P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Diskutiere P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Warum können die Spinnen mit dem Wassergel nichts anfangen bzw. nicht aufnehmen ? Die Futtertiere saugen sie ja auch aus ... Ich bin voll für das...
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #21
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Warum können die Spinnen mit dem Wassergel nichts anfangen bzw. nicht aufnehmen ? Die Futtertiere saugen sie ja auch aus ...
Ich bin voll für das Leitungswasser nur wieso gibt es dann das Gel überhaupt ?
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #22
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Warum können die Spinnen mit dem Wassergel nichts anfangen bzw. nicht aufnehmen ?
Wegen dem Saugmagen, die Konsistenz vom Geld lässt es nicht zu, würde ich jetzt sagen.
Die Futtertiere saugen sie ja auch aus ...
Die bestehen auch nicht aus chemiegedöns
Ich bin voll für das Leitungswasser nur wieso gibt es dann das Gel überhaupt ?

Geld verdienen.

Gruß,
Julian
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #23
B

BenM

Gast

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Warum können die Spinnen mit dem Wassergel nichts anfangen bzw. nicht aufnehmen ?

grob vereinfacht gesagt:
spinnen besitzen vor ihrer mundöffnung eine art reuse, vorgelagerte filterhärchen, die verhindern, dass "feststoffe" durch den schlund und somit ins saugmagensystem gelangen..
dieses wassergel ist zu "zäh", es "passt" einfach nicht durch..
somit kann die spinne mit dem zeug nichts anfangen..
um die wasserbestandteile aus dem gel aufnehmen zu können müsste eben jenes mit magensäure (verdauungsflüssigkeit..) aufgespalten werden, da es die spinne aber erst gar nicht "runter" kriegt, erübrigt sich das auf diesem weg.. ;)

für futtertiere mag es vielleicht noch angehen, für spinnen ist es aber vollkommen nutzlos..
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

um die wasserbestandteile aus dem gel aufnehmen zu können müsste eben jenes mit magensäure (verdauungsflüssigkeit..) aufgespalten werden, da es die spinne aber erst gar nicht "runter" kriegt, erübrigt sich das auf diesem weg.. ;)

Wie bekommen Spinnen dann aber ihre Beute runter? Die ist in der Regel auch relativ fest und groß.


Was ist verkehrt daran?
Das Wassergel ist eine großartige Erfindung,das es keine Eier legende Wollmilchsau ist bedeutet nicht das es nicht trotzdem sehr nützlich ist.
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #25
B

BenM

Gast

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Wie bekommen Spinnen dann aber ihre Beute runter? Die ist in der Regel auch relativ fest und groß.

deshalb schrieb´ ich ja, grob vereinfacht..
ich wahr ehrlich gesagt zu faul, die genaue wissenschaftliche erklärung dafür raus zu suchen und hab´ mit meinem bescheidenen wissen grob umrissen.. hier im forum findet sich irgendwo ein tread mit einer aussage von volker v. wirth, an dem hab´ ich mich orientiert.. (zumindest was noch im kopf geblieben ist..)
 
Thema:

P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Oben