P. rufilata Gruppenhaltung ?

Diskutiere P. rufilata Gruppenhaltung ? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Servus da ich P.regalis mit 4 Tieren erfolgreich in Gruppenhaltung in einem Terra halte , möchte ich es jetzt mit P.rufilata versuchen. Ein...
  • P. rufilata Gruppenhaltung ? Beitrag #1
B

brutarius

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Servus

da ich P.regalis mit 4 Tieren erfolgreich in Gruppenhaltung in einem Terra halte , möchte ich es jetzt
mit P.rufilata versuchen.
Ein großes Terra steht zur Verfügung ausreichend Versteckmöglichkeiten ebenso.
Hat das schonmal jemand gemacht ?? und wie ist´s gelaufen.
 
  • P. rufilata Gruppenhaltung ? Beitrag #2
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. rufilata Gruppenhaltung ?

Guten Morgen,

also hier Poeci 1 - rufilata steht das das sehr gut möglich ist, auch über das erste Lebensjahr hinaus und ausschließlich gute Erfahrungen gemacht wurden.
Eigene Erfahrung habe ich leider nicht.

Lieben Gruß Kyra
 
  • P. rufilata Gruppenhaltung ? Beitrag #4
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. rufilata Gruppenhaltung ?

Hallo!

Ja habe ich schon gemacht besser gesagt mache grade, mit 3stk und bislang noch keinerlei Probleme es handelt sich um 2 Weibchen und 1 Männchen alle bewohnen die selbe Röhre, mehrere Verstecke nutzten sie bei mir nicht!
im Moment haben sie eine KL von ca.5cm das Männchen steht vor der Reifehäutung bin mal gespannt ob sich dann was ändert, das weis ich selber auch noch nicht.
Aber aggressivität oder sowas konnte ich nicht feststellen ich halte sie in einem Terrarium(35x25x60 lbh) wie gesagt 1 Röhre, Foto ist bei "Terrarien Pix" auf der letzten Seite zu sehen.
Hatte sie vorher in einer Faunabox mit mehreren Verstecken aber sie wohnten immer zusammen auch als sie schon grösser waren und fast keinen Platz mehr hinter dem Rindenstück hatten zwengten sie sich alle 3 da rein.

Ich weis auch nicht wie es ist wenn man sie in allzu großen Terrarien hält wegen Revierbildung ob das stimmt oder nicht, ich glaube die kennen sich sehr gut da sie ja auch unterscheiden zwischen Futter und zB. kleineren Artgenossen so bei meiner P.supfusca grp. da ist eine um einiges kleiner als die anderen und es passiert nichts.
Ich habe mal den Tipp bekommen lieber nicht zu Groß werden mit den Behältnissen und das hat sich bis jetzt gut bewährt.
Vielleicht hat jemand schon probiert eine Gruppe in einem "grösseren" Terrarium usw. zu halten und es geht auch!?

Grüsse
Marco
 
  • P. rufilata Gruppenhaltung ? Beitrag #5
B

brutarius

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: P. rufilata Gruppenhaltung ?

vielen Dank für die Hinweise... sollte demnach also klappen. So ist die Aufzucht etwas unkomplizierter, nur noch ein Terra zu versorgen anstatt 4 Terra´s ;) Das ganze soll sich abspielen in 30 x 30 x 60 .... und nur eine Röhre (uuaah) mal sehn... werd wenn´s fertig ist mal ein Bild der Einrichtung reinstelln.
 
  • P. rufilata Gruppenhaltung ? Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. rufilata Gruppenhaltung ?

Hi nochmal,

Wie groß sind den die Tierchen die da einziehen sollen schon oder erst?

Gruß
Marco
 
  • P. rufilata Gruppenhaltung ? Beitrag #7
Wolverine3

Wolverine3

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
5

AW: P. rufilata Gruppenhaltung ?

Hi,

halte z. Zt. 5 rufilata in einem 40x30x60 Terrarium. Auch hier quetschen sich alle in eine Wohnröhre. Ein Bock hatte vor Wochen die Reifehäutung, alles friedlich bisher. Viel Spaß mit dem Projekt, sind schön anzusehen, wenn alle nachts im Terra umherwandern.

Grüße!
 
  • P. rufilata Gruppenhaltung ? Beitrag #8
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: P. rufilata Gruppenhaltung ?

Hi,
ich finde es gibt keine Poecilotheria Art, bei der es besser funktioniert als bei rufilata! Da lassen sich Problemlos Kokonfremde Tiere miteiander vergeselschaften, selbst ob juvenil, subadult und adult lässt sich zusammenwürfeln! Zu Ausfällen, kam es bei mir NIE!
LG
 
Thema:

P. rufilata Gruppenhaltung ?

P. rufilata Gruppenhaltung ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Chylothorax Hilfe: Hallo Ihr Lieben, Es geht um meinen wunderbaren 4 Jahre alten Kater Loki.An einem Freitag Anfang Februar bekam er plötzlich Pressatmung und ich...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben