Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Diskutiere Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, alsooooo .... bedingt durch meine im Sommer SEHR warmen, neuen, schlecht isolieren Dachwohnung (bis zu 32°C!!!! im Sommer 2013 gemessen...
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #1
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, alsooooo .... bedingt durch meine im Sommer SEHR warmen, neuen, schlecht isolieren Dachwohnung (bis zu 32°C!!!! im Sommer 2013 gemessen - wusste ich vor dem Einzug ja auch nicht) wollte ich mal Fragen, ob es möglich ist meine P.Regalis im hiesigen Sommer ihre Winterruhe machen zu lassen? Haben die ne innere Uhr die ihnen verrät, dass dann gar nicht Winter/Trockenzeit ist oder liegt es nur am Wetter-/ der menschlichen Simmulation? - also folglich egal "WANN" sie Winterruhe haben - sondern Hauptsache sie haben irgendwann Winterruhe im Jahr? Nach einem Alptraumsommer 2013, am Terra meine P.Subfusca (highland) die ja bei ca 24°C gehalten wird sitzend und mit Kühlaggregaten und feuchten, kalten Tüchern an den ganz heissen Tagen hantierend ..(nicht sehr erfolgreich so nebenbei) ..stelle ich mir halt die Frage, ob ich mir den Stress im Sommer -und jetzt im hiesigen Winter auch den Strom- sparen könnte in dem ich die Jahreszeiten nach und nach verschiebe um ihnen dann im hiesigen Sommer ihre Trockenzeit zu gönnen ....? Noch so ein Sommer verpack ich noch - aber so die nächsten 10-15 Jahre sollten sich die "Regalisse" als Weiber entpuppen? Abgeben möchte ich sie nicht unbedingt wieder und die Option umzuziehen steht zur Zeit nicht "zur Verfügung" ^^ .... Um den Subfusca-Bock mache ich mir jetzt mal keine Sorgen - ich vermute so alt wird er nicht mehr .... *am Kopf kratz* und sonst.... wie KÜHLT ihr eure Terrarien wenn es im Sommer zu heiss wird? Habe keinen Keller den ich dazu nutzen könnte. Rolläden sind den ganzen Sommer unten! Und trotzdem erreicht bei mir die gesamme Wohnung die 30/32°C
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #2
L

Leichse

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Hey,
zum Kühlen des Zimmers im Sommer:
-Rollladen runter, Fenster Auf, dann legst du feuchte Tücher zwischen Fenster und Rollladen, dadurch hälst du die Wärme noch bisschen mehr draußen.(musst aber öfter die Tücher wechseln und nachts Fenster und Rollladen auf, zum Abkühlen...)

wichtig: Fenster nach Sonnenuntergang auf und vor Sonnenaufgang wieder zu, is am effektivsten... nicht ankippen und immer kontrollieren, obs im Fensterrahmen schimmelt... Wenn ja, musste wieder stoßlüften...

-Ventilator ins Zimmer (weit weg vom Terra^^) Kühlakkus direkt davor legen, dann verteilt sich die kühlere Luft im Zimmer
bitte kein feuchtes Tuch direkt auf den Ventilator, das gibt sonst evtl. ein Feuerwerk

-teuerste Variante: Klimaanlage installieren... (unpraktikabel, aber der Vollständigkeit halber erwähnt)
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #3
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Nach einem Alptraumsommer 2013, am Terra meine P.Subfusca (highland) die ja bei ca 24°C gehalten wird sitzend und mit Kühlaggregaten und feuchten, kalten Tüchern an den ganz heissen Tagen hantierend ..(nicht sehr erfolgreich so nebenbei)

Hi,

inwiefern "nicht erfolgreich"? Sank die Temperatur nicht oder zeigte das Tier ein auffälliges Verhalten? Ging es ihr überhaupt irgendwie schlecht mit den Temperaturen?

Gruß

Christopher
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #4
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Also, danke schon mal für eure Antworten :) @Leichse: habe ich alles versucht. Und das mit den Kühlaggregaten/akkus vor dem Ventilaor bringt in der Grösse der Zimmer hier leider recht wenig (hab auch recht hohe Decken - ist ein Flachdach - hab also keine Dachschrägen). Soviele K-Akkus wie ich aufs MAL bräuchte, passen nicht in mein Gefrierschrank :D Joa und zu Wasser+Elektrizität sag ich mal nix... bin zwar ne Frau aber von Technik und Elektronik hab ich doch noch soviel Ahnung, dass ich weiss, dass ich sowas nicht kombinieren sollte :p und "Nachts die Fenster öffnen" bringt in der Stadt auch keine grosse Veränderung - und wenns mal regnet, dann zu kurz um iwas abzukühlen... wird alles nur schwül weil alles gleich verdampft und die LF erhöht wird.... grml ... ;) @Blacksaidwhite: nicht erfolgreich im Sinne von -> Da ich arbeiten muss bin ich je nach Schicht nicht immer da gewesen um die Tücher etc regelmässig genug zu tauschen etc. Kannst dir ja vorstellen wie schnell so Tücher austrocknen bei bis zu 32°C ... Mein Bock hat sich dann in weniger als 7Monaten Abstand gehäutet ( letzte war grad die RH) - schnelles Häuten kann eine Folge von zu hohen Temperaturen sein, habe ich iwo gelesen - glaubs sogar hier im Forum. Mal abgesehen davon dass es nicht seine "natürliche Temperaturen" sind. In der Zeit war er auch ungewöhnlich viel ausserhalb seiner Röhre und sass meistens am Lüftungsgitter (evt wegem "kühleren Lüftchen" vom "Durchzug" im Terrarium?) ah und die erhöhte "Sichtbarkeit" war VOR der RH - RH kam dann im Oktober2013 ...sprich er war nicht vermehrt draussen weil er auf der "Suche" war sondern einfach weil da was nicht gepasst hat (m.M.n.) Mal abgesehen von den "Kühlungsmöglichkeiten - Vorschläge" ... eben kann man denn den hiesigen Sommer als Trockenzeit missbrauchen?
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #5
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Hallo,

ob man die Winter- und Sommerzeit bei Tieren der südlichen Hemisphäre einfach tauschen kann, ist strittig... Manche sagen, das geht nicht.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es den Tieren herzlich egal ist :) Bedenke, wieviele Tiere ohne jegliche Jahreszeitensimulation gehalten werden. Ich simuliere bei allen Tieren - egal ob Nord- oder Südhalbkugel die Winterzeit (kühler, trockener) auch im hiesigen Winter... Bisher konnte ich nicht beobachten , dass es den Tieren geschadet hätte.

Außerdem ist es auch wesentlich energiesparender :)

LG

Steffen
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ähm vielleicht steh ich ja jetzt auf dem Schlauch, aber wie willst Du in unserem Sommer eine Winterruhe simulieren, wenn Du keinerlei kühle Räume in Deiner Wohnung hast und auch keinen kühleren Keller? Winterruhe heißt ja auch, die Temperatur runter zu fahren. Also mit Deinen Vorausetzungen würde für mich schon mal ne Winterruhe in unserem Sommer ausfallen. Deshalb kommt für mich auch keine Grammostola in Frage.

Allgemein kannst Du im Sommer versuchen, die Terrarien am Fussboden abzustellen, vielleicht ist da noch zwei/drei Grad kühler als mittig oder oben. Versuch macht kluch :)
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #8
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ähm vielleicht steh ich ja jetzt auf dem Schlauch, aber wie willst Du in unserem Sommer eine Winterruhe simulieren, wenn Du keinerlei kühle Räume in Deiner Wohnung hast und auch keinen kühleren Keller? Winterruhe heißt ja auch, die Temperatur runter zu fahren. Also mit Deinen Vorausetzungen würde für mich schon mal ne Winterruhe in unserem Sommer ausfallen. Deshalb kommt für mich auch keine Grammostola in Frage.

Allgemein kannst Du im Sommer versuchen, die Terrarien am Fussboden abzustellen, vielleicht ist da noch zwei/drei Grad kühler als mittig oder oben. Versuch macht kluch :)


Hi Bärbel,

war das an mich adressiert? Deswegen ja mein Vorschlag, die Winterruhe auch im Winter durchzuführen...

LG

Steffen
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Nein Steffen, war nicht für Dich bestimmt, sondern für den TE.
Der Widerspruch im Eingangspost war für mich einfach zum einen die extrem warme Wohnung ohne Keller und zum anderen eine angestrebte Winterruhe im Sommer. Wenn in der ganzen Wohnung so hohe Temperaturen herrschen, stellt sich für mich die Frage nach einer Winterruhe in diesem Zeitraum gar nicht, weil sie einfach nicht zu verwirklichen ist.
Das fand ich bissel merkwürdig, wie man auf die Idee einer Winterruhe kommt bei 30/32 Grad in der gesamten Wohnung, wenn nicht mal ein Keller zur Verfügung steht.
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #10
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

@bärbel80: ehm...da ist doch gar kein Widerspruch drin wenn man bedenkt woher die Spinnchen genau kommen.. "Winterruhe" also bei uns Winter - ist in Sri Lanka nunmal Trockenzeit und da reden wir von Temperaturen von bis zu 30°C und mehr.... darum möchte ich die Winterruhe/Trockenzeit in unserem Sommer simmulieren...... man sollte evt schon wissen was Winterruhe/Trockenzeit bei einer P.regalis bedeutet, wenn man den besagten Thread kommentieren will ;) Sm82 hat mich ja auch richtig verstanden "ob man die Winter- und Sommerzeit bei Tieren der südlichen Hemisphäre einfach tauschen kann,......" @spinnentier.... Klimadiagramme kenne ich - darum weiss ich ja dass die Spinnen JETZT eig 30°C brauchen und darum möchte ich wissen ob ich die "jahreszeiten" auf den Kopf stellen kann und diese sogenannte Trockenzeit auch im Sommer durchführen kann..... Nochmal: Die Spinnen haben also JETZT in unserem Winter Trockezeit und sollten um die 30°C haben ... und eben weil meine Wohnung im hiesigen Sommer so heiss ist - wie in Sri lanka z.Zeit - möchte ich diese Trockenzeit am liebsten auf unseren Sommer verlegen ^^ darum die frage ob die Spinne eine innere Uhr hat oder ob es ihr eig Wumpe ist ob sie JETZT oder erst im Sommer dann Winterruhe/Trockenzeit haben soll .... evt ist jetzt ersichtlicher was ich wissen will und warum ich es wissen will ^^ :D

- - - Aktualisiert - - -

Ah - eventuell happerts an der bezeichnung Winterruhe? mit Winterruhe meine ich lediglich nur dass wir hier zur Zeit Winter haben und die in Sri Lanka Trockenzeit.... darum die Kombination meinerseits Winterruhe/Trockenzeit ^^ tschuldigung :)

- - - Aktualisiert - - -

Sprich....einfach formuliert: kann ich die Trockenzeit die JETZT in Sri Lanka herrscht, hier im Sommer durchführen ... oder dreht meine Spinne dann am Rad weil die innere Uhr ihr da was anderes erzählt ^^
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Hi,

ich hab schon sehr gut verstanden, was Deine Frage ist :) Und eine Antwort habe ich Dir ja auch schon gegeben...

Ich mache die "Winterpause" bei meinen Poecilotheria im Winter, das heißt: trocken und AUCH kühlere Hatung (Wärmelampe aus), um die 20 C für 6-8 Wochen. Im Frühjahr hebe ich dann die Temperatur an und gieße/Sprühe regelmäßiger...
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ich schließe mich dem letzten Beitrag an und habe bisher damit gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Swen
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ich habe Winterzeit/Winterruhe auch mit einer Temperaturabsenkung verbunden, deshalb mein Kommentar, wie Du das bei den Wohnungstemperaturen im Sommer bei Dir verwirklichen willst.
Ausserdem orientierst Du Dich in der Klimatabelle an den Höchsttemperaturen, die dort ausgewiesen sind. Ich denke allerdings nicht, dass die Tiere dort in der Sonne sitzen und sich braten lassen. Ich würd mich dann doch eher an einem Mittelwert orientieren.
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ausserdem orientierst Du Dich in der Klimatabelle an den Höchsttemperaturen, die dort ausgewiesen sind. Ich denke allerdings nicht, dass die Tiere dort in der Sonne sitzen und sich braten lassen. Ich würd mich dann doch eher an einem Mittelwert orientieren.

Das stimmt! In der Wohnröhre ist es auf jeden Fall kühler.
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #15
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

@Bärbel80 ^^ Wenn es heisst 30°C und drüber gehe ich davon aus dass 30°C der mittelwert ist. Erstaunlicherweise sonnt sich die eine Regalis wie meine Avicularia spec. also zu heiss wird sie wohl nicht haben....die andere mimt zur Zeit eher den Bodenbewohner - allerdings sei das bei jungen Poecis normal..... Mein P.Subfusca Bock ist da unbeirrbar in seiner Höhle...ob kalt oder warm, ob trocken oder nass - nur diesen Sommer hat er sich wie oben erwähnt doch recht ungewöhnlich verhalten ^^ aber Sm82 - ich sagte doch eben du hättest mich richtig verstanden :) - eben ich will nur wissen ob ich die Jahreszeiten bisschen tauschen kann und aber achtung: nicht jede Poeci hat die gleichen Temperaturen.... eben man vergleiche mal eine P.Subfusca (highland) die im Schnitt 24°C braucht und eine kühle trockene "winterruhe" hat und eine Regalis die jetzt in der Trockenzeit gerne 30°C und mehr hat laut div. Büchern, Foreneinträgen und Wettertabellen und dafür in unserem Sommer eigentlich kühler und feuchter gehalten wird.^^ Lassen wir also jetzt einfach mal die Temperaturen und Klimabedingungen. Sm82 hat gemeint (und Bärbel80 sieht das ja auch so) man könne die Jahreszeiten (jetzt mal egal welche) umstellen.... eben Winterruhe im hiesigen Winter durchführen und Trockenzeit im Sommer.... wie auch immer wie und wieso rum ist jetzt egal...ich weiss ja welche Bedingungen wann eigentlich einzuhalten wären. Will jetzt nur noch wissen: sehen das andere Spinnenhalter auch so, dass man bedenkenlos die Jahreszeiten umstellen kann oder seht ihr das eher als Problematisch (eben wegen der inneren Uhr)? :)
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #16
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Die Umlegung der Zeiten ist oft die einzige Möglichkeit den Ansprüchen des Pfleglings gerecht zu werden und stellt sicherlich kein größeres Problem dar.

MfG Swen
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #17
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

29-32 Grad ist Maximaltemperatur, Minimaltemperatur 18-21 Grad ist jetzt mal was ich auf die Schnelle aufgerufen habe. Wie man davon einen Mittelwert errechnet weisst Du ja. An Deiner Antwort denk ich mal angesehen hast Dir selber keine Klimatabelle, nur irgendwo abgelesen.
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #18
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Ich halte alle meine Spinnen (darunter auch viele Grammostola Arten) seit vielen Jahren ohne Winterruhe. Bei Poecilotheria kenne ich niemanden der sowas macht. Eine Simulation von Trocken und Regenzeit macht da mehr Sinn. Insbesondere P.regalis habe ich schon mehrfach erfolgreich nachgezogen. Da wird vielleicht mal im Sommer etwas mehr gewässert. Winterruhe ist vielleicht für frisch importierte Wildfänge eine Thema, wird aber sonst vollkommen überbewertet.
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #19
Atropin86

Atropin86

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Eben Bärbel .... bei 29 bis 32 Höchstwert komme ich auf im Schnitt 30°C bei den Höchstwerten - die niedrigen Werte die du erwähnt hast sind ausserhalb der Trockenzeit/ oder bei der Nachtabsenkung und stehen zur Zeit gar nicht zur Debatte ^^ Mal abgesehen davon: 18-21°C ist meiner Meinung nach eher was für kühlere P.Subfusca Tage.... auf die Schnelle finde ich minimum 22°C für P.Regalis ^^ Es geht ja darum, dass ich die benötigten Trockenzeittemperaturen (also die Höchstwerte) ganz natürlich im Sommer in der Whg habe.... wenn ich Temperaturen in den Terras mit einer Lampe simmuliere habe ich auch nicht im ganzen Terra die gleichen Temperaturen.... oben unterm spot 30,5°C.... oben an der gegenüberligenden Scheibe sinds 28-29°C unten genau unterm spot habe ich etwa 27-28°C und gegenüber unten sinds dann noch um die knapp 26-27 grad (jaaaa beim Einlaufen genau gemessen - sammt Spotabstand etc - alles aufgeschrieben -ernsthaft). Hinten zwischen den Pflanzen habe ich nicht gemessen - wird aber kühler sein. Meine A.spec halte ich kühler als die P.regalis zur Zeit (Siehe Temperaturen Brasilien verglichen mit Sri Lanka) , habe aber auch an verschiedenen Ecken im Terra verschiedene Temperaturen. Im Sommer kann ich da nichts varieren, da die Umgebungstemperatur ja schon so hoch ist. In den Augen von Manchen mache ich mir anscheinend zuviel Mühe da genaue Werte zu ermitteln und genaue Jahreszeiten zu simmulieren :D Mir ist es aber wichtig - soweit in einem Terra möglich- die Bedingungen so Naturgetreu wie möglich zu simmulieren. Da es mir in unserem Sommer aber bei gewissen Arten nicht möglich ist ganz genau nach "livewetterdigrame" zu simmulieren wollte ich einfach wissen ob ich da "etwas naturfremd" rumschieben könnte ohne die Tierchen durcheinander zu bringen. Bei vielen Tieren kann ich mir vorstellen dass eine genaue Einhaltung nicht möglich ist...aber bei meinen wenigen Tieren bin ich der Meinung dass man sich die Mühe doch machen kann :) Da ich bisher nur "pro-Jahreszeitenrumschieben" -Antworten gekriegt habe, werde ichs mir in Zukunft also etwas einfacher und Stromsparender machen.... An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen die so nett waren mir hier zu antworten! Liebe Grüsse Aropin^^
 
  • Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Am besten Du schaust Dir mal selber ne Klimatabelle an. Ich hätte auch sagen können Tageshöchsttemperatur und Nachttemperatur. In Sri Lanka schwanken die Temperaturen übers Jahr nur um wenige Grad. Die haben da nicht so einen Jahreszeitenunterschied, wie wir hier in Deutschland. Steht also zur Debatte. Aber wer es nicht verstehen will, den kann man auch nicht dazu zwingen.
Ich wollte damit eigentlich sagen, wenn die Tageshöchstemperatur 29-32 Grad ist, heisst das nicht, dass wir diese Temperatur im Terrarium simulieren müssen oder sollen, da die Tiere sich im Habitat auch verkriechen und sich nicht diesen hohen Temperaturen aussetzen.

Gute Nacht an Alle.
 
Thema:

Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis

Frage zur Winterruhe/Trockenzeit - P.regalis - Ähnliche Themen

Mehrere Fragen (Winterruhe, Wasserwärme, ...): So, möcht mich mal an die Vorgaben halten, auch wenn sicherlich nicht alles benötigt. Schildkröte: Art:Chinemys reevesii Alter: ca. 2 1/2 Jahre...
Oben