Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu, Also ich will mir ja bald meine erste Spinne kaufen und bin jetzt von einer Avicularia Art zu einer P. metallica gekommen, weil ich die...
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #1
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Also ich will mir ja bald meine erste Spinne kaufen und bin jetzt von einer Avicularia Art zu einer P. metallica gekommen, weil ich die optisch einfach hübscher finde.

So jetzt kommt das große Aber, die VS soll im gleichen Zimmer stehen in dem meine Frettchen wohnen, natürlich erhöht die Frettchen kommen definitiv nicht ans Terra, so jetzt sehe ich aber Horrorbilder vor mir, dass sie ausbricht und meine Frettchen beißt. (Das Terra hat ne Falltür bekommen die so eine auf?)
Und da ich jetzt schon einiges darüber gelesen habe, dass diese Art doch ein sehr potentes Gift besitzt, mache ich mir doch etwas Sorgen um die Frettchen, was meint ihr wie "schlimm" ist so ein Biss für ein Frettchen (die wiegen zwischen 700g und 1200g)?
Ich könnte die Fretts wenn wir nicht da sind in ihr Gehege sperren (sie haben normalerweiße Dauerauslauf im ganzen Wohnzimmer), das ist aber nur mit einem Draht mit 1cmx1cm Maschenweite vom restlichen Raum abgetrennt, da dürfte sie durch kommen oder?

Und dann hab ich noch ein Problem mit der Temperatur in meinem Terrarium, wir haben es Dienstag geholt, ist n ganz normales Glasterra mit Lochblechlüftung (30x30x40cm) oben und vorne und einer Falltür. Dazu haben wir ne 35 Watt Wärmelampe mit so ner Reflektorhalterung geholt und die hängt jetzt überm Terra, allerings erreichen wir oben maximal ne Temperatur von 26 Grad, und das ist für die meisten ja schon ein bischen wenig, also was tun? Auch die Luftfeuchtigkeit ist noch nicht wirklich hoch genug, sondern liegt (außer kurz nachm einsprühen) so bei 65%, vllt habt ihr da auch noch Tipps für mich.
Bodengrund ist n Sand Erde Gemisch und 2 Pflanzen, Moos und ne Korkröhe sind auch schon drin, sollen aber noch 1-2 Pflanzen rein.

So und jetzt ein Danke an alle, die sich durch meinen Roman gequält haben. :hi:
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Ahoi,

die genannten Haltungsparameter sind gut und Deine zukünftigen VS werden garantiert nicht die Falltüren hochschieben können, somit sind Deine Frettchen auch nicht gefährdet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #3
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hey,

Das beruhigt mich schon mal sehr.

Aber ich dachte die brauchen so 27-29 Grad und Luftfeuchte so 70-80%?
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

hiho,

frettchen sind raubtiere - habe gerade selber eins zur aufsicht - und diese jagen insekten,mäuse und alles was so in dieser größe ist und ssind sehr flink in ihren reaktionen... vlt solltest dir eher um die spinne sorgen machen, falls sie wirklich mal ausbüchst... habe mal ein video gesehen wo ein marder(naher verwander der frettchen) eine kreuzotter zur strecke gebracht hat... klar kommen beider tiere aus unterschiedlichen regionen(spinne und frettchen), aber beide habe ihre instinkte...
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #5
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hallo,
mit genug Pflanzen drin, solltest du nach einiger Zeit auch auf eine höhere Luftfeuchtigkeit kommen. Ich sprühe in den Terrarien, wo nur Kunstpflanzen drin sind, täglich, um die nötige Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Grüße, Karola
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

hiho,

frettchen sind raubtiere - habe gerade selber eins zur aufsicht - und diese jagen insekten,mäuse und alles was so in dieser größe ist und ssind sehr flink in ihren reaktionen... vlt solltest dir eher um die spinne sorgen machen, falls sie wirklich mal ausbüchst... habe mal ein video gesehen wo ein marder(naher verwander der frettchen) eine kreuzotter zur strecke gebracht hat... klar kommen beider tiere aus unterschiedlichen regionen(spinne und frettchen), aber beide habe ihre instinkte...

