Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Diskutiere Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo da ich mir schon überlegt habe mir demnächst ein männchen für meine P. regalis dame zu besorgen habe ich ein paar fragen bezüglich der...
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #1
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34
Hallo

da ich mir schon überlegt habe mir demnächst ein männchen für meine P. regalis dame zu besorgen habe ich ein paar fragen bezüglich der einrichtung des terras für ein männchen dieser art.

Nun, wie groß sollte es ca. sein (das Männchen wird darin bleiben solangs geht, auser bei der verpaarung)?
Über die Einrichtung habe ich mir auch schon einige gedanken gemacht. Es sollte die nötigen Rückzugsmöglichkeiten haben, jedoch solls nicht all zu schwierig werden das Männchen da zur verpaarung rauszufischen, darum denke ich mir ich verzichte lieber auf pflanzen? welche erfahrungen habt ihr bei denen? ich bin mir sicher dass es sicher nicht so einfach wird ne poeci rauszubekommen als mein vagans männchen das recht gelassen ist.

nebenbei hätte ich noch eine frage die nicht ganz zum Thema passt, warüber ich mir aber auch schon gedanken gemacht habe. Und zwar habe ich zuhause ein 60 l Aquarium stehen. Würde es funktionieren (der Deckel wird natürlich umgebaut) es in ca. 4-5 becken zu unterteilen und als Haplotank zu benutzen, da sich die Lüftung oben einbauen lassen würde. Könnten die mittleren Becken ein Problem ergeben, da man nur von vorne oder hinten drauf sieht?

mfg jesse
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Anzeige

  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Hi, bei Poecis, lasse ich die Männchen immer im Terrarium des Weibchens, hatte da auch noch nie Ausfälle zu beklagen.
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Hi!

Zu dem Aquarium:

Die Idee, das als Haplotank zu benutzen ist natürlich verführerisch und finde ich nicht abwegig. Ich habe selbst drei solcher 60l-Becken geschenkt bekommen, nutze eines für Schaben und eines für eine B. auratum (ich oute mich endlich offiziell; Anm.: ich sorge per Thermik für Luftzirkulation und achte penibel drauf, ob irgendwas im Becken nicht in Ordnung ist), aber für das dritte habe ich auch keine Verwendung außer für Krimskrams.

Allerdings sehe ich in der Richtung ein paar Probleme:
Du kannst das Becken nicht nach der von-Wirth´schen Methode fluten, weil unten die Löcher fehlen. Die Löcher reinzumachen ist wohl sehr aufwändig. Man könnte eine Wand rausnehmen, teilen und kürzen und ne Lochblende einfügen.
Aber damit würde das Becken richtig schwer werden, was es nur mit Erde ohne Wasser eh schon wird. Ob das so einfach zu bewegen ist, wage ich zu bezweifeln.

Denkbar wäre das Becken auch so ohne Fluten zu benutzen, aber da sehe ich dann Schwierigkeiten mit der notwendigen Feuchtigkeit bei den Röhrenbewohnern, die bei dem hohen Bodengrund schlecht entweichen kann und nur den Weg nach oben hat. Einmal reingekippt, steht das dann erst mal im Becken.

In meinem Becken habe ich ein Drittel bis Hälfte der Höhe Substrat drin, aber auch eine ziemlich große Oberfläche zum Verdunsten sowie genügend Licht als Wärmequelle, das die Nässe über paar Tage ohne Probleme verdunsten lässt. Dazu habe ich eine Gaze-Abdeckung, um die Verdunstung zu begünstigen. Daher mache ich mir nicht so viel Sorgen.

Ich halte die Idee unterm Strich für nicht sonderlich ratsam.

Gruß

Christopher
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

hiho jesse,

hab mal beim Googlen was gefunden was dich vlt interressiert wegen deinem Haplotank-Vorhaben... schaust du HIER, vlt kannst du damit was anfangen...
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #5
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

hi

danke für die raschen antworten :D

ja ich denk das mit dem haplo tank kann ich mal lassen, an diese probleme habe ich noch nicht gedacht o_O

wie ist es dann eigentlich bei den poecis wenn sie den kokon bauen anfängt? wird da das männchen drinn gelassen oder schon viel früher rausgenommen? ich persönlich hätte lieber ein separates terrarium für das männchen auch wenns mal ne längere zeit beim weibchen bleiben muss für die verpaarung. Da das männchen ja auch etwas länger lebt hätt ich sie in meiner kleinen sammlung schon lieber separat in seinem eigenem terrarium nach und vor der verpaarung. (wobei immer die problematik besteht dass das männchen gefressen werden könnte)

mfg jesse

mfg jesse
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #6
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Ahoi.
Aquarium unterteilen UND dann als Haplotank? Das wäre sicher viel zu klein...
Aber ansonsten sollte das kein Problem sein, denke ich.

Und für den 1.0 einfach bisschen Bodengrund, Korkröhre und gut. Einfach mit Korkröhre ins andere Terrarium tragen.
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #7
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Aquarium unterteilen UND dann als Haplotank? Das wäre sicher viel zu klein...

hiho,

teilt man ein Aquarium von 60x30x30 in 4teil hat man ca.15x30x30(abzüglich des glases) und das sollte zu klein sein?.. in der dem Artikel hier, werden maße von 10x25x35 bzw 10,5x18,5x22,5 (bxtxh) angegeben... das einzige problem was ich sehe wäre die Umbauarbeiten und da Fluten... aber wegen dem Fluten habe ich schon einiges mit Beregnen per Brause bzw Bewässern durch Bewässerungsschläuche gelesen...
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #8
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Naja, man muss sich ja nicht immer unbedingt an die Mindestmaße festnageln.
Stimmt schon, dass es gehen würde. Aber ich würde dann eher das ganze nehmen.
Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Haplotank ist 30x30x50 und in die Tiefe nutzt sie (ca. 3cm KL) das fast voll aus.
Der ist übrigens auch nicht "flutbar", musste ich aber auch noch nicht, nach fast nem Jahr.
Sollte aber dennoch mit "geduldigem" Gießen machbar sein.
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Hi, meine Sterben oftmals an Altersschwäche schon bevor der Kokon fertig ist.
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #10
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

wollt jzt kein neues thema eröffnen, mirs ne neue frage gekommen.
und zwar das Aquarium unterteilen und dann Pelinobius muticus rein setzen, die brauchen das fluten nicht, oder täusch ich mich da, und wegen der trockenen haltung wär ein Lüftungsgitter unten auch nicht von Nöten oder etwa nicht?

mfg jesse
 
  • Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank Beitrag #11
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Hallo, also Ich finde, das das für eine P.muticus zu klein wäre... soviel wie die Graben, würde ich denen mindestens 40 cm Bodengrund anbieten... zum rest Kann ich nicht viel sagen.



Gruß Lukas
 
Thema:

Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank

Einrichtung für Terrarium bei 1.0 P. regalis/Aquarium als Haplotank - Ähnliche Themen

Nutzung von Versteckmöglichkeiten: Hallo! Mir geht seit einiger Zeit eine Frage im Kopf herum und da wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ähnliches beobachtet habt. Kann es...
Oben