Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Diskutiere Wie nachts optimale Temperatur erreichen? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi, nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt...
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #1
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1
Hi,

nachdem ich vor 4 Jahren meinen kompletten Bestand abgegeben habe, hat mich nun doch wieder die "Sucht" gepackt und so ganz ohne geht halt doch nicht :D

Deshalb habe ich nun beschlossen auf der kommenden Terraristikbörse am Samstag mir wieder 0.1 Poecilotheria regalis zuzulegen. An sich kenne ich mich ja auch aus und weiß, wie das Terrarium einzurichten habe, allerdings stehe ich nun vor einem neuen Problem, dass ich damals nicht kannte. Damals hatte ich etliche Terrarien in meinem Zimmer und eine Zimmertemperatur von 20 °C ohne Probleme. Nun wohne ich bei meiner Freundin, wir studieren/arbeiten tagsüber und so kommt es vor, dass die Zimmertemperatur auch gerne mal bei 18 °C, in Extemfällen bei 16 °C im Winter liegt. Im Sommer ist das alles kein Problem, aber gerade jetzt im Winter will ich nicht, dass meine VS "friert". Extra für die Vogelspinne die Heizung anmachen finde ich auch Energieverschwendung. Tagsüber erreiche ich mit der passend gewählten Beleuchtung optimale Temperaturen. Nur Nachts bin ich mir nicht so sicher, ob 18 °C so super sind. Soll ich an einer Seite des Terrariums eine Heizmatte oder ein Heizkabel anbringen oder mache ich mir da nur unnötig Gedanken? :confused:
Welche Temperaturen haltet ihr denn nachts für angemessen? Und wenn wir gleich dabei sind, welche Temperatur soll ich denn tagsüber optimalerweise mit der Beleuchtung erzielen? Ich habe so an 24°C im Winter bis 28°C im Sommer gedacht. Das Terrarium ist nebenbei ein 30er Würfel.

Viele Grüße, David
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Wenn du genug Pflanzen usw. drin hast und du Tagsüber beleuchtest brauchst du dir keine sorgen machen. Ein Terarium entwickelt mit der Zeit sein eigenes Klima was kaum noch von deiner Zimmertemperatur abhängig ist. Mfg
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #3
M

MikeLe1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Nur der 30er Würfel wäre etwas suboptimal für Baumbewohner.Mehr Höhe ist hier von Vorteil.
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #4
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Ich will mir ja auch ne poecilotheria von 2-3cm kl holen. Hab noch oben ein 30x30x60 Becken auf dem Speicher stehen und da kommt die dann rein, wenn die die 4 cm überschritten hat. Ist nur für den Übergang gedacht. Konntest du ja aber nicht wissen;)
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #5
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Ich will mir ja auch ne poecilotheria von 2-3cm kl holen. Hab noch oben ein 30x30x60 Becken auf dem Speicher stehen und da kommt die dann rein, wenn die die 4 cm überschritten hat. Ist nur für den Übergang gedacht. Konntest du ja aber nicht wissen;)

Dann würde ich sie in das fertige Becken packen. Ab 2 cm KL kommen sie bei mir ins Endterrarium. Wobei 30/30/60 möglicherweise grundsätzlich etwas großzügig ist. Nicht schädlich natürlich, aber der Standard liegt so bei 30/30/40.

Gruß

Christopher
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Wenn du genug Pflanzen usw. drin hast und du Tagsüber beleuchtest brauchst du dir keine sorgen machen. Ein Terarium entwickelt mit der Zeit sein eigenes Klima was kaum noch von deiner Zimmertemperatur abhängig ist. Mfg
Welche Pflanzen heizen denn ein Terrarium auf?
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Welche Pflanzen heizen denn ein Terrarium auf?

würd´ mich auch mal interressieren.. :confused:
eigenes klima in bezug auf "mikroklima" käme hin, aber temp.technisch wüsste ich nix, was außer externer beleuchtung/beheizung für ´ne erhöhung sorgen sollte..
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #8
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Welche Pflanzen heizen denn ein Terrarium auf?

Na, Feuerlilien, Feuerbäume und Feuerbohnen! ;)


Spaß beiseite, soviel ich weiß, produzieren alle Pflanzen sogenannte Abwärme, die aber nur in geringem und kaum messbaren Bereich an die Umgebung abgegeben wird.


Dieser biochemische Prozess dürfte auch in einem 30er Würfel nicht messbar sein. Ich denke daher eher, hier wurde Temperatur mit Luftfeuchtigkeit verwechselt....

Gruß,

Marek
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #9
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Nabend,

Wenn du genug Pflanzen usw. drin hast und du Tagsüber beleuchtest brauchst du dir keine sorgen machen. Ein Terarium entwickelt mit der Zeit sein eigenes Klima was kaum noch von deiner Zimmertemperatur abhängig ist. Mfg
ich denke nicht das mit der Aussage gemeint ist das Pflanzen dazu beitragen die Temperratur zu erhöhen, sonder eher die Temperratur etwas länger zu halten.
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #10
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Schön, wenn ihr darüber angeregt diskutieren könnt, ob nun pflanzen wärme abgeben oder was er sonst mit der These gemeint haben könnte. Dennoch wüsste ich gerne, ob ich nun am Samstag eine Heizmatte kaufen sollte oder nicht?
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #11
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Abend

Temperatur Nacht: 20-22 Grad


du hast im Winter teilweise 16 Grad

Ja Heizmatte auf der Seite montiert kann nicht schaden.
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #12
S

SilentS

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Danke für deine Antwort. Das ist mal ne aussage. Dazu aber noch ne frage: ich wollte eine recht schwache Heizmatte holen (6-10watt). Könnte ich diese nicht auch unter das Terrarium legen, da die Poecilotheria eh baumbewohner ist und hätte so den Effekt, dass dadurch zusätzlich Wasser verdunstet und zu einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit dazu beiträgt? Ist nur so ne Überlegung von mir. An der Seite ist auch kein Problem.
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #13
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Hallo,
mal was ganz anderes... dir ist schon klar, dass es ein Irrglaube ist, Energie zu sparen, in dem man die Bude auf 16°C abkühlen läßt und dann wieder kräftig heizt, wenn man daheim ist. Eine konstante Mindesttemperatur von ca. 20°C spart wesentlich mehr Heizkosten...
Das heißt, die Anschaffung der Heizmatte kannst du dir prinzipiell sparen.
(Und noch was: genau deswegen, weil ich das Terrarium der Poecilotheria nicht beheizen wollte, habe ich mir die P.subfusca angeschafft.)
Grüße, Karola
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #14
M

MilesSmiles

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Hi,
Also rein prinzipiell würde ich die Matte an die Seite packen.
Auch ein Baumbewohner wird bei zu hohen Temperaturen abwärts klettern, ist also nichts anderes als bei Bodenbewohnern.
Ich glaube aber nicht das es bei 6 Watt zu warm werden könnte.
Als Tipp am Rande: ich habe in meinem Terrazimmer einen digitalen Regler an der Heizung mit dem man bsp.weise die Temperatur von 19-06 Uhr auf konstanten 20 C° halten kann.
Die Heizkosten dafür sind maginal und das dingen kostet 20 €
Gruß
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #15
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Hi,
Also rein prinzipiell würde ich die Matte an die Seite packen.
Auch ein Baumbewohner wird bei zu hohen Temperaturen abwärts klettern, ist also nichts anderes als bei Bodenbewohnern.
Ich glaube aber nicht das es bei 6 Watt zu warm werden könnte.
Als Tipp am Rande: ich habe in meinem Terrazimmer einen digitalen Regler an der Heizung mit dem man bsp.weise die Temperatur von 19-06 Uhr auf konstanten 20 C° halten kann.
Die Heizkosten dafür sind maginal und das dingen kostet 20 €
Gruß


Das ist sicher die beste lösung.

Falls du dich doch für die Heizmatte entscheidest bring diese bitte nicht am Boden an, denn sonst Trocknet dir der Boden schnell aus.
 
  • Wie nachts optimale Temperatur erreichen? Beitrag #16
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Hm... was ich ja von Anfang an nicht verstanden habe, ist:

Nun wohne ich bei meiner Freundin, wir studieren/arbeiten tagsüber und so kommt es vor, dass die Zimmertemperatur auch gerne mal bei 18 °C, in Extemfällen bei 16 °C im Winter liegt.

Ich bin seit vielen Jahren berufstätig, aber die Temperatur fiel bei mir noch nie auf 16-18 Grad.

Einfach in den Wintermonaten die Heizung auf kleiner Stufe anlassen und Tür des betreffenden Raums zu. Kostet im Jahr vielleicht zehn bis zwanzig Euro mehr. Ein Rumpsteak mit Pommes,wie ich in einem anderen "Geiz-ist-geil-Thread" gerade festgestellt hatte....

Sollte übrigens die Temperatur irgendwann unter 16 Grad fallen, ist mit erhöhter Schimmelgefahr zu rechnen.

Gruß,

Marek
 
Thema:

Wie nachts optimale Temperatur erreichen?

Wie nachts optimale Temperatur erreichen? - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts: Hallo, nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Oben