Poecilotheria Anfänger

Diskutiere Poecilotheria Anfänger im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo! Seit einiger Zeit spiele ich nun mit dem Gedanken, mir eine Poecilotheria zuzulegen. Ich bin noch nicht so erfahren in der...
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #1
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12
Hallo!

Seit einiger Zeit spiele ich nun mit dem Gedanken, mir eine Poecilotheria zuzulegen. Ich bin noch nicht so erfahren in der Vogelspinnenhaltung (bin seit ein paar Monaten dabei), daher nun meine Frage:
Ist es überhaupt sinnvoll, sich jetzt schon eine Poecilotheria anzuschaffen oder sollte ich lieber noch damit warten und mehr Erfahrungen sammeln? Wenn es nicht noch zu früh ist, welche Art würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal und liebe Grüße!
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria Anfänger

Poecilotheria ist mMn. auch nicht schwerer oer leichter zu halten als andere Spinnen. Und welche Art du dir nun holst ist auch eigentlich egal. P. rufilata lassen sich gut in Gruppen halten und werden schön groß, leben aber eher versteckt und kommen meist nur nachts raus. P. ornata gilt im allgemeinen als eher "unruhigere" under den pözis wobei ich das selber nicht bestätigen kann da meine sich nicht groß anders verhalten hat als meine regalis oder Pederseni. Also lange rede kurzer Sinn, hol dir was du möchtest :) Mfg
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #3
S

Sportwagen

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Anfänger

Ich bin zwar noch sehr jung, aber mit einer Poecilotheria zu beginnen ist eher nicht so gut. Eher Grammostola rosea, Brachypelma smithi, Brachypelma boehmi oder Brachypelma vagans wären gut für Anfänger.
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria Anfänger

  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Poecilotheria Anfänger

moin..

dass p.ornata leicht bis mittelschwer "hektisch" unterwegs ist kann ich bestätigen..
meine sind zwar noch winzlinge, aber eher "offensiv"..
wenn ich die krümelteedosen zum füttern öffnen geht das nur zu zweit, dass einer auf die spinne achten kann, während der andere am deckel rumfummelt..

wohingegen meine p.regalis das absolute gegenteil ist..
sehr zeigefreudig, zwar blitzschnell wech wenn man ans terra kommt, aber ansonsten sehr angenehm zu pflegen..

allgemein gebe ich kevin recht, poeci´s sind zwar flink, aber auch nicht soo viel schwerer in der haltung wenn man sich an grundlegendes hält..
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #6
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria Anfänger

Ich habe mir auch sehr Schnell eine P.ornate und P.regalis geholt. ich sage, ebenfalls Hol dir das was du Haben willst... wenn man sich vorher über die Tiere informiert sehe ich da kein Problem ;) ich habe Poecilotheria fasciata die ist recht Häufig mal zu Sehen und relativ Ruhig.
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria Anfänger

  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria Anfänger

Ich bin zwar noch sehr jung, aber mit einer Poecilotheria zu beginnen ist eher nicht so gut. Eher Grammostola rosea, Brachypelma smithi, Brachypelma boehmi oder Brachypelma vagans wären gut für Anfänger.

Guten Morgen,

Sommerfrau hat ja schon einige Spinnen. Von daher sehe ich kein Problem. Der Umgang mit den Tieren beschränkt sich ja auf Futter und ab und zu Sprühen ins Gespinst.
G. rosea ist zwar vom Gemüt her für Anfänger geeignet, aber die Meisten haben sich über die Winterruhe bei G. rosea nicht informiert, manche noch nicht mal was davon gehört, und deshalb finde ich G. rosea oder Grammostola insgesamt nicht in jedem Fall für Anfänger geeignet, da sie doch besondere Ansprüche an die Haltungsbedingungen stellen.
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #9
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Poecilotheria Anfänger

P.rufilata finde ich, mit P.ornata zusammen nicht so Schön.. P.metallica, P.fasciata, P.spec. Lowland und P.formosa find ich am Schönsten.
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #10
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten, das klingt ja gut :)
Ich hatte bisher nur gehört, dass Poecis etwas schwieriger in der Handhabung seien, deswegen war ich mir nicht sicher. Aber so klingt das wirklich gut.
Dann schau ich mich mal um, welche der schönen Poecis es werden soll.

