P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Diskutiere P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich hab hier bei mir im moment drei P. regalis mit einer Kl von ca. 2cm. Alle drei gehören zum selben Kokon. Ich hatte eigentlich...
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #1
B

Bierbraubär

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab hier bei mir im moment drei P. regalis mit einer Kl von ca. 2cm. Alle drei gehören zum selben Kokon.
Ich hatte eigentlich nicht vor sie zusammen zu halten, nun aber reizt es mich die Art der Haltung auszuprobieren.

Nun die Fragen an die gruppenerfahrenen Halter:
Ist es möglich die bereits vereinzelten Tiere wieder zusammenzusetzen ohne dass sie sich danach an die Gurgel gehen?
Falls ja, wie groß sollte der Behälter für die genannte Kl gewählt werden? Ich lese zwar immer lieber kleiner wie zu groß aber was muss ich mir darunter vorstellen?

Danke für Infos,
Basti
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Ist es möglich die bereits vereinzelten Tiere wieder zusammenzusetzen ohne dass sie sich danach an die Gurgel gehen?
Kann gut gehen, muss aber nicht

Falls ja, wie groß sollte der Behälter für die genannte Kl gewählt werden?
Ich lese zwar immer lieber kleiner wie zu groß aber was muss ich mir darunter vorstellen?

Wenn er "zu groß" ist bilden sie eigene Reviere,
die sie dann auch verteidigen, deswegen kleiner.

Gruß
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Hi Basti,

selbst wenn man Kokongeschwister von Anfang an (ohne Unterbrechung) zusammenhält ist es nicht ausgeschlossen, dass sie sich an "die Gurgel" gehen.
Vor ein paar Wochen hatte ich 9 P. fasciata (ca. 3cm) vereinzelt und ein paar Tage später wieder zusammengesetzt. In meinem Fall ist es (bisher) gutgegangen, ein Risiko bleibt bei der Gruppenhaltung immer.


Grüsse!

Steffi
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #4
B

Bierbraubär

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Danke für die Antworten!

Ich glaub ich werds mal versuchen, zumal ich sie sowieso umsetzen muss.
Was meint ihr wie groß ich den neuen Behälter wählen sollte?
Ich hätte zwar noch leere Terris, aber rein vom Gefühl her hätte ich gesagt dass zb mein 20/20/30 LBH zu groß ist.

Grüße,
Basti
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #5
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Hi, 20x20x20 Braplastdosen.
Wichtig ist, dass jedes Tier ein separates Versteck aufsuchen kann.
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #6
B

Bierbraubär

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Soo..

Für die dies interessiert hier ein kleines Update meinerseits:

Die Tiere sitzen inzwischen seit drei Wochen zusammen in der von Alessandro vorgeschlagen Behältergröße.
Es gibt bis jetzt keine negativen Nebenerscheinungen, also alle sind wohlauf und verhalten sich normal.
Die ersten beiden Tage war noch viel Gewusel im Terra wenn sie sich bei nächtlichen Streifzügen getroffen haben, das hat sich inzwischen gänzlich gelegt, es herrscht Ruhe und Frieden. Anfangs hat sich jedes Tier sein eigenes Gepinst gebaut, mittlerweile sitzen alle in demselben Gespinst.
Also bis hier schonmal ein Teilerfolg für mich.

Viele Grüße,
Basti
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #7
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Hallo,

3 Wochen sind in der Vogelspinnenhaltung noch kein Teilerfolg...

Grüße
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

hi,
aber grund zur hoffnung ;)
 
  • P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

Huhu,
Da bleibt zu hoffen das es so bleibt, aber ich wünsch dir alles gute.
Ich halte selbst 3 P.regalis zusammen in nen 20x20x30 Terri. Die sind allerdings aus einem kokon
und leben von anfang an zusammen. Jetzt gerade spielen sie wieder "Panzerknacker" :D
aber seht selbst
SAM_3528.jpg

Gruß,
Raik
 
Thema:

P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?

P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich? - Ähnliche Themen

P. regalis - Probleme bei Fütterung mit kleinen Steppengrillen: Hallo miteinander, als Arachnidennovize habe ich vor anderthalb Monaten eine Poecilotheria regalis von ca. 1,5-2cm KL bei mir einziehen...
Problem mit meiner P. regalis - baldiger Abschied?: Moin zusammen Habe schon seit längerem ein Problem mit meiner P. Regalis. Sie ist bereits adult und geschätzte 10 Jahre alt. Habe sie vor 2...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Gemeinschaftshaltung - möglich oder unmöglich: Hallo , ich nehme mal den OT aus dem Matamatathread zum Anlaß , die immer sehr umstrittene Vergesellschaftung etwas näher zu beleuchten ...
P. regalis / Wann trennen und wieder zusammenführen zwecks Gruppenhaltung?: Tag zusammen. Ich will mir demnächst eine kleine Gruppe P. Regalis (Spiderlinge 1-2 cm KL) anschaffen. Ich dachte da so an 3-5 Tiere in einem...
Oben