P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

Diskutiere P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo meine lieben Gleichgesinnten Mein Arbeitskollege hat mir 2 weibliche P.Metallica geschenkt. Beide sind ca. 4 Jahre alt und wohl auf. Ich...
  • P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? Beitrag #1
J

Johannes Pastor

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben Gleichgesinnten

Mein Arbeitskollege hat mir 2 weibliche P.Metallica geschenkt. Beide sind ca. 4 Jahre alt und wohl auf.
Ich hab soeben festgestellt, dass sich eine gehäutet hat und ich bin deswegen etwas besorgt.
Irgendwo hab ich aufgschnappt, dass sie nach der Häutung Sonnenlicht brauchen, um wieder "auszuhärten".
Nun die Terrarien stehen nicht wirklich zur Sonne und selbst wenn, es scheint momentan einfach keine Sonne.
Ich mach mir Sorgen, die Weibchen waren sehr wohl genährt, aber die die sich gehäutet hat sieht jetzt sehr "mager" aus.
Der Hinterleib ist recht klein, obwohl sie in den letzten 4 wochen ca. 5 wüstenheuschrecken gefuttert hat.
Kann mir jemand sagen was ich machen soll? ich hab leider keine UV-Lampe.
Ab wann darf ich sie wieder füttern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MfG Johannes

PS: Das sind meine ersten Spinnen, aber ich kümmere mich täglich um ihr Wohlergehen!
 
  • P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

Hi,
erstmal herzlich Willkommen hier. Es ist alles ok mit deiner Spinne. UV-Licht braucht keine VS. Lass sie ein paar Tage aushärten - wenn die Chelizeren wieder schwarz sind, kannst du füttern.
Dass sie jetzt so "dünn" ist, ist völlig normal nach der Häutung.
Gruß, Karola
 
  • P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? Beitrag #3
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

Wildlife hat eigentlich schon alles gesagt. Du brauchst dich defintiv NICHT täglich um ihr Wohergehen kümmern. Da wirst du sie auf Dauer eher stressen. Aber ich kenne diesen vermaledeiten Tatendrang speziell bei der 1. Spinne ziemlich gut :D
 
  • P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? Beitrag #4
J

Johannes Pastor

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

boah da fällt mir ja echt ein stein vom herzen!! also werde ich mich nun entspannen und sagen dass alles ok ist, luftfeuchtigkeit aufrecht halten und wirklich alles ist ok, was? ääääähm... chelizeren? :confused:
 
  • P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? Beitrag #5
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

Ihre 2 langen Giftinjektionsnadeln, Beisser, sozusagen!
Ich sage dazu immer liebevoll Todbringer! :D
 
  • P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

Wenn dies dein ernst ist (nicht falsch verstehen ;)), dann solltest du dich schleunigst in die Materie einlesen.
Ansonsten einfach immer schön in ruhe lassen und sie nur mit dem nötigsten (!) stressen.
So schwer ist das nicht. Sind genügsame Tiere, die aber auch ihre ruhe wollen und keinen der sich "täglich um sie kümmert". ;)
Das heißt: Wenn nötig füttern und alle paar Tage etwas Sprühen und den Boden gießen (nicht zuviel, aber lies selbst...).
 
Thema:

P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt? - Ähnliche Themen

P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
P. metallica frisst nicht (2 wochen nach der Häutung): Hallo erstmal, ich habe hier seit der börse in Karlsruhe eine P.metallica sitzen, laut dem verkäufer hat sie sich am vortag gehäutet (was wohl...
Plötzlich Eltern von Trachemys scripta elegans: Ein freundliches Hallo an alle hier erstmal. Bin neu hier... :winken: Wir haben seit 6 Tagen zwei Rotwangen Babys bei uns. Hatten bis dahin Null...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Geckoweibchen haftet nicht richtig: Hallo Leute, ca. 4 Tage lang habe ich nun meine beiden Rhacodactylus ciliatus Weibchen in ihrem Endgültigen Terra Maße 70x40x120 lxbxh mit...
Oben