Liebe Grüße!
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten, das klingt ja gut :)
Ich hatte bisher nur gehört, dass Poecis etwas schwieriger in der Handhabung seien, deswegen war ich mir nicht sicher. Aber so klingt das wirklich gut.
Dann schau ich mich mal um, welche der schönen Poecis es werden soll.

Liebe Grüße!

Sie sollen eben sehr schnell sein und ein relativ potentes Gift besitzen. Wenn man sich dessen aber bewusst ist, und den nötigen Respekt walten lässt, sollte es keine Probleme geben, denk ich.
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria Anfänger

Sind wohl nicht in jedem Bundesland erlaubt, also vorher informieren.

Gruss,
Julian
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #13
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Poecilotheria Anfänger

Naja, sie sind schon eine andere Hausnummer als A. versicolor und B. albopilosum, was Schnelligkeit und Temperament angeht.
Aber von der Haltung sind sie nicht schwerer.

Ich selbst halte eine P. ornata und eine P. pederseni. Beide sind recht temperamentvoll und auch selbstbewußt und haben mir schon den einen oder anderen Adrenalinschub verpasst, aber ich denke, das genau das zu einem respektvollen Umgang mit ihnen verleitet.
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #14
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo!

Dass die nicht in jedem Bundesland erlaubt sind ist ein guter Hinweis, ich mach mich da mal schlau.
Respekt habe ich auch vor meinen anderen beiden Süßen, auch wenn ihr Gift vielleicht nicht so potent ist wie das einer Poecilotheria. Gebissen werden möchte ich nicht und ich bin der Ansicht, dass auch 'Anfängerarten' ihren Respekt verdienen. Immerhin bekommt man sie nicht zahm und man weiß nie, welche Laune das Tier gerade hat. Ich will sie auch nicht kuscheln und nicht auf die Hand nehmen, keine Sorge, dazu habe ich mein Kätzchen :) Es ging mir in erster Linie darum, ob ich gleich angegriffen bzw. attackiert werde wenn ich das Terrarium aufmach oder darin arbeite oder nicht ^^
Achso da fällt mir ein (ich trau mich kaum das zu fragen das klingt so doof :blush:): sind die Spiderlinge auch so mit Vorsicht zu genießen wie die adulten Tiere? Bestimmt, oder?

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #15
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria Anfänger

Es ging mir in erster Linie darum, ob ich gleich angegriffen bzw. attackiert werde wenn ich das Terrarium aufmach oder darin arbeite oder nicht ^^
Normalerweise sind die sofort im Versteck verschwunden.

Sind die Spiderlinge auch so mit Vorsicht zu genießen wie die adulten Tiere? Bestimmt, oder?

Bei denen wäre ich noch vorsichtiger weil die schneller weg sind als adulte. :D

Gruss,
Julian
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #16
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Poecilotheria Anfänger

Also ich wurde noch von keiner poecilotheria verfolgt wenn ich im Terrarium etwas gemacht habe...egal ob klein oder groß. Man lern die Tiere sehr schnell kennen und weiß wie sie sich verhalten....meistens verkrichen sie sich einfach wenn man das Terra aufmacht oder so. Ich hab sowieso eher das gefühl das Poecis die in einer gruppe gehalten werden weniger nervös sind wie allein-lebende. Kann mich aber auch täuschen. Wie wärs wenn du dir auf youtube mal ein paar videos anschaust dann siehst du wie die Tiere sich so bewegen. Mfg
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #17
jessegriesi

jessegriesi

Beiträge
352
Punkte Reaktionen
34

AW: Poecilotheria Anfänger

hi

die gleichen sorgen hat ich anfangs auch, aber ich war dann echt überrascht das sie(bei mir p. regalis) sich so selten aus der ruhe bringen lässt. Vor allem wenn sie mal in ihrer höhle steckt, selbst als ich darin rumgefummelt hab als ich die alte haut rausgeben wollte, hat sie weder gedroht noch sonst was, eher noch hat sie sich in einer ecke zusammengepfercht. Das blöde is halt man sieht sie recht selten, im gegensatz zu zb brachypelma spec., aber man freut sich dann umso mehr wenn man sie abends mal zu gesicht bekommt. (bei mir ises nicht so schlimm weil in der korkröhre n kleines guckloch is, wo ich immer sehn kann wies ihr gerade geht :D)

mfg jesse
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #18
N

noobstyle

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria Anfänger

Moin,

jesse du spanner^^

hi

(bei mir ises nicht so schlimm weil in der korkröhre n kleines guckloch is, wo ich immer sehn kann wies ihr gerade geht :D)

mfg jesse


Um mal back to topic zu kommen.

Meine allererste VS war ne P. metallica, mittlerweile hab ich ca. 10 Pözzen-Damen und vier oder fünf Jungs. Bis auf meine P. rufilata sind die allesamt "schisser" und bevor ich die Scheibe hochschiebe sind sie allesamt verschwunden. Mein persönliches Fazit/Meinung dazu, um von ner Pözzi gebissen zu werden muß man sich schon "anstrengen", ohne jemals die Schnelligkeit und die Potenz des Giftes zu unterschätzen.
PS: meine agressivste Spinne ist eine Cyriopagopus schioedtei, die reist sofort alles hoch und versucht auch ab und an mal in die Pinzette zu zwicken^^


gr33tz
noobstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #19
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Poecilotheria Anfänger

Hallo!

Ich schließe mich der "Hole Dir sie einfach"-Fraktion an. Seit kurzem habe ich selbst zwei Poecis und sehe bei den beiden nichts, was ich bei den anderen Spinnen nicht auch erlebe.
Das Einsetzen war sehr interessant, da ich an einem Tag die Poecis sowie eine P. cambridgei und eine H. maculata in ihre Behausungen einsetzte. Am "schlimmsten" war die cambridgei, die schon im Transportpapier drohte, bevor ich sie richtig sah. Die maculata machte ihrem Ruf alle Ehere und rannte erst mal zweimal um das neue Terrarium, um dann plötzlich einfach hinein zu rennen.

Die beiden Poecis waren geradezu langweilig und ließen sich gemächlich einsetzen und waren eher lauffaul als problematisch. Seitdem sehe ich von der smithi nur nachts mal ein paar Tarsen und die metallica ist immer zu sehen, trotz Röhrenbezug und Gespinst. Wenn ich rangehe ist die smithi vorher schon weg und die metallica zieht sich schlicht zurück.

Ob nun Haplopelma, Lampropelma, Harpactira oder eben die Poecis, überall las ich hier und da mal, dass die so und so problematisch sein könnten, und ich habe das nicht einmal bestätigt gesehen. Nur bei der cambridgei hat sich das garstige Gemüt absolut bestätigt - und auch das lässt sich mit Rücksicht einfach regeln.
Mit das garstige Tier bei mir ist aber ausgerechnet ein albopilosum-Männchen: Ohne Drohung in den Pinsel beißen und immer schön dem Wasserstrahl nachjagen ist da normal. aber ehrlich gesagt, finde ich das sogar sehr nützlich: so vergesse ich nie, dass die Spinnen nicht berechenbar sind und behalte auch bei den anderen Tieren eine gesunde Skepsis.

Grüße

Christopher
 
  • Poecilotheria Anfänger Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Poecilotheria Anfänger

Nabend,

ich danke auch mal für die vielen wertvollen Informationen, spiele auch schon eine Weile mit dem Gedanken mir eine Poecilotheria zu holen bzw eine Psalmopoeus... also irgendwie was in Richtung Baumbewohner...
 
Thema:

Poecilotheria Anfänger

Poecilotheria Anfänger - Ähnliche Themen

Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kann Mammatumor nach entfernter Milchleiste erneut auftreten?: Hallo liebe Hundefreunde, meiner Hündin wurde Ende April eine Milchleiste und somit zwei bösartige Tumore entfernt. Diese befanden sich zum...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Oben