Pflanzen für P.metallica Terrarium

Diskutiere Pflanzen für P.metallica Terrarium im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hey,ich wollte mal fragen welche Pflanzen ihr so in euren Terarien habt.Ich wollte gerne etwas was die Rückwand hochwächst. MfG
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #1
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1
Hey,ich wollte mal fragen welche Pflanzen ihr so in euren Terarien habt.Ich wollte gerne etwas was die Rückwand hochwächst. MfG
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

Kletterfeige & Efeutute :D
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #3
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

Hi,

Orchideen. Kann man gut in Korkröhren setzen.

Grüße!
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

Mit Efeutue kannst du echt nichts falsch machen, wächst wie Unkraut auch ohne düngen und ordentliche Beleuchtung ;)
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

Hi,

Orchideen. Kann man gut in Korkröhren setzen.

Grüße!

aus eigener erfahrung (wollte anfangs nicht auf die gutgemeinten tips hier im forum hören und hab´ in einem meiner versi becken die hier -> Aerangis mooreana , 12,50 € verbaut.. keine zwei wochen später war das eher noch ein kümmerliches, vor sich hinsiechendes, grünes etwas..) kann ich sagen, dass die meisten orchideenarten für terrarien eher ungeeignet sind..
eher weniger in puncto feuchtigkeit bzw. wärme, das passt in den meisten fällen..
aber orchideen brauchen sauviel licht, mit ´ner handelsüblichen leuchtstoffröhre kommst du da schlecht bis gar nicht hin, die kümmern dann höchstens vor sich hin, im günstigsten fall..
und da orchids nichtgrade zu den billigheimern gehören, würde ich mir das doch stark überlegen.. :itwasntme:

ficus pumila white kann ich jedoch empfehlen, hat kleinere blätter als die gemeine efeutute, ´ne nette weißliche zeichnung und wächst auch wie unkraut.. als bodendecker oder rankpflanze einsetzbar..
(mag nasse füße, und je mehr licht er abkriegt, umso schöner ist die weiße zeichnung der blätter..)
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #6
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

@BenM

ich kann nicht klagen, meine Orchideen halten ewig, bekommen ständig neue Blütenrispen und werden nur besprüht, nicht gegossen.
Die sitzen nicht in Erde, sind ja Luftwurzler, sondern nur lose in den Korkröhren und verwurzeln dann.
IMG_2107-002.jpg
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

also meine sind innerhalb kürzester zeit eingegangen..
dass orchideen nur aufgebunden werden sollte klar sein, hatte die bei mir am "wurzelstock" mit moos umwickelt und auf ´nem kleinen korkast aufgebunden, bzw. in den ritzen eingekeilt..
ging auch einige tage ganz gut, aber dann sind innerhalb weniger tage die blüten komplett abgefallen und der rest hat nur noch vor sich hin gesiecht.. :confused:
(wohingegen das gegenstück (hatte seinerzeit zwei davon gekauft..) auf der fensterbank im sonnenlicht ausgetrieben hat wie bolle,
bis ich sie meiner schwiegermutter mitgegeben hab´, um nicht immer an mein "versagen" erinnert zu werden.. :itwasntme:)
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #8
D

doghouse90

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

Ah cool,also ficus pulima werde ich mir besorgen,der ist echt schön.Und da ich noch einen großzügigen Gutschein von einem Pflanzengeschäft habe,werde ich auch mal Orchideen probieren.Gibt es da irgendwie eine besonders robuste Art?
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

Ah cool,also ficus pulima werde ich mir besorgen,der ist echt schön.Und da ich noch einen großzügigen Gutschein von einem Pflanzengeschäft habe,werde ich auch mal Orchideen probieren.Gibt es da irgendwie eine besonders robuste Art?

wie gesagt, MEINE erfahrungen mit orchideen im terra sind eher negativ, von daher enthalte ich mich da jetzt mal..
bei wolverine scheint es aber zu klappen, vielleicht kann er dir da tips geben, was er da "verbaut" hat.. ;)

ansonsten gibts hier ->Startseite Bens Jungle Onlineshop verdammt schicke pflänzken, die im terra recht gut gedeihen..
hab´ da schon öfter bestellt, und bis auf die orchideen nie probleme gehabt..
ist letztlich auch ´ne geschmackssache, was du reinsetzt.. ;)
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #10
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

Mit Efeutue kannst du echt nichts falsch machen, wächst wie Unkraut auch ohne düngen und ordentliche Beleuchtung ;)

hätt ich mir auch gedacht, jetzt ist mein zimmer schon voll mit strahlenden glaskästen und anscheinnd ists ihr immer noch zu wenig licht, da direkt über meinem poeci terra kein licht ist, die efeutute geht mir grat langsam ein und kann nur am lichtmangel liegen, da sie weder zu trocken noch zu feucht gehalten wird, tdm ist mir das zuvor noch nie passiert :eek:

mfg jesse
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #11
B

BenM

Gast

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

hätt ich mir auch gedacht, jetzt ist mein zimmer schon voll mit strahlenden glaskästen und anscheinnd ists ihr immer noch zu wenig licht, da direkt über meinem poeci terra kein licht ist, die efeutute geht mir grat langsam ein und kann nur am lichtmangel liegen, da sie weder zu trocken noch zu feucht gehalten wird, tdm ist mir das zuvor noch nie passiert :eek:

mfg jesse

wenn dir efeutute an "lichtmangel" eingeht, dann solltest du evtl. über plastikbepflanzung nachdenken.. :confused:

bei mir wächst das kraut sogar in "dämmerlicht"..
(durchgangsflur ohne fenster, tagsüber vllt. der eine oder andere lichtstrahl der aus´m wohnzimmer bis dahin gekrochen kommt, das wars.. das kraut ist nicht kaputt zu kriegen..)

hast du vllt. ZU VIEL licht und fackelst das grünzeug regelrecht ab??
 
  • Pflanzen für P.metallica Terrarium Beitrag #12
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Pflanzen für P.metallica Terrarium

hm... glaub eher nicht aber es könnte durhaus eine etwas andere art sein, die andere die ich hatte ham sich regelrecht von a nach b gerankt, diese hier sieht nicht wirklich aus als ob die lange triebe machen würde
 
Thema:

Pflanzen für P.metallica Terrarium

Pflanzen für P.metallica Terrarium - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Oben