ginger5

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Gratuliere das du deine VS wiedergefunden hast!! Manch einer hat sie (trotz tollster Sicherheitsvorkehrungen ect.) nie wieder gefunden.
Falls es nochmal passieren sollte (bitte überprüfe dein Block Terrarium mal richtig, Spinnen raus und alles abdichten), feuchtes Taschentuch in unmittelbarer Nähe der Terrarien legen, Abends mit Rotlicht suchen, in den Pflanztöpfen suchen, Fenster schließen. Am allermeisten brauchst du aber Glück, gerade bei Spiderlingen, deswegen alles dichtmachen und mindestens 2 mal am Tag alles kontrollieren, dann kann kaum noch was schief gehen.

Lass dich nicht ärgern, benutz die Suchfunktion und dort findest du wertvolle Tipps zur Suche.

Grüßlis
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #14
s.albus

s.albus

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
1

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

ja das war wirklich glück, vorallem weil ich eigentlich schon wieder im bett lag und ich mir dachte: komm schau mal ob die nicht doch bei der anderen ist und tatsächlich waren ja dann die beiden da zu sehen.^^
also das war der einzige schwachpunkt an dem ganzen ding. alle anderen seiten sind sogar verschraubt und durch einen Außenrahmen verstärkt. und die schiebetüren sind durch riegel gegen ungewolltes öffnen gesichert..

hatte mal die suchfunktion genutzt, allerdings war das was ich gelesen hatte nicht grad hilfreich, da in dem thread der betroffene total zur sau gemacht wurde, weil seine spinne ausgebüchst war. da habe ich mich garnicht getraut weiter zu lesen xD

na gut wenn das mit dem feuchten taschentuch die einzige effektive lösung ist, dann sei es halt so
dachte vielleicht könnte man auch ein heimchen an eine schnur binden und dann warten bis die spinne sich das holen will xD
wer weiß schon was es alles für tolle lösungen gibt xDD
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

Woraus besteht die Trennwand gegen die die Plexiglasblende geklebt war?
 
  • P. metallica Spiderling ausgebüchst Beitrag #16
L

loewenzahn..

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling ausgebüchst

hey..würdest du ne p.metallica verkaufen?:itwasntme:
 
Thema:

P. metallica Spiderling ausgebüchst

P. metallica Spiderling ausgebüchst - Ähnliche Themen

Biete B. Smithi inkl. Terrarium und P. Metallica Spiderling abzugeben: Hallo, aus zeitlichen und beruflichen Gründen bin ich leider gezwungen meine beiden Spinnen abzugeben. Die B. Smithi wohnt in einem 30x30x30...
Meine P. metallica wächst zu langsam: Hallo Leute, ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren stolze Besitzerin von VS. Angefangen hab ich mit einer Brachypelma Auratum wie viele andere...
P. metallica Spiderling häutet sich nicht: Hallo ihr lieben, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe vier Spinnen zuhause und allen geht es soweit gut, bis auf meine Metallica...
Tote Tierchen durch falsche Einrichtung?: Guten Morgen, ich hab mal eine große Frage. Mein Freund hat mich mit seiner Spinnerei angesteckt und wir waren im Frühjahr und auch jetzt im Juni...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben