Meine P. metallica wächst zu langsam

Diskutiere Meine P. metallica wächst zu langsam im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren stolze Besitzerin von VS. Angefangen hab ich mit einer Brachypelma Auratum wie viele andere...
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #1
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren stolze Besitzerin von VS. Angefangen hab ich mit einer Brachypelma Auratum wie viele andere Anfänger auch. Ich habe mich eingelesen das Terrarium eingerichtet und sie ist gewachsen. ( Sehr spannend seitdem hatte die Leidenschaft für die Tierchen mich gepackt) Sie wurde i wann so groß das ich sie umsetzten musste. Naja schließlich wusste ich mehr und mehr Bescheid und kaufte mir nach und nach Tierchen dazu. Auf einer Börse entdeckte ich dann die Metallica und nahm sie mit. Sie war ungefähr 1cm groß. Sie hat sich bei mir aber erst zweimal gehäutet und ich habe sie schon seit 9 Monaten. Irgendetwas muss ich wohl nicht richtig machen. Sie frisst auch verhältnismäßig wenig. Obwohl eine Acanthoscurria Geniculata vllt nicht die beste Vergleichsmöglichkeit ist:D:D.

Ich halte sie in einem 30x30x30cm großem Glasterraium mit Korkröhre aus der sie nur sehr sehr selten herauskommt. (Aber ich habe gehört das Baumspinnen eher schüchtern sind;)) Außerdem ist Moos auf dem Bodengrund sodass die Luftfeuchtigkeit bei 70% liegt und ich halte die Temperatur bei Ungefähr 26 Grad und Nachts auf 20 Grad. Allerdings war es jetzt im Winter sehr kalt im Zimmer da das Fenster vergessen wurde zu schließen und die Temperatur im Terra war unter 20 Grad. Kann es daran liegen ist das Tier vllt in Winterstarre gefallen ist?

Bitte helft mir Ich weiß nicht warum sie nicht wächst, schließlich wachsen diese Tiere ja eher schnell.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #2
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Hallo erstmal

Deine Haltungsbedingungen hören sich gut an nur die temperatur in der nacht könnte um ca. 2 Grad höher liegen.
Zum Wachstum kann ich nur sagen das ich da auch gehört und gelesen habe das sie recht schnell wachsen was ich jedoch nicht bestätigen kann. Ich habe meine mit einer Größe von 1cm bekommen das war letztes Jahr Oktober bis jetzt zweimal gehäutet sie ist vllt einen halben cm gewachsen das kommt mir eher langsam vor.
Solange es ihr gut geht brauchst du dir eig. keine Sorgen zu machen u. U. kommt der Wachstumsschub noch.

Gruß
Andy
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Hallo, wenn Deine VS trotzdem ein normales Verhalten zeigt und sie auch nicht extrem mager aussieht, dann ist wohl alles in Ordnung.
Manche Exemplare wachsen scheinbar langsamer als andere.

MfG Swen
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Hi,

halte die Tiere wärmer und füttere sie öfters, dann wachen sie auch schneller. Ob diese "pushen" für die Tiere gesund ist, ist eine andere Frage.

MfG
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #5
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Hallo Leute,
ich bin jetzt schon seit fast zwei Jahren stolze Besitzerin von VS. Angefangen hab ich mit einer Brachypelma Auratum wie viele andere Anfänger auch. Ich habe mich eingelesen das Terrarium eingerichtet und sie ist gewachsen. ( Sehr spannend seitdem hatte die Leidenschaft für die Tierchen mich gepackt) Sie wurde i wann so groß das ich sie umsetzten musste. Naja schließlich wusste ich mehr und mehr Bescheid und kaufte mir nach und nach Tierchen dazu. Auf einer Börse entdeckte ich dann die Metallica und nahm sie mit. Sie war ungefähr 1cm groß. Sie hat sich bei mir aber erst zweimal gehäutet und ich habe sie schon seit 9 Monaten. Irgendetwas muss ich wohl nicht richtig machen. Sie frisst auch verhältnismäßig wenig. Obwohl eine Acanthoscurria Geniculata vllt nicht die beste Vergleichsmöglichkeit ist:D:D.

Ich halte sie in einem 30x30x30cm großem Glasterraium mit Korkröhre aus der sie nur sehr sehr selten herauskommt. (Aber ich habe gehört das Baumspinnen eher schüchtern sind;)) Außerdem ist Moos auf dem Bodengrund sodass die Luftfeuchtigkeit bei 70% liegt und ich halte die Temperatur bei Ungefähr 26 Grad und Nachts auf 20 Grad. Allerdings war es jetzt im Winter sehr kalt im Zimmer da das Fenster vergessen wurde zu schließen und die Temperatur im Terra war unter 20 Grad. Kann es daran liegen ist das Tier vllt in Winterstarre gefallen ist?

Bitte helft mir Ich weiß nicht warum sie nicht wächst, schließlich wachsen diese Tiere ja eher schnell.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Antworten.
hi
30x30x30 ist vll etwas zu groß für eine subadulte VS
ich halte meine 6 monate alte metallica in einem 10x15x10 becken wobei 15 die höhe ist
das reicht völligst aus, du kannst besser das fressverhalten kontrollieren.
erst ab einer KL von 4-5cm würde ich sie in ein größeres terra setzen
keiner tip, hol dir ein kleines terra und stelle dies in das große hinein, so hält sich die wärme bischen länger im kleinen becken, sodass du eine kleinere bzw langsamerer nachabstenkung hast
vg
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

30x30x30 ist vll etwas zu groß für eine subadulte VS

Sicher? Subadult ist die Häutung vor dem Adultstadium.

Ich würde allerdings zustimmen wenn es um das Becken der o.g. P.metallica geht. Ein Tier mit 1-2 cm würde ich niemals in einem so großen Terrarium aufziehen.
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Moin Moin

Die "zu großen" Terrarien haben eigentlich nur den Nachteil die eigene Sammlung einzuschränken oder das Tier nicht immer auf dem Präsentierteller zu haben.
Die Spinnen sind durchaus in der Lage jedes Futtertier zu orten und bei Bedarf auch zu erlegen.
Ich hatte und habe absolut keine Probleme mit Tieren die in die Endterrarien kamen sobald sie zu groß waren um durch die vorhandenen Öffnungen zu flüchten.
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Hi,

stimmt schon, nur hat man bei einem großen Terrarium null Kontrolle und man kann nur hoffen, dass es dem Tier gut geht. Mein Skolopender wurde auch mit einer Länge von 10 cm ins 50 x 40 x 40 Endterrarium gesetzt und ward niemehr gesehen. Kann auch nicht sagen ob er an die Futtertiere geht, denn diese verstecken sich ebenso wie der Skolo. Füttere halt dann und wann, versuche die Paramter einzuhalten und hoffe, dass er irgendwann wieder auftaucht. Eine P. muticus ist echt nichts im Vergleich. Die kann man dank Haplotank beobachten.

Grüße,
Sven
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #9
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Die kann man dank Haplotank beobachten.

Hi,

meine H. lividum hat noch keinen Haplotank (aber hoffentlich bald), doch als sie noch kleiner war, war es gerade in größeren Terrarien (eigentlich eher Faunarium ;) War ja noch klein) interessant. Wenn sie vor Jagdtrieb nicht mehr an sich halten konnte und endlich mal herauskam, waren das irgendwie die besten Momente.
Natürlich sieht man sie ansonsten auch so gut wie nie, aber irgendwie klappt das bei Röhrenbewohnern schon mit der Kontrolle; ich rate da zwar eher, aber die Spinnen selbst haben das gut im Griff. Meine zumindest ;) *auf Holz klopf*

lg
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #10
Slivr

Slivr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Sicher? Subadult ist die Häutung vor dem Adultstadium.

Ich würde allerdings zustimmen wenn es um das Becken der o.g. P.metallica geht. Ein Tier mit 1-2 cm würde ich niemals in einem so großen Terrarium aufziehen.

naja ich will mich jetzt nicht auf direkt auf subadult festlegen, jedoch sollte es wirklich schon eine bis zwei häutung vor der endgröße sein.

ich will sagen, dass das 30x30x30 terra für ein tier welches 1 cm KL + 2 Häutungen hat definitiv zu groß ist, vor allem wenn man mit der nachtabsenkung probleme bekommt, bzw die tages temp bei 26 liegt, sollte ein kleineres terra bevorzugt werden.
dies kann man wie ich bereits schrieb in das größere becken stellen, oder einen platz wählen an dem eine konstant wärmere temperatur herrscht

ich weiss jetzt werden einige sagen, meine tiere halte ich auch stets kühler, nur hat der autor ein problem mit dem langsameren wachstum, und das wäre meine antwort drauf
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #11
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Hallo zusammen,

Ich halte meine P. metallica ebenso wie meine P. smithi in einem 20x20x25cm LxBxH Terrarium. Sie sind beide etwa gleich groß. Ich kann zustimmen das es wesentlich leichter ist die Temperatur zu halten ebenso wie die Kontrolle des Gesundheitszustandes. Habe auch schon Spiderlinge in ihren Endterrarien aufgezogen ohne Probleme, finde es aber wie oben beschrieben einfacher.

Gruß
Andy
 
  • Meine P. metallica wächst zu langsam Beitrag #12
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine P. metallica wächst zu langsam

Ich danke euch allen schon mal für die Antworten.

Meine Metallica geht es gut sie frisst, zwar nicht viel aber sie ist nicht mager. Und ganz selten lässt sie sich Nachts blicken. Also ich glaube nicht das es an der Größe des Terras liegt. Meine anderen Spinnen geht es auch in großen Terras gut. Aber ich werde das probieren um die Nachttemperatur besser halten zu können. Aber danke ihr habt mich schon mal beruhigt. Vllt habe ich einfach ein Langsam wachsendes Tier erwischt. Dafür wird das Ergebnis umso besser hoffe ich. :D
Ich werde euch melden ob es geklappt hat.
 
Thema:

Meine P. metallica wächst zu langsam

Meine P. metallica wächst zu langsam - Ähnliche Themen

P. metallica Spiderling häutet sich nicht: Hallo ihr lieben, ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Habe vier Spinnen zuhause und allen geht es soweit gut, bis auf meine Metallica...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Oben