Dringend - P.metallica frisst nicht

Diskutiere Dringend - P.metallica frisst nicht im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Ich halte seit ca. 12 Jahren Vogelspinnen, aber in diesem Fall weis ich nicht weiter. Ich habe mir im...
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #1
A

alfilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.Ich halte seit ca. 12 Jahren Vogelspinnen, aber in diesem Fall weis ich nicht weiter.
Ich habe mir im Februar eine adulte Poe. metallica gekauft.Die Freude war groß, als das wohlgenährte Weib endlich ankam und in sein neu eingerichtetes Terrarium ziehen konnte.
Im Terrarium steht eine senkrechte Korkröhre zum Verstecken.Die Temperaturen schwanken im Terrarium tagsüber zwischen 23°C und 28°C an der wärmsten Stelle.Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 %.
Nachts kühlt das Terrarium auf Raumtemperatur ab (ca. 18°C).
Seitdem ich das Tier habe, biete ich regelmäßig Futtertiere an (Heimchen und Heuschrecken).........gefressen hat sie jedoch noch nie.:(
Der Hinterleib verliert auch langsam an Volumen und ich denke Sie hält nicht mehr sehr lange durch......Sie zieht sich sehr zurück und sitzt auf dem Bodensubstrat in der Korkröhre.
Einige Zeit habe ich die Temperaturen im Terrarium reduziert, um zu testen, ob es ihr vielleicht zu warm ist, aber es hat nichts gebracht.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip?!?!? Ich weis jedenfals nicht mehr weiter.


Vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht

Anzeige

  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #2
T

TechnicalP.

Gast

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Moin,

seit wann frisst sie nicht mehr?
Meine metallica geht immer vor und nach einer Häutung nach Unten. Vl. wird sich ja bald gepellt?

Gruß

Thorsten
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #3
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Hallo

Tagestemperaturen: ca. 27-29°C
Nachttemperaturen: ca. 23-25°C

Diese Werte habe ich von der Artenbeschreibung übernommen.

Daraus schließt mir, dass es dem Tier in der Nacht zu kalt sein könnte. Ich habe das gleiche Problem im Winter in sehr kalten Nächten (ca. 5x im Jahr) konnte aber noch nicht feststellen das es den Tieren geschadet hätte.

Hast du schon Versucht andere Futtertiere anzubieten? Versuche doch mal andere Größen der Futtertiere. Falls du das noch nicht gemacht hast.

Eventuelle Parasiten oder Milben?


Könnte aber auch ein Mann sein ^^

Mach mal Fotos von dem Terrarium und von dem Tier (falls möglich)
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Hi,

Mach mal ein Bild vom Terrarium, von der Spinne und Speziell von den Enden der Pedipalpen.
Ansonsten geht´s nicht weiter.

Gruß
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #5
A

alfilein

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Vielen Dank für Eure Antworten.
Also es handelt sich zu 100% um ein Weibchen.Ich habe die letzte Haut mitgeschickt bekommen.Auch anhand der Größe und Färbung gibt es keine Zweifel.Werde in den nächsten Tagen aber gerne Fotos machen, wenn das weiterhilft.

Gruß
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Hallo, mein Poecilotheria metallica Weibchen hatte auch mal eine längere Fresspause eingelegt. Davor hatte ich überwiegend Heimchen und Grillen verfüttert. Als ich dann anfing, kleine Schaben einzusetzen, fing sie wieder an diese zu jagen und zu fressen.
Daher würde ich mal andere Futtertiere ausprobieren und wenn möglich, wäre ein scharfes Foto des Tieres hilfreich, um evtl. Krankheiten auszuschließen.

Gruß Swen
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Hi,
nun ich denke wenn man 12 Jahre bereits mit der Haltung von Vogelspinnen vertraut ist, vermag man sicher anhand der Exuvie ein Männchen von Weibchen zu Unterscheiden, von den Bulben bei Adultis ganz zu schweigen.
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Hi,
nun ich denke wenn man 12 Jahre bereits mit der Haltung von Vogelspinnen vertraut ist, vermag man sicher anhand der Exuvie ein Männchen von Weibchen zu Unterscheiden, von den Bulben bei Adultis ganz zu schweigen.

Darauf würde ich ehrlich gesagt nicht wetten...
 
  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

  • Dringend - P.metallica frisst nicht Beitrag #11
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Dringend - P.metallica frisst nicht

Ausnahmen gibt es bekanntlich immer:).
Dürfte jedoch für die meisten langjährigen Halter und Züchter zutreffen.
 
Thema:

Dringend - P.metallica frisst nicht

Dringend - P.metallica frisst nicht - Ähnliche Themen

Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
meins erstes: Wie der Titel schon erklärt, ist dies mein erstes Terrarium. Diese bewohnt seit knapp einer Woche eine Avicularia (avi., metallica, versicolor...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben