P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Diskutiere P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe heute eine p. metallica gebracht bekommen. Der Vorbesitzer kannte sich gar nicht mit aus doch als mir das Tier jetzt...
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #1
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe heute eine p. metallica gebracht bekommen.
Der Vorbesitzer kannte sich gar nicht mit aus doch als mir das Tier jetzt genauer angeschaut habe habe ich vollgendes entdeckt.
Sie hat bei der letzten Häuttung ein Bein verloren was ja noch nicht wirklich schlimm ist.
Aber Sie ist an sich auch die Beine und der Körper leicht deformiert.
Bei der letzten Häutung war das Terra wohl ziemlich feucht und ein großes heimchen war auch noch drin.
Wird das durch die nächsten Häutungen auch wieder?
IMG_2306[1].jpg
Hoffe ihr könnt mir da helfen?
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #2
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber optisch erinnert sie mich an das Bild einer Spinne, die eine Nasshäutung überlebt hat.
Gab hier mal eins und in einem Buch/anderen Forum ist mir das auch mal über den Weg gelaufen.
Allerdings hat sie dafür echt schöne Farben. Die sahen sonst eher blasser aus.
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #3
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Nach allem was ich gelesen hab war es eine Nasshäuttung.
Aber wird das wieder den die kleine ist fit und frisst ganz normal?
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #4
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Falls dus noch nicht getan hast, mach dich mal hier im Forum auf die Suche nach dem Bild mit der Spinne einer Userin (glaub ich), die das überlebt hat, war imo auch ne P. metallica. Dann könntest du da mal nachfragen, wie die nächste Häutung lief.
So weit ich mich erinnere war die Spinne dann auch recht fit, sah aber halt komisch aus. Wies weiterging weiß ich leider nicht :(
Auf jeden Fall hat sie echt Glück gehabt, dass sie das überstanden hat, das geht ja meist doch in die Hose..

Der Thread in dem das Bild gezeigt wurde hatte glaube ich nass aussehende Spinne als Thema, aber sicher bin ich nicht.
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #6
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Hi!

Ja, genau den meinte ich! Super, danke dir! :)
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #7
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Ja aber kann mir keiner beantworten ob die Spinne nach der nächsten Häutung auch diese Nasshäuttung komplett von sich abgestoßen hat und wieder normal aussieht?
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Ahoi,

ob es sich tatsächlich um eine "Nasshäutung" handelt ist nichtmal sicher. Deine VS sieht ziemlich gut aus - abgesehen von 2 leicht deformierten Beinen, ich glaube dass sie die nä. Häutung gut packt und die Chancen stehen nicht schlecht dass die Beine danach wieder normal aussehen. Es wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #9
Spider amicus

Spider amicus

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Das tut schon mal gut so etwas zu lesen. gerne halte ich euch auf dem laufenden.
Zumal sie ja ganz normal frisst nur spinnen tut sie sehr wenig bis gar nicht.

IMG_2337.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2337[1].jpg
    IMG_2337[1].jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Zumal sie ja ganz normal frisst nur spinnen tut sie sehr wenig bis gar nicht.

Ich habe selbst 2 Tiere dieser Art und beide spinnen ebenfalls (fast) nicht. Kein Grund zur Sorge! :)

Grüsse!

Steffi

P.s.: bitte poste doch - wenn möglich - ein ventrales Bild der VS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #11
S

Smithy

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Kann ich nur bestätigen.
Ein paar Fäden um den Ausgang der der Korkröhre reicht P.metallica :D
Allerdings habe ich beobachtet das vor der Häutung das versteckt etwas zu gesponnen wird.
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #12
AOUI

AOUI

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

moin, erstmal.
bei mir war es einmal umgekehrt. meine p.metallica steckte in ihrer Haut fest und trotz befeuchtung des terries tat sich da nichts. letztenendes habe ich sie mit einer nagelschere vorsichtig von der alten haut befreit. leider hat sie dabei viele beine verloren und mußte mit der pinzette füttern. nach und nach wuchsen die beine stück für stück nach. sah anfangs seltsam aus, aber jetzt ist sie wieder fit und komplett.
was ich sagen will, mach dir keine sorgen. solange sie frisst und s.....t ist alles gut...

grüße
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Hallo,

nach einer Nasshäutung sieht das nicht aus.
Also hat das Tier gute Chancen.

Im seltenen Fall überlebt eine Vs eine Nasshäutung, aber von einer erfolgreichen erneuten Häutung habe ich leider noch nie erfahren.
Sie blieben in der Haut stecken.

grüße
 
  • P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? Beitrag #14
R

Robin83

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

Hallo bin neu hier. Habe aber das gleiche Problem. Bei der ersten Häutung dachte ich es war in ihrem alten Unterschlupf zu eng, um danach sich richtig dehnen zu können. Jetzt hat sie sich wieder gehäutet, konnte sie bis jetzt noch nicht vollständig sehen. Aber ein Hinterbein war auch leicht verbogen und nicht schön ausgebildet. Hoffe das gibt sich bei weiteren Häutungen, das Bein wächst gerade erst nach. Sobald sie im freien ist versuche ich ein Foto zu machen und zu schauen wie sie komplett aussieht. Solche Probleme hab ich mit meiner B. Smithi nie gehabt sie wurde 17 1/2 Jahre alt und die Häutung lief immer perfekt. Mache mir da auch etwas Sorgen. Sie ist jetzt 1 Jahre alt.
 
Thema:

P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung?

P. metallica hat nach der letzten Häutung 2 deformierte Beine, Nasshäutung? - Ähnliche Themen

P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
Hilfe! Augen nicht okay? Bein verloren! Anfängerin sucht Rat.: Hey, alle zusammen! :hi: Also erstmal muss ich sagen das ich mich gerade total erschreckt und ziemlich Angst um meine Spinne habe. :sweating: Ich...
Oben