Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Diskutiere Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Ja, also Bärbel- sorry aber lesen ist wohl schwer.... ich benutze wie zum mind. 3. mal geschrieben LIVE Wetterdiagramme mit...
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #21
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ja, also Bärbel- sorry aber lesen ist wohl schwer.... ich benutze wie zum mind. 3. mal geschrieben LIVE Wetterdiagramme mit Temperaturangaben...(u.a. eins dass einem hier im Forum empfohlen wurde - leider ist in SriLanka keine Wetterstation also habe ich bei dem Ding die Werte von der nächstgelegenen Station). Ich weiss genau welche Temperaturen wo auf der Welt genau JETZT herrschen. Was kommst du mir zum 100. mal mit deinem "etwaigen" Diagramm? Vorausgesehen Tagestemperaturen morgen Fr.07.02.2014 (genauso wie die letzten Tagen) in Srilanka: TAGSÜBER 28-32°C = im Schnitt 30°C also durschnittliche Tagestemperatur, oder? oder seh ich das falsch??????Ich mache die dortige Tagesdurchschnittstemperatur zur höchsten max.Temperatur tagsüber im Terrarium und nochmals: "oben unterm spot 30,5°C.... oben an der gegenüberligenden Scheibe sinds 28-29°C unten genau unterm spot habe ich etwa 27-28°C und gegenüber unten sinds dann noch um die knapp 26-27 grad." übrigens verschiebe ich von Zeit zu Zeit die Lampe auch mal gegen oben damit mal n "schlechter" Tag mit kühleren Temperaturen simmuliert wird - je nach Bedarf spritze ich dann auch ein klein wenig die Pflanzen - also ein seltener "Regentag" in der Trockenzeit - hab mal 4 Jahre auf den Philippinen gewohnt - ich weiss wie sich s Wetter in Südostasien verändern kann...ich kenne es sogar Live und erprobt - mit Monsoon und Typhoons dass einem die Palmen aufs Dach kippen, und und und.. und gleich nochmal zum sicher gehen dass auch du es nicht nochmals übersiehst: ich weiss jeden Tag was dort für Temperaturen herrschen da ich Livewetterdiagramme angucke..... immer wenn ich neue Tiere - egal welcher Art (ob Leopardengekko, Achatschnecken, Futtertiere und auch bei den Spinnen) - reinkriege gucke ich anfangs jeden Tag 1x in so nem LIVE Wetterdiagram rein und schaue mir auch Jahreswerte an damit ich einen Überblick habe.... Ich will jetzt also nicht wegen den Temperaturen diskutieren - da eh jeder andere Tabellen nutzt anscheinend- wollte nur wissen ob ich eine Trockenzeit die im Ursprungsland um Dez rum ist einfach bsp bei uns im Juli stattfinden lassen kann..... DARUM steht die Temperatur gar nicht zur Debatte und da du ja anscheinend nach anderen Wetterdiagrammen arbeitest wie ich.... weiss zwar nicht wie du auch auf max. nur ein paar Grad Unterschied kommst in einem Land wo zum teil 15Grad Unterschied von einem Tag zum anderen kommen können je nach Wetter...aber egal..... eben die Werte standen nicht zur Debatte sondern lediglich die Jahreszeit die verschoben werden sollte. Und solange sich die eine Regalis genau unterm Spot stellt und sich sonnt, gehe ich davon aus dass sie NICHT zu heiss hat mit genau 30Grad genau unterm Spot obwohl sie kühlere Ecken hätte wo sie sich verkriechen könnte...oder liege ich da falsch? Meine Avi sucht sich ihr "Sonnplätzchen" ja auch mal näher mal weniger nah am Spot..... Nichts für ungut Bärbel... aber es braucht viel um mich auf die Palme zu bringen und soeben hast du es geschafft - ich schreib dir mehrmals wegem Wetterdiagram und du schaffst es dass ich mich nochmal wiederholen muss. Danke für deine Hilfe aber wenn du nicht mal meine Kommentare ganz liest brauchst du mir nun auch nicht helfen zu wollen - ich hab echt das Gefühl du liest nur das was du willst und den Resten lässt du ausser Acht. und PS:"hier in Deutschland" trifft auf mich nicht zu wenn wir schon so kleinlich tun. Und anscheinend bist du die einzige die nicht begriffen hat um was es mir in dem Thread genau geht, da die anderen mir die Frage ohne grosses drumrum beantworten konnten. Evt solltest du wirklich mal alles nochmals durchlesen. ... da würdest du (nochmals) feststellen dass ich durchaus in der Lage bin mir Wetterdiagramme zu ergoogeln und zu lesen und dass ich mir genaue Gedanken zur Thematik gemacht habe - also das mitm Wetterdiagramm hast du jetzt gelesen oder? nach 5 mal in einem Kommentar sollte es DIESMAL nicht übersehen worden sein. An allen: anderen - tut mir leid für meine Gehässigkeit eben aber ich wiederhole mich ungern mehr als 3Mal in einem Thread .... könnt sicher sein, heute Nacht träume ich noch von Wetterdiagramme!!! ;) Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #22
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Soooo, mal ganz langsam :) erstmal bleib schön friedlich... Bärbel will dich ganz bestimmt nicht auf die Palme bringen :) übrigens brauchst Du Dich nicht zu beschweren, dass sie Deine (viel zu langen) Beiträge nicht vollständig liest oder auch nur überfliegt - mir fällt da die Lektüre auch schwer!
Erstmal finde ich es Klasse, dass Du Dich so ausführlich über die Klimawerte im Habitat der Tiere informierst - das macht sicher nicht jeder und verdient Respekt, denn es beweist, dass Du Deine Tiere so artgerecht wie möglich halten willst!

Du möchtest Ratschläge zur Haltung von Poecilotheria. Die wichtigsten Fakten wurden schon genannt:

1. Trocken- und Regenzeit simulieren
2. Wann ist Deine Sache
3. (Meine) Erfahrungen haben gezeigt, dass neben der trockneren Haltung auch eine gleichzeitige Temperaturabsenkung (Trockenzeit) sich positiv auf Häutungsintervalle/ kokonbau auswirken kann (das ist aber auch kein Muss)

4. In einem Punkt hat Bärbel auch vollkommen Recht: Temperaturen auf Klimadiagrammen geben nie die optimalen Werte fürs Terrarium an. Baumlöcher im Schatten haben ihr eigenes Mikroklima. Die Werte auf Klimadiagrammen sind lediglich ein Richtwert für jahreszeitliche Schwankungen, wenn man diese im Terrarium simulieren will.

5. Ich habe die Befürchtung, Du betreibst etwas zu viel Aufwand - man kann VS auch schnell "totpflegen", wenn man z.B. ständig an den Parametern rumreguliert und die Spinnen dabei vielleicht stört.

Mach Dir nicht so ein Stress - die Tiere werden es Dir danken, wenn Du ihnen vor allem Ruhe gönnst und grob für die richtigen Temperaturen und LF-Werte sorgst.

LG
Steffen
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #23
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Morgen,

liebe Atropin86, vlt solltest du dir mal eine paar Fragen für dich selber beantworten.

1. Habe ich Wildtiere die aus ihrem natürlichen Habitat in mein Terrarium gekommen sind oder sind das Nachzuchten aus unseren Breiten, deren Eltern (vlt) auch schon Nachzuchten aus unseren Breiten sind?
2. Wer macht die Temperaturmessungen, wo werden diese Messungen gemacht und für wen macht man die Messungen?

Nachtrag:
Vorausgesehen Tagestemperaturen morgen Fr.07.02.2014 (genauso wie die letzten Tagen) in Srilanka: TAGSÜBER 28-32°C = im Schnitt 30°C also durschnittliche Tagestemperatur, oder?

So wie ich das sehe sind das die Tageshöchsttemperraturen die erreicht werden (können). Da diese Temmpereaturen ja nicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang immer zwischen den 29° und den 32° liegen, kann deine Rechnung mit den Durchschnitt von 30° nicht ganz stimmen. Auch solltest du vlt mitberücksichtigen das Erwärmung in geschloßenen Räumen anders ist als in der natura. Da können, wie sm82 schon sagte, auch Abweichungen durch Bewuchs oder bauliche/naturliche Sachen entstehen. auch Wind oder Wolken können Temperaturunterschieden hervorbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #24
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ich finde Diskussionen um Klimadiagramme eh schon immer überflüssig, aber in diesem Fall ist sie unnötig wie ein Kropf. Warum wird überhaupt ständig vom Klima auf Sri Lanka gesprochen ? P.regalis stammt aus Indien und hat dort ein riesiges Verbreitungsgebiet in unterschiedlichen Klimazonen. Da bringt kein Klimadiagramm der Welt einen Nutzen.
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ich finde Diskussionen um Klimadiagramme eh schon immer überflüssig, aber in diesem Fall ist sie unnötig wie ein Kropf. Warum wird überhaupt ständig vom Klima auf Sri Lanka gesprochen ? P.regalis stammt aus Indien und hat dort ein riesiges Verbreitungsgebiet in unterschiedlichen Klimazonen. Da bringt kein Klimadiagramm der Welt einen Nutzen.

Richtig! Bei Baumvogelspinnen - die in einem eng begrenztem Habitat - leben, kann man dies ja noch halbwegs gebrauchen, aber gerade bei Bodenvogelspinnen und Röhrenbewohnern kann man so Klimadiagramme total in die Tonne kloppen.

Jeder der weiß wie sowas gemessen wird, der sieht sofort dass sowas für Vogelspinnen nicht herangezogen werden kann!

PS: Deine art zu antworten finde ich ziemlich herablassend Atropin86!

Grüße

Patrick
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #26
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ich finde Diskussionen um Klimadiagramme eh schon immer überflüssig, aber in diesem Fall ist sie unnötig wie ein Kropf. Warum wird überhaupt ständig vom Klima auf Sri Lanka gesprochen ? P.regalis stammt aus Indien und hat dort ein riesiges Verbreitungsgebiet in unterschiedlichen Klimazonen. Da bringt kein Klimadiagramm der Welt einen Nutzen.

Für mich die Erwiderung auf:

Mir ist es aber wichtig - soweit in einem Terra möglich- die Bedingungen so Naturgetreu wie möglich zu simmulieren.

Zu den Temperaturen hat ja R4b3 schon gesagt, dass das nen Unterschied macht, ob man das in nem 30/30/40 misst oder in nem Waldgebiet mit verschiedenen Möglichkeiten des Rückzuges.

Ich möchte noch anfügen oder besser fragen, wie soll denn eine exakte Anpassung an einem - stellen wir uns das mal vor - utopisch perfekten Klimadiagram aussehen? Soll ich da jetzt den ganzen Tag einen teuren Hygrometer reinhalten und bei unliebsamen Veränderungen mit ner Pipette Wassertropfen verteilen, damit ich ja immer bei der Klimatabelle bleibe? Praktisch gesehen, wird doch ein bis zweimal die Wochen gewässert, sodass sich doch da schon die Schwankungen nicht wie im Habitat verhalten. Da müsste man also mehrmals am Tag am Terrarium rumwerkeln.

Das würde für mich nur Sinn machen, wenn diese Tiere bei den kleinsten Veränderungen und Abweichungen vom Baum kippen. Dafür sehe ich aber keinen Hinweis. Denn offenbar sind die meisten (ich vermeide das Wort "alle", weil ich das nicht wissen kann) ziemlich anpassungsfähig und genügsam.
Wie sieht das denn praktisch aus bei den Leuten, die viele Spinnen haben? Meist werden die Spinnen in einem Raum bei einer Temperatur gehalten und dann gießt/sprüht man nach Gefühl.
Konsens darüber, wie feucht/trocken ungefähr ein Tier gehalten wird, gibt es ja. Mehr macht ja auch keinen Sinn. Bei diesen Haltungsbedungungen, die also nicht wissenschaftlichen Habitats-Terrariums-Vergleichen entspringen, haben diese Leute nicht selten auch jede Menge Zuchterfolge.
Warum sollte man mehr machen, wenn die Tiere offensichtlich sich sehr natürlich verhalten und diese Mehr meiner Ansicht nach überhaupt nicht adäquat und vor allem äquivalent übertragbar ist? Es ist doch einleuchtend, dass das Klima eines riesigen Habitats nicht 1:1 in einen realativ winzigen Glaskasten übertragbar ist.

Der einzige Einwand, der mir einfiele, wäre, dass Vogelspinnen vielleicht nicht deutlich genug zeigten, wenn es ihnen nicht sonderlich gut geht. Aber man kann sich vorstellen, diese Diskussion wäre nicht sonderlich hilfreich...

Gruß

Chris

P.S.:

@TE: Absätze!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #27
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

@Chris

Ich hoffe, damit hat sich die Diskussion hier dann endlich erledigt^^
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #28
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

@R4B3: im forum wird mehrmals auf das thema wildfänge/EU NZ eingegangen..die einen sind der meinung es macht einen unterschied, die anderen finden dass man beide gleich mit winterruhe und trockenzeit etc behandeln soll. da überlasse ich jedem seine eigene meinung. für MICH stimmt es halt wenn ich auch bei NZ diese jahreszeiten einhalte.

@patrick81 "Bei Baumvogelspinnen - die in einem eng begrenztem Habitat - leben, kann man dies ja noch halbwegs gebrauchen, aber gerade bei Bodenvogelspinnen und Röhrenbewohnern kann man so Klimadiagramme total in die Tonne kloppen." - meines wissens nach ist eine poci eine baumbewohnerin oder? hockt zwar viel in einer röhre aber ich dachte mit "röhrenbewohnern" redet man von sich im boden befindende erdröhren ;) (siehe steckbrief)


@Darkcrow
Wissenschaftlicher Name: Poecilotheria regalis

Unterfamilie: Poecilotheriinae

Erstbeschreiber: Pocock, 1899

Grösse: ca. 6-7 cm

Herkunft: südwest Indien/ Sri Lanka

Lebensraum: Baumbewohner

DA steht Sri Lanka.... beim kauf des Tieres wurde mir ebenfalls Sri Lanka angegeben UND im schnitt hat es in südindien und in sri lanka die gleichen wetter/temperaturbedingungen da Srilanka sich genau südlich von indien befindet. wenn mans genau nimmt muss man halt noch berücksichtigen dass sri lanka eine insel und indien festland ist und somit die windbedingungen und somit evt auch die LF evt geringfügig anders sind aber das ist ein anderes thema ;)



Die restlichen punkte beantworte ich jetzt mal ohne die ganzen namen aufzuzählen...

1. habe ich eig nur mit den temperaturen angefangen weils in meiner wohnung im schnitt um die 30grad hat im sommer und ich desshalb die srilankanische/südindische trockenzeit die JETZT dort herrscht in unserem sommer vorverlegen wollte.....Die fragen diesbezüglich wurden mir beantwortet - danke an dieser stelle. wollte eig nur erklären wieso ich diese zeiten umkehren möchte. ICH wollte gar nicht auf die temperaturen genau eingehen.
2. zum "zuviel text" - also wenn jemand in einem forum zu einem thema in welchem ich mich auskenne, eine frage stellt und ich ihr helfen willl, dann lese ich alles.... ist ja wie wenn ich zum arzt gehe - er mich fragt was mir fehlt - ich antworte dann "ich hab rückenschmerzen, weil...." ....er hört mir dann aber gar nicht zu und weil er dann nicht alle hintergründe kennt schickt er mich dann mit schmerzmittel gegen rückenschmerzen heim anstatt mich z.bsp wegen nem hexenschuss oder nem nierenleiden zu behandeln. egal ob da nur 2 sätze oder 2 volle seiten stehen - ich lese alles durch. was mir nicht klar ist, wieso das formu meine absätze/abstände streicht...sonst wäre der text wesentlich übersichtlicher gewesen ^^
3. auf diagramme gehe ich jetzt nicht mehr ein. die 30°C sollten den durchscnittsHÖCHSTwert eines tages darstellen.... ich koche meine spinnen nicht 10stunden am tag a 30°C ...erstens muss sich ein terra am morgen ja aufwärmen wenn man s licht anmacht .... zu mittagststunde ists am wärmsten für paar std und danach bin ich eh zuhause....öffne ständig fenster (rauchen) etc...da senkt sich die temperatur automatisch...- bin ich nicht zuhause ist die lampe eh etwas weiter weg damit sie eben nicht den ganzen tag "kocht") abends ist s licht aus und die heizmatte die dann angeht (hinter dem terra) hält die wärme auf ca 22°C. ich weiss echt nicht wieso das thema so pingelig auf die temperatur ausgelegt wurde.... es ging ja eben nur darum die südindische/srilankanische trockenzeit in unseren sommer zu simmulieren weil dann die temperaturen in meiner wohnung die temperaturen von "dort drüben" erreichen. und solange die spinne sich sonnt und nicht komplett verkriecht gehe ich davon aus dass ihr die temperaturen so passen.
4. die Trockenzeit in südostasien/südindien/srilanka ist nicht trocken und kühler sondern trocken und heiss ^^ anfangs monsun ists auch noch sau warm und schwül....kühlt aber nach und nach ab.... eben wie schon oben geschrieben 4jahre in asien gewohnt - ich war da.... durchgehend - mit monsun und allem drum und dran. kenne also die umschwünge live ;) bei tieren weiter nördlich mag aber das kühl und trocken(er) stimmen. meiner meinung nach sieht das wetter aber zur zeit trocken und heiss aus ^^ man könnte soweit gehen dass ich jetzt die jahreszeiten WOCHENWEISE erläutere ... so à la "anfangs trockenzeit ists wahnsinnig schwül.... so und so lang ...dann wird es heiss.... fast unerträglich weil alles schwül ist aber nur in den ersten 2-4wochen, nichts trocknet richtig etc, danach ist die hitze besser zu ertragen weil die luft trocken wird weil.......etc" ;) Meine P.subfusca halte ich dann auch eher feucht und kühler zu gegebener zeit .... bei den regalis gehts aber nicht ganz auf meiner meinung nach.... aber da du gute erfahrungen gemacht hast damit ist ja auch gut :)
5. zum thema totpflegen und mit der pipette wasser reintropfen sobald sichs hygrometer um 2%lf verschiebt: so extrem bin ich nicht drauf.... ich fummle nicht 20mal am tag am zeugs rum...habe ja die verschiedenen sachen beim einlaufen der terras geteset. s einzige was ich manchmal etwas anpasse um mehr natürlichkeit reinzubringen ist eine absenkung (bei möglichkeit) der temperauren wenn ich wasser spritze .... bei den gekkos z.bsp mache ich das meistens nur an regen/bewölkten tagen (sofern es nicht zu lange nicht regnet) - weil sie den regen kommen spüren. sieht man definitiv am verhalten - einer von beiden ist wie ein wetterfrosch...wenn er aus "dach" steigt regnets in den nächsten stunden ^^ ... ich mache das nicht aus zwang sondern einfach aus dem versuch heraus "natürlichkeit" in das leben meiner tiere zu bringen. sie sind mein einziges zuhause ausgeführtes hobby und solange ich die möglichkeit und die zeit habe behandle ich sie bestmöglich. wenn ich wieder vollzeit arbeite werden es auch wieder mehr die "praktischen" werte sein denen ich nachgehe (darum auch die frage wegem umtauschen der jahrezeiten - so muss ich in unserem sommer eig fast nix tun ausser ab und an mal etwas spritzen da die parameter dann der trockenzeit entsprechen ohne grosses zutun) aber eben solange ich die zeit habe, kann ich ruhig etwas "neurotisch" versuchen die haltungsparameter so natürlich wie möglich zu halten :)

So an dieser stelle danke euch allen für die antworten. was ich eig wissen wollte wurde mir ja mehrfach beantwortet. und damit das thema und die diskussion wirklich zuende geht werde ich in diesem thread bei möglichkeit nicht mehr antworten - zumindest gehe ich nicht mehr auf temperaturen ein. wenn jemand aber was zum thema jahreszeitenverschiebung noch hinzufügen will (gerne auch ein contra-jahreszeitenverschiebungs kommentar) lese ichs mir gerne durch und bedanke mich an dieser stelle schon im voraus.

lg
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #29
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Hallo
In Sir Lanka gibt es vier Einheimische Poecilotheria Arten deren Fundorte auch wissenschaftlich dokumentiert wurden " P. ornata
P. subfusca
P. fasciata
P. vittata
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #30
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Danke driton ... hast du diesbezüglich evt noch eine Quelle? weil eben, mir wurden die P.regalis als aus sri lanka stammend verkauft und wenn man z.bsp den steckbrief oben anschaut steht da ja auch südindien/srilanka als ursprungsland ^^ hier im forum steht nur dass man die p.regalis wie eine p.ornata halten soll, nur etwas wärmer etc.... ist halt schon verwirrend wenn jeder was anderes schreibt etc... in jedem forum findet man sogar forumintern verschiedene angaben... in büchern ist es ja dasselbe.... :)
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #31
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Hallo
In Sir Lanka gibt es vier Einheimische Poecilotheria Arten deren Fundorte auch wissenschaftlich dokumentiert wurden "
P. ornata
P. subfusca
P. fasciata
P. vittata

Fehlen:
P. smithi
P. rajaei

Der Rest ist aus Indien.

Gruß
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #32
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Hi,

könnte mir vorstellen, dass anpassungsfähige Poecilotheria spp. wie P. regalis von Indien nach Sri Lanka verschleppt worden sind und sich dort niedergelassen haben. Sei es jetzt durch Holztransporte oder dergleichen. Quellen habe ich keine, ist nur eine Vermutung.
Was mich wundert, wie kann man bei solchen Temperaturen schlafen? Alles über 25°C ist bei mir unerträglich. Den Spinnen zu Liebe würde ich an ne Klimaanlage denken, ist zwar ein Stromfresser, dennoch denke ich sind so hohe Temperaturen für die meisten Tiere unangenehm wenn nicht sogar längerfrstig schädlich.

MfG Sven
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #33
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

hier im forum steht nur dass man die p.regalis wie eine p.ornata halten soll, nur etwas wärmer etc.... ist halt schon verwirrend wenn jeder was anderes schreibt etc... in jedem forum findet man sogar forumintern verschiedene angaben... in büchern ist es ja dasselbe.... :)

Das ist ja der Witz. Woran soll man sich also halten? :)

Daher sehe ich da nur als einzige Möglichkeit profane Richtwerte zwischen 20 und 25° sowie feucht oder nicht so feucht. Dazu Angaben zu Regenzeiten und der Rest ist dann eigene Beobachtung. Das ist das, was ich aus dem letzten Jahr mitlesen und aus Gesprächen mit erfahrenen Leuten mitgenommen habe.

Hilft natürlich jetzt nur minimal, was Deine heiße Bude betrifft. Mein Bauch sagt auch, irgendwie runterkühlen. Auf Klimaanlage als Stromfresser wär ich nicht so scharf. Am besten umziehen.:evilgrin:

Grüßchen

Chris
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #34
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

@Sven G.: ja das ist die überlegung die ich schlussendlich dann auch hatte.

und allgemein: es ist ja nicht so, dass ich wochenlang 32°C in der wohnung habe... das sind einfach die gemessenen höchstwerte an den gaaaanz heissen tagen. und ja es ist mühsam und ohne ventilator lässts sichs nicht schlafen. im schnitt habe ich so um die 26°C grad was der avi passen sollte und bei den regalis mache ich mir da weniger sorgen .... 35°C IM SCHATTEN ist in heissen trockenzeiten n südasien normal. und mein highlandbock geht eh demnäschst auf reise. und zu den temperaturen lässt es sich nur mit ventilator schlafen... ok bin eh n wintermensch aber das ist wieder ein anderes thema :D

ich frag mich ob statt eine klimaanlage ein klimatisierer schrank evt realisierbar wäre. muss mal nen freund fragen...der bastelt gerne. falls einer sowas hat und pläne dazu - her damit :) klimaanlagen in der CH sind mir wesentlich zu teuer - auch der strom ist nicht so günstig wie "bei euch" drüben - ist aber nicht so, dass ichs mir nicht auch schon überlegt hatte. :D
 
Thema:

Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen (Winterruhe, Wasserwärme, ...): So, möcht mich mal an die Vorgaben halten, auch wenn sicherlich nicht alles benötigt. Schildkröte: Art:Chinemys reevesii Alter: ca. 2 1/2 Jahre...
Oben