Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

P. metallica Spiderling häutet sich nicht

Erstellt von Brachy-pelma13, 10.06.2013, 13:31 Uhr · 19 Antworten · 4.078 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    12

    P. metallica Spiderling häutet sich nicht

    Hallo ihr lieben,

    ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe vier Spinnen zuhause und allen geht es soweit gut, bis auf meine Metallica. Alle anderen fressen uns häuten sich am laufenden Band.(Sind alle noch relativ jung die größte hat eine körperlänge von zwei cm und ist eine wunderschöne Brachypelma Auratum).

    Nun zum eigentlichen Problem. Meine Metallica habe ich seit anfang Dezember letzten Jahres. Seit dem hat sie sich einmal gehäutet ungefähr eine Woche nach dem ich sie bekommen habe. ich habe sie dann schon in ein kleines Terra gesetzt. War das schon falsch? Seit nun einer Woche ist sie in die Korkröhre gezogen die ich ihr anbat. Das Problem sie hat sich jetzt schon seit Mitte Dezember nicht gehäutet. Hab sie mal vorsichtig angestupst sie lebt noch. Sie scheint auch zu fressen den ihr Abdomen ist normal groß. (Also nicht zu dünn und auch nicht übermäßig groß.) Soll ich sie nun wieder in eine kleinere Box setzten? Oder was kann man da machen? Habe Angst das sie das nicht schafft. Ich habe auch schon gelesen das sich diese Art besonders oft häutet wenn sie klein sind. Sie ist insgesamt ungefähr einen cm groß. Also noch ganz klein und das macht mir noch mehr Sorgen, da sie sich nicht häutet.

    Ich halte sie auch Ordnungsgemäß. Luftfeuchtigkeit bei 70-80% , Temperatur zwischen 23-30 grad.

    Was ich noch beobachten konnte war eine verfärbung des Abdomens. Hatte schon gehofft sie häutet sich doch das tut sie nicht. Bitte bitte helft mir ich weiß nicht weiter.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    773

    AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

    Hallo, bisher hatte ich einen Spiderling dieser Art, der sich auch nicht häuten wollte und wartete bis das Abdomen leicht eingefallen aussah. Dann erst kann der Häutungsversuch, der leider schiefging.
    Im Nachhinein dachte ich, es wäre womöglich besser gewesen, das Tier umzusetzen und eine andere Art von Futter anzubieten.
    Es muss natürlich bei Dir nicht genauso sein, doch auch mein größeres Weibchen hat mal sämtliches Futter verweigert, bis ich Schaben angeboten habe, die sie dann gefressen hat. Seitdem frisst sie wieder regelmäßig.
    Würde daher erstmal versuchen, andere Futtertiere anzubieten.

    Gruß Swen

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    12
    Okay schon mal Danke
    ich versuche es mal mit anderm Futter.

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.446
    Hallo,

    vielleicht häutet sie sich ja jetzt, da sie sich in die Korkröhre zurück gezogen hat. Ein Problem mit dem Futter kann ich nach Deiner Beschreibung erst mal nicht sehen, da Du ja der Meinung bist, dass sie normal genährt ist. Generell wäre ich jetzt erst mal etwas vorsichtig mit Futter, falls doch eine Häutung stattfindet.

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    12
    Meint ihr denn ich soll sie umsetzten? oder ist das zu viel stress ?

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    773

    AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

    Lass das Umsetzen erstmal. Wenn der Ernährungszustand noch im normalen Bereich ist, würde ich erstmal abwarten, ob nicht doch eine Häutung bevorsteht.
    Das kann ganz schnell und unerwartet passieren!

    MfG Swen

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.2013
    Beiträge
    12
    okay danke

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    773

    AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

    Umsetzen macht nur Sinn, wenn man deutlich sieht, dass das Tier sich unwohl fühlt indem es oft im Terrarium umherläuft und kein Versteck annimmt. Das ist aber offenbar bei Dir nicht der Fall und Verstecke sind ja auch vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Werden die Futtertiere momentan nur getötet und dann liegen gelassen oder komplett ignoriert und am Leben gelassen?

    Gruß Swen

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2011
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von Brachy-pelma13 Beitrag anzeigen
    Sie scheint auch zu fressen
    Servus, sollte man das nicht merken ob sie frisst oder nicht? Ich weiss ja nicht, wieviele Futtertiere du dem Tier

    bei einer Fütterung anbietest, aber ich würde vorsichtshalber, falls noch lebende Futtertiere drin sind, diese raustun.

    Eventuell ein Stück gut abgewaschenes Stück Salat rein, um evtl. versteckte Heimchen etc. rauszulocken.

    Vielleicht hast du dich aber nur unglücklich ausgedrückt

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    773

    AW: P. Metallica Spiderling häutet sich nicht

    Offenbar gibt es nur zwei Möglichkeiten:
    1. Das Tier ist ausreichend ernährt und die nächste Häutung steht bevor.
    2. Sie hat evtl. zu wenig gefressen, da sie sich nicht regelmäßig gehäutet hat und brauch mal anderes Futter, um wieder zu fressen.

    Mal zum Vergleich: Am 23.12.2012 habe ich auf der Börse in Gießen eine P. metallica in der 1. FH gekauft. Mittlerweile hat sie sich dreimal bei mir gehäutet und ich erkenne schon das ventrale Spinnfeld, also ein Männchen.
    Wäre es ein Weibchen, könnten durchaus erst zwei weitere Häutungen stattgefunden haben, aber die müssten es der Zeit nach schon gewesen sein.

    Noch ein Vergleich: Am selben Tag, wie oben erwähnt, habe ich auch eine weibliche P. metallica mit knapp 3 cm KL gekauft. Diese hat sich bei mir bisher zwei weitere Male gehäutet. Einmal kurz nach dem Kauf und eine weitere Häutung Anfang April.

    Hast Du vielleicht eine Häutung übersehen, oder war es wirklich nur eine einzige?

    Gruß Swen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spiderling häutet sich nicht
    Von Flori97 im Forum Grammostola
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 11:46
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 23:19
  3. wie oft häutet sich mein spiderling...
    Von iska im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 13:37
  4. Häutet sie sich nun oder häutet sie sich nicht ?
    Von Grinsekater1968 im Forum Haltung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 11:49
  5. Spiderling häutet sich balt ?
    Von b4ne im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2004, 13:43