P. subfusca häutet sich - Hilfe

Diskutiere P. subfusca häutet sich - Hilfe im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Leute, Habe vor einigen Monaten eine P.Subfusca von einem Kumpel übernommen. Sie wurde ihm als Highland verkauft, aber er und ich...
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #1
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

Habe vor einigen Monaten eine P.Subfusca von einem Kumpel übernommen. Sie wurde ihm als Highland verkauft, aber er und ich sind wegen der Färbung der Meinung sie/er ist eine Lowland... ich lade dann iwenn mal ein Foto hoch SOLLTE ich sie mal draussen erwischen - das scheue Ding:itwasntme:

Bisher hat sie immer HINTER ihrer Röhre gelebt (Vermutung: die Röhre ist ihr zum wohnen noch zu gross/weit - zu klein sei es auf keinen Fall meinte mein Kumpel und mehrjähriger Spinnenhalter). Bis hierhin alles i.O. ... Vorgestern habe ich allerdings eine Schabe reingeschmissen - da sass sie noch an ihrem Stammplatz. Heute Morgen wollte ich nun spritzen und es fiel mir eben auf - die Spinne ist nicht mehr an ihrem Stammplatz... hm... da dachte ich, "ok die wird wohl am fressen sein" (bisher der einzige Grund wieso sie je in die Röhre reingegangen ist). Ich guck von oben rein - alles zugesponnen - über Nacht? Oder evt ist es mir einfach nicht aufgefallen, da die Spinne ja sonst immer DAHINTER statt drin sass. Alles klar, meine kleine Miss Shy (noch keine Ahnung ob m oder w) will sich häuten - habe mehr als genug darüber gelesen - habe auch gelesen dass während der Häutung keine Futtertiere im Terra sein dürfen - allerdings habe ich auch gelesen, dass man da unter keinen Umständen im Terra rumwerkeln darf.

Und nun kommt meine Frage:
Ich sehe die Schabe nirgends... habe schon alle gut bewegbaren Gegenständen rausgehoben etc.... nun gibts nur noch genau 2 Möglichkeiten wo das Mistvieh stecken könnte: -entweder sie kuschelt nun genüsslich mit meiner Miss Shy in der Röhre - oder sie sitzt hinter einer Rinde die an der Rückwand gelehnt ist - aber durch die Röhre wo die Spinne drin sitzt, an Ort und Stelle eingeklemmt ist. Sprich: um die Rinde da raus zu nehmen lässt es sich nicht vermeiden die Wohnröhre etwas zu bewegen... NUN: was ist besser? Soll ich die Röhre etwas bewegen um die Rinde da entfernen zu können oder soll ich nun versuchen die Schabe mit Futter zu bestechen(wenn ja was könnte am besten funktionieren?)? -sei es damit ich sie aus ihrem Versteck locken kann oder damit sie keinen Drang verspührt meine Spinne anzuknabbern. Was ist für die Spinne gefährlicher? Ein "Erdbeben" währen der Häutung oder eine gut gefütterte Schabe??? :sweating:
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

huhu,

also ich denke ein "Erdbeben" während der Häutung ist schlimmer als wenn die Schabe noch drin ist. Ich kenne mich mit den Schaben leider nicht so aus aber versuch das mal mit dem mit Futter raus locken, was da am besten ist weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall solltest du die Spinne jetzt nicht mehr stören. Bei meiner geniculata war auch schon ein Futtertier mit drin,ebenso bei meiner P. regalis die ich hatte, also angeknabbert wurde keine aber das kann natürlich auch nur Glück gewesen sein.
Also das ist meine Meinung, warte doch aber bitte noch Antworten von Spinnenhaltern mit ein bißchen mehr Erfahrung.

Lieben Gruß Kyra
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #3
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

Danke Kyra (hehe "...batcountry" - den Film müsst ich mir mal wieder reinziehen)Ja wollte schon abwarten bis mehrere Meinungen zusammenkommen bevor ich handle .... zum Glück ist Sonntag und ich kann mich der Grossteil vom Tag vor dem Terra positionieren - so sehe ich wenigstens ob die Schabe da reingeht - wobei die Schaben glaubs eh auch nachtaktiv sind... aber sicher ist sicher.
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

Hallo,

also meine Schaben gehen wie die Verrückten auf Fischfutter, (Pellets und auch Flockenfutter). Das ist immer gleich weg, wenn ich was rein gebe. Auch Banane oder Erdbeeren mögen sie.
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #5
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

Danke auch dir Bärbel ... hab auch schon was ähnliches gedacht: Getrocknete Flusskrebse (Wasserschildkrötenfutter) - das sollte für das Protein sorgen, sodass nicht die Notwendigkeit besteht ein noch lebendes Tier anzuknabbern...
Das ungünstige tierische Duo macht mich noch fertig :worried:
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #6
R

Rojo

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

Hi,
bei meiner P. rufilata ist es so das sie die Röhre auch zum fressen zuspinnt. Vieleicht eine Option zur Häutung ?
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #7
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

Da das Gespinnst KOMPLETT (also Löcherfrei) zu ist, nehme ich eher an, dass sie sich häuten will und nicht fressen.... oder liege ich da falsch? Oder was meintest du mit "eine Option zur Häutung"?
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #8
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

Hm...irgendwie bin ich gerade zu doof um die Editierfunktion zu finden :confused:

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst, habe die Schabe gestern rausfischen können, hatte nur leider keine Zeit bescheid zu geben.
Falls jemand trotzdem noch schreiben mag, was denn nun das schlimmere Übel gewesen wäre (oder Kyra bestätigt), wäre ich trotzdem noch dankbar... man weiss nie ob sowas nochmals passieren könnte oder ob sonst mal jemand das gleiche Problem hat.

Liebe Grüsse :)

_____
Hm, bei dem Beitrag kann ich editieren, bei meinen anderen nicht *am Kopf kratz*
 
  • P. subfusca häutet sich - Hilfe Beitrag #9
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: P. subfusca häutet sich - Hilfe

Hallo zusammen,

Ich habe noch nie davon gehört das eine schabe eine vs angeknabbert hat das ist mir bisher nur von heimchen, heuschrecken usw bekannt.
Ich selber fange nur solche tiere wieder raus die schaben nicht das war bisher nie ein problem selbst bei spiderlingen nicht.

Schönen abend noch
 
Thema:

P. subfusca häutet sich - Hilfe

Oben