Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Diskutiere Wasserschale wichtig, trotz sprühen im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute,heute konnte ich P.subfusca(bara) beim trinken beobachten. Erst krabbelte sie von Moos zu Moos und steckte ihre Chelizeren tief...
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #1
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,heute konnte ich P.subfusca(bara) beim trinken beobachten. Erst krabbelte sie von Moos zu Moos und steckte ihre Chelizeren tief hinein. Ich hatte heute gesprüht und es war noch recht feucht. Wahrscheinlich reichte es aber nicht zum trinken und sie begab sich zur Wasserschale. Aber seht selbst.
IMG_20140328_151846.jpgIMG_20140328_152800.jpgIMG_20140328_155314.jpgsie trank 15 min. hab ich bei ihr zum ersten mal beobachtet
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #2
LordErebos

LordErebos

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
4

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Hallo

Eine Wasserschale bring sicher Vorteile mit. Auch ich verwende in jedem meiner Terrarien eine.

Aber...

Sehr viele Vogelspinnenhalter aus meinem umfeld die sehr erfolgreich Spinnen halten verzichten auf diese und haben keine Probleme damit. Mancher Tiere trinken sehr gerne daraus wiederum andere nehmen die Wasserschale gar nicht war. Meine A.geniculata nimmt meistens das Wasser auf mit dem ich die Pflanzen gieße.

Achja, schöne Fotos
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #3
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Hallo Andreas,
ich sehe meine Spinnen sehr selten trinken und habe auch gedacht, sprühen ist ausreichend. Heute hatte ich Glück es zu beobachten wie die Schale angenommen wird und konnte auch noch ein paar Fotos zu schießen.

mfG Uwe
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Wenn du eine Spinne lange Zeit ohne Wasserschale hältst und ihr dann eine reinstellst trinkt jede nach meinen Beobachtungen. Ich denke das Verhält sich wie mit dem Futter. In der Natur weiß sie nicht wann sie das nächste mal die Gelegenheit bekommt und deshalb nimmt sie jede Chance Wasser bzw Futter aufzunehmen war
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Hallo Andreas,
ich sehe meine Spinnen sehr selten trinken und habe auch gedacht, sprühen ist ausreichend. Heute hatte ich Glück es zu beobachten wie die Schale angenommen wird und konnte auch noch ein paar Fotos zu schießen.

mfG Uwe

Kein Wunder, dass die Schale angenommen wird, wenn Du Sprühen als ausreichend betrachtetest.;) Sprühen ist Bonus, Gießen ist die Grundlage. Wie in Tinas Artikel geschrieben.
Grundsätzlich gieße ich in den Terrarien und ab und zu sprühe ich zusätzlich an den Eingang von Gespinst/Höhle oder die Wand daneben , um der Spinne eine nahe gelegende Wasseraufnahme zu bieten. Ansonsten findet man die Spinnen an Tropfen an der Scheibe (beobachtet bei A. geroldi), Tropfen am Gespinst (E. olivacea, Poecilotheria spp.) oder mit der Gusche im Dreck (B. auratum, P. murinus etc.).

Deswegen finde ich den Satz "Schale trotz Sprühens" nicht sonderlich zielführend. Ein bisschen bissig gesagt: wer es nicht besser weiß (und unnatürlich eingerichtete Terrarien hat), muss Näpfe nehmen.;)

Gruß

Christopher
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #7
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Hi,
grad bei solchen Bodenbewohnern die eher trockener/mäßig feucht gehalten werden finde ich sprühen ungeeignet - zumindest meine Exemplare flüchten dann sowieso in einen trockenen Bodenbereich oder ihre Höhle und setzen auf den grad angefeuchteten Bereich keinen Fuß mehr bis es abgetrocknet ist. Also gieße ich lieber den vorderen Bodenbereich reichlich, von da zieht sich das Wasser in den ganzen Boden - ob das später zum Trinken noch feucht genug ist habe ich eher Zweifel. Also bekommt jedes Becken sicherheitshalber eine Wasserschale und daraus habe ich auch schon Spinnen trinken sehen, Grammostola die länger nichts futtern wollten und Neuankömmlinge.
Mein Hauptgrund für die Schalen ist aber persönliche Abwesenheitszeit, ich möchte die nötige Ersatzpflege dann auf alle zwei Wochen gießen beschränken, auch wenn ich mal fünf Wochen nicht da wäre - mit den Schalen ist dann immerhin Trinkwasser für alle Fälle da.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #8
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

ich glaube das Zuhause der Spinne ist recht natürlich eingerichtet
IMG_20140315_204900.jpgob es die Spinne genau so sieht,weiß ich natürlich nicht
mfG Uwe
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Natürlich schon, für spec. Lowland ein bisschen felsig nach meinen Geschmack, wobei ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen will, aber hab da eher Baumlandschaften als Habitatbilder gefunden. An sich finde ich es aber hübsch und gewaltig.

Wo steht da eigentlich der Napf, oder bin ich blind? Jedenfalls geben die ganzen Utensilien doch jede Menge Möglichkeiten als "Napfalternativen". Aber is auch wurscht, willste Napf, nimmste Napf.

Du sprachst nur von Sprühen, aber für die Efeutute wirst Du sicherlich gießen, oder nicht? ;)

Gruß

Chris
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #10
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

hallo und vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Chris, den Napf kannst du nicht finden der stand als ich das Foto machte noch nicht drin. Hatte ihn erst rein gestellt, als die Spinne so viel unterwegs war und ich dachte ihr fehlt irgendwas. Natürlich gieße ich auch die Pflanze und sprühe sie ab und zu wie das ganze Terra, so zwei drei mal die Woche. Wassermangel scheint eher nicht der Fall zu sein und trotzdem trinkt die Spinne aus dem Napf. :itwasntme: Achso,zum Felsen (Schiefer) hab ihn da an die Seite gemacht weil sich die Heizung dahinter befindet. Die Steine speichern die Wärme und geben sie konstant an das Terra ab. So wird es auch nicht zu warm und die Spinne kann sich nicht verletzen.

mfG Uwe:hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Moin Moin



Kann man,muss man aber nicht. Epipremnum sind klasse Epiphyten oder auch Lithophyten. ^^

So ein Ärger, dass bei mir eine trotzdem eingegangen ist. Jetzt komm ich doppelt blöd vor, weil ich das erstens nicht wusste und zweitens ich es trotzdem nicht schaffte, sie am Leben zu halten. Hmpf.

Danke für die Info jedenfalls.

Gruß

Chris
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Moin

Efeutute kann eingehen? Dafür braucht es aber schon einen richtig dunkelbraunen Daumen oder? :D
Eigentlich braucht das Unkraut nur ordentliches Licht,der Rest ist fast egal. Ich halte oder hielt die in Erde,aufgebunden auf Holz und Stein ,in altem Moos und als Filter in Wasser.
Den schnellsten und trotzdem dichtesten Wuchs hatte ich immer bei Pflanzen die aufgebunden und von hoher Luftfeuchte umgeben waren.
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Moin

Efeutute kann eingehen? Dafür braucht es aber schon einen richtig dunkelbraunen Daumen oder? :D

Ich hab keine Ahnung! In allem wächst das Zeug wie blöde. Ich hab ne Mutterpflanze, da rupf ich immer mal was ab und das gedeiht unter allen Umständen.
Die, die eingegangen ist, war an einer erhöhten Position des Terrariums, wo das Wasser gerne abgeperlt ist (siehe auch Thema Boden "zu fest" andrücken), sodass ich natürlich gut gesprüht habe, damit der Boden das Wasser besser aufnehmen konnte. Dennoch ist die Pflanze eingegangen und ich hatte es drauf geschoben, dass sie dort nicht genug Wasser bekam. Durch Deine Info weiß ich, dass es quatsch ist. Vielleicht probier ich es an gleicher Stelle noch mal explizit nur mit Sprühen. Vielleicht war das abgerupfte Ärmchen auch nicht gut geeignet. Wer weiß.
Im gleichen Terrarium etwas tiefer gedeihen ein Farn (von dem ich das gar nicht dachte) und ne Friedensllilie (Spathiphyllum irgendwas). So ganz mies kann es drin also nicht sein.^^

Gruß

Chris
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #15
genius1

genius1

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
2

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Wasser ist und bleibt die Grundlage jeglichen Lebens (auch für Spinnen und Epipremnum)

mfG Uwe:hi:
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #16
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Hi,
grad bei solchen Bodenbewohnern die eher trockener/mäßig feucht gehalten werden finde ich sprühen ungeeignet - zumindest meine Exemplare flüchten dann sowieso in einen trockenen Bodenbereich oder ihre Höhle und setzen auf den grad angefeuchteten Bereich keinen Fuß mehr bis es abgetrocknet ist.

Ist zwar schon ein altes Thema, aber bin erst gerade darüber gestolpert.
Bei meiner L. klugi erfreue ich mich immer wieder am genauen Gegenteil. Wenn ich abends heimkomme steht sie fast immer neben dem Wassernapf und streckt nur ein Bein ins Wasser. Beim Sprühen flieht sie zwar auch, sofern sie einen Querschläger abkriegt, danach fläzt sie sich aber mittenrein.
Trinken habe ich sie bisher nur von der Scheibe gesehen. Sieht dann aus wie ein Scheibenputzerfisch.
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #17
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Hi,
das Zitat und dein Beitrag gehen ja auch in zwei verschiedene Richtungen, da L. klugi eher feuchter lebt, ist sie vom zitierten Text nicht betroffen ;).
Lieben Gruß
Karen
 
  • Wasserschale wichtig, trotz sprühen Beitrag #18
K

Keckelinjo

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Touché! Da war ich zu vorschnell :blush:
 
Thema:

Wasserschale wichtig, trotz sprühen

Wasserschale wichtig, trotz sprühen - Ähnliche Themen

Neu und unsicher: Moin ihr Lieben, Ