P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Diskutiere P. metallica Spiderling häutet sich nicht im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr lieben, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe vier Spinnen zuhause und allen geht es soweit gut, bis auf meine Metallica...
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #1
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe vier Spinnen zuhause und allen geht es soweit gut, bis auf meine Metallica. Alle anderen fressen uns häuten sich am laufenden Band.(Sind alle noch relativ jung die größte hat eine körperlänge von zwei cm und ist eine wunderschöne Brachypelma Auratum).

Nun zum eigentlichen Problem. Meine Metallica habe ich seit anfang Dezember letzten Jahres. Seit dem hat sie sich einmal gehäutet ungefähr eine Woche nach dem ich sie bekommen habe. ich habe sie dann schon in ein kleines Terra gesetzt. War das schon falsch? Seit nun einer Woche ist sie in die Korkröhre gezogen die ich ihr anbat. Das Problem sie hat sich jetzt schon seit Mitte Dezember nicht gehäutet. Hab sie mal vorsichtig angestupst sie lebt noch. Sie scheint auch zu fressen den ihr Abdomen ist normal groß. (Also nicht zu dünn und auch nicht übermäßig groß.) Soll ich sie nun wieder in eine kleinere Box setzten? Oder was kann man da machen? Habe Angst das sie das nicht schafft. Ich habe auch schon gelesen das sich diese Art besonders oft häutet wenn sie klein sind. Sie ist insgesamt ungefähr einen cm groß. Also noch ganz klein und das macht mir noch mehr Sorgen, da sie sich nicht häutet.

Ich halte sie auch Ordnungsgemäß. Luftfeuchtigkeit bei 70-80% , Temperatur zwischen 23-30 grad.

Was ich noch beobachten konnte war eine verfärbung des Abdomens. Hatte schon gehofft sie häutet sich doch das tut sie nicht. Bitte bitte helft mir ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

Hallo, bisher hatte ich einen Spiderling dieser Art, der sich auch nicht häuten wollte und wartete bis das Abdomen leicht eingefallen aussah. Dann erst kann der Häutungsversuch, der leider schiefging.
Im Nachhinein dachte ich, es wäre womöglich besser gewesen, das Tier umzusetzen und eine andere Art von Futter anzubieten.
Es muss natürlich bei Dir nicht genauso sein, doch auch mein größeres Weibchen hat mal sämtliches Futter verweigert, bis ich Schaben angeboten habe, die sie dann gefressen hat. Seitdem frisst sie wieder regelmäßig.
Würde daher erstmal versuchen, andere Futtertiere anzubieten.

Gruß Swen
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #3
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Okay schon mal Danke
ich versuche es mal mit anderm Futter.
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Hallo,

vielleicht häutet sie sich ja jetzt, da sie sich in die Korkröhre zurück gezogen hat. Ein Problem mit dem Futter kann ich nach Deiner Beschreibung erst mal nicht sehen, da Du ja der Meinung bist, dass sie normal genährt ist. Generell wäre ich jetzt erst mal etwas vorsichtig mit Futter, falls doch eine Häutung stattfindet.
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #5
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Meint ihr denn ich soll sie umsetzten? oder ist das zu viel stress ?
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

Lass das Umsetzen erstmal. Wenn der Ernährungszustand noch im normalen Bereich ist, würde ich erstmal abwarten, ob nicht doch eine Häutung bevorsteht.
Das kann ganz schnell und unerwartet passieren!

MfG Swen
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #7
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

okay danke
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

Umsetzen macht nur Sinn, wenn man deutlich sieht, dass das Tier sich unwohl fühlt indem es oft im Terrarium umherläuft und kein Versteck annimmt. Das ist aber offenbar bei Dir nicht der Fall und Verstecke sind ja auch vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Werden die Futtertiere momentan nur getötet und dann liegen gelassen oder komplett ignoriert und am Leben gelassen?

Gruß Swen
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #9
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Sie scheint auch zu fressen

Servus, sollte man das nicht merken ob sie frisst oder nicht? Ich weiss ja nicht, wieviele Futtertiere du dem Tier

bei einer Fütterung anbietest, aber ich würde vorsichtshalber, falls noch lebende Futtertiere drin sind, diese raustun.

Eventuell ein Stück gut abgewaschenes Stück Salat rein, um evtl. versteckte Heimchen etc. rauszulocken.

Vielleicht hast du dich aber nur unglücklich ausgedrückt :)
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #10
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

Offenbar gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Das Tier ist ausreichend ernährt und die nächste Häutung steht bevor.
2. Sie hat evtl. zu wenig gefressen, da sie sich nicht regelmäßig gehäutet hat und brauch mal anderes Futter, um wieder zu fressen.

Mal zum Vergleich: Am 23.12.2012 habe ich auf der Börse in Gießen eine P. metallica in der 1. FH gekauft. Mittlerweile hat sie sich dreimal bei mir gehäutet und ich erkenne schon das ventrale Spinnfeld, also ein Männchen.
Wäre es ein Weibchen, könnten durchaus erst zwei weitere Häutungen stattgefunden haben, aber die müssten es der Zeit nach schon gewesen sein.

Noch ein Vergleich: Am selben Tag, wie oben erwähnt, habe ich auch eine weibliche P. metallica mit knapp 3 cm KL gekauft. Diese hat sich bei mir bisher zwei weitere Male gehäutet. Einmal kurz nach dem Kauf und eine weitere Häutung Anfang April.

Hast Du vielleicht eine Häutung übersehen, oder war es wirklich nur eine einzige?

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #11
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Ja da sie in einem Terra sitzt und noch relativ klien ist habe ich immer mehrer Futtertiere zur verfügung gestellt, damit sie auch welche findet. manche hab ich i wann tod aufgefunden und natürlich direkt entsorgt. Aber man müsste es ja an der Spinne selber sehen wenn sie nicht gefressen hat dann wäre sie definitv dünner. Also müsste sie ja welche gefressen haben. ich warte jetzt noch etwas und hoffe das sie sich häutet ansonsten setzte ich sie doch um in eine kleinere Box. Ich probier auch mal anderes Futter und hoffe sie schafft das.
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Okay, warte erstmal ab und beobachte ihr Verhalten.
Umsetzen würde ich nur, wenn sie definitiv nichts frisst oder ständig unterwegs ist im Terrarium.

Gruß Swen
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #13
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

ja da die kleien in einem terra sitzt das etwas größer ist( 30x30x30) habe ich ihr mehrere Heimchen angeboten.
Manche Heimchen habe ich dann tod wieder herausgenommen. Doch man müsste das doch an der Spinne sehen wenn sie nichts frisst das habe ich zumindest bei den anderen immer gesehen. und bei ihr sieht es ganz normal aus. Also müsste sie eigentlich gefressen haben. ich werde mich an eure tipps halten und erstmal etwas warten. Vielleicht häutet sie sich ja wirklich. Und dann neues Futter anbieten. Ich habe leider auch keine weitere Haut gefunden. Vielen dank für eure ganzen Tipps
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #14
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Moin,

ich weiß nicht, ob ich es irgendwo überlesen habe, aber wie groß ist denn das Tier?
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #15
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

das Tier ist mit allem drum und dran ca. 2 cm groß
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Was heisst "drum und dran"? Bei VS misst man die reine KL, ohne Beine. Wenn sie mit Beinen 2 cm gross ist, finde ich das Terrarium schon überdimensioniert. Aber jetzt auf keinen Fall stören. Du kannst eine schmale hohe Box einrichten und falls sie sich wieder blicken lässt, dann umsetzen. Momentan einfach abwarten und nichts machen. Man sollte erst mal von einer Häutung ausgehen, da diese ja eh überfällig ist.
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #17
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Ja das das Terra zu groß ist weiß ich hab aber in der Tierhandlung gefragt ob das schon ginge und die meinten das wäre kein problem müsste nur darauf achten das sie frisst. Oder mit der Pinzette füttern da hält sie aber gar nix von:D. Hab die Box auch heute vorbereitet das sie nach der Häutung wieder umziehen kann wenn sie sich davon erholt hat. Jetzt kann ich nur noch das beste hoffen.
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Als Du am Anfang geschrieben hast, Du hast sie in ein kleines Terra gesetzt, hab ich nicht damit gerechnet, dass das ein 30er Würfel ist. Diese Grösse ist schon die Endgrösse für viele VS-Arten. Auch für eine P. metallica ist die Grundfläche ausreichend, nur höher könnte es sein, damit man es besser einrichten kann mit Korkröhre, Ästen usw. Wenn Du die Kleine dann mal irgendwann umgesetzt hast, kannst Dich ja mal umsehen, ob Du ein höheres bekommst und das dann für später schon zurecht machen.
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #19
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Hallo, ist in der Tat recht groß für einen Spiderling, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich sie darin lassen.
Es heißt doch immer: Zu groß gibt es nicht!
Allerdings muss man aufpassen, dass sie nicht durch den Spalt bei der Tür kann.

Gruß Swen
 
  • P. metallica Spiderling häutet sich nicht Beitrag #20
B

Brachy-pelma13

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: P. metallica Spiderling häutet sich nicht

aus dem Terra komm die nicht raus das keine Fall- oder Schiebetür sondern einen aufliegenden Deckel aus Glas. Also da mach ich mir keine sorgen. Und wenn sie größer wird dann kann man den auch abschließen damit sie den nicht aufstemmen kann. Und wenn sie irgendwann zu groß ist für das Terra. Dann hab ich auch schon ein hohes hier stehen das ist 30x30x50. Also zu wenig Platzt hat sie nie. Ist nur die Frage ob ihr das zu groß ist. Aber eigentlich hat er ja recht: Zu groß gibt es nicht. :D hoffe nur das sie noch groß wird. sollte sie irgendwelche anzeichen machen das sie nicht frisst oder rumläuft dann werde ich sie drin lassen. Jetzt Daumen drücken das sie sich bald häutet.
 
Thema:

P. metallica Spiderling häutet sich nicht

P. metallica Spiderling häutet sich nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Viele Probleme nachumzug mit Griechisch Landschildkröte: Hallo, ich habe 2 Schildkröten. Beide ca 4 Jahre alt. Vorher waren sie in einem ca 5 m2 großen Outdoor Gehege. 1-2 verstecke, Haus, Wasser...
Oben