Sling beim umsetzen Bein amputiert

Diskutiere Sling beim umsetzen Bein amputiert im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo. Ich habe vorhin meine 4 P. striata Slings in größerer Behälter umgesetzt. Bei einem Tier war ich scheinbar etwas unvorsichtig mit der HD...
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #1
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3
Hallo.

Ich habe vorhin meine 4 P. striata Slings in größerer Behälter umgesetzt.
Bei einem Tier war ich scheinbar etwas unvorsichtig mit der HD, sodass dabei ein Bein verloren ging.
Es war auch keins einer Exuvie, denn es zuckte noch etwas, war aber direkt am Trochanter abgetrennt.

Also so gesehen dort wo es idealerweise abgetrennt sein sollte.
Es muss eins der hinteren Beinpaare sein, da alle Slings schon die gelbe Warnfarbe auf den vorderen 2 Paar tragen, und hier keine zu sehen ist. Die Tiere sind so ca. 7.-8. FH.

1. Können Spinnen ihre Beine in Gefahrensituationen "abwerfen"?

2. Muss ich einen Totalverlust befürchten, oder spielt das Alter im Vergleich zu älteren Tieren keine Rolle?
 
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

Jup, die können die "abwerfen", einfach gesagt.

Sterben wird die dadurch ganz sicher nicht, das Bein wächst mit den nächsten Häutungen wieder Stück für Stück nach.

Gruß
 
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

Hi

Das abwerfen nennt sich Autotomie und führt nicht zum Tode von dem Tier

Autotomie

Gruß Benny
 
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #4
B

BenM

Gast

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

1. Können Spinnen ihre Beine in Gefahrensituationen "abwerfen"?
2. Muss ich einen Totalverlust befürchten, oder spielt das Alter im Vergleich zu älteren Tieren keine Rolle?

zu punkt 1) yep, in "gefahrensituationen" oder aber bei verletzungen können spinnen altersunabhängig einzelne gliedmaßen "abwerfen"..
zu punkt 2) nö, "totalverlust" ist in keinem fall zu befürchten, nur weil ein bein oder sonstiges fehlt..
kann halt, entsprechend der häutungsintervalle bei älteren tieren, unterschiedlich lange dauern, bis das abgeworfene bein komplett regeneriert ist..
bei ´nem sling sollte es relativ flott gehen, die pellen sich ja noch recht oft im vergleich zu größeren/adulten tieren..
 
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #5
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

Hier hast du mal ein Bild wo du siehst wie es ein paar tage nach einer Autotomie aussieht

poeci1.de.tl.jpg

Lass dein Tier jetzt 14 Tage in ruhe dann kannst du mal versuchen Futter anzubieten wenn es nötig ist und nach der nächsten Häutung ist das Bein wieder voll hergestellt nur etwas dünner als die anderen Beine


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

Und dazu nur interessehalber: Weiss man wie lange so eine Abheilung dauern kann?

der "wundverschluss" an sich passiert innerhalb weniger minuten, sprich, bein ab - wunde zu..
nur die "nachbildung" dauert manchmal bissl.. je nachdem wie kurz die abstände der häutungen letztlich sind..
 
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #8
N

Necroculto

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
3

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

Danke euch nochmals!
 
  • Sling beim umsetzen Bein amputiert Beitrag #9
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Sling beim umsetzen Bein amputiert

Guck dir mal den letzten Beitrag an. Da fehlen dem Tier sogar 3 Beine auf einer Seite.

Klick

gruß J.
 
Thema:

Sling beim umsetzen Bein amputiert

Oben