Joaaaa... WENN es die Spinne aus dem "Falltürterrarium" schafft - besorge ihr ne eigene Show in Las Vegas und mach Dir weiterhin keine Gedanken wegen der Frettchen! ^^

P.s.: ich habe schonmal ein Video gesehen, wo eine VS (T. blondi) eine Lanzenotter "lang" gemacht hat... beide Tiere kamen übrigens aus der selben Region - es ist quasi eine uralte Geschichte...:)
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #7
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hey,

hiho,

frettchen sind raubtiere - habe gerade selber eins zur aufsicht - und diese jagen insekten,mäuse und alles was so in dieser größe ist und ssind sehr flink in ihren reaktionen... vlt solltest dir eher um die spinne sorgen machen, falls sie wirklich mal ausbüchst... habe mal ein video gesehen wo ein marder(naher verwander der frettchen) eine kreuzotter zur strecke gebracht hat... klar kommen beider tiere aus unterschiedlichen regionen(spinne und frettchen), aber beide habe ihre instinkte...

Ja das mit den Raubtieren ist schon klar ;) Aber besonders jagdfreudig sind meine 6 nicht, also da wird auch kein Insekt etc. gejagt und sind auch eher tollpatschig veranlagt. Frettchen sind halt doch keine Wildtiere mehr wie z.B. Nerze...
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #8
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Frettchen sind halt doch keine Wildtiere mehr wie z.B. Nerze...

Hallo, darauf würde ich mich auf Keinen fall verlassen!! ich hatte auch schon Frettchen und mein erstes und Zahmstes hat sich anfangs Überhaupt, nicht für Kleintiere Interessiert. wenn sie mit ihr Draußen war hat sie sich Null für Ratten die in ihre Höhlen, flitzen Interessiert. aber eines Tages bin ich aus der Schule gekommen. und da hat Müffi ( Name vom Frettchen ) alle meine Hamster getötet!! und da wo die standen dachte ich auch das ein Frettchen da nicht ankommt..

Gruß Lukas
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #9
A

Atradaemonico

Gast

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hi,

also wenn die 65% bei 26° anliegen, ist doch alles in Butter.
Temperatur ist völlig ausreichend, und die Luftfeuchtigkeit steigt ja an, wenn das Terra über Nacht abkühlt.
Mein P. metallica Fussel hatte die selben klimatischen Bedingungen, und dem ging's fantastisch.
Btw Efeutute bringt mMn einiges bzgl. Luftfeuchtigkeit. Hatte ich auch in meinen Poeci-Becken, in Verbindung mit Orchideen.


Gruss
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #10
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hey,

und da wo die standen dachte ich auch das ein Frettchen da nicht ankommt..


Zum Standort, das Terra steht ca. auf 1,40m Höhe ohne Klettermöglichkeiten da hoch, die Frettchen laufen seit ca. nem Jahr Dauerhaft frei in dem Zimmer und da weiß ich sicher dass sie da nie oben waren (Da stand vorher ziemlich viel Deko und die wäre da nicht geblieben wenn da ein Frettchen hochkäme)

Und zum Thema Jagdtrieb, ich hab ne Bekannte die hat Nerze und Frettchen und die beobachtet ziemliche Verhaltensunterschiede zwischen beiden Tierarten, vorallem was den Jagdtrieb angeht. Ich bestreite ja gar nicht dass die Fretts der Spinne, sollte sie aus irgendwelchen Gründen ausbrechen, auch gefährlich werden können, das ist gar keine Frage.

Super, dann bin ich ja beruhigt wenn das Klima schon mal so passt, hatte schon überlegt ne stärkere Lampe oder so zu kaufen. Und 1-2 Pflanzen sollen sowieso noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #11
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hallo,

generell ist eine Bepflanzung eines Baumbewohnerterrariums immer anzuraten; zum Einen verbessert es massiv die Luftfeuchtigkeit und zum Anderen sorgen insbesondere bei Efeutute die großen Blätter für zusätzliche Kletter-, Versteck-, und Ansitzmöglichkeiten der Spinne. Unsere Poecilotheria "sonnen" sich beispielsweise gern auf den Blättern und nutzen diese auch zum Versteckbau.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #12
Emmy4

