P. regalis bestimmen

Diskutiere P. regalis bestimmen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe mir vor ein par Wochen eine p. Regalis angeschafft. Sie ist mir als Weibchen verkauft worden. Allerdings Zweifel ich da ein wenig...
  • P. regalis bestimmen Beitrag #1
BloodRaven

BloodRaven

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir vor ein par Wochen eine p. Regalis angeschafft. Sie ist mir als Weibchen verkauft worden. Allerdings Zweifel ich da ein wenig dran wegen der Färbung. Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Bilder etwas weiter helfen.

Danke
Sven
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 89
  • P. regalis bestimmen Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis bestimmen

Wie groß ist denn das Tier? Und gibt es ein ventrales Bild?
Vom Folium her würde ich auf ein Männchen schließen, aber das muss nicht immer sein.

Grüße
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #3
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P. regalis bestimmen

Hi Sven,

ich bin ja wirklich kein Poeci Experte, aber mein erster Gedanke war: Das ist keine regalis. Meine sehen zumindest ganz anders aus.
Sollte nicht die Zeichnung auf dem Abdomen bei regalis heller sein, als die Umrandung? UNd auch das Abdomen heutlich heller in der "Grundfarbe"? Oder sieht das nur auf dem Foto so anders aus?
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis bestimmen

Hi Sven,

ich bin ja wirklich kein Poeci Experte, aber mein erster Gedanke war: Das ist keine regalis. Meine sehen zumindest ganz anders aus.
Sollte nicht die Zeichnung auf dem Abdomen bei regalis heller sein, als die Umrandung? UNd auch das Abdomen heutlich heller in der "Grundfarbe"? Oder sieht das nur auf dem Foto so anders aus?

Das kommt darauf an, wie groß/alt das Tier ist. Deswegen möchte ich éin Bild von "unten", anhand der Beinzeichnung lassen sich die Poecioltheria sp. eindeutig unterscheiden.
Die Färbung kann sich auch immer etwas unterscheiden, also die dorsale Färbung. Ich habe auch schon subadulte Männchen gehabt, die der Farbenpracht eines weiblichen Tieres in nichts nachgestanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • P. regalis bestimmen Beitrag #5
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P. regalis bestimmen

Na dann bin ich ja mal gespannt :D

Wie gesagt, auf mich darf man sich da nicht verlassen. ;D
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #6
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis bestimmen

Hier noch besser zu sehen, zum Vergleichen: Dokument1
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #7
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P. regalis bestimmen

Das ist super! Wird gleich mal gespeichert ;D
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis bestimmen

Schönes schafes Folio und daher tippe ich mal auf ein weibliches Exemplar.
Ist ventral das weiße Band zu sehen, ist es eine P. regalis.

MfG Swen
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis bestimmen

Schönes schafes Folio und daher tippe ich mal auf ein weibliches Exemplar.
Ist ventral das weiße Band zu sehen, ist es eine P. regalis.

MfG Swen

Aha, Du kannst auf dem Bild erkennen, dass das Tier adult ist? Bravo!
Und erkläre mal das mit dem scharfen Folium, damit ich ein paar Bilder auspacken kann.
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #10
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: P. regalis bestimmen

Schönes schafes Folio und daher tippe ich mal auf ein weibliches Exemplar.

Ist dass dein Ernst? Bei einem per Folium bestimmbaren Weibchen wäre der Strich innerhalb des Foliums deutlich heller, das Tier ist juvenil...
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #11
BloodRaven

BloodRaven

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis bestimmen

Also, erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Das Tier ist ca. 3,5 - 4cm Groß
Bilder von unten kann ich grad leider nicht machen, da sie/er gerade in der Wohnröhre ist. Aber ich häng mal Bilder der letzten Haut mit dran.
Wegen dem Folium bin ich ja gerade so skeptisch, bei einem weibchen müsste es ja immerhin heller sein.
 

Anhänge

  • IMG_1676.jpg
    IMG_1676.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1677.jpg
    IMG_1677.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 49
  • P. regalis bestimmen Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis bestimmen

Hi,

sieht von der Beinfärbung jedenfalls nach P.regalis aus, was man da so erkennen kann. Hat sie ein helles Band an der Epigastralfurche? (Unterseite vom Abdomen, die Geschlechtsöffnung).
BTW, wenn Du so eine gut erhaltene Exuvie hast, schau doch mal nach, ob Du eine Spermathek findest. Das ist die sicherste Methode zur Geschlechtsbestimmung.

Grüße
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #13
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis bestimmen

Was ist bloß schon wieder los?
Habe doch gar nichts von adult geschrieben! Langsam nerven diese dummen Kommentare!
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #14
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis bestimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis bestimmen Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis bestimmen

Bei dem Männchen von mir, wurde das Folium schon eine oder zwei Häutungen vor subadult unscharf und verschwommen. So konnte man schon eindeutig erkennen, dass es ein Männchen ist.
Kann natürlich hier und da mal anderes sein, ist aber meine Erfahrung.
Bei Jungtieren ist das Folium doch immer ziemlich scharf, falls Du das meintest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis bestimmen Beitrag #16
BloodRaven

BloodRaven

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis bestimmen

So, nu hab ich es geschafft auch mal ein Bild von unten zu machen :)
 

Anhänge

  • IMG_1685.jpg
    IMG_1685.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 71
  • P. regalis bestimmen Beitrag #17
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis bestimmen

Ja, ist ein Weibchen.
Viel Spaß damit.

MfG Swen
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #19
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis bestimmen

Breite Epigastralfurche und kein ventrales Spinnfeld zu erkennen.
Dachte ich mir schon anhand der Ornamentzeichnung, aber man hat mich ja gleich deswegen kritisiert.
 
  • P. regalis bestimmen Beitrag #20
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: P. regalis bestimmen

Breite Epigastralfurche und kein ventrales Spinnfeld zu erkennen.
Dachte ich mir schon anhand der Ornamentzeichnung, aber man hat mich ja gleich deswegen kritisiert.

Kritik warum? Vage Vermutungen helfen niemandem weiter. Es gibt nur eine wirklich sichere Methode zur Geschlechtsbestimmung.
Und die Argumentation mit der Schärfe..... *hust*. Hier mal was zum nachlesen und nachschauen. Solltest Du bei dem Vergleichsbild
P.regalis Unschärfe erkennen, suche bitte den Optiker auf!

Grüße
 
Thema:

P. regalis bestimmen

P. regalis bestimmen - Ähnliche Themen

Geschlecht der Jungtiere bestimmen: Hallo, vor zwei Monaten haben wir ein 2 Jahre altes Schwein aus einer Notstation geholt, es wusste allerdings niemand, dass sie schwanger war. Die...
P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Oben