Geschlechter zu erkennen?

Diskutiere Geschlechter zu erkennen? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde, könnt ihr erkennen, was Männlein und was Weiblein ist??? Danke! LG Matthias
  • Geschlechter zu erkennen? Beitrag #1
P

Posanity

Gast
Hallo Gemeinde,

könnt ihr erkennen, was Männlein und was Weiblein ist???

PM.jpg

Danke!

LG
Matthias
 
  • Geschlechter zu erkennen? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Geschlechter zu erkennen?

Hallo Matthias, das obere Tier ist männlich und das untere weiblich.
Wie groß sind die Tiere jetzt und wie lange sollen sie noch zusammen bleiben?

Gruß Swen
 
  • Geschlechter zu erkennen? Beitrag #3
P

Posanity

Gast

AW: Geschlechter zu erkennen?

Hi, und danke!

Ich hätte es gerade umgekehrt vermutet. Ist dass an der Behaarung zu erkennen oder woran hast du das ausgemacht? Ich muss gestehen, mir fehlt der "äußerliche" Blick dazu. Ich verlasse mich da lieber auf die Innenseite der Haut. Aber die ist aktuell noch sehr filigran...

Die Tiere haben eine KL von ca. 2,5 cm. Eigentlich wollte ich sie für immer zusammen lassen. Habe dazu gerade ein neues Becken gebaut (ca. H100 x B100 x T20 cm), da das aktuelle Terra (H40 x B20 x T20 cm) nun zu klein wird.

Die Tiere haben auch immer ausreichend Futter, so dass es hoffentlich nicht zum Kanibalismus kommt. Jedenfalls funktioniert das bei einem Freund seit Jahren bis dato ohne Zwischenfälle...


LG
Matthias
 
  • Geschlechter zu erkennen? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Geschlechter zu erkennen?

Hallo,

m.M.n.ist eine ventrale Bestimmung so definitiv nicht möglich.
Die Tiere sind noch zu klein, die Bestimmung auf diese Art sowieso sehr ungenau.
Auf die Antwort von Spinnentier würde ich mich an Deiner Stelle definitiv nicht verlassen.

Warte doch die nächste Häutung ab und untersuch die Exuvien entweder selbst oder schicke sie an die Userin "Velaya", die dies kostenfrei anbietet.
 
  • Geschlechter zu erkennen? Beitrag #5
P

Posanity

Gast

AW: Geschlechter zu erkennen?

Hi,

wie gesagt, die Haut ist noch sehr filigran. Trotz Mikroskop konnte ich nicht erkennen. Vielleicht nach der nächsten Häutung.

LG
Matthias
 
  • Geschlechter zu erkennen? Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Geschlechter zu erkennen?

Hi Matthias,

mein erster Gedanke, als ich beide Tiere sah, war der gleiche wie der von Swen - oben Mann unten Fräulein!
Auch wenn die ventrale Bestimmung gerade bei P. metallica dieser Größe nicht 100%ig sicher ist...

Deine Frage, woran man das erkennen könnte?

Beim oberen Tier ist der Bereich zwischen den oberen Buchlungen relativ eng und fast quadratisch, außerdem meine ich in diesem Bereich einen hellen Fleck - das sog. Ventrale Spinnfeld - sehen zu können. Beides spräche für einen Mann...

Beim unteren Tier ist der Bereich zwischen dem oberen Buchlungenpaar eher weiter und trapezförmig, außerdem fehlt der helle Fleck... Ich tippe auf ein Mädel!

Bei meinen metallicas konnte ich mit 2,5 cm KL schon deutliche Unterschiede ausmachen - da konnte ich die relevanten Bereiche allerdings mit ner Taschenlampe genauer "beleuchten" ;)

Die Häute werden leider auch bis zur 8. Haut noch sehr filigran bleiben... Ich hatte erst mit der 6. FH mal Glück, halbwegs brauchbare Exuvien zu ergattern und die haben mir meine ventralen Bestimmungen auch bestätigt :)

LG

Steffen
 
Thema:

Geschlechter zu erkennen?

Geschlechter zu erkennen? - Ähnliche Themen

Geschlecht erkennen THB: Hallo ich bin neu hier und suche jemand dass mir helfen könnten. Ich habe 3 Schildkröten aus 2014 und leider ist immer noch nicht der Geschlecht...
Geschlecht Vierzehenschildkröten 12J: Hallo Zusammen, wir haben zwei russische Vierzehenschildkröten, beide sind 2012 geschlüpft. Heinrich (Bild1-3) wiegt 420g und Igor (Bild 4-6)...
Hilfe! Käfer im Degu-Heim?!: Hallo liebe Degu-Gemeinde! Beim Käfigsäubern habe ich eben diese kleinen krabbelnden Käfer entdeckt. Sie schimmern braun-rötlich und ich habe...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Geschlecht meiner Moschusschildkröte: Hallo an Alle, ich habe eine Frage. Was ist es den für ein Geschlecht? Leider wurde mir das nicht gesagt. Bitte helft mir. Freue mich. Es...
Oben