Reicht das Terrarium von den Maßen

Diskutiere Reicht das Terrarium von den Maßen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Halli hallo, ich habe eben ein altes Aquarium ausgegraben mit folgenden Maßen: L40xB25xT25cm. Jetzt wollte ich wissen ob die Größe für eine...
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #1
C

Cookie Monsta

Gast
Halli hallo,

ich habe eben ein altes Aquarium ausgegraben mit folgenden Maßen: L40xB25xT25cm.
Jetzt wollte ich wissen ob die Größe für eine Poecilotheria ornata ausreichend ist.
Hierzu würde ich das Aquarium aufstellen somit wird Länge zur Tiefe.
Ich lese in diversen Beiträgen dass sie in gleich großen Terris sogar adulte Weibchen gehalten
werden. Dagegen spricht aber der Arteneintrag auf Arachnophilia. Der schreibt folgende
Maße vor: L30xB30xT40cm.
Was meinen die Pro´s hier mit praktischer Erfahrung?
Danke schonmal für Antworten.
Lg,
Chris
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen

Anzeige

  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #2
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Hallo

Kommt drauf an wie groß dein Tier ist und ob das Behältnis als Endterrarium gedacht ist.

Ich sage dazu ganz klar nein. Ob die Größe theoretisch ausreicht weiß ich nicht doch meine P.fasciata nutzt ihr komplettes 30x30x40 Terrarium aus. Ich würde dieses Maß nicht unterschreiten, denn P. Ornata ist ja auch nicht gerade klein.

Andere Nutzer werden die Maße sicher als ok betrachten.

Muss dann jeder für sich entscheiden. Aber bedenke je größer das Terrarium desto schöner kann man es gestalten.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #3
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Ich hol mir kein Tier bevor dessen Terrarium ned fertig ist. Aber sollte ich mir eine Ornata holen sollte sie schon subadult sein. Ich steige erst gerade in die Spinnenhaltung ein und möchte daher nix bei kleinen Spiderlingen falsch machen.

- - - Aktualisiert - - -

Reicht es jetzt für ein subadultes Tier oder nicht? Ich denke du könntest einer Chroma z.B. auch ein Terri mit astronomischen
Maßen hinstellen und sie würde das volle Potenzial nutzen. Ich rede hier nicht vom Übermaß der Dinge, sondern von dem
benötigten! Maß. Und ich hätte da ganz gerne Antworten von Ornata-Haltern. Die dürften mit dem Thema bestens
vertraut sein.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Moin,

meine P. ornata hat ein Becken von 25x30x50 zur Verfügung und nutzt das Becken voll aus. Kann allerdings auch daran liegen, das es ein adulter Kerl ist.
Die P. pederseni, die ich noch besitze, hat den gleichen Platz zur Verfügung und nutzt diesen kaum aus.
Ein subadultes Tier ist schon noch geeignet für diese Terrariumgröße, allerdings stellt sich die Frage, ob Du das Tier nach der Adulthäutung noch einmal umsetzen möchtest.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #5
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Huhu,
Ich halte meine juvenile P.ornata in einem Terra mit den selben maßen wie dein Aquarium.
Sie nutzt jetzt schon das gesamte terra und wird Bald in ein neues umziehen mit den Maßen
30x30x40 denn nach der nächsten Hätun wird es wohl doch zu eng werden da drin.
Wenn du sie dir also schon juvenil holst würde ich direkt ein Terra mit Endmaßen nehmen
um späteren Umzugstress zu vermeiden.
Wenn du das Aquarium umbaust denke bitte an ausreichende Belüftung.

Gruß,
Raik
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #6
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Jup danke euch für die Antworten.
Dann werde ich für eine Ornata wenn dann gleich ein größeres Terri holen. Gibt
es denn eine VS der das Aquarium reichen würde, auch als Endterrarium?
Irgendwas damit anfangen möchte ich schon. Belüftung bekomme ich hin, hab nen Glasschneider.
Und den Deckel mache ich aus Bastlerglas mit 2 Öffnungen die ich mit Gaze überziehe.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #7
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Da gibt es einige die einfach auch kleiner bleiben und wo es dann passt,
A.minatrix zb bleibt recht klein, für P.subfusca sollte es auch noch reichen.

Gruß,
Raik
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #8
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Da mir eine Poeci ins Haus kommen soll, wäre die Subfusca interessant. Nur was mich jetzt etwas verwirrt
sind die 2 Untergruppen Lowland und Highland. Die Highland (mit gelben Einflüssen) spricht mich optisch am Ehesten an.
Soll auch angeblich nicht so groß wie die Lowland werden. Wäre eine Überlegung wert. Danke dir :)
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #9
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Huhu,
kannst ja auch mal auf der Seite hier nachschauen die sich nur mit poecis beschäftigt
Poeci 1 - Poecilotheria

Gruß,
Raik
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #10
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Cool danke, dicke Seite.

Gruß,
Chris

- - - Aktualisiert - - -

Ohje jetzt hab ich noch eine kleine Frage. Ich hab ums Verrecken nirgends die adulte Größe gefunden.
Auch ned auf deiner guten Poeci-Seite. Also die Lowland wird dort mit 8-9cm Körperlänge adult angegeben
aber bei der Highland steht nix dabei. Auch Google wollt mir da nicht weiterhelfen.
Wie groß wird die Highland oder echte subfusca denn nun adult?
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #11
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #13
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Ui ui ui :D . Da hat wohl wer die Augen nicht ganz aufgemacht. Sorry, jetzt hab ichs gelesen.

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die ganzen Infos und die Top-Hilfe. Jetzt bin ich mir sicher da kommt eine Poeci subfusca rein.
Jetzt informier ich mich noch über passende Einrichtung. Da ich rund um mich herum Wald hab denk ich
kann ich auch einiges der Mutter Natur abluchsen.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Hiho,

also ich bin der Meinung das das Aquarium(aufgestellt) auch als Endterrarium für eine P.ornata geht... passend eingerichtet hat sie da genug Platz zum leben... klar kann bei mehr Platz das Terrarium schöner gestalten...

und nicht nur A.minatix kannst du alternativ darein setzen, auch alle anderen Avicularia-arten kann ich mir darin vorstellen...
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #16
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Hin und Her :D . Was setz ma jetz rein, ne Ornata oder ne Subfusca? Bevorzugt ist die Ornata meinerseits.
Will ihr nur ned zu wenig Platz bieten. Ich verlass mich da im Moment noch auf eure fachlichen Kenntnisse.
Eine Avi interessiert mich bisher noch nicht. Aber danke für den Hinweis.
Da ich sehr lernbegeistert bin, viel Zeit hab und dafür wenig Kohle versuch ich alles ohne Literatur hinzubekommen.
Und unter Umständen kann ich falls ich doch an Grenzen stoß die Bücher als E-Book ziehen ;) .
Hab auch andere Hobbies ohne Literatur gemeistert die eigentlich eine vorraussetzen würden.

Gruß,
Chris

- - - Aktualisiert - - -

So ich hab mich jetzt selbst entschieden. Durch diverse Foren gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen,
dass das Terrarium ausreicht. Hab Idioten gefunden die adulte Ornatas sogar auf 20x20x30 erfolgreich halten.
Daher seh ich meins als gutes Mittelmaß an. Sollte jetzt doch noch irgendwer einen Einwand haben, her damit,
aber nur mit logischen Erklärungen bitte.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Hi Chris,

musst Du am Ende selber entscheiden, ob Du um jeden Preis diese VS haben möchtest, egal ob Du ihr die besten Möglichkeiten bieten kannst oder nicht.
Ich finde eine Grundfläche von 25x25 cm für eine Spinne die eine Spannweite von mindestens 20 cm erreicht etwas grenzwertig. Im Artenteil auf der Hauptseite wird mindestens 30x30 cm empfohlen.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #18
S

SilentHunter

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
3

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Hallo

Ich habe meine Pöcis(0.2rufilata, 0.1ornata, 0.2regalis, 0.1metallica, 0.1formosa) in 40x40x60(b-t-h) Terras und sie nutzen sie zum größten Teil voll aus.
Ich muß dazu sagen, ich habe für sie ein eigenes Zimmer.
Es wird bei dir nicht die einzigste bleiben^^
Die ornata hat z.Zt. eine KL von ca. 7,5cm und etwas über 20cm Gesamtlänge(als sie nachts an der Scheibe saß, konnte ich schön mim Glierdermaßstab messen).

MfG
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #19
C

Cookie Monsta

Gast

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Bis sie die 20cm Spannweite hat vergeht aber auch erstmal gut Zeit. Ich will ja kein ausgewachsenes Exemplar.
Daher denke ich mir kann ich sie erstmal in dem Aquarium aufziehen und sobald sie auf die 20cm Spannweite
zugeht, ein größeres Terri zur Verfügung stellen. Ich habe bisher eine Chromatopelma und eine Smithi und so
viele mehr gehen Platztechnisch gar ned. Maximal noch 2 Terris mehr und das wars dann. Und da möchte ich
eben genau die, die ich mir halt eingebildet hab ;) . Nach der Ornata schau ich noch ob ich eine Theraphosa blondi
irgendwo bekomme und das wars.
 
  • Reicht das Terrarium von den Maßen Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Reicht das Terrarium von den Maßen

Bis sie die 20cm Spannweite hat vergeht aber auch erstmal gut Zeit. Ich will ja kein ausgewachsenes Exemplar.
Daher denke ich mir kann ich sie erstmal in dem Aquarium aufziehen und sobald sie auf die 20cm Spannweite
zugeht, ein größeres Terri zur Verfügung stellen.

Lohnt sich dann der Aufwand mit dem Umbau des Terrariums noch? Für ein Tier mittlerer Grösse würd ich mir dann gleich ein Endterrarium besorgen, dann bist Du fertig und sparst Dir die Arbeit. Auf einer Börse bekommt man ziemlich günstig Terrarien und kaufen musst Du ja dann eh noch mal eins. Dann würd ich mir die Arbeit mit dem Umbau sparen.
 
Thema:

Reicht das Terrarium von den Maßen

Reicht das Terrarium von den Maßen - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;): Hallo Spinnenfans, Folgendes: ich hab vor 4 Jahren einige Jahre Spinnen und sonstige Wirbellose gehalten, hab dann alles abgegeben, bin in der...
Wir suchen das richtige Haustier! :): Hallo :) Wie der Titel schon sagt, suchen mein Freund und ich das richtige Haustier. Jetzt habe ich mich hier registriert und hoffe auf ein...
neues emydurenheim: Projekt Aquarium nachdem ich ein neues zuhasue bekommen habe, bekommen auch laura und luis eines. sie sind jetzt 14 Monate alt und dürfen vom 112...
Oben