Emmy4

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hey,

Wo bekomm ich denn die Efeutute her? Ich wollte heute nochmal n bisi Pflanzen shoppen gehen, der Efeu könnte an der Korkröhe hoch wachsen. Die anderen beiden Pflanzen wachsen auf jeden Fall total gut.
Muss ich nochwas beachten wenn ich den Efeu in nem ganz normalen Blumenladen oder Baumarkt hole?
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #13
S

Scotchtrinker

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
2

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hey,

Wo bekomm ich denn die Efeutute her? Ich wollte heute nochmal n bisi Pflanzen shoppen gehen, der Efeu könnte an der Korkröhe hoch wachsen. Die anderen beiden Pflanzen wachsen auf jeden Fall total gut.
Muss ich nochwas beachten wenn ich den Efeu in nem ganz normalen Blumenladen oder Baumarkt hole?

Efeutute kriegst Du in jedem normalen Blumenladen und normalerweise reicht eine einzige größere Pflanze. Unsere Terrarien sind allesamt und sonders nur durch Ableger begrünt worden und aktuell sieht man einige Spinnen kaum noch, weil die Pflanzen alles zugewuchert haben.

Wenn Du die Pflanze kaufst, würde ich Dir empfehlen, sie unter der Dusche abzubrausen, um keine unliebsamen Überraschungen ins Terrarium zu setzen und evtl. Reste von Pflanzenschutzmitteln abzuspülen. Ich würde nur nicht zuviele Pflanzen hineinverfrachten, es sei denn, dass Du eine wirkliche Dschungeloptik haben willst, wie gesagt, unsere Terrarien sind durch jeweils eine Pflanze schon sehr dicht.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hallo,

Frettchen sind Kletterkünstler und normalerweise sehr verspielt. Mir wäre das Risiko zu gross (1,40 m stellt für Frettchen kein Problem dar), dass die Frettchen die Spinne wittern oder Bewegung im Terrarium wahr nehmen und doch hoch klettern. Sie könnten ja evtl das Terrarium auch verschieben oder gar runter werfen. Zumindest würde ICH Frettchen und Spinnenterrarium nicht ohne ständige Aufsicht lassen. Und bei einem separaten Raum kann man eine ständige Aufsicht nicht gewährleisten. Unsere Katzen klettern auf der Schrankwand bis oben und sitzen teilweise auf den Terrarien und beobachten die Spinnen oder tatzen mal mit den Pfoten ans Glas.
Katze und Frettchen gibt für mich nicht viel Unterschied.
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #15
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Ich weiss das der Beitrag schon etwas älter ist aber die Frage mit dem Gift würde mich auch interessieren. Ich hole meine P. Metallica 0.1 adult nächste Woche ab. Ich hab nen Kater und nen Hund, könnte ds tötliche konsequenzen für meine beiden haben, wenn sie von der Spinne gebissen werden? vielen dank schon mal
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #16
T

TechnicalP.

Gast

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Hi,

ich habe 2 Thesen welche ich nicht beweisen kann (zum Glück):

1. falls Dir die Spinne ausbüchst wird sie an der Wand Richtung Decke oder hinter einen Schrank wandern.

Oder aber

2. zumindest die Katze ist der Spinne mMn. überlegen. Ich glaube die Spinne hätte da wohl kaum ne Chance.

Was bei einem erfolgreichem Biss passiert kann man wohl nur schwer sagen. Das kommt ja auf das Gewicht der Katze / des Hundes an, und vor allem auch auf die abgegebene Giftmenge (neben der eigentlichen toxität des Giftes).
Aber um Dich zu beruhigen: wir haben ein Patchworkrudel aus 5 Katzen (4 Kater, eine Katze). Natürlich schauen die Katzen immer mal wieder wenn da was krabbelt, aber das interesse ist immer nur sehr kurz.
Und die Terras sind sowieso alle gesichert (Schloss oder Falltür).

Gruß

Thorsten
 
  • Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica Beitrag #17
Perfect Diamond

Perfect Diamond

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
3

AW: Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

es wird auf jedenfall ein Schloss an die Scheiben kommen. das Terra hat die Maße 60x40x40 hxbxl und für die Gestaltung hab ich mir auch schon ein paar idee geholt.
 
Thema:

Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica

Allgemeine Fragen zur Haltung von P. metallica - Ähnliche Themen

Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Oben