Poecilotheria Anfänger

Diskutiere Poecilotheria Anfänger im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Huhu, Einfach holen und wenn du du auch gerne liest kann ich das hier nur empfehlen: Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie...
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #21
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria Anfänger

Huhu,
Einfach holen und wenn du du auch gerne liest kann ich das hier nur empfehlen: Ornamentvogelspinnen: Die Gattung Poecilotheria/Biologie, Pflege, Zucht, Erkrankungen: Amazon.de: Henrik Krehenwinkel, Thomas Märklin, Thorsten Kroes: Bücher
Gute Infos über Diese Gattung fondest du auch hier: Poeci 1 - Poecilotheria
Was P.ornata angeht kann ich die Aussagen nicht verstehn, denn wie bei allen Spinnen gilt "Charaktertiere". Z.B. unsere ornata ist die Ruhe selbst, man kann in Ruhe gucken auch öfters mal am Tag und auf jedenfall am Abend. Selbst wenn man mal aufmacht zieht sie sich zwar zurrück aber von Hektik ist da nicht die rede. P.pederseni das gleiche. P.rufilata gruppe fast immer 1-2 Tiere zu sehn abends auch mehr, selbiges bei P,regalis gruppe. P.metallica haut sofort ab wenn man das Terri etwas weiter öffnet. Aber von Agressionen seh ich auch da nix.
Spinnen auf ihre Art und Gattung zu reduzieren und deswegen gleich in die Schubladen Böse/geht So/Lieb/Handzahm zu stecken finde ich falsch. Es kommt auf die Spinne und ihren Charakter an. Klar es stimmt schon Poecis oder H.maculata sind ziemlich schnell wenn sie wollen und daran sollte man immer denken, das heißt aber nicht das sie einem gleich ins gesicht springen wollen wenn man nen Spalt das Terra öffnet (hat meine H.lividum schonmal versucht). Ich finde die Tiere wunderschön und kann sie nur weiterempfehlen, also lass dich nicht abschrecken von den ach so bösen Tieren :spideunhappy_green:.
Viel spaß noch bei der Auswahl.

Gruß,
Raik
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #22
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria Anfänger

Ich finde die Tiere wunderschön und kann sie nur weiterempfehlen, also lass dich nicht abschrecken von den ach so bösen Tieren :spideunhappy_green:. Viel spaß noch bei der Auswahl. Gruß, Raik
Lieber so wie das sie Überall als harmlose Anfängerspinne empfohlen werden die man super handlen kann Mfg
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #23
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria Anfänger

Lieber so wie das sie Überall als harmlose Anfängerspinne empfohlen werden die man super handlen kann Mfg

Davon war auch keine Rede, jedoch find ich es schon schlimm wenn die tiere als regelrecht Bösartig und angrifflustig hingestellt werden was nun wirklich nicht der Fall ist. Es mag einige individuen geben die so drauf sind, sei es durch die Haltungsbedingungen oder den Charakter. Aber deswegen alle in eine Schublade zu schieben ist falsch. Es wird immer nur geschrieben wenn das Tier böse ist, macht das Tier aber nix isses langweilig und keiner Erwähnung wert. So ensteht oft ein falsches Bild und das will ich damit ausdrücken.

Gruß,
Raik
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #24
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo!

Das Buch habe ich auch schon gesehen und überlegt, wann ich es mir wünschen könnte :D
Den Artikel werde ich mir mal gleich durchlesen, Informationen schaden ja nicht, es soll dem Spinnchen ja dann gut gehen bei mir. Kann man die echt in Gruppen halten? Wie groß sollten die denn da sein? Es hat hier ja auch schon jemand geschrieben, dass sie, laut beobachtung, in einer Gruppe ruhiger wären.

Liebe Grüße!
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #25
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria Anfänger

Also je nachdem in welcher größe du sie hast musst du das Terrarium wählen. Da man eine Gruppenhaltung normalerweise immer schon von klein auf beginnt, da das vergesellschaften später zu ausfällen führen kann könntest du z.b. für eine 5er Gruppe P. rufilata in der 1. oder 2. FH ein 20x20x30 Terrarium nehmen. Und dann so ab 2-3cm KL kannst du sie dann ins Endterrarium geben welches dann , bei 5 Tieren, schon 30x30x50 o.ä. haben sollte. Mfg
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #26
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria Anfänger

Also je nachdem in welcher größe du sie hast musst du das Terrarium wählen. Da man eine Gruppenhaltung normalerweise immer schon von klein auf beginnt, da das vergesellschaften später zu ausfällen führen kann könntest du z.b. für eine 5er Gruppe P. rufilata in der 1. oder 2. FH ein 20x20x30 Terrarium nehmen. Und dann so ab 2-3cm KL kannst du sie dann ins Endterrarium geben welches dann , bei 5 Tieren, schon 30x30x50 o.ä. haben sollte. Mfg


Nach eigener Erfahrung kann man kleine Tiere auch durchaus "enger" halten... Ich habe meine P. metallica Nachzuchten 2. FH zur Zeit in Heimchendosen in 7er Gruppen aufgeteilt. Die Tiere sitzen tagsüber eng aneinander gekuschelt in einer Ecke. Nur beim Fressen wirds dann etwas hektischer und jedes Tier sucht sich nen ruhiges Plätzchen zum Fressen :)
Adulten Tieren sollte man erfahrenen Haltern nach dann ein Terri zur Verfügung stellen, in dem jedes Tier einen eigenen Unetrschlupf aufsuchen kann, da kommen mir bei 30x30x50 Zweifel, ob das reicht ;)

LG

Steffen
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #27
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria Anfänger

Betrift das auch p.rufilata? Ich hab das nämlich so gelesen das sie sehr Sozial leben sollen in ihrem Habitat. Mehrere Generationen auf einem Baum, z.t. einige Tiere verschiedener größen im selben Versteck. Ich halte mein pärchen jetzt in nem 30x30x40 Terrarium und sie bewohnen immer noch beide das selbe Versteck. Hast du zufällig was parat wo man das mit p.rufilata nochmal genauer nachlesen kann?

Mfg
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #28
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria Anfänger

Hi Kevin!

Wie gesagt, ich kann mich nur auf Gespräche mit erfahrenen Poecilotheria-Haltern beziehen :) P. rufilata sind sehr sozial, da hast Du Recht! 30x30x40 ist für 2 Tiere auch völlig ausreichend und dass es bei Dir gut geht, beweist doch dass Du alles richtig machst! Nur für 5 adulte Tiere wirds da wohl etwas eng?

LG
Steffen
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #29
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo,
es geht nicht immer nur darum, ob eine Spinne aufgrund ihres Giftes oder "Charakters" für Anfänger geeignet ist, sondern auch, ob sie anspruchsvoll bei den Haltungsbedingungen ist oder ob es Anfängern evtl. schwer fällt, einschätzen zu können, ob es der Spinne gut geht, ob sie gesund ist - z. B. wegen versteckter Lebensweise.
Grüße, Karola
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #30
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo!
Ich hab mich ml umgesehen, ich denke es wird eine 3er-Gruppe. Entweder P. miranda, P. pederseni, P. striata oder P. smithi. Eventuell könnte es auch P. rufilata werden. Kommt drauf an, welche ich bekomme. Sind diese Arten alle für Gruppenhaltung geeignet? Ich habe auch schon gelesen, dass das nur bis zum subadulten Stadium geht, stimmt das bzw. bezieht sich das auf alle Poeci-Arten?

Liebe Grüße!
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #31
B

BigBen29

Gast

AW: Poecilotheria Anfänger

Hi Sommerfrau

Schau mal bei Patrick auf die Homepage Poeci 1 - Home

Dort findest du zuverlässige Infos zur Gruppenhaltung und bei welchen Pecilotheria zu empfehlen und bei welchen eher nicht

Gruß Benny
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #32
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Poecilotheria Anfänger

eine 3er-Gruppe. Entweder P. miranda, P. pederseni, P. striata oder P. smithi. Eventuell könnte es auch P. rufilata werden. Sind diese Arten alle für Gruppenhaltung geeignet?

Hallo,

allgemeine Angabe für adultes Stadium:

P.miranda - ja
P.pederseni - nein
P.striata - nein
P.smithi - ja
P.rufilata - jein

Gruß, Karola
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #33
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Poecilotheria Anfänger

Huhu,
@ Karola: Worauf stützt du deine aussage bezüglich P.rufilata?

gruß,
Raik
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #34
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria Anfänger

Ich habe im Laufe der Jahre viele Poecilotheria in Gruppen gehalten und aufgezogen. Es klappt häufig aber eben nicht immer d.h. ein Risiko ist niemals auszuschliessen.
Am besten, da immer ohne Ausfälle, hat es bei P.formosa funktioniert.

Aktuell habe ich noch 10 subadulte/adulte Tiere in einem Becken, nachdem ich schon 2 adulte Männchen rausgefangen habe.
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #35
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo!

Danke für die Seite, ich gucks mir mal an. Ich glaube, die wurde hier schonmal verlinkt, aber mein Internet hat sie nicht vollständig geladen...
Und vielen Dank für die Gruppentauglichkeit, demnach würden sich meine Spinnenträume ja genau erfüllen ;)
Wie gro´muss denn das Terrarium sein, damit sich auch bei den kleinen keiner sein Territorium sucht? Reichen bei so kleinen Fusseln in der 1.-2. FH 20x20x25 oder sowas in der Richtung oder ist das dann schon zu groß? Ich löcher euch hier so, aber ich will nichts falsch machen, was sich vermeiden lässt ;)

@darkcrow: Das würde also heißen 'Ausprobieren und beobachten'?

Liebe Grüße!
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #36
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Poecilotheria Anfänger

Huhu,
@ Karola: Worauf stützt du deine aussage bezüglich P.rufilata?

gruß,
Raik

Hallo,
dass es bei P.rufilata nach dem 1. Lebensjahr nicht unbedingt zu Kannibalismus kommen muss - Risiko besteht natürlich immer.
Da Sommerfrau vermutlich das Buch "Ornamentvogelspinnen" von Krehenwinkel, Maerklin, Kroes nicht besitzt, wollte ich in Kurzform die Frage beantworten.
Meintest du, ich hätte klar mit - nein - antworten sollen?
Gruß, Karola
 
Thema:

Poecilotheria Anfänger

Poecilotheria Anfänger - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben