Poecilotheria metallica Fressverhalten

Diskutiere Poecilotheria metallica Fressverhalten im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe community, bin seit heute erst dabei und habe mich schon den halben Tag lang fleißig in die verschiedenen Topics eingelesen im Bezug...
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #1
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe community,

bin seit heute erst dabei und habe mich schon den halben Tag lang fleißig in die verschiedenen Topics eingelesen im Bezug auf mein Problem.

Kurz zu mir
Ich halte seit Jahren morelia viridis, spez. Lokalform Aru, hab mir hierfür mehrere Terras aufgebaut um das Tropenklima zu simulieren (Mithilfe von versch. Strahlern, Beregnungsanlage Luftzirkulator ....)

Nun war ich am Wochenende auf der Reptilien Börse in Darmstadt und bin prompt auf einen PM Züchter gestoßen, wo ich meinen langjährigen wunsch erfüllen und eine Poe. met. zulegen wollte
Habe mich dann auch gleich in einen Sling in 3. FH verliebt, die alte Haut lag noch im Verkaufsbehälter.
Geschlecht war zu dem Zeitpunkt nicht bestimmt, Erfahrung im Bereich VS habe ich so gut wie nicht, kenne aber grundlegende Regeln in der Haltung von Insekten.

Nun habe ich mir direkt am gleichen Tag die Literatur Ornament Vogelspinnen von Krehenwinkel bestellt und bin zur Zeit fleißig am lesen um mein Problem vll zu lösen.

Die Kleine will einfach nicht fressen, habe Ihr einen Behälter eingerichtet mit einer Korkhöhle als Versteck, das Bodensubstrat etw. angefeuchtet und in das Schlangenterra gehängt (Bilder im Anfang).Natürlich habe ich mithilfe von Hygro und Temp die richtige Klimazone gewählt, wo der Behälter Schutz vor dem Sprühnebel und vor direkter Lichteinstrahlung hat. 3 Tage ließ ich der kleinen zum eingewöhnen, in der Höhle wurde auch etwas gesponnen, aber sie nimmt weder mikro Heimchen noch kleine Fliegen an.

Die Temp und Feuchte habe ich mithilfe eines Datenloggers 1 Tag lang geprüft und laut Anforderungen für Ok befunden.
Habe auch mal geschaut wie das Verhältnis von opisthosoma zu sternum steht, was ca. 1 bis 1,5 fach größer sein sollte um den optimalen ernährungszustand des Tieres sicherzustellen.

hier ist mir aufgefalllen, dass mein tier möglicherweise leicht zur unterernährung neigt, leider kann ich das nicht bewerten, deshalb füge ich bilder bei.

Kann mir jmd helfen? Vll sollte ich auf eine Faunabox umsteigen und den Behälter aus dem Terra nehmen?

Über Antworten würde ich mich freuen

VG Alex
 

Anhänge

  • IMG_1398.jpg
    IMG_1398.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1399.jpg
    IMG_1399.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 81
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

opisthosoma zu sternum steht, was ca. 1 bis 1,5 fach größer sein sollte um den optimalen ernährungszustand des Tieres sicherzustellen.

Autsch! Nicht nur das das Verhältnis Müll ist, was das Sternum ist weißt du?

Die Kleine will einfach nicht fressen

Warte ab. Vielleicht häutet sie sich bald und stellt deswegen das fressen ein.

Gruß
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #3
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Dumme Frage :), ist in dem Schlangenterri eine oder mehrere deiner Schlangen drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #4
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

ja aber ich habe sie doch schon gekauft, wo sie frisch gehäutet war, nun ist sie in der 3 FH, soweit ich gelesen habe kann sie doch nicht in die 4 kommen ohne nahrungsaufnahme
wie lange sollte ich warten bis ich wieder aktiv werden kann?
ist eine feuchte von 80 eig ok? viele streiten darüber

- - - Aktualisiert - - -

2 sind drin zur zeit wieso ?:)
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Hi Alex!

Erstmal Herzlich Willkommen in der faszinierenden VS-Welt.

Nun zu Deinen Fragen:

Du betreibst für P. metallica viel zu viel Aufwand ;)

1. Einfache Einrichtung: hohes Gefäß - gut belüftet, 4-5 cm Erde, kleines Moospolster, hochkant eine Wurzel, Ast, rindenstück...
2. Boden leicht feucht, Es reicht, das Moos alle 2 tage leicht zu gießen.
3. Temperatur: 25 C reichen aus, die Dose kannst Du auch neben eine Lampe stellen, so hat das Tier die Möglichkeit wärmere Stellen aufzusuchen, wenn es mag.
3. Futter: mikroheimchen sind zu klein, dein Tier dürfte 1 cm Kl haben? Da kannst Du kleine Heimchen füttern
4. Fresspause: das Tier könnte frisch gehäutet sein und verweigert deswegen das futter: warte 3 Tage, dann wird es fressen :)
und die Regel mit dem 1:1,5 kannst Du getrost vergessen :)

LG
Steffen

Ach so und LF brauchst Du nicht zu messen :) gieß das Moos, wenn die Dose dann neben einer Lampe steht, können die Wände ruhig beschlagen, wichtig ist, dass es nach 2 Tagen auch wieder abtrocknet (Belüftung)

Ich such grad ,al Bilder meiner Aufzucht dosen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

ja aber ich habe sie doch schon gekauft, wo sie frisch gehäutet war,
die alte Haut lag noch im Verkaufsbehälter.
Wer sagt das die frisch gehäutet war?
Oder doch und noch nicht ausgehärtet?
Die Haut kann da schon lange drin liegen.

wie lange sollte ich warten bis ich wieder aktiv werden kann?
Womit aktiv werden? Futter in ner Woche anbieten. Die verhungert nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #7
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Wenn du sie frisch gehäutet gekauft hast, kann es sein, daß sie noch nicht

ausgehärtet ist oder sich vielleicht noch nicht fit:spidero_O: genug fühlt, um irgendwelche

Action zu machen. Warte noch ne Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #8
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

weiter schritte einzuleiten, standort änderungen oder anderes futter anbieten

fakt ist, das habe ich mir bei den schlangen angewöhnt, lieber maximalen aufwand und gute ergebnisse, wie halbherziges "kümmern"

danke für die antworten bis hier hin :)
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #9
T

TechnicalP.

