großes Terra wird nicht warm genug.

Diskutiere großes Terra wird nicht warm genug. im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo an alle spinner/innen.. meine, mittlerweile gut 14 cm lange Poeci ornata lebt in einem recht großem Terra von 90x80x50. Mein Problem ist...
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #1
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
hallo an alle spinner/innen..

meine, mittlerweile gut 14 cm lange Poeci ornata lebt in einem recht großem Terra von 90x80x50. Mein Problem ist nur, ich bekomm es zur Zeit nicht über 21°. Oben sind 2 Terra-Lampen und unten eine kleine Heizmatte.
Auf der Matte liegt Erde und Terra-Moos, darauf steht das Thermometer, also ist weiter oben noch kälter. Meine Kleene ist aktiv, frisst und hat sich auch schon öfters gehäutet, also denke ich mal, das sie sich trotzdem recht wohl fühlt. So, nun aber bitte doch mal ein paar Tipps, wie ich dieses große Teil wärmer bekomme. Was haltet ihr von diesen Heizsteinen?

So... ich schau morgen wieder rein und würde mich freuen, wenn ich Antworten hätte.

Vielen Dank und erstmal gute Nacht an alle...
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #2
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

14cm ? Die wird doch nur ca. 7-8 cm groß !

Wie kalt ist es den in deinen Zimmer wenn es mit heizmatte und 2 lampen trotzdem nur 21 grad ist `? zimmertemp 16 grad ?


ZITAT: Da die Art in den Bergregionen Sri Lanka's vorkommt, sollte man die Art nicht zu warm und mäßig feucht halten.

denke daher 21 Grad gehn inordnung.


Heizsteine soll man nicht nehmen ( steht zumindest überall ) ;( die heizen die luft auch nicht besonders ) sind eher für wüsten tiere zum aufwärmen drauf hocken gedacht.

Mfg
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #3
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

Bitte was? Haben wir da nicht was verwechselt?
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #4
P

Pyeah82

Gast

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

Ich denk mit der Größenangabe meint der Te sicher Kl plus Beine!?Wieviel Watt haben den die Heizmatte und die Lampen?Vielleicht einfach mal was mit mehr Leistung probieren.Aber vorsicht nicht zuviel.Wir wollen ja nicht das dein Terrarium zur Sauna wird.Auch würd ich das Thermometer bißchen höher anbringen warme Luft steigt bekanntlich nach oben Lg Pierre
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #5
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

....Jop, und so nebenbei leben P.ornata auch nicht auf dem Berg. Außerdem sollte man sie feucht halten und eine Trockenperiode simulieren. Und warm sollte man die halten. Btw manuel86, es ist wie in der Schule, Abschreiben lohnt sich nicht....
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #8
P

Pyeah82

Gast

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

@Mike der Artenteil ist zumindest was Poecilotheria angeht sagen wir mal so aüßerst unzureichend vielleicht hat ja jemand nen besseren Link mit genauerer Habitatsbeschreibung

- - - Aktualisiert - - -

Ups meinte natürlich@Manuel sorry
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #9
M

Manuel86

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

Was aber nicht heißt, dass es stimmt. Deswegen sollte man wissen, von was man redet bevor man irgendwelche Quellen zitiert.

Da Viele wissende leute hier auf dieser seite unterwegs sind kann man annehmen das die infos richtig sein sollten :( :( Wirklich Schade das das von den admins nicht korrigiert wird.

Bei meiner Trixopelma ockerti steht auch Bodenbewohnend obwohl üüüüberall Baumbewohnend steht :(
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #11
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

Öh mal ne ganz andere Frage:

Oben sind 2 Terra-Lampen und unten eine kleine Heizmatte.
Die Lampen sind aber nicht im Terrarium oder? Stell uns doch einfach mal ein Bild online, vielleicht fällt dann jemand noch was ein.

Es hilft auch wenn man das Terrarium ein wneig mit Styropor verkleidet, das hebt die Temperatur auch gerne mal noch etwas. Grade wenn du große umgedämmte Glasflächen hast verlierst du wärme.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #12
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

14cm ? Die wird doch nur ca. 7-8 cm groß !

Wie kalt ist es den in deinen Zimmer wenn es mit heizmatte und 2 lampen trotzdem nur 21 grad ist `? zimmertemp 16 grad ?


ZITAT: Da die Art in den Bergregionen Sri Lanka's vorkommt, sollte man die Art nicht zu warm und mäßig feucht halten.

denke daher 21 Grad gehn inordnung.


Heizsteine soll man nicht nehmen ( steht zumindest überall ) ;( die heizen die luft auch nicht besonders ) sind eher für wüsten tiere zum aufwärmen drauf hocken gedacht.

Mfg


schmunzel* na klar meine ich die komplette größe. in meinem zimmer sind 21°. in verschiedenen bücher schreiben sie eine temperatur zwischen 22°-25°. mit der feuchtigkeit habe ich keine probs. liegt so zwischen 70-85%.

- - - Aktualisiert - - -

hallo.


ich habe ca in der hälfte noch eins, zeigt meistens das selbe an, vielleicht mal nen grad mehr. ich habe gestern eine birne durch eine andere mit höherer wattzahl getauscht. mal sehen was passiert.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #13
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

Wie sind die Lampen denn installiert, evtl. kannst du sie etwas näher ans Terrarium bringen? Nur nicht direkt auf das Glas.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #14
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

die lampen sind auf dem gitterteil auf dem terra. werde mich mal um ein foto kümmern. muss eh mal mein profil erneuern.
styropor ja.. aber das sieht blöd aus, dachte das ich vielleicht korkrückwände an die seiten mache.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #15
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

Kork geht auch.

Liegen die Lampen direkt auf den Gittern auf? Nicht das das zu heiß wird, kann mir vorstellen das sich das Metal ganz fix erwärmt.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #16
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

sie befinden sich ca 1cm über dem gitter und es wird warm aber nicht heiß. bilder sind drin, falls du mal schauen möchtest.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #17
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

So wie ich das sehe blockierst du dir mit deinem Licht völlig die Lüftung. Außerdem sieht es eher nach einem Leuchtkasten für Aquarien aus (?) mit Leuchtstoffröhren, die bringen dir wenig wärme.
Mit Spotstrahlern hättest du hier sicher ein besseres ergebnis.

Mal ganz nebenbei: Warum hast du kein Hochterrarium für eine Baumspinne? Auf den Bildern schaut das mehr breit als hoch aus. Die Breite des Terrariums bringt deiner Poecis wenig, die braucht eigtl. eher die Höhe. Zur Einrichtung sag ich nichts, die ist in meinen Augen mehr als fraglich.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #18
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

das ist ein hochterra.. 80 x 90 das bild is nur nicht gedreht.
 
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #19
B

BigBen29

Gast

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

Beim VS Forum .ch im Artenteil wird es mit der Haltung von P. ornata auch gut Erklärt was Temperatur und Feuchtigkeit angeht


Warum hast du eigentlich die P. ornata in so einem riesigen Terra sitzen? Ich habe meine zwar auch in 60x45x45xm sitzen aber das lohnt sich überhaut nicht weil es einfach nur verschenkter Platz ist.

Ich halte meine 0.1 bei durchschnittlich bei 24- 26°C und 80% Luftfeuchtigkeit außer nach der Paarung da habe ich 4 Wochen Trockenzeit Simuliert

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • großes Terra wird nicht warm genug. Beitrag #20
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: großes Terra wird nicht warm genug.

hallo :)

ich habe sie in dem großen terra, weil ich zum glück den platz habe und es auch einen schönen blickfang finde. für meine geni will ich demnächst auch ein größeres terra holen, weil ich mir denke, warum soll ich ihr den platz nicht geben, wenn es geht?!

- - - Aktualisiert - - -

würdest du mir bitte doch noch sagen, was du an der einrichtung fraglich findest?

- - - Aktualisiert - - -
 
Thema:

großes Terra wird nicht warm genug.

großes Terra wird nicht warm genug. - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
P. Metallica passiv / kaum Bewegung: Hallo Liebes Forum, bitte seht es mir nach, dass ich mich zum einen nach meiner eben erfolgten Anmeldung noch nicht vorgestellt habe und wohl...
Hilfe für Frühbeetausstattung: Hallo zusammen, ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum und erst seit 4 Monaten stolzer Besitzer drei einjähriger THB´s. Zu meiner...
Schlafhaus warm genug ?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich hab eine Frage an euch (welch ein Wunder xD) Nachts ist es der Zeit ja noch sehr kalt, aber meine zwei Thbs...
Oben