P. regalis Terrarium/ Haltung

Diskutiere P. regalis Terrarium/ Haltung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo ihr Lieben Ich hab heute mal eine Frage zu meinen 3 P. Regalis welche ich in der Gruppe halte. :cool: Ich hab mir die Guten im September...
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #1
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Ich hab heute mal eine Frage zu meinen 3 P. Regalis welche ich in der Gruppe halte. :cool:
Ich hab mir die Guten im September 2012 angeschafft und sie sind auch echt gut seitdem gewachsen. Ich bekam sie damals mit einer Größe von ca je 1cm, heute beträgt die Größe meiner Lieblinge bereits ca 2,5cm und genau daraus resultiert nun meine Frage.
Bisher halte ich sie in einer noch recht kleinen Faunabox, 16xm x 12cm x 8cm (B x H x T), nun überlege ich jedoch seit geraumer Zeit, ob ich diese bereits in das Endterrarium 25cm x 50cm x 25cm (B x H x T) umsiedeln kann oder ob das noch zu früh ist.
Auch würde mich mal folgendes interessieren. Da meine Lieblinge noch unbestimmt sind, stellt sich mir die Frage, ob ich mir später einmal Gedanken bezüglich Inzucht machen muss, wenn Männchen sowohl Weibchen zusammen leben.

Ich hoffe auf zahlreiche und Antworten also legt mal los ;)
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Hallo!

Also ich habe das gleich mit P.rufilata gemacht und bis heute noch keine Probleme die sind jetzt schon recht groß gewachsen und 1 Männlein ist dabei hatte aber die RH noch nicht bin auch mal gespannt!
Ich werde es aber dann entfernen aus der Gruppe weil ich dann denke das es reibereien geben kann/könnte mal sehn.
Das Terrarium passt sicher schon für deine Gruppe!
Inzucht kann passieren normalerweise sagt man das die Männchen schneller adult werden als Weibchen also wie gesagt ich werde den dann trennen da ich auch noch ein Weibchen aus anderer Zucht habe.

Gruß
Marco
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #3
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Also meinst du ich kann die einfach so bereits umsetzen auch wenn sie noch eher klein sind?
Ich will ja nur nicht das sie sich dann, aufgrund des verhältnismäßig riesigen Terrariums, auf einmal nicht mehr wohl fühlen :)
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Ahoi,

zum Thema Inzucht musst Du Dir in diesem Fall nicht zu viele Gedanken machen, da das genetische Material von Vogelspinnen nicht so komplex ist, wie es z.B. bei Säugetieren der Fall ist.
In ein zu grosses Terrarium würde ich die Gruppe an Deiner Stelle nicht setzen, glaubt man Berichten erfahrener VS Züchter, bilden die Tiere dann manchmal Reviere, welche gegebenenfalls verteidigt werden. Anbei ein Thread zum Thema (besonders beachtenswert sind die Bilder und Beiträge von User "Darkcrow"):http://www.arachnophilia.de/forum/poecilotheria/27500-p-regalis-gruppenhaltung.html

Grüsse!

Steffi
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Ahoi.
In der Natur fühlen die sich ja auch nicht unwohl, also sollte das kein Problem sein.
Allerdings (spreche da nicht aus Erfahrung) habe ich schon öfter gelesen dass bei Poecilotheria-Arten die "Enge" bei Gruppenhaltung besser wäre, da sie so keine Reviere bilden, die sie verteidigen.

Zum Thema Inzucht kannst mal die Suchfunktion bedienen.
Im großen und ganzen ist das aber bei Spinnen kein Problem, viele Arten hätten wir ohne Geschwisterverpaarungen gar nicht in unseren Terrarien sitzen. :)
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #6
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

...viele Arten hätten wir ohne Geschwisterverpaarungen gar nicht in unseren Terrarien sitzen. :)

Ach wirklich? Welche denn zum Beispiel?

In ein zu grosses Terrarium würde ich die Gruppe an Deiner Stelle nicht setzen

Also ist das Terrarium deiner Meinung nach zu groß?
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #8
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Ja hab ich, also werd ich ein kleineres Terrarium brauchen um potentielle Revieraufteilungen zu vermeiden.
Wäre ja schade wenn ich auf einmal nur noch eine Regalis habe oO
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Ja hab ich, also werd ich ein kleineres Terrarium brauchen um potentielle Revieraufteilungen zu vermeiden.
Wäre ja schade wenn ich auf einmal nur noch eine Regalis habe oO

So pauschal kann man das nicht sagen. In einem "Riesenterrarium" kann die Gruppenhaltung dieser Art "gut gehen", auf der anderen Seite kann es auch in einem kleinen Behältnis zu Kannibalismus kommen....
Wenn Du 100% SICHER gehen willst, dass sich die Tiere nicht gegenseitig kalt machen, musst Du sie einzeln halten.

Grüsse!

Steffi
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #10
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Hallo zusammen,
falls jemand doch nochmal in den Bereich schauen sollte, hier mal die Situation fast 2 Jahre später.
Ich hab die Gruppenhaltung einbehalten.
Ging auch echt gut. Meine 3 P. regalis wuchsen schnell heran.
Leider hat es eine der beiden nicht geschafft, sie lag dann plötzlich tot am Boden mit einer Verletzung am Abdomen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, entweder die Gute wurde wirklich mal attackiert wobei ich sowas nie wahrnehmen konnte, oder aber sie hat sich wirklich irgendwie ungünstig an einem Ast verletzt.
Wer weiß was die anderen beiden betrifft, die erfreuen sich bester Gesundheit und sind nun bereits auf ca 4cm gewachsen, leben auch noch zusammen.
Ist sehr interessant gewesen, ich durfte beobachten wie sie zusammen schon sehr taktisch auf Beutefang gehen und wie sie selbst die erlegte Beute miteinander teilten. :eek:
Was die Geschlechter betrifft, darf ich mich zu 95%iger Sicherheit über 2 wunderbare Weibchen freuen.
Iwie auch schade, über ein Päärchen hätte ich mich natürlich etwas mehr gefreut :D
 
  • P. regalis Terrarium/ Haltung Beitrag #11
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. regalis Terrarium/ Haltung

Hi,
Na dann Glückwunsch:yes:Denke Weibchen vertragen sich besser sei froh!

Bei meiner 3er Gruppe P.rufilata ging es gut bis das Männchen (wie ich später sah) grösser wurde oder die RH hatte ?dann wurde es erledigt,habe dann auch die beiden Weibchen sicherheitshalber getrennt!
 
Thema:

P. regalis Terrarium/ Haltung

P. regalis Terrarium/ Haltung - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
P. regalis "nachträgliche" Gruppenhaltung möglich?: Hallo zusammen! Ich hab hier bei mir im moment drei P. regalis mit einer Kl von ca. 2cm. Alle drei gehören zum selben Kokon. Ich hatte eigentlich...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Können sie schon ins Endterrarium oder sollte ich noch 1 Haut abwarten?: Guten Morgen :) Seit 6 Tag habe ich endlich mein Spinnenregal fertig. Ist 1 einfaches Schwerlastregal von Ob* (nebeneinander aufgestellt). 13...
Mittelohrentzündung: Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Mississippi, die ich vorm Winter gefunden habe. Als ich sie aufnahm, hatte sie eine...
Oben