P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Diskutiere P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir auf der Börse ein Spiderling gekauft der sich direkt nach einem Tag gehäutet hat. Ist mein erster Spiderling und meine Frage...
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #1
S

Smithy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir auf der Börse ein Spiderling gekauft der sich direkt nach einem Tag gehäutet hat.
Ist mein erster Spiderling und meine Frage ist ob die Ruhezeit nach der Häutung genau so lange wie bei einem Adulten Tier ist ?
Zwecks Fütterung und Umzug.
Ich möchte die kleine nicht unnötig stressen :)
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #2
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Hallo!

Meine Slings sind 2 Tage nach Häutungen direkt wieder auf Futtertiere losgegangen, die ich dummerweise im Behälter vergessen hatte. Cheliceren waren da auch schon wieder dunkel.
Ob das Glück war oder ob die nicht so lange zum aushärten brauchen wie adulte bzw. ältere Tiere, das können dir andere User sicher besser beantworten.
Nur mein Senf. Schaden kann der ja manchmal auch nicht. ;)
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Hi Smithy

Du solltest bei Slings nach der Häutung 1 Woche abwarten bevor du Futter anbietest, dann bist du auf der sicheren Seite das keine Verletzungen durch Futtertiere entstehen

Gruß Benny
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #4
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

hallo
eine Woche reicht und immer Wasser anbieten :) man kann es aber auch sehen wen die Cheliceren wieder schwarz sind kannst du in der Regel Futter geben .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #5
S

Smithy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Hallo,

sie hat mir das Heimchen Quasi aus den Fingern gerissen ;)
Schon erstaunlich wie schnell Poecilotheria sein kann :blush:
Das kenne ich von meiner B. Smithi nicht :evilgrin:
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #6
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Ja sind sehr schnell .
ich würde aber auch bei fussl nicht auf Pinzette verzichten !
Pocis sind für mich die schönsten Vs
hier mein fussl ist aber jetzt schon fast 3 cm und ist 0.1
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #7
S

Smithy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

so sieht es bei mir zur Zeit aus ...Anhang anzeigen 40524
Mein Becken ist 10x10x15 und meine kleine P.Metallica wächst wunderbar.
Eine Rinde zum verstecken, ein Wasserflaschen Deckel zwecks feuchtigkeitsspender und eine Nachttischlampe.
Nach der Häutung bekommt sie ca. 1 Woche kein Heimchen.
Danke für die Tipps :)
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Ungültige Angabe: Anhang
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #9
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

HUhu,


ich lass meine Heimchen immer in den Salatbecher bei meinen A. geroldi Sling reinfallen. Hab noch das Filmdöschen, fang damit die Heimchen ein und "kipp" den Becher dann in den Salatbecher

Gruß J.
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #10
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Tipp, lasst euch nicht die Jagd auf Wachsmotten und Fliegen entgehen.
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

hey..

meine versicolor fussel gehen liebend gerne auf "normale" stubenfliegen..
ist auch jedesmal echt interressant wie die abgehen können.. :itwasntme:
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #12
S

Smithy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Ein Aktuelles Bild von meiner P.Metallica nach der Häutung.
Körperlänge ca 2,5 cm :cool:
 

Anhänge

  • 537021_553395031366847_1780194996_n.jpg
    537021_553395031366847_1780194996_n.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 87
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #13
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Hallo,

ich hoffe IHR könnt mir Helfen oder einen Rat geben. Habe mir zwei Poe. metallica Spiderlinge zugelegt. Diese haben sich nach zwei Tagen bei mir gehäutet - Dies war am 17.06.2013 und 18.06.2013. Ich habe bisher gewartet bis ich Ihnen etwas zu Fressen gebe. Habe heute bei beiden zwei kleine Heimchen rein getan. Aber nichts tut sich. Kein Interesse. Im Normalfall würde ich die Futtertiere wieder raus nehmen. Sie bewohnen einzeln jeweils eine Heimchenbox mit Bodengrund und einer Schale mit Wassergel.
Die Abdomen sind sehr klein was mich beunruhigt.
Die Cheliceren sind bereits völlig schwarz.
Temperatur zwischen 25-28 Grad
[h=1][/h]Meine Frage ... Futtertiere entfernen ? Ab wann wird es kritisch ? Hättet Ihr Tipps für mich. Mach mir einfach SORGEN ...
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Wahrscheinlich haben sie einfach noch keinen Hunger, sind ja grad erst ein paar Tage her. Versuch es einfach Anfang oder Mitte nächster Woche noch mal. Allerdings würde ich Dir empfehlen das Wassergel zu entfernen und normales Leitungswasser anzubieten. VS können Wassergel auf Grund ihres Saugmagens nicht aufnehmen.
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #15
P

Philinchen

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Hey!
Als grobe Richtlinie gilt, dass man eine Woche warten sollte bis man wieder füttert um sicherzugehen, dass die Chelizeren wirklich völlig ausgehärtet sind. Keine Sorge, innerhalb einer Woche werden dir die Kleinen nicht verhungern, auch wenn das Abdomen klein ist. Es sind ja auch Baumbewohner, da sollte das Abdomen im Verhältnis zum Vorderkörper eh nicht so groß sein. (Idealfall 1:1 circa bzw minimal größer ist auch ok) Ich würde die Futtertiere also wieder entfernen und am 24.6 wieder versuchen.
Und noch etwas: Entferne bitte das Wassergel und mache richtiges Wasser rein. Spinnen können mit dem Gel nichts anfangen. Wenn du ein Ertrinken verhindern willst nimm entweder sehr kleine Trinknäpfe (Deckel einer Flasche zb) oder lege kleine Steine in den Napf.
Liebe Grüße, Philine
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #16
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Ich bedanke mich für die Tipps und werde diese Beherzigen ... Gel sofort rausgenommen und Wasser reingegeben ... Heimchen auch entnommen und werde es in zwei Tagen nochmals probieren und hoffe das sie dann fressen ... lass es euch WISSEN ...
Ich habe bisher zwei Spiderlinge ( Versi ) groß bekommen und ein Spiderling ( auch Versi ) ist mir VERSTORBEN aus unerklärlichen Gründen ... Und deshalb bin ich etwas nervös ... ( mag komisch und blöde klingen ) ... sehen ja noch so zierlich und zerbrechlich aus ...

Frage noch nebenbei - Ein Kork-Stück reingeben ? Wollte es am Anfang nicht - Da ich dann die Heimchen hätte vielleicht nicht gleich wieder rausbekommen wenn die zwei ein Netz gesponnen hätten - ohne das Netz zu zerstören ...

Für weitere Tipps bin ich euch sehr DANKBAR
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Du hast zwei Baumbewohner, auch wenn es noch Spiderlinge sind, würde ich statt einer Heimchendose ein eher höheres Behältnis nehmen und auch ein Korkstück oder kleine Ästchen schräg reinstellen. Die Tiere brauchen eine Rückzugsmöglichkeit. Nimm eine Fleischsalatdose oder Krümelteedose. Gute Durchlüftung im Deckel und den Seiten nicht vergessen.
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #18
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Hi, nehme zur aufzucht von Baumbewohnern ect. gerne Kartoffelsalateimer mit 1l.
Ein Kork schräg rein und fertig, evt. noch Äste bei bedarf, jedoch werden die von meinen Ignoriert.
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #19
Tails

Tails

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

Grins weiß ja das ich zwei Baumbewohner habe *schmunzel* halten sich bis auf den ersten Tag bei mir oben auf ...

Zu der Krümmelteedose ( welcher bei uns immer vorhanden ist gg ) - ist diese mit 18cm Höhe und 8cm Durchmesser nicht ein wenig groß ? Habe Angst das sie die Futtertiere nicht finden ... Abgesehen davon ist mir das mit dem Drehverschluss da oben auch net wirklich geheuer ...
Bin ja aus Österreich ( aber ein Deutscher *schmunzel* ) ich habe hier noch gar keine höheren Dosen gesehen ... aber da lässt sich sicher was finden ... mir ging es halt Hauptsächlich darum das es nicht zu groß ist ...

Durchlüftung wird bei mir immer passen ... Wie man hier schön sehen kann *g* Aber da VersiHandy 25.05.2013 041.jpgHandy 25.05.2013 042.jpg
 
  • P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... Beitrag #20
B

BenM

Gast

AW: P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

tach gesacht..

Zu der Krümmelteedose ( welcher bei uns immer vorhanden ist gg ) - ist diese mit 18cm Höhe und 8cm Durchmesser nicht ein wenig groß ? Habe Angst das sie die Futtertiere nicht finden ...

mach´ dir da mal keine sorgen, das passt schon.. hab´ meine a.versicolor slings auch zu anfang (ab. 1.fh..) in krümelteedosen sitzen gehabt.. die holen sich ihr futter schon wenn sie kohldampf schieben.. ;)

Abgesehen davon ist mir das mit dem Drehverschluss da oben auch net wirklich geheuer ...

dann schmeiß ihn weg und klau´ deiner frau/freundin ´ne ausgediente feinstrumpfhose.. :giggle:
halbwegs zurechtgeschnitten, über die dose gespannt, haushaltsgummi drumgezwirbelt und fertig..

ich hab´ bei mir seinerzeit, nachdem sich die zwerge dann entsprechend eingerichtet hatten (gespinst natürlich bis zum deckel hoch..) den bereich in dem sie den "strumpfdeckel" eingesponnen haben am rand mit sekundenkleber betropft, so dass an der stelle der übergespannte strumpf fest war und ich nicht jedesmal versehentlich das gespinst zerreiße beim füttern oder whatever..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung...

P. metallica Spiderling Ruhezeit nach der Häutung... - Ähnliche Themen

Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Oben