Gast

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Hi,

soweit ich gelesen habe kann sie doch nicht in die 4 kommen ohne nahrungsaufnahme

wo hast das gelesen? Höre ich zum ersten Mal.
Meine hat sich in 3 Monaten 2 mal gehäutet. Bekommen in der 4 FH. Nach der ersten Häutung eine Schabe verspeist, und gleich wieder für 4 Wochen nicht gesehen gewesen, nächste Häutung.
Vom Bild her würd ich sagen, der Ernährungszustand ist in Ordnung. Also keine Panik ;)

Gruß

Thorsten

- - - Aktualisiert - - -

maximalen aufwand

Das kann manchmal auch zuviel sein. Einfach in Ruhe lassen. Wenn man sich mal vor Augen führt wie lange so ne Spinne ohne Nahrung kann wird einem schnell klar, dass man bei ein paar Wochen nicht in Panik geraten muss. Auch bei Slings nicht.
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #10
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

sollte ich den behälter für das tier beibehalten oder was anderes bauen? im terra lassen oder rausnehmen?
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #12
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Ich kenne mich da zwar nicht aus, aber ich würde den Behälter samt Spinne

aus dem Terri nehmen und separat unter eine Lampe, bzw. geh ich davon aus,

daß es in dem Terrizimmer mindestens 25° hat (?). Dann kannst sie auch ohne Lampe

irgendwo hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Die Tiere kommen auch super mit Temperaturen unter 25 C zurecht :) Nachts beheize ich gar nicht und da sinkt das Thermometer schnell auf 18-19 C

@Maggei : irgendwie lässt sich Deine Schriftart nicht gut lesen :(
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #14
M

Maggei

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

@sm82 danke fürs Feedback :D, werds beim "original" belassen ^^
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #15
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

so hab jetzt mal eine faunabox eingerichtet und bin mal die nächsten tag gespannt, ist es ok wenn ich 2 kleine heimchen drin lasse über nacht?
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Hallo,

fängt es jetzt schon wieder an dass in jedem Thread Rumgekacke und Klugscheisserei losgehen??
Lasst es gut sein...
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #17
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

Servus ihr Liepen,
Ich wollte mich nochmal zurückmelden, da ich finde es doch sehr sinnvoll ist bei einem Problem auch eine Rückmeldung bzw Lösung und mögliches
"Happy End" zu präsentieren.
Wie ich beschrieben hatte, wollte der Spiderling einfach nicht fressen, wieso auch immer
Letzten Endes habe ich mich dazu entschlossen meiner Freundin die Faunabox zu entwenden :D und diese für die Spinne einzurichten.
Aus Kork baute ich eine Art kleine Versteckhöhle, eine getrocknete Liane habe ich mehrfach zerschnitten und zu einem "Holzhaufen" geformt,welche Spalte und
Furchen bietet, einen kleinen Deckel von einer Trinkflasche mit Wasser reingetellt und eine kleine Pflanze gesetzt.
Das ganze stellte ich in ein Exo-terra Habiat 30x30x30 um bei Nacht mit einer 15W UV- und am Tag mit einer 26 Watt-Leuchte die geforderten
Temperaturen zu halten.
Die Feuchte stellt sich dann so bei 70-90% ein, je nach dem kann man das Substrat im Habitat anfeuchten, die Feuchte wird gleichmäßig abgegeben ohne dass
Staunässe oder Schimmel auftritt. oder man sprüht direkt in die Faunabox, was ich gelegentlich auch mache.
Ich weiss ich betreibe mehr Aufwand wie ich eigentlich muss, aber da bin ich immer recht konservativ, ich versuche das maximal gute für meine Tiere rauszholen
was auch fast immer mit "klasse Verhalten" belohnt wird.
Die Spinne kann ich sowohl am Tag wie auch bei Nacht (meistens Nachts) beobachten, wie sie auf Jagd geht, ihre Behausung baut oder einfach nur das Faunarium
erkundet.
Und nun zum Fressverhalten, meiner Meinung nach hat sich die Spinne um 180% gedreht :D alle Beutetiere werden gefressen!!
Mal schauen wie es weiter geht, das VS-Fieber hat mich ein bischen gepackt, jedoch will ich bei meinen Chondros bleiben und mir maximal 2 VS der
gleichen Gattung holen (metallica) vll auch mal richtung Zucht tendieren,vll vll vll, wird nur im moment zu stressig, da meine Arbeit und mein Studium meine
komplette Freizeit fressen!
An dieser Stelle wollte ich mich für die guten Tips bedanken :)


IMG_1405.jpg
 
  • Poecilotheria metallica Fressverhalten Beitrag #18
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria metallica Fressverhalten

update:
sie hat sich gehäutet!!! müsste jetzt in der FH4 sein, :party:
ich denk mal jetzt ist alles gut und meine aufregung war umsonst
kann man eig schon anhand der alten haut das geschlecht bestimmen?
wenn ja dann werde ich eine vergrößerte aufnahme von der haut machen

VG
 
Thema:

Poecilotheria metallica Fressverhalten

Oben