Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

Erstellt von Johannes Pastor, 31.01.2013, 17:24 Uhr · 5 Antworten · 2.192 Aufrufe

P. metallica hat sich gehäutet... und jetzt?

Hallo meine lieben Gleichgesinnten

Mein Arbeitskollege hat mir 2 weibliche P.Metallica geschenkt. Beide sind ca. 4 Jahre alt und wohl auf.
    Ich hab soeben festgestellt, dass sich eine gehäutet hat und ich bin deswegen etwas besorgt.
    Irgendwo hab ich aufgschnappt, dass sie nach der Häutung Sonnenlicht brauchen, um wieder "auszuhärten".
    Nun die Terrarien stehen nicht wirklich zur Sonne und selbst wenn, es scheint momentan einfach keine Sonne.
    Ich mach mir Sorgen, die Weibchen waren sehr wohl genährt, aber die die sich gehäutet hat sieht jetzt sehr "mager" aus.
    Der Hinterleib ist recht klein, obwohl sie in den letzten 4 wochen ca. 5 wüstenheuschrecken gefuttert hat.
    Kann mir jemand sagen was ich machen soll? ich hab leider keine UV-Lampe.
    Ab wann darf ich sie wieder füttern?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    MfG Johannes

PS: Das sind meine ersten Spinnen, aber ich kümmere mich täglich um ihr Wohlergehen!

Hi,
    erstmal herzlich Willkommen hier. Es ist alles ok mit deiner Spinne. UV-Licht braucht keine VS. Lass sie ein paar Tage aushärten - wenn die Chelizeren wieder schwarz sind, kannst du füttern.
    Dass sie jetzt so "dünn" ist, ist völlig normal nach der Häutung.
    Gruß, Karola

Wildlife hat eigentlich schon alles gesagt. Du brauchst dich defintiv NICHT täglich um ihr Wohergehen kümmern. Da wirst du sie auf Dauer eher stressen. Aber ich kenne diesen vermaledeiten Tatendrang speziell bei der 1. Spinne ziemlich gut

boah da fällt mir ja echt ein stein vom herzen!! also werde ich mich nun entspannen und sagen dass alles ok ist, luftfeuchtigkeit aufrecht halten und wirklich alles ist ok, was? ääääähm... chelizeren?

Ihre 2 langen Giftinjektionsnadeln, Beisser, sozusagen!
    Ich sage dazu immer liebevoll Todbringer!

Wenn dies dein ernst ist (nicht falsch verstehen ), dann solltest du dich schleunigst in die Materie einlesen.
    Ansonsten einfach immer schön in ruhe lassen und sie nur mit dem nötigsten (!) stressen.
    So schwer ist das nicht. Sind genügsame Tiere, die aber auch ihre ruhe wollen und keinen der sich "täglich um sie kümmert".
    Das heißt: Wenn nötig füttern und alle paar Tage etwas Sprühen und den Boden gießen (nicht zuviel, aber lies selbst...).