P. regalis artreines Tier???

Diskutiere P. regalis artreines Tier??? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe mir eine 0.1 (P.regalis) gekauft die sich als ein 1.0 entpuppte. Die Bestimmung hat ein namenhafter Züchter gemacht der die...
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #1
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir eine 0.1 (P.regalis) gekauft die sich als ein 1.0 entpuppte. Die Bestimmung hat ein namenhafter Züchter gemacht der die Vermutung geäußert hat das es sich noch NICHT mal um ein artreines Tier handelt.
Was sagt ihr dazu??


20130514_171059.jpg 20130514_151048.jpg

lg janine
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #2
P

pr0filbesucher

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis artreines Tier???

In wie fern? Meine sehen genauso aus
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis artreines Tier???

Wie hat sich dein Weibchen denn zum Männchen entpuppt? Auf dem Bild ist er ja noch nicht geschlechtsreif, wenn
ich das richtig sehe. Wie wurde das Geschlecht bestimmt?

Und welche Anhaltspunkte sprechen denn für "nicht artenrein" ?

Gruß, Julian
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #4
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Hallo!

Widersprecht mir wenn ich mich irre, aber gibts bei Poecis überhaupt Anlass zu sagen dass ein Tier nicht "artrein" ist? Dass diese Problematik bei Avicularia viel diskutiert wird weiß ich ja, aber bei Poecis???

Vielleicht würde den Profis hier eine ventrale Ansicht mehr helfen? Zwecks Beinzeichnung und Geschlechtsbestimmung?

Grüße, Stephan
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis artreines Tier???

Hallo!
Vielleicht würde den Profis hier eine ventrale Ansicht mehr helfen? Zwecks Beinzeichnung und Geschlechtsbestimmung?

Grüße, Stephan

Dann sagen die Profis in der Regel: "bei dieser Art würde ich mich nicht mal bei richtig guten Bildern trauen einen "Tipp" abzugeben." (Zitat: Belphe). ;)

Gruß

Christopher
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #6
etienne & rici

etienne & rici

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Hallo!

Dann sagen die Profis in der Regel: "bei dieser Art würde ich mich nicht mal bei richtig guten Bildern trauen einen "Tipp" abzugeben." (Zitat: Belphe).

Ok, hab verstanden! ;) Hab auch schon gelesen dass das bei Poecis nich ganz eindeutig gesagt werden kann anhand von Bildern. Ich hatte meine regalis auch bis zuletzt für ein Weibchen gehalten, doch dann kam die RH, und siehe da... ein Bock!

Aber man könnte dann doch zumindest die Art zweifelsfrei bestimmen oder? Weil es jetzt ja auch um die "Artreinheit" des Tieres ging.

Muss noch viel lernen!^^

Grüße, Stephan
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis artreines Tier???

Hallo,

bei P.regalis kann man auf der Unterseite des Abdomen jeden Falls sehen, ob es sich um eine handelt. Die Art hat als
einzige einen weißen Querbalken dort. Ob/wie sich Kreuzungen von Arten auf dieses Merkmal auswirken weiß ich allerdings
nicht. Jedoch weiß ich auch nicht, ob es Hybride in der Gattung gibt!

Gruß, Julian
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #8
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Er hat per Bild bestimmt. Ich warte die nächste Häutung ab und lass noch mal die Haut untersuchen. Wegen der Artreinheit hatte er die Vermutung wegen der Färbung. Aber es ist natürlich nur eine Vermutung und daher habe mich an euch gewand. Ich muss dazu sagen das es meine erste regalis ist und ich deswegen ein wenig Verunsichert bin.

20130515_120712.jpg 20130515_120626.jpg

Gruß Janine
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis artreines Tier???

Er hat per Bild bestimmt.

wirkliche Sicherheit hast Du nur, wenn Du eine Exuvie unter's Mikroskop schmeißt ;)
Kann immernoch ein Weib sein und eine Artenreinheit über Bild bestimmen...
ich sags mal so: Fotografier die selbe Spinne mit 5 unterschiedlichen Kameras und Du bekommst 5 verschiedene Farbeindrücke,
die vermutlich alle von der Realität abweichen. Allein über ein Foto einen Hybrid zu identifizieren (sofern es überhaupt innerhalb
der Gattung möglich ist welche zu Züchten) halte ich für sehr schwierig.

Der helle Balken ist auf jeden Fall zu erkennen. P.regalis ist es sicher.

Noch eine Frage: Wie groß ist sie? Wenn sie schon größer ist, dann zeichnet sich durch die Farbe ein Geschlechtsunterschied ab.
Weibchen werden i.d.R. immer heller und kontrastreicher, während Männchen noch ein wenig dunkler werden.

Gruß, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #10
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Wegen der geschlechtsbestimmung warte ich die nächste Häutung ab und schicke sie dann zur genauen Bestimmung. Die KL der VS beträgt ca 4, 5 cm
Gruß Janine
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis artreines Tier???

Hallo,

ich hab gerade mal mein P.regalis Männchen rausgekramt (liegt in Alkohol). Wenn deine ein Männchen sein sollte, dann dürfte
sie mit der nächsten Häutung geschlechtsreif sein. Meiner hat genau 4,5cm KL.
Wenn sie wirklich schon so groß ist, dann KÖNNTE es von der Färbung allerdings doch hinkommen, mit dem 1.0. Wenn es wirklich
jemand ein gutes Foto war, dann kann die Bestimmung des Züchters schon richtig sein. Aber wie gesagt: 100% Sicherheit nur per
Exuvie!

Wo und wann gekauft, wenn ich fragen darf? Wie groß war sie da, als sie als 0.1 verkauft wurde?

Gruß, Julian
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #12
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Ich habe sie im Internet gekauft und da wurde das Tier als 3 cm angeboten und 0.1
Beim Auspacken habe ich dann schon gesehen das das Tier größer war als beschrieben. Habe dann nachgemessen als sich die VS an der Scheibe befand. Habe sie jetzt ca 2 wochen. Habe mit dem Verkäufer gesprochen der hat mir noch mal garantiert das es sich um eine Artreine P. regalis handelt, das es aber durchaus sein kann das er sich beim einpacken zwischen bock und weib vergriffen haben kann.
Laut seiner Aussage müsste auch bald die nächste Häutung stattfinden. Ich habe jetzt noch mal nachgemessen und mit der KL 4, 5 passt es ca.
Und wegen der Färbung... die sieht auf dem Bild genauso aus wie in real!
Gruß Janine
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: P. regalis artreines Tier???

Hallo,

also ein "namhafter Züchter", der eine nicht adulte Poecilotheria regalis per Foto geschlechtlich bestimmt und dann auch noch behauptet, dass es ein "nicht artreines" Tier ist bzw.sein könnte, hat seinen Namen m.M.n. eher im negativen Sinne erlangt als im positiven :confused:

Wenn ich Du wäre würde ich ebenfalls die nächste Häutung abwarten und die Haut dann an die Userin Velaya hier im Forum senden, sie kann Dir definitiv sagen welches Geschlecht das Tier hat...und bzg.nicht artrein würde ich persönlich da nicht wirklich was drauf geben bzw.mich eine Erklärung dieser Aussage brennend interessieren.
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #14
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

und bzg.nicht artrein würde ich persönlich da nicht wirklich was drauf geben bzw.mich eine Erklärung dieser Aussage brennend interessieren.

Wie gesagt es ist meine erste P. regalis daher war ich nen wenig Verunsichert und habe mich an euch gewand. Er meinte wegen der Farbe da meine ziemlich hell ist. Aber er sagte auch dabei das es schlechte Bilder sein können und man es nur mit einer Haut gucken könnte.
Hatte extra Bilder mit reingestellt damit ihr mir eure Meinung sagen könnt!
Lg Janine
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #15
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. regalis artreines Tier???

Hallo!

P.regalis ist in diesem Stadium vorm Adult werden ziemlich schwer per Foto und auch so zu bestimmen nur sicher sein kann man nach einer Häutung in dem man die alte Haut untersucht.
Am leichtesten ist es das Männchen nach der RH anhand der Bulben oder wenn es ein Adultes Weibchen ist hat sie ein ganz weises Folium und keinen schwarzen Strich drin und ist auch sonnst nur Weiß Grau und Schwarz,Beine unten natürlich Gelb und das weiße Band also extrem Kontrastreich und meiner Meinung ist es absolut nicht möglich es mit einem Männchen zu verwechseln!!!

Also in deinem Fall könnte es nur der Vorbesitzer wissen wenn er die Haut untersucht hat!
Und wenn er die als 0.1 verkauft und sie ist 1.0 und zu dem auch noch vielleicht ein Hybrid dann ist das ja kein "guter Züchter" will ich mal sagen und mir stellt es die Haare auf wenn ich "nicht Artrein"(Hybrid) höre.

Gruß
Marco
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #16
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Gestern habe ich noch mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir versichert das meine P. regalis artrein ist. (Das Gespräch fand statt nachdem ich das Thema geöffnet habe) Er hat mir nen Bild vom Mutter Tier geschickt der Bock war aber schon tod!! Wegen dem 0.1 kauf sagte er es kann ihm durch aus passiert sein das er die mit nem 1.0 verwechselt bzw das er sich vergriffen hat. Er meinte ich kann mein Tier aber auch wieder zurück schicken und er würde mir ein anderes schicken. Werde ich aber nicht machen da ich mal nicht mehr davon ausgehe das es ein hybrid ist!!!
Lg Janine
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis artreines Tier???

Werde ich aber nicht machen da ich mal nicht mehr davon ausgehe das es ein hybrid ist!!!

Trotzdem hast Du für ein Weibchen bezahlt und VIELLEICHT ein Männchen bekommen. Wenn es sich wirklich als
Männchen herausstellt, dann würde ich das schon tun. Denn dann ist die nächste oder übernächste Häutung die
Reifehäutung und dann hast Du leider nicht mehr lange was von dem Tier...

EDIT: Gruß, Julian ;)
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #18
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Trotzdem hast Du für ein Weibchen bezahlt und VIELLEICHT ein Männchen bekommen. Wenn es sich wirklich als
Männchen herausstellt, dann würde ich das schon tun. Denn dann ist die nächste oder übernächste Häutung die
Reifehäutung und dann hast Du leider nicht mehr lange was von dem Tier...

Da hast du auch wieder recht! Obwohl ich die Tage von jemandem ein Adultes weib bekomme!!
Wie gut kann man denn anhand meiner Bilder das Geschlecht bestimmen?
Lg Janine
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis artreines Tier???

Kommt immer darauf an, wie gut Du fotografieren kannst ;)
Ein ordentliches scharfes und großes Bild von der Unterseite und die Chancen stehen ganz gut, dass jemand einen Tip
abgeben kann - aber da bin ich dann raus, ich sehe da irgendwie nie einen Unterschied :D

Gruß, Julian
 
  • P. regalis artreines Tier??? Beitrag #20
Ares12

Ares12

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis artreines Tier???

Ich sehe da auch nie nen Unterschied :D
Aber ich hatte ja schon nen Bild rein gesetzt weiter oben was recht groß und auch scharf ist!
Lg
 
Thema:

P. regalis artreines Tier???

P. regalis artreines Tier??? - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
P. Metallica plötzlich verstorben: Hallo zusammen. Meine P. Metallica ist gestern einfach umgefallen und verstorben. Sie war nicht mal 3 Jahre alt. Kurz zur Spinne. DNZ, gekauft...
FCoV und FIP - Canys Blutbild: Hallo ihr Lieben, was meine Tiere angeht, scheine ich im Moment ziemlich viel Pech zu haben. Cindy ist nun seit einem Jahr tot und Cany geht es...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Oben