Poecilotheria rufilata

Diskutiere Poecilotheria rufilata im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Poec. rufilata (Spinne ist von 05/12 und etwa 2,5 bis 3 cm groß) und es wäre nett wenn Ihr kurz...
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #1
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich bin seit Freitag stolzer Besitzer einer Poec. rufilata (Spinne ist von 05/12 und etwa 2,5 bis 3 cm groß) und es wäre nett wenn Ihr kurz meine Haltungsbedingungen abcheckt bzw. Tips geben könntet.
Im Internet habe ich leider abweichende Bindingungen gefunden und bin auch durch das Verhalten meiner VS jetzt ein wenig unsicher.
Nachdem ich die VS am Freitag abgeholt habe hat Sie sich direkt am Samstag gehäutet. Irgendwie für einen Neuling nicht gerade ein guter Zeitpunkt direkt mit der Häutungsphase zu beginnen. Nachdem Sie sich von Samstag bis Montagmorgen scheinbar nicht bewegt hat ist Sie am Montagabend ein wenig durch das Terrarium geklettert. Was mich ein wenig wundert ist das Sie quasi keinerlei Ambitionen zeigt ein Netz zu bauen. Im Moment liegt Sie im Schatten einer Korkrinde am Boden.
So nun mal zu meinen Haltungparameter.

Terrarium: 15*15*20 (l*b*h) Vollglas mit Fallscheibe.
Beleuchtung: Schreibtischlampe mit 30W Spotstrahler, beleuchtet wird von seitlich-schräg-oben mit einem Abstand von etwas über 30cm
Einrichtung: feine Holzfasern und Späne mit einer Füllhöhe von 4cm, dazu eine Wasserschale mit Spagnummoos, halbe Korkrinden-Röhre, und eine kleine Pflanze
Temperatur: tagsüber knapp 24°C, nachts etwa 21°C
Luftfeuchtigkeit: tagsüber 75%, nachts 80%

Die Spinne kommt ja ursprünglich aus etwas höheren und kühleren Gegenden. Wie tief sollte man nachts gehen ? Ruhig auch mal unter 20°C, oder wie kälteempfindlich sind sie in etwa ?
Da das Thermometer an der von der Lampe aus am weitesten entfernten Stelle befestigt ist kann ich mir gut vorstellen das die Temperatur an der Korkrinde zur Lampe hin auch gut 25 bis 26°C erreichen kann. Eventuell zu warm ?

danke schon mal
gruß
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Poecilotheria rufilata

Ich würde Erde als Bodengrund nehmen! Poecilotheria neigen nicht besonders dazu, ausladende Gespinste anzulegen ;) meine spinnen meist nur vor Häutungen oder beim fressen, die Korkröhren sind von innen ein wenig ausgesponnen.
Ein bisschen unter 20°C ist kein Grund zur Sorge ;)
Buchtipp
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #3
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

Danke für den Buchtipp, das Buch ist wirklich spitzenmäßig

gruß
 
  • Poecilotheria rufilata Beitrag #4
Heimchen stinken!!!

Heimchen stinken!!!

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria rufilata

Moinmoin

Habe auch 2 Rufilata-Weiber, sind allerdings schon etwas größer ;) ich halte meine Mädels rel feucht (1x am Tag naß sprühen, einmal pro Woche einen halben Liter Wasser ins Substrat) Grundsätzlich sind deine Haltungsparameter OK, habe in meinen Terras sogar noch höhere Temperaturen; tagsüber bis zu 29 grad direkt unterm Spot, und die beiden scheinen es zu lieben ;) Schließe mich allerdings der Meinung von Tarpan an bezüglich des Bodensubstrats. Meine Rufis neigen (für asiatische Baumbewohner typisch) zu einer opportunistischen Lebensweise d.h. sie erweitern ihre Höhle zum Teil bis in den Bodengrund und graben gern

Hoffe ich konnte helfen, gruß Gregory
 
Thema:

Poecilotheria rufilata

Poecilotheria rufilata - Ähnliche Themen

Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Wie nachts optimale Temperatur erreichen?: Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Meine erste VS...B.smithi: Hi! Ich bin neu hier im Forum und auch in der Haltung von VS. Heute habe ich meine kleine B.smithi bekommen :). Die kleine ist ca. 2 cm groß und...
Anfängerfragen zu Lygodactylus kimhowelli: Hallo zusammen, unser Sohn bekam über den Vater eines Freundes günstig eine Nachzucht der im Betreff genannten Zwerggeckos angeboten. Da er diese...
Oben