Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Diskutiere Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Andere Option? adultes Weibchen kaufen? ich hänge an meinen Tieren .ob mann oder frau. ob spinne oder Hund. ich begleite alle bis zum ende. denn...
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #21
R

ralle1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Andere Option? adultes Weibchen kaufen? ich hänge an meinen Tieren .ob mann oder frau. ob spinne oder Hund. ich begleite alle bis zum ende. denn sie waren auch für mich da.meine Boa hat einen Virus gehabt der nicht heilbar ist anscheinend. hab 4 Jahr alles versucht , konntakt mit Zoos usw alle sagten geht nicht bis ein Institut angerufen hat und einen Impfstoff zum testen gefunden hat . sie ist geheilt. hat mich zwar eine menge Geld gekostet aber ich bin nun mal so. nur beim leiden hört es auf.
Unser cedi ( Eurasier ) war für uns 13 Jahre treu da nun sind wir für ihn da.Mal nach nem Weibchen ausschau halten lol

grüßle ralf

Es kommt nicht darauf an wie Du es anfängst , sondern wie es du zu ende bringst !
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #22
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #23
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Andere Option? adultes Weibchen kaufen?
Kannst Du auch, wenn der dann ausgezogen ist kann man auch gleich das Terrarium überarbeiten.
Oder willst du selber verpaaren? Aber wenn man selber keine Ahnung hat sollte man nicht züchten, wenn du darauf hinaus willst?

Gruß
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #24
R

ralle1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

jeder hat mal klein angefangen. oder sind alle mit der zucht und verpaarungs Erfahrung geboren worden ? mit den augen stehlen , aus niederlagen lernen , bescheiden auf erfolg sein aus fehlern lernen und mit erhobenem Haupt auf sein erreichtes dann stolz sein.OK

Nee . aber B. Emilia ist nicht nur für mich sondern auch für meinen Sohn eine sehr schöne VS . Da mein Sohn sich eh auch eine zulegen wollte war das mein gedanke. Was denkt ihr wie viel zeit uns noch bleibt?
Ich denke mal so ein Forum ist auch zum helfen da wenn fragen aufkommen.Grüßle ralf
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

jeder hat mal klein angefangen. oder sind alle mit der zucht und verpaarungs Erfahrung geboren worden ?

Klar hat jeder mal "klein" angefangen. Das ist auch gar nicht böse gemeint wenn ich Dir sage, dass Du noch ein blutiger Anfänger bist. Man(n) lernt natürlich mit der Zeit durch eigene Erfahrungen und guter Fachlektüre. Die Frage ist eben nur, ob es in Deinem Fall nicht besser für Deine Spinne wäre sie einem erfahrenen Halter zu verkaufen, der schonmal Brachypelma nachgezüchtet hat. Diese Spinnen sind zwar im "normalen Alltag" wirklich recht ruhige Vertreter, verhalten sich aber während einer Paarung gerne mal weniger ruhig. Mitunter muss man das Männchen vor dem Weibchen "retten" wenn sie nicht "in Stimmung" ist. Den Unterschied zwischen einer "normalen ruppigen" Paarung oder einer "Essenszubereitung" zu erkennen ist dann m.M.n. schon nicht ganz unwichtig.
Aber natürlich ist das Deine Entscheidung.

Grüsse!

Steffi

P.s.: wie lange ihm noch bleibt ist schwer zu sagen, manche VS Männchen leben nach der Reifehäutung noch über ein Jahr, andere sterben nach ein paar Monaten.
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #26
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Das ist auch gar nicht böse gemeint wenn ich Dir sage, dass Du noch ein blutiger Anfänger bist.
Deswegen mein Vorschlag: Schick das Männchen auf Reise gegen Zuchtbeteiligung und kauf ein Weib.
Dann haste später trotzdem deine 10 kleinen Spinnen als Nachkommen von deinem Tier und immer noch eine adulte B. emilia.

Gruß
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #27
R

ralle1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Jau. wohne aber in einem " Dorf " auf dem land . Züchter gibt's nich. Einziger ist zoo und co in Murr der zwar zuchtet mir aber ihn als unbestimmt adult für teures Geld verkauft hat. wenn ihr das auf nem Foto unscharf auch noch erkennen könnt frag ich mich was für ein nannana .... er ist. egal versuche es. wenne bei euch jemand einen bock braucht bevor er geht kein Problem. keine kosten . nur in guten letzten Händen. grüßle ralf
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

keine kosten . nur in guten letzten Händen. grüßle ralf

Was nichts kostet, ist leider oft "nichts Wert", ich würde ihn an Deiner Stelle nicht verschenken. Ca. 25,- bis 30,- € sollte sein zukünftiger Besitzer m.M.n. schon bereit sein für das Tier zu bezahlen. Oder Du vereinbarst eine "Kokonbeteiligung", bekommst also einen Teil der Jungtiere (wenn es was wird), gute Erfahrungen habe ich damit allerdings noch nie gemacht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #29
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Oder Du vereinbarst eine "Kokonbeteiligung", bekommst also einen Teil der Jungtiere (wenn es was wird), gute Erfahrungen habe ich damit allerdings noch nie gemacht.

Hi,

woran lag es?
Einfach keine bekommen, obwohl vereinbart? Oder ging die Verpaarung schief? Oder hattest Du das Gefühl, dass nur behauptet wurde, sie sei schief gegangen?

Interessiert mich immer mal, weil ich momentan eine Kokonbeteiligung überlege (1.0 P. ultramarinus).

Allerdings sieht bei diesen Tieren das Männchen einfach zauberhaft aus, sodass es wahrscheinlich ist, dass ich es behalte, bzw. ich werde es dann.....


Was man ja im Endeffekt mit jeder Spinne macht, auch mit weiblichen, nicht wahr? :confused:

Gruß,

Marek
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #30
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

woran lag es?
Einfach keine bekommen, obwohl vereinbart? Oder ging die Verpaarung schief? Oder hattest Du das Gefühl, dass nur behauptet wurde, sie sei schief gegangen?

Moin,

es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich Männchen mit "Kokonbeteiligungsvereinbarung" hergegeben habe und das Weibchen hat sich dann angeblich gehäutet oder gar nicht erst gebaut. Klar passiert sowas oft, wenn dann aber derjenige dem Du das Männchen gegeben hast ein paar Monate später Jungtiere der "passenden Art" verkauft fühlt man sich evtl. ein Stück weit verarscht, besonders wenn das mehr als einmal passiert.
Ich persönlich würde heute nur sehr wenigen Leuten diesbezüglich vertrauen und adulte Männchen verkaufen, fertig.

Grüsse!

Steffi
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #31
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Moin

Ich würde auch nur noch verkaufen. Mit der Kokonbeteiligung wird sehr viel betrogen.
Einige "Züchter" sind berüchtigt dafür das geliehene (seltene) Männchen während der Verpaarung draufgehen und die Weiber,wenn die Verpaarung denn mal geklappt hat,sich häuten.
Die Männchen tauchen in der Regel dann woanders wieder auf,selbstverständlich andere und Jungtiere der Art werden dann auch angeboten. Natürlich von einem anderen Weibchen und dem Ersatzmännchen.
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #32
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Ich würde versuchen das B.emilia Männchen zu verkaufen. Allerdings werden gerade einige angeboten. Habe selbst 3 adulte abzugeben. Wenn du ihn unbedingt behalten willst, dann versuche mal ein Weibchen zu bekommen. Allerdings klappt es trotz einfacher Verpaarung in 9 von 10 Fällen nicht mit Nachwuchs.
Bei einem P.ultramarinus Männchen würde ich mich erst gar nicht auf eine Kokonbeteiligung einlassen und ihn verkaufen. Hier hat vielleicht von 100 verpaarten Mädels mit Glück eine Nachwuchs.
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #33
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Hi,

so schwer ist die Verpaarung von P. ultramarinus wieder auch nicht. Ich kenne Leute die schaffen es immer wieder. Wenn man die Tiere bei 25°C hält, wie überall steht, darf man sich allerdings nicht wundern, dass es nicht klappt.

MfG Sven
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #34
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Hi,

so schwer ist die Verpaarung von P. ultramarinus wieder auch nicht. Ich kenne Leute die schaffen es immer wieder.

Was man auch daran sieht, dass sie immer häufiger angeboten werden und die Preise langsam fallen.

Wenn man die Tiere bei 25°C hält, wie überall steht, darf man sich allerdings nicht wundern, dass es nicht klappt.

Nun ja, ich denke nicht, dass es immer der Weisheit letzter Schluss ist die "im Habitat" gemessenen Temperaturen zugrunde zu legen, denn in den Wohnhöhlen ist es dann doch ein paar Grad kälter.

Und wenn es stimmt, dass die Tiere auch im Norden Ecuadors zu finden sind, dann müssten 25 Grad sowieso okay sein, denn wärmer wird es dort nicht, sondern kälter:


ecuador klima quito.gif

Ich hatte hingegen mal gelesen, dass es mit dere LF nicht einfach sei, da P. ultramarinus ihren Kokon tief eingräbt (bis aufs Glas!) und es da dann leicht schimmelt.

Gruß,

Marek
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #35
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Die meisten der angebotenen Tiere sind aber Nachzuchten aus Wildfangkokons.
Aber ich werde mich zukünftig aus dem Thema raushalten. Die meisten wissen es eh besser.
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #36
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Hi,

Nun ja, ich denke nicht, dass es immer der Weisheit letzter Schluss ist die "im Habitat" gemessenen Temperaturen zugrunde zu legen, denn in den Wohnhöhlen ist es dann doch ein paar Grad kälter.
eben, hält man die Tiere hingegen, nach der Paarung bei 17-18°C wird es mit der NZ schon eher klappen. Gilt für einige Spinnen wie auch Xenesthis spp. und Thepahosa spp. die meist zu warm gehalten werden. Dann gibt es noch das Problem, dass einige Spinnen gerne ihren Kokon fressen auch, wenn dieser befruchtet wurde.
Wirklich schwer, dürfte die NZ von Xenesthis sp. "blue" sein, zumindest kenne ich keinen der schon Nachzuchten hatte.

Aber ich werde mich zukünftig aus dem Thema raushalten. Die meisten wissen es eh besser.
Schade. Wieso? Jeder macht halt andere Erfahrungen. Vielleicht hatten besagte Leute auch nur Glück.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #37
Marek1

Marek1

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
25

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Hi,eben, hält man die Tiere hingegen, nach der Paarung bei 17-18°C wird es mit der NZ schon eher klappen.

Ach, Du wolltest auf NIEDRIGERE Temperaturen hinaus?
Ich hatte das Gegenteil vermutet (daher das Klimadiagramm oben...)

17-18 würde ich allerdings in meinem Haus nur schwer hinkriegen. So kalt ist es nirgends, außer im Keller... und da ist es dann zuweilen noch kälter. :)

Die meisten der angebotenen Tiere sind aber Nachzuchten aus Wildfangkokons.

Wie kannst Du da so sicher sein?
Nicht böse gemeint, aber das interessiert mich tatsächlich.


Aber ich werde mich zukünftig aus dem Thema raushalten. Die meisten wissen es eh besser.

Diese Reaktion ist mir jetzt allerdings ein Rätsel... Du hast eine Meinung oder Erfahrung mitgeteilt, Sven eine andere, beides ohne jegliche Stichelei. Interessant ist beides.

Wärest Du eine Frau, würde ich vermuten, Du hast Deine Tage. Wirklich rätselhaft....:eek:

Gruß,

Marek
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #38
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Hi,

ja, damit es bei P. ultramarinus was wird/werden kann, sollte man diese Temperaturen zumindest nach der Verpaarung anstreben. Bei mir im Keller hat es im Moment nur 16°C (nachts) am Tag so um die 18°C (nicht isoliert), im Kellerbad sogar nur 13°C (mit ausgeschalteter Heizung). Würde ich die Fenster öffnen sinkt die Temperatur sogar noch weiter. Im Bad überwintern ab morgen G. iheringi und G. porteri die atm bei 16°C stehen.

Grüße,
Sven
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #39
R

ralle1

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Hi Hab jetzt paar Tage Resturlaub. Werde mich nach einem Weibchen umsehen. Weggeben möchte ich nicht , weis ja dann auch nicht was aus ihm wird. vieleicht klappts ja. wenn nicht ist er trotzdem bei mir "besser dran" und geld interessiert mich eh nicht. Lg Ralf
 
  • Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? Beitrag #40
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Hi,

Bekannte von mir haben soeben einen P. ultramarinus Kokon mit 80 Prälarven. :=)

Grüße,
Sven
 
Thema:

Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen?

Ab wann ist bei einer P. metallica eine deutliche Blaufärbung zu erkennen? - Ähnliche Themen

P. Metallica Weib hat extrem dünne Hinterbeine!: Hallo zusammen Wie oben beschrieben habe ich ein kleines Problem mit meinem metallica weib. Das Tier wurde von mir von kurzem übernommen, da ich...
SOS - P Metallica in Not: OmG eine meiner P metallica slings (2cm) scheint es gar nicht gut zu gehen. die kleine bewegt sich kaum und kann sich auch kaum bewegen(wirkt wie...
G. rosea Spiderling: Häutungs-und Fressverhalten normal?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ich habe mir Ende Dezember 07 eine G. Rosea gekauft. Sie ist erst 15 Monate alt und hat eine Kl von...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben