P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Diskutiere P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu ihr lieben. ich wollte heute morgen so gegen neun nen Heimchen das tot bei der P.subfusca rum lag raus holen,da es halb unter nem kleinem...
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #1
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18
Huhu ihr lieben.

ich wollte heute morgen so gegen neun nen Heimchen das tot bei der P.subfusca rum lag raus holen,da es halb unter nem kleinem Ast lag habe ich den Angehoben und da drunter meine Spinne entdeckt,ich dachte allerdings das wäre nur die Haut,es sah echt so aus und dachte ach dann holst die auch gleich raus hat sich ja kein Stück bewegt obwohl ich da rumhantiert hab und lag noch nen bißchen was drüber,naja auf einmal fängt die sich an zu bewegen und immer mit ihren Chelizeren auf und ab zu machen ist aber nicht gelaufen oder so, habe den Ast dann schnell wieder so hingelegt wie er war und zugemacht, ich bin mir nicht 100%ig sicher ob sie dabei war sich zu häuten aber es sah schon so aus hab ja auch nur ganz kurz hingeschaut.
Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen das sie gestorben ist und weiß nicht wie ich mich nun verhalten soll. Soll ich erst morgen nachschauen oder doch jetzt schon? ich meine es ist fast 6 Stunden her und die is ja noch klein also denke wenn sie es geschafft hat sollte die Häutung schon beendet sein. Will ja auch Gewissheit.
Komme mir echt so doof vor das ich da so nen Fehler gemacht habe und hoffe das sie sich entweder gar nicht am Häuten war oder aber es trotzdem erfolgreich geschafft hat.

LG Kyra
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hallo Kyra,

Du solltest auf jeden Fall längere Zeit abwarten. Ich habe z.B. zwei VS, die stets deutlich mehr als zwölf Stunden brauchen, und danach noch lange nicht durchs Terra laufen.

Gruß
Willy
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #3
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Habe gerade von außen geschaut und konnte sie sehen. Glaube das kann ich vergessen :(( die is halb draußen wenn überhaupt liegt aufm Rücken also tatsächlich beim häuten gestört aber liegt ganz komisch da. Ärgere mich gerade so dermaßen über mich selber.

Lieben Gruß Kyra
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hi Kyra,

wie klein ist die VS denn und wie lange hast Du sie schon? Wann war die letzte Häutung? Lebte sie immer schon so nah am Boden oder ist Dir das jetzt erst aufgefallen? Wenn die dauerhaft am Boden leben hat das bei der Art nicht unbedingt was zu bedeuten, wenn sie allerdings sonst "oben" gelebt hat und nun auf dem Boden lebt evtl. schon, daher frage ich.
Wie sind die Haltungsparameter? Könntest Du ein Bild posten? (habe grade gelesen, dass Du sie sehen kannst)

Grüsse!

Steffi
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Gib die Hoffnung mal nicht so schnell auf. Neulich dachte ich auch, meine Chroma ist während der Häutung durchs Licht gehopst - so verdreht und leblos, wie sie da stundenlang auf und unter der Haut hing. Ich hatte mich aber geirrt.

Gruß
Willy
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #6
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hey,

also sie ist ca 1cm groß,habe selber nicht gemessen sondern so stand es auf der Seite vom Züchter wo ich sie gekauft habe. Habe sie nun ca 2 Monate und die erste Zeit hat sie oben gelebt die letzten Wochen unten, dachte mir schon das sie sich demnächst häuten möchte aber warum genau in dem Moment wenn ich rein gucke,sowas blödes sie hat sich bisher noch nicht gehäutet gehabt.
Halte sie in einer BraPlast Dose mit Luftlöchern, alle paar Tage sprühe ich und beleuchte nicht da es in meinem Wohnzimmer warm genug ist,drinnen an Pflanzen sind Efeu und Moos einige flache Äste und Rindenstücke zum Verstecken,unter dem einen Ast hat sie sich mit Moos ein Gespinnst gebaut was ich vorhin irgendwie gar nicht richtig wahr genommen habe erst als ich den Ast angehoben habe..Foto kann ich gleich probieren allerdings wird man glaube ich nicht besonders viel erkennen durch die Plastikscheibe und ganz vosichtig den Deckel aufmachen wird sie ja auch mitbekommen durch die Vibrationen, sie liegt nun auf der Seite.
Danke Willy ich hoffe ja noch aber hmm hab nen super schlechtes Gewissen.

LG Kyra

Edit: der Akku von meinem Handy ist leer,kann keine Fotos mehr machen weil ich kein ladegerät hier habe :-/

So sieht die Box aus ,also bevor sie eingezogen war mittlerweile ist der Efeu gewachsen. http://www.arachnophilia.de/forum/a...sca-aufzuchtbox-so-ok-2013-05-11-19.34.55.jpg
und ein paar mehr Äste sind jetzt drin also so zusammengestellt das es wie ne Spalte ist wenn ihr versteht was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hi,

dass Du sie nicht "beleuchtest" ist schonmal gut, diese Art mag es gar nicht gerne zu warm! Ist der Boden (stellenweise) ordentlich feucht?
Eine VS in der Grösse ist normalerweise (!) in weniger als einer Stunde mit der Häutung durch, Ausnahmen bestägigen natürlich auch hier die Regel!
Wäre es mein Tier, würde ich bis heute Abend warten und dann je nachdem ob sich was getan hat oder nicht, nachsehen was los ist.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #8
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hallo Steffi,
der Boden ist immer feucht, da drauf achte ich weil ich ja weiß das sie es eher feucht und kühl mag. Habe mich ja nen bißchen eingelesen vorher. Wie gesagt alle paar Tage sprühe ich und gieße dann meist etwas Wasser noch auf das Moos und den Boden. Ja das dachte ich auch das sie ja eigentlich schon lange fertig sein müsste, aber da ich sie ja wirklich total gestört habe,nicht nur das rumhantieren sondern dann auch noch das anheben ihres Verstecks, denke ich das wird nichts werden :( sowas ist mir noch nie passiert. Ja ich gehe erstmal raus jetzt gleich so laufe ich alle 5 minuten hin und schaue ob sich was getan hat. Helfen werde ich ihr ja eh nicht können.

Lieben Gruß Kyra
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hi Kyra,

nun mach Dich doch nicht so fertig!
Natürlich sollte man VS während der Häutung nicht stören, aber würden die tatsächlich jedesmal gleich eingehen wenn mal "die Erde bebt", hätten sie wohl kaum ein einige Millionen Jahre überdauert. :)
Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht! btw. DAS hätte wirklich jedem (auch noch so langjährigen Halter) passieren können!

Grüsse!

Steffi
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #10
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Danke Steffi,

sehr lieb von dir :) ja ich weiß ich bin da vlt. etwas übertrieben aber wenn ich für ein Lebewesen egal welcher Art Verantwortung trage dann versuche ich halt mein best mögliches das es allen gut geht,habe ja schon nen schlechtes Gewissen wenn ich meinen Kater mal morgens im Stress vergesse zu füttern obwohl ich nur 4 Stunden weg bin :D Ich schreibe heute Abend nochmal ob sich was getan hat.

Lieben Gruß Kyra

- - - Aktualisiert - - -

So ich nochmal, die Spinne hat sich kein cm bewegt wer weiß ob sie überhaupt noch lebt,sie liegt halb auffer Seite in komischer Pose irgendwie,die Beine sehen irgendwie auch nicht ganz richtig aus.Ich denke ich werde jetzt mal nach schauen. Es ist 11 Stunden her mit heute morgen und wie gesagt sie ist noch klein,müsste also schon lange fertig sein.Leider kann ich kein Foto machen da wie gesagt mein Akku leer ist und mein Freund aus versehen mein ladegerät eingesteckt hat :|

Lieben Gruß Kyra

- - - Aktualisiert - - -

So,sie lebt noch. Ihre ersten 2 Beinchen gucken oben raus sowie die neuen Chelizeren, leider ist sie schon am aushärten anscheinend,die sind nämlich schon nicht mehr weiß,der Rest steckt fest. Kann ich jetzt IRGENDWAS machen oder soll ich einfach abwarten und gar nichts tun?

LG Kyra
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #11
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

So,sie lebt noch. Ihre ersten 2 Beinchen gucken oben raus sowie die neuen Chelizeren, leider ist sie schon am aushärten anscheinend

LG Kyra

Huhu, erstmal viel Glück das sie es noch schaft, werd dir die Daumen drücken.

Aber mal ne OT-Frage.

Wodurch "weiß" die Spinne (bzw. das Chitin) das es aushärten muss? Härtet es nur aus sobald es mit Luft in berührung kommt oder schon wenn die alte Haut aufgeplatzt ist? Ab und an liest man ja das sie in der Haut ausgehärtet ist und deswegen falsch geformte Beine hat.

Gruß J.
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hi Kyra,

Du kannst dem Tier im Moment nicht helfen. Ich würde es ganz in Ruhe lassen, das Beste hoffen und morgen schauen ob sie es geschafft hat. Die sind zäher als man manchmal glaubt. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #13
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Also ich habe gerade gesehen das der Hinterleib doch schon teilweise aufgeplatzt ist,aber anscheinend stecken halt alle Beinchen außer das erste Beinpaar und die Taster fest.Das eine Bein ist total verkrümmt.Naja ich lass sie jetzt einfach vlt schafft sie es ja noch.
Hmm denke wegen dem Chitin das es an der Luft hart wird und wenn die Spinne sich häutet verflüssigt sich wohl aufgrund von Hormonen ein Teil der alten inneren Hautschicht ,dabei entsteht die Exuvienflüssigkeit die der besseren Trennung der Chitinhüllen dient (aus Peter Klaas seinem Buch Vogelspinnen) denke aber wenn dann schon ein Teil aufgeplatzt ist also der alten Haut läuft diese Flüssigkeit ja auch ab und Luft kommt ran,daher denke ich härtet das dann schon unter der alten Haut aus,meine Vermutungen.

LG Kyra

- - - Aktualisiert - - -

Guten Morgen,

so es war alles unverändert, ich habe sie jetzt raus geholt und in eine Heimchenbox gelegt,dann habe ich vorsichtig die Haut am Hinterleib mit ner Pinzette abgezogen, das ging ganz leicht. Nur wie kann man die Beine befreien?es stecken alle Beine fest außer die Taster und die ersten beiden.

Lieben Gruß Kyra

- - - Aktualisiert - - -

ich konnte zwei beine die schon seit gestern ein kleines stück draußen waren befreien,eins ist mir abgerissen. Sie kann die beiden Beine bewegen, an der anderen Seite hat sie selber schon ein Bein abgerissen,die anderen Stecken komplett fest.Ich lasse sie jetzt erstmal in Ruhe vlt schafft sie ja noch den Rest alleine nachdem die alte Haut etwas ab ist.

Lieben Gruß
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Puuh, viel Glück weiterhin!

Christopher
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #15
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Okay also ich werde sie gleich erlösen, das macht keinen Sinn sie ist nicht einen cm weiter gekommen.Schade um das Tier, in Zukunft werde ich vorsichtiger sein.

Lieben Gruß Kyra
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

in Zukunft werde ich vorsichtiger sein.

Hi,

ich glaube nicht, dass die VS in der Haut stecken geblieben ist weil Du sie gestört hast. So traurig das auch ist, sowas passiert eben manchmal...

Grüsse!

Steffi
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #17
Loony4

Loony4

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Mein Beileid, aber es muss nicht zwingend was mit der Störung zu tun haben da hat Steffi recht.
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Ach Mist... :(
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #19
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Hallo Kyra

Erstmal mein Beileid. Ich glaube nicht das die Störung dafür verantwortlich ist/war, bei einer Häutung kann vieles schief gehen.
Es gab schon Häutungen, wo die VS per Post unterwegs war und da ist der Streß/störung um ein vielfaches höher.
Mach dir keinen Kopf, das ist die Natur.


MfG

Big"Я"
 
  • P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- Beitrag #20
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

Vielen Dank euch :) Ja ich hoffe das es tatsächlich nicht meine Schuld war. Vielleicht wäre es ja eh schief gegangen trotzdem fühlt man sich natürlich verantwortlich wenn man ein Tier bei der Häutung stört und genau dieses Tier dann die Häutung nicht schafft. Naja bekomme von einem lieben Forenmitglied eine worüber ich mich sehr freue und hoffe das es dann mit dem Tier gut geht,gerade die subfusca,finde ich, ist eine wunderschöne Spinne <3

Ganz lieben Gruß Kyra
 
Thema:

P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_-

P. subfusca wahrscheinlich bei Häutung gestört -_- - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
P. subfusca häutet sich - Hilfe: Hallo liebe Leute, Habe vor einigen Monaten eine P.Subfusca von einem Kumpel übernommen. Sie wurde ihm als Highland verkauft, aber er und ich...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Hilfe! Neuer Robo, schwanger, Mutter oder doch alleine?: Hallo miteinander, ich brauche euren Ratschlag! Vorweg: Entschuldigt mich den langen Text, eigentlich wollte ich den kleinen Robo bald vorstellen...
Avicularia versicolor tot o. Häutung nicht vorbei?: Hallo zusammen, Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe, schildere ich euch mal mein Problem. ich habe mir auf der Ulmer Börse vor 11...
Oben