Poecilotheria bara

Diskutiere Poecilotheria bara im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Moin Ab welcher Körperlänge ist ne P. Bara eigentlich adult? Also ich hab hier n Weib sitzen, das ungefähr 6cm KL hat. Ein schönes kräftiges...
  • Poecilotheria bara Beitrag #1
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Moin

Ab welcher Körperlänge ist ne P. Bara eigentlich adult? Also ich hab hier n Weib sitzen, das ungefähr 6cm KL hat. Ein schönes kräftiges Tier.

Habe sie vor ca 4 Monaten gekauft. Sie wurde mir als subadult verkauft. Aber wenn ich sie im Vergleich zu meiner Miranda sehe, die auch schon nicht klein ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, das sie noch sub sein soll.

Generell würde ich mal fragen wollen, woran man eigentlich erkennt, wann ein weibliches Tier adult ist. Ich lese oft so Sachen wie: "Noch eine Häutung bis adult" etc.

Weiss man das irgendwann aus Erfahrung? Oder gibt es da noch andere Anzeichen für?

Danke , Chris
 
  • Poecilotheria bara Beitrag #3
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria bara

Danke Benny! Sehr informativ die Seite. Das meiste wusste ich schon, aber hab dort gelesen, das weibliche Poecis mit einer KL von 4-5 cm adult sind. Das wusst ich nicht... .Gruß,Chris
 
  • Poecilotheria bara Beitrag #4
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria bara

Es gibt keine Poecilotheria "bara" whatever...das Tier heißt Poecilotheria spec lowland. Das Hochland Pendant nennt sich Poecilotheria subfusca.
 
  • Poecilotheria bara Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria bara

Es gibt keine Poecilotheria "bara" whatever...das Tier heißt Poecilotheria spec lowland. Das Hochland Pendant nennt sich Poecilotheria subfusca.

Entschuldigt, wenn ich da evtl.was durcheinanderbringe, Poecilotheria sind nicht unbedingt mein Steckenpferd, aber:

Ist es nicht so, dass P.lowland 2009 von Thorsten Kroes und Kollegen als P.bara identifiziert wurde?
Und ist Poecilotheria bara/Chamberlin kein Synonym für Poecilotheria subfusca/Pocock?
Ergo: P.subfusca lowland heißt P.bara?
 
  • Poecilotheria bara Beitrag #6
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria bara

Was Kroes und Kollegen da gemacht haben dient höchstens der Verkaufsförderung...
Am besten du wendest dich mit diesem Anliegen an Steve Richter, der kann dir die Sache erläutern!
 
  • Poecilotheria bara Beitrag #7
S

Sawyer2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria bara

Hallo,

sein richtiger Name ist Patrick Meyer...Steve Richter heißt er nur auf einer größeren "sozialen Netzwerk Seite"! ;-)

@ Tina: Kontaktieren kannst du ihn über den oben schon angegebenen Link von Ben. Allerdings kann man auch auf seiner Seite nachlesen, dass "bara" als wissenschaftliche Bezeichnung keine Bedeutung hat und das die Tiere so nur gehandelt werden. Eine wissenschaftliche Revision liegt noch nicht vor.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria bara Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Poecilotheria bara

Ich schreib ihn über Faceb... mal an mal schauen wie Aktuell die Angaben auf seiner Homepage sind!

Gruß Benny


- - - Aktualisiert - - -

Also das was bei Patrick auf der Homepage poeci1.de.tl steht ist Aktuell

Zitat von Patrick aus Faceb...
:

kroes hat sie als p. bara betitelt jedoch niemals ein paper dazu veröffentlicht. bara ist sozusagen ein ungültiges synonym. P. bara ist ein synonym für P. subfusca, also für die sogenannte highland. und laut platnick gibt es keine eigene art namens bara aber bara steht bei subfusca als synonym ;)+


Gruß Benny
 
  • Poecilotheria bara Beitrag #9
C

Castor

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria bara

Na da bin ich aber froh das trotzdem jeder hier wusste, von welchem Tier ich spreche!!!
 
  • Poecilotheria bara Beitrag #10
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Poecilotheria bara

Na da bin ich aber froh das trotzdem jeder hier wusste, von welchem Tier ich spreche!!!

Mach dich doch mal locker.
Ein bisschen Niveau und fachliche Diskussion sind das Blut dieses Forums!
 
Thema:

Poecilotheria bara

Poecilotheria bara - Ähnliche Themen

Biete Biete diverse Vogelspinnen: Hallo zusammen Bin ein privater Vogelspinnenzüchter aus der Schweiz und habe momentan folgende Vogelspinnen anzubieten (Versand einzelner Tiere...
Suche Suche Stirm, Balfouri, Lambertoni: Suche: 0.2 Theraphosa Stirmi subadult/adult 1.2 Monocentropus Balfouri 1.2 Monocentropus Lambertoni 0.1 Poecilotheria spec. Lowland adult Hätte...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Poecilotheria tigrinawesseli: Hi an alle Nachdem ich mich nun hier angemeldet habe muss ich das Forum gleich mal nutzen und um eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen bitten. Es...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Oben