Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

Diskutiere Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu, gerade wollte ich bei meiner kleinen P.subfusca schauen ob das Heimchen da noch rumhüpft da habe ich gesehen das ausgerechnet die Rinde...
  • Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
Huhu,

gerade wollte ich bei meiner kleinen P.subfusca schauen ob das Heimchen da noch rumhüpft da habe ich gesehen das ausgerechnet die Rinde hinter der sie sich versteckt schimmelt. Ich habe zwar einige Kellerasseln da drin aber die schimmelt auf der kompletten Innenseite bis nach ganz oben daher jetzt meine Frage soll ich die einfach rausnehmen und sie sich nen neues Versteck suchen lassen oder erstmal abwarten ob sich das wieder gibt? Also ich würde sie jetzt ja eigentlich rausnehmen aber dachte ich frag nochmal nach.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox Beitrag #2
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

Hallo

Ich würde die Rinde entfernen und alles reinigen, was für Rinde hast du drinn ?

Nimm Kork, das schimmelt nicht !

Kannst du mal ein Bild anhängen ?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox Beitrag #3
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

Bei ausreichender Belüftung sollte eigentlich nichts schimmeln. Gegebenenfalls noch mehr Luftlöcher stechen bzw. einbrennen. Ich hab überall Rinde und Äste aus dem Wald drin, bei mir hat noch nichts geschimmelt.
Die schimmelnde Rinde würde ich jetzt auch erst mal rausnehmen und was Anderes rein geben bzw. ein anderes Stück Rinde.
 
  • Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox Beitrag #4
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

Also es ist nen ganz normales Rindenstück von draußen, Boden schimmelt nicht, ausschließlich die Rinde und ein Ästchen das ich schon rausgenommen hab, Luftlöcher hab ich schon unmengen drin aber kann noch nen paar mehr rein machen. Das komische finde ich halt das es seit fast 4 Wochen läuft und bisher war alles ok, vlt hab ichs vorgestern mit dem Sprühen etwas übertrieben.
Foto geht gerade nicht mein Akku ist leer aber dann nehme ich erstmal die Rinde raus, Äste und Efeu hab ich ja auch noch ziemlich viel drin wo sie sich verstecken kann. In allen meinen anderen Boxen schimmelt nichts,denke habs dann wohl tatsächlich etwas zu gut gemeint mit dem Sprühen.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

Hiho,

Ja wie du schon sagtest zu viel gesprüht das ist die Ursache in kleinen Behältern hast du schnell mal 100%LF +Wärme = Schimmel(Feuchtwarme Luft trotz Löcher)
Ich nehme bei kleineren Behältern wo Natur Pur drin ist eine Wasserflaschen Verschlusskappe das wird mit einer Plastikspritze befüllt und ein wenig überlaufen lassen und das Klima past,bei den Baumbewohnern einen kurzen Spritzer in Gespinst nähe fertig!

Gruß
Marco
 
  • Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

Hallo,
ich habe auch teilweise Äste aus dem Wald. Ein Teil schimmelte und ein anderer Teil nicht. Habe die geschimmelten Äste raus genommen, der Rest schimmelt bis heute nicht. Es muss nicht unbedingt am sprühen liegen.
Außerdem habe ich in allen Terrarien weiße Asseln drin, aber die Äste klettern die nicht hoch...
Grüße, Karola
 
  • Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

(...) Außerdem habe ich in allen Terrarien weiße Asseln drin, aber die Äste klettern die nicht hoch...

dann probier´s mal mit springschwänzen..
in meinem p.cambridgei becken gehen die sogar die zur wohnrühre umfunktionierte wurzel hoch um kot/futterreste abzustauben..
auch bei meinen avi slings sehe ich öfter mal springer in luftigen höhen an der korkröhre..
 
Thema:

Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox

Schimmel bei P.subfusca Aufzuchtsbox - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wasserschildkröte "im Sand" gefunden: Hi :) Ich habe schon einmal drei meiner Moschusschildkröteneier erfolgreich bebrütet!:) Nur habe ich noch nie gesehen, wie meine Schildkröte die...
Kummer mit meiner Kinosternon cruentatum: Hallo, ich freue mich hier ein Forum gefunden zuhaben in dem gerne diskutiert und geholfen wird. So mein ersten Eindruck Ich bin in dem Thema...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
P. subfusca häutet sich - Hilfe: Hallo liebe Leute, Habe vor einigen Monaten eine P.Subfusca von einem Kumpel übernommen. Sie wurde ihm als Highland verkauft, aber er und ich...
Oben