P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Diskutiere P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, mir wurde empfohlen ein Thread zu dem Thema zu erstellen,da ich selbst einfach nicht mehr weiter weiß. Meine P. ornata (Alter mir leider...
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #1
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

mir wurde empfohlen ein Thread zu dem Thema zu erstellen,da ich selbst einfach nicht mehr weiter weiß.

Meine P. ornata (Alter mir leider unbekannt) sitzt seit ca. 7 Wochen einfach nur unten in ihrer Korkröhre am Boden und frisst nichts ,aber häutet sich auch nicht. Was sie nachts macht weiss ich nicht,aber bisher hab ich sie wenn dann nur in anderen zusammen gekauerten Positionen unten gesehen.

Auf den Bildern erkennt man leider nicht so sehr gut wie sie aussieht.

20130607_140428.jpg20130607_140511.jpg
LF ist meistens bei 70-90% und ja nach Wetter von 23-27 °C im Terra alles dabei.

Wäre für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

LG
Krake
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #2
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Hi, aber leben tut sie noch?
Die Fotos sind leider sehr schlecht aber soweit ich die Haltung beurteilen kann würde ich da mal nachschauen und sie rausfangen (Labium ansehen etc) die Haltung könnte auch auf dehydrierend hindeuten, allerdings keine 2 Monate lang. Gibt es denn Anzeichen das sie nachts ob Tour ist?
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #3
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

ja sie bewegt sich ja minimal. gucke öfters und sehe dann ihre Beine unterschiedlicher als vorher gestellt.

was sollte ich denn bei ihrem Labium sehen oder beobachten?
rausfangen hm. in ein kleineres Terra hatte ich auch schon überlegt war mir nur nicht ganz sicher,ob ich sie damit nicht stresse...
aber dehydrieren wenn ich immer sprühe und wasser im napf nachfülle geht dennoch :eek: ?

anzeichen hm...nur vor einer weile die Kacke an der Scheibe war dann neu.
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #4
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Hallo, würde gerne mal das gesamte Terrarium sehen und natürlich auch das komplette Tier, wenn irgendwie möglich.
Wie groß ist sie denn? Nehme an adult, oder?

Gruß Swen
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #5
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

also in meinem bilder ordner im profil seht ihr sie etwas besser.
sie war ein geschenk,aber ich nehme an ,dass sie jetzt adult ist.

durch den winkel des Glases und der Röhre bekomme ich sie einfach nicht besser aufs Bild.

20130607_152434.jpg20130607_152628.jpg20130607_152703.jpg
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Hi,
wie hoch ist das Terrarium und die Röhre? Was ich immer wieder nicht verstehe, warum Röhren mit so wahnsinnig großen Durchmessern genommen werden...
Es sieht nicht gerade aus, als ob sie sich wohl fühlt. Wie lange lebt sie schon in dem Terrarium?
Gruß, Karola
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

tach gesacht..

ich würde mal vermuten, das tier sucht lediglich ´n eckchen wo es ungestört sein kann..
die, gelinde gesagt, ETWAS überdimensionierte röhre ist schwerlich dazu geeignet, sich was akzeptables zurecht zu basteln..
die hälfte im umfang hätte es ohne weiteres auch getan..

dicke handschuhe an zur sicherheit, FALLS sie ´nen ausfallschritt macht, dann vorsichtig die viel zu große röhre raus fummeln, möglichst ohne das tier zu sehr zu "bedrängen", und ´ne kleinere dafür anbieten..

ich könnte wetten, innerhalb kürzester zeit verhält sich das tier dann auch wieder anders.. ;)
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #8
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

danke für den Tipp, ben.

hätte ich nicht so dran gedacht,da sie die ja monatelang sonst akzeptiert hatte.

kleiner im Umfang oder auch Höhe?

- - - Aktualisiert - - -

Hi,
wie hoch ist das Terrarium und die Röhre? Was ich immer wieder nicht verstehe, warum Röhren mit so wahnsinnig großen Durchmessern genommen werden...
Es sieht nicht gerade aus, als ob sie sich wohl fühlt. Wie lange lebt sie schon in dem Terrarium?
Gruß, Karola

seit November hatte ich sie und Anfang Dezember dann Terra und Röhre dazu.

Wie man auf den alten Bildern erkennt ist sie da noch munter rumgelaufen drauf und hin un her.

Aber kann sein,dass es ihr jetzt zu unwohl ist.

Naja ,wenn ich lese,dass es ne Baumspinne ist,dann nehm ich ne Röhre die so nem Baum am nahsten kommt ^^

scheinbar nicht nötig.

Muss dazu sagen,dass ich mir Hilfe bei nem eigentlich erfahrenernen Menschen bei der Einrichtung geholt hatte.

Aber wie das immer so ist. Einer sagt dies ,der andere das.

Muss ich die alte eben mal zurecht sägen.

Danke danke
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Moin Krake,

unabhängig davon was das Hygrometer "sagt", sieht der Boden sehr trocken aus. Ich würde den mal ordentlich giessen. Dass die Pflanze recht vital aussieht spricht zwar eigentlich auch dagegen dass es zu trocken ist, aber schaden würde es gewiss nicht.
Dass sich P. ornata schonmal, entgegen ihrer "Artbeschreibung", am Boden häuslich niederlassen habe ich auch schon erlebt, allerdings könnte die Tatsache dass sie sich eingesponnen hat daraufhin deuten dass es zu trocken ist oder aber auch dass sie sich evtl. doch bald häutet. Wie gesagt, ich würde den Boden ordentlich befeuchten und sie ansonsten erstmal in Ruhe lassen. (auch den Kork würde ich erstmal drin lassen)

Grüsse!

Steffi

P.s.: könntest Du ein besseres Bild der VS posten?
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #10
B

BenM

Gast

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

(...) hätte ich nicht so dran gedacht,da sie die ja monatelang sonst akzeptiert hatte.

naja, in der not frisst der teufel fliegen..
klar, wenn nix anderes da ist, nimmt sie eben das, was verfügbar ist, auch wenn´s suboptimal ist..

die höhe ist soweit eigentlich ok, nur eben der durchmesser nicht so wirklich..
im habitat suchen sich die tierchen in der regel kleine spalten/ritzen, in denen sie sich einrichten..

bei spinnen allgemein kann man sagen "weniger ist mehr", je "enger" der unterschlupf, um so sicherer fühlen die tiere sich..

und das zeigt sich dann im verhalten.. ;)
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Hi,
du könntest auch erstmal die Korkröhre drin lassen und einfach eine leicht gebogene Korkplatte/flachen Tunnel eng an die alte Röhre ranstellen/von links dran lehnen, das macht eine geringe Störung und sie hat dann die Wahl einen engeren Unterschlupf aufzusuchen.
Lieben Gruß
Karen
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #12
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

jetzt bin ich im zwiespalt... aber befeuchtet ist die erde eigentlich gut.. nur eben in der röhre nicht...

kork rein oder raus.. ach menno

ihr seid mit welche^^

aber ich werd das dennoch mal die tage angehen.
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Hi,
es ist richtig, dass die P.ornata in "Bäumen" leben, das heißt aber in den Spalten/Rissen. Und da wollen sich die Spinnen eher rein "quetschen", um sich in Sicherheit zu wägen. Die P.ornata mag es sogar eher genau anders herum, wie deine Röhre ist - unten etwas breiter und oben eher geschlossen, also ziemlich eng (soweit sie dann von der Seite noch rein kann). Und was ich meinte: da sie Baumbewohner sind, kann die Röhre ruhig so lang wie möglich sein, wenn man ein hohes Terrarium hat (verschenkter Raum).
Gib ihr eine andere Röhre...
Und das anfängliche umherwandern deutet eher darauf hin, dass sie ein Versteck gesucht hat, und nun eher "aufgegeben" hat, sie findet nichts anderes.
Grüße, Karola
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #14
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

aaaalso.

Ich hab heute im Fressnapf ne kleinere Korkröhre (für Nager) gekauft un darauf geachtet ,dass die an einem Ende ein wenig "offener" ist also wie ne Art erweiterte Eingangsmöglichkeit.

Hab die große Röhre ganz vorsichtig raus genommen und die kleinere Röhre neben der ornata platziert und davor noch ein Stück Korkwand ,damit sie nicht ganz schutzlos darum liegt.

Die Bilder hab ich erst ein paar Stunden nach der Umräumaktion gemacht und sie liegt zumindest jetzt nicht mehr irgendwie verkrümmt da.

Was meint ihr?
Gute Lösung?

IMG_4095.jpgIMG_4097.jpgIMG_4098.jpgIMG_4099.jpg

LG
krake
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Hallo, die Korkröhre ist optimal und sollte ihren Zweck erfüllen.

Gruß Swen
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #16
K

Krake

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

leider hat es wohl nicht gereicht... die Röhre zu wechseln.

Heute,ein paar Tage später,mal genauer nach geguckt und bewegt sich nicht mehr und das Abdomen ist auch ziemlich verdellt :( Hat es wohl nicht geschafft. Weiss nun leider nicht,ob es nicht vllt doch ein Bock war.

Bin echt traurig.
War meine älteste ... :'(

Und ein Geschenk.

389982_10201377330620934_647137927_n.jpg

RIP orni
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #17
Steve*chen

Steve*chen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Tut mir leid =/
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #18
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Schade. War zumindest kein adultes Männchen.
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #19
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Mein Beileid. War ein hübsches großes Tierchen!
 
  • P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

Auch von mir Beileid. Unschön. :(
 
Thema:

P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :(

P. ornata zusammen gekauert seit knapp 2 Monaten :( - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Ist das Kot? Und ist unsere Hamorii eigentlich zu fett?: Seit letzter Woche haben wir eine 10 Jahre alte Hamorii daheim und ich sollte vielleicht erwähnen, dass es unsere erste Spinne ist. Sie lebt in...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Oben