P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

Diskutiere P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich bräuchte dringend Hilfe zum oben genannten Thema ich habe vor ca. einem halben Jahr ein p.rufilata Weibchen und ein p.rufilata Bock die...
  • P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? Beitrag #1
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi! Ich bräuchte dringend Hilfe zum oben genannten Thema

ich habe vor ca. einem halben Jahr ein p.rufilata Weibchen und ein p.rufilata Bock die schon immer(seit 0.5-1 Jahr) zusammen in einem 20 x 20 x 30 terrarium friedlich lebten von einem Kumpel abgekauft.
Da er zu mir meinte das es sein kann das sie sich in ein paar Jahren gegenseitig fressen bzw. sich gegenseitig attackieren
währe es besser sie in ein grösseres becken umzusiedeln und es währe besser, dies sofort zu tun da es weniger Stress für sie sei da sie ja sowieso gerade ziehmlichen Stress hätten wegen dem Transport. Also habe habe ich sie einen Tag später in ein 80 x 60 x 50 Becken gesetzt und nun verhält sich es so, das sobald sie sich begegnen, was ungefähr 1 mal monatlich passiert,
sie ihr jeweiliges Revier verteidigen. Es geht aber immer vom Bock aus, da er öfters durchs Becken wandert und dabei meist dem Weibchen begegnet. Gestern Abend verlor das Weibchen dabei ein Bein. Ich weis das ist nicht weiter dramatisch da es nachwächst aber trotzdem bin ich unschlüssig wie ich jetzt weiter verfahren soll.


achso: weis zwar nicht ob das was zur Sache tut aber die nächste Häutung in 4-5 Monaten müsste die RH sein oder?
 
  • P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

Hallo,

Man liest ja öfter das es gar nicht so gut ist den Tieren ein zu großes Revier zu gönnen.
Halter,die Gruppen-oder Paarhaltung der Tiere praktizieren wählen oft absichtlich ein kleineres Terrarium,damit sich keine Reviere bilden.

Ich würde die Tiere sicherheitshalber trennen.
 
  • P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? Beitrag #3
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

danke! dann hat sich ja meine Tatenvermutung bestätigt leider bereue ich es nun, das ich auf meinen unwissenden Kumpel gehört habe. Eine Frage habe ich aber noch soll ich nun eher den Bock oder das Weibchen in ein kleineres terra setzen? vielleicht kann ich sie ja später noch verpaaren da müsst ich nur wissen wie rum das am praktischsten ist weil ich dann nämlich das kleine terra in das große terra setze wegen der Fluchtmöglichkeiten.

antwort wär nett
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

Ich würde sagen,das männliche Tier.
Das wirst Du wohl länger haben,und wenn Du verpaarst wirst Du wohl auch eher das Männchen zum Weibchen geben.
 
  • P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? Beitrag #5
K

keelow

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

ne ich habe beide zusammen in einem kleineren terrarium bekommen und hab sie dann in ein größeres gesetzt aber das ist ja auch denke ich egal
ich denke nur, es wäre doch vielleicht einfacher, ein kleineres terra wo sich das weibchen drin befindet
in ein größeres terra worin sich das männchen befindet stellt, somit muss das männchen nach der Paarung nur noch
aus dem kleineren terra flüchten oder nicht ?

korrigier mich bitte wenn du nicht so denkst
ich hab das nämlich noch nie gemacht und muss mich da noch ein bisschen informieren wie es am besten wäre
 
  • P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

Hallo,

Wenn ich mich da mal einmischen darf :)
ich würde den Kerl in das kleinere Terri setzen. Das Weibchen wird länger leben und auch größer werden, damit sparst du dir den Stress, das Mädel später wieder umsetzen zu müssen :) Deine Sorge um das Männchen ist eher unbegründet, da ich bei Poecis oft beobachten konnte, dass die Kerle sich zur Paarung eh ins Terri der Dame begeben und diese dann durch Trommeln sonst wohin locken ;) Wo die Verpaarung also stattfindet, weißt Du vorher nicht...

Zur Verpaarung brauchst Du die beiden Terris dann eigentlich nur noch offen nebeneinander zu stellen und den Kerl wenn nötig mit nem kleinen Schubser ins Damenterri befördern. Fängt er dann an zu trommeln und wird das auch erwidert, sehe ich gute Chancen für den Herrn, dass er lebend da raus kommt ;) Die Kerle sind bei der Verpaarung eigentlich auch ganz vorsichtig und geschickt. Achtung ist in der Regel nur geboten, wenn die Dame nicht antwortet...

LG

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

Hallo!

Das Thema trifft sich gut habe nähmlich auch 3stk in einer Gruppe eine ist 100% Weibchen bei den anderen beiden weis ich es nicht weil es schwer ist die Häutungen(Haut) der jeweiligen Spinne zuzuordnen.
Bei der einen hab ich sie zufällig gesehn weil sie sich ausserhalb der Röhre gehäutet hat!
Ich habe sie auch jetzt mit einer KL von ca.4cm noch ohne Probleme in einer Faunabox mit 20x35x25 Lbh will sie aber auch umsetzen, auf alle Fälle das Weibchen mal einzeln die beiden anderen hab ich mir gedacht lass ich zusammen.
Wenn ich das jetzt so lese werd ich die wohl in der Box lassen bis ich weis was was ist und die dann trennen, intressant wäre wenn wer wüste was 2 weibchen machen? kämpfen die auch ums Revier dann?
Endterrarien wären 30x30x60

Naja werde mal abwarten jetzt bis sich die anderen beiden häuten.

Gruß
Marco
 
Thema:

P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen?

P. rufilata Weibchen vom Männchen trennen? - Ähnliche Themen

Haltungsbericht - Chamaeleo calyptratus: Das Jemenchamäleon - Chamaeleo calyptratus Kurzbeschreibung Heimat - Jemen Größe - bis 65 cm Futter - Futterinsekten und kleine Mäuse...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben