Terrarium ausreichend groß ?

Diskutiere Terrarium ausreichend groß ? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Warum? Für den Spiderling wird die größe kein Problem sein. In der freien Natur wachsen Spiderlinge auch nicht in Heimchendosen auf xD Man sieht...
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #21
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Hallo Sebastian,
am Anfang hatte ich deine Frage noch Ernst genommen, aber was willst du jetzt?
Für einen Spiderling dürfte ein voll eingerichtetes, zugewuchertes Terrarium 30x30x40 wohl etwas zu groß sein.
Gruß, Karola

Warum? Für den Spiderling wird die größe kein Problem sein. In der freien Natur wachsen Spiderlinge auch nicht in Heimchendosen auf xD
Man sieht sein Tier zwar seltener, wenn es in einem so großen Terrarium lebt und noch sehr klein ist und man muss gucken, dass man das Ding absolut ausbruchssicher macht und jede noch so kleine Lücke zustopft, aber an sich tut das dem Tier nicht weh ;)

Wenn man 1-2 Futtertiere mehr reinwirft beim Füttern läuft auch sicher eines davon vor die Nase der Spinne! (bzw. kann man das Futtertier auch gezielt vor der Höhle/dem Gespinnst des Spiderlings aussetzen, das klappt meistens ganz gut!).


lg Ente
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #22
M

MKR

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Ich würde es trotzdem intensiv reinigen. Sicher ist sicher. Ist zwar nicht unbedingt erforderlich wenn man weiß das das Tier gesund war.
Bin zwar penibel aber besser als andersrum.:) Von der Größe bei ner kleinen ist das denke ich Ansichtssache. Bei mir ist kleine Spinne=kleines Terrarium aus dem einfachen Grund das ich hoffe sie mehr zu sehen.
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Du kannst tun und lassen was du willst,es bleibt trotzdem dumm.
Ein eingelaufenes Terrarium ohne zwingenden Grund zu zerpflücken kann man nicht anders bezeichnen.Durch das ganze putzen,desinfizieren und sterilisieren erreicht man genau das Gegenteil.
Man schafft dem Tier einen Lebensraum in dem in der Regel erstmal die dunkle Seite der Macht am Drücker ist.
Setzt man das Tier in ein unverändertes Terrarium aus dem nur der vorige Bewohner entfernt wurde wird dieses alles entfernen was es stört und sich selbst einrichten.Das Terrarium läuft danach geschmeidig weiter.
Folgt das Tier aber einer Putzorgie dürfen Tier und Halter sich danach mit all den lustigen kleinen Sachen rumärgern die das Leben so spannend machen.Nur mal als sichtbare Zeichen Mücken,Fliegen,Schimmel usw. genannt.
Wenn der Vorgänger nicht sichtbar krank war oder dessen Reste mit Schwamm oder Trinkhalm entfernt werden können,sollte man sich an den alten Spruch halten: Never touch a running System!
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #24
M

MKR

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Dumm??? wüste nicht wieso??? Ich würde das so machen. Klar kann man das anders machen und die Spinne in Terra reinsetzten wo schon ne andere Spinne drin war, man sollte sich aber sicher sein das die Vorgängerspinne keine Krankheiten hatte. Aber es hat ja auch noch keiner Spinne wehgetan in ein Nagelneues Terrarium mit neuer Austattung reinzukommen oder ist dann auch die dunkle Seite der Macht am Drücker??? Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Ich mach z.b immer alles neu weil ich wenn schon einer meiner Spinnen umziehen muss dann mach ich das Terrarium sowieso neu. Dann kann ich auch gleich richtig durchwischen.
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #25
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Wenn eine Spinne bei mir vom Aufzuchtterrarium ins Endtarrarium kommt, bleibt das auch so. Und so gut wie alle Spinnen, die nachrücken nehmen dankend die alte Behausung der vorigen Spinne an.
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #26
M

MKR

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Das ist bei mir ja auch so! und wenn die Spinne tot ist???? weil man nicht immer weiß warum macht man doch das terra dann lieber Vorsichtshalber komplett sauber oder nicht???
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #27
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Hallo,
Ja wenn sie tot war, dann würde ich es Sauber machen:D

Zum glueck ist die Spinne vom TE ja nicht gestorben im Terrarium.
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #28
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Das ist bei mir ja auch so! und wenn die Spinne tot ist???? weil man nicht immer weiß warum macht man doch das terra dann lieber Vorsichtshalber komplett sauber oder nicht???
Ja klar, wenn man nicht genau weiss woran sie gestorben ist, würd ichs auch sauber machen.
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #29
D

Darth Sidius

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Guten Tag,
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Frage ob das Terrarium für diese
Art ausreichend ist, bezieht sich auf ein adultes Exemplar. Logisch das ein
Spiderling vorher in kleineres Behältnis platz findet.
Zu Korkröhre: Welchen Durchmesser sollte ich anstreben (für ein adultes Exemplar) ?
mfg
Sebastian
 
  • Terrarium ausreichend groß ? Beitrag #30
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium ausreichend groß ?

Hallo Sebastian,
für ein adultes Tier ist das Terrarium ausreichend. Die Korkröhre sollte vom Durchmesser so gering wie möglich sein, die "quetschen" sich da gern rein. Keinesfalls sollte der Durchmesser zu groß sein. Als Faustregel heißt es: Innendurchmesser = Körperlänge.
Grüße, Karola
 
Thema:

Terrarium ausreichend groß ?

Terrarium ausreichend groß ? - Ähnliche Themen

P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Ich bräuchte mal eure Hilfe!: Das ist bestimmt schon reichlich angefragt und ich habe auch fleißig im www. recherchiert, nur waren die Aussagen zu unterschiedlich und somit...
Die Qual der Wahl: Guten Tag, mein Name ist Ines und ich bin seit heute Mitglied dieses Forums. Ich bin Anfänger und mein Problem ist folgendes: Ich besitze ein...
Woher großes Glas-Terrarium beziehen?: Tach Leudz, ich spiele mit den Gedanken mir eine 10er Gruppe M. balfouri zuzulegen, Sling größe von 1,5-2,0cm KL, hierbei können natürlich auch...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Oben