P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Diskutiere P.metallica Terrarium wird nicht warm?! im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde! Ich habe mir am Samstag in eine P.metallica gekauft,und das Terrarium 30*30*30 wird auch von unten mit einer Matte...
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #1
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Ich habe mir am Samstag in eine P.metallica gekauft,und das Terrarium 30*30*30 wird auch von unten mit einer Matte (14W) beheizt.Allerdings bleibt das Thermometer nur ständig auf 10°C.Jetzt dachte ich vielleicht ist es ja kaputt,und hab es gegen eine Lampe gehalten,wo es angestiegen ist.Naja auf jeden Fall ist da was faul,weil ich ja schon schätzungsweise 20°C Zimmertemperatur habe,und an dem Terrarium auch alles voller Kondenswasser ist.Allerdings möchte sie auch nicht fressen,und ist aus ihrem Versteck gekrochen,und hält sich jetzt lieber oben in der Ecke auf.Jetzt wäre meine Frage,ob da irgendwas merkwürdig ist,oder ich einfach Gedult haben muss,in Sachen fressen etc.

- - - Aktualisiert - - -

 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Anzeige

  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Hallo,

P.metallica ist sicher die Spinne die du meinst? Poecilotheria metallica?
Wenn ja ist das Terrarium nämlich alles andere als optimal für die Spinne. Warum sich die Spinne oben aufhällt kannst du dir bestimmt selbst beantworten oder?
Du hast einen Baumbewohner gekauft! Himmel, sorry für den Ton aber bevor man sich etwas kauft sollte man sich ein wenig informieren. In das Terrarium (Hochterrarium) gehört eine Korkröhre oder etwas ähnliches.

Bitte, bitte lies dich in das Thema ein und setzt die Spinne in ein Terrarium das ihrem Habitat entspricht.

http://www.arachnophilia.de/forum/p...e-fragen-haltung-poecilotheria-metallica.html
http://www.arachnophilia.de/forum/p...e-fragen-haltung-poecilotheria-metallica.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/25567-terrarium-fuer-poecilotheria-metallica.html
http://www.arachnophilia.de/forum/p...hausung-fuer-p-metallica-spiderling-3-fh.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/25698-poecilotheria-metallica-terrarium.html
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #3
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Na toll,ich habe das ja genau so eingerichtet (vorher 2 Bücher nur über die Gattung Poecilotheria gelesen),und dann hat der Züchter auf der Messe gesagt,ich solle es genau so einrichten,wie ich es jetzt da stehen habe.Man sollte besser eine halbe Korkröhre schräg in den Boden stellen etc.
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #4
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

hey, und außerdem lässt man ein terrarium erstmal mehrere tage ohne bewohner laufen, quasi (trocken übung) bis sich die werte stabil eingependelt haben. 10 grad sind echt sau wenig, mach was dagegen und bitte schnell.
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

10 grad sind echt sau wenig, mach was dagegen und bitte schnell.

Bei 20 Grad Zimmertemperatur ist es unmöglich das 10 Grad im Terrarium sind. Es sei denn es sind noch Kühlakkus im Becken.
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #6
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Hy, Versuchs mal anstelle der heizmatte mit ner 10/15 W Glühbirnen

Ich "heize" mit 18w Leuchtstoffröhren, die bringen 2-4 grad, die kannst du theoretisch auch direkt drauf legen.

Ansonsten kann ich mich den beiden andern nur anschließen.
Terrarium eher 20x30x40cm ((lxbxh) evtl größer) mit senkrechter Korkröhre

MfG Peter
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #7
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Also,ich bekomme morgen ein Hochterrarium (80*50*40) h*b*t,das sollte hoffentlich reichen.Eine Glühbirne ist da auchbei,und Korkröhren kommen auch,ich werds dann mal hier posten.Danke für die schnellen Kommentare.
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #8
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Bei 20 Grad Zimmertemperatur ist es unmöglich das 10 Grad im Terrarium sind. Es sei denn es sind noch Kühlakkus im Becken.
Man weiß ja nie :) @Peda1986: ich habe in jedem becken 50W Spots drinne mit korb, sind aber auch 50x50x60
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #9
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

@Peda1986: ich habe in jedem becken 50W Spots drinne mit korb, sind aber auch 50x50x60


Selbst miteinem Schutzkorb haben Lampen meiner Meinung nach nichts in einem Spinnenterrarium zu suchen. Man glaubt nicht durch welche Spalten Spinnen sich quetschen können. Zumal die Beine meist in die Körbe reichen (Stichwort: Maschenweite) Warum bringt man Lampen nicht einfach außerhalb an? Zumal sich ein solches becken mit Spot im innern unglaublich aufheizen dürfte wenn es nicht grade im Keller steht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #10
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

den zahn kann ich dir gleich ziehen. ich habe die körbe selbst gebaut und da passt nichts durch, die terrarien sind eigenbauten aus holz die körbe sitzen bombenfest da ich sie mit mehreren schrauben im holz befestigt habe. nicht so ein gekaufter klapper korb. mfg dean
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #11
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

den zahn kann ich dir gleich ziehen. ich habe die körbe selbst gebaut und da passt nichts durch, die terrarien sind eigenbauten aus holz die körbe sitzen bombenfest da ich sie mit mehreren schrauben im holz befestigt habe. nicht so ein gekaufter klapper korb. mfg dean

Mich würde da mal ein Foto und vorallem die temperatur im inneren intressieren. Holz+ Spot im inneren klingt für mich nach Sauna
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #13
dean2012

dean2012

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

ich würde ja auch gerne eins hochladen aber wenn ich auf "Anhänge verwalten" gehe passiert nix das Fenster bleibt einfach weiß :(

- - - Aktualisiert - - -

Mich würde da mal ein Foto und vorallem die temperatur im inneren intressieren. Holz+ Spot im inneren klingt für mich nach Sauna
nein keine sauna 25-26 grad das sind keine reinen wärmespots sonder mehr uva/uvb für die pflanzen, kein direkter für wärme
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #14
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Hallo

Bei dem Maß von 50x40x80 solltest du min. einen 35Watt 12V Halogenspot oben aufs Terra anbringen.
Ich habe auch für meine P.ornata ein Terra in der Größe 40x40x80(LxTxH) mit 35Watt 12V Halogen und
eine 18Watt 6500Kelvin Tageslichtneonröhre(<--für Pflanzen) drauf, Lüftung oben etwas verkleinert, dadurch habe
ich einen Temperaturfenster von ca. 26°C genau mittig im Terra, bei einer Raumtemp von 20 - 21°C.
Du solltest eine Rückwand(meine selbstgemacht) einbringen, das Glassterra hält dann besser die Temp^^.

So sieht meins aus, nur als Beispiel zu verstehen.
 

Anhänge

  • IMG1388.jpg
    IMG1388.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 93
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #15
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Hallo,

entschuldigung, aber:

Mit Kritik kann ich wenigstens umgehen aber beleidigende Aussagen weniger

das hier
warum sieht jedes hier im Thread gezeigte Terrarium noch beschissener aus als das vorherige?

ist zwar sehr direkt, aber mal definitiv keine Beleidigung.
Das hier

wenns dir nicht gefällt, halt dich zurück oder geh dir einen ..... !

hingegen schon...

Bitte bleibt sachlich beim Thema und versucht nicht, euch gegenseitig trocken in den....na ihr wisst schon! Danke ;)
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #17
N

NewMan1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Das ändert aber z.B. nichts an der viel zu kurzen Korkröhre oder diesen dünnen Ästen, welche eher suboptimal in einem Poeci Becken sind.
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #19
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Hallo,

P.metallica ist sicher die Spinne die du meinst? Poecilotheria metallica?
Wenn ja ist das Terrarium nämlich alles andere als optimal für die Spinne. Warum sich die Spinne oben aufhällt kannst du dir bestimmt selbst beantworten oder?
Du hast einen Baumbewohner gekauft!
#

Ich habe mehrere P.metallicas und ich habe auch eine die sich ihr Gespinnst am Boden aufgebaut hat.
 
  • P.metallica Terrarium wird nicht warm?! Beitrag #20
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

Leute streitet doch hier nicht rum sondern regelt das per PN und bleibt doch bitte mal beim thema.

Also wenn es wirklich ne P.Metallica ist, dann ist das Terrarium ja mal sowas von ungeeignet. P.Metalica ist eine Baumbewohnende spinne, das heist die höhle die du da drinnen am Boden hast wird der Spinne NICHTS bringen und sie wird sie sicherlich auch nicht nutzen. Kauf dir ein höheres, für ne P.Metallica denk ich langt 30x30x60 du kannst ein paar dicke korkäste rein tun und als höhle nehm ich für baumbewohner immer ne kork röhre die senkrecht ins terra gestellt wird, das ganze kannst du noch mit Pflanzen ausstatten.
Wie groß ist die Spinne denn? Und 10° halte ich nun doch sehr sehr unwahrscheinlich wenn du sie nicht im keller oder so stehn hast (was ich bezweifle) allein die normale zimmertemperatur müsste eigentlich um die 20 liegen..
 
Thema:

P.metallica Terrarium wird nicht warm?!

P.metallica Terrarium wird nicht warm?! - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Dringend: Psalmopoeus cambridgei hat schnell und stark abgebaut: Hallo liebe Spinnenfreunde. Ich bräuchte dringend euren Rat. Es geht um meine Gabi (P. cambridgei). Ich habe sie vor ca. 6 Monaten zusammen mit...
Terrarium für junge Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
G. rosea sucht Wärme: Hallo, heute werde ich auch mal vom Leser zum Schreiber. Das Verhalten meiner G. rosea (KL ca. 3 cm) erscheint mir etwas merkwürdig. Das...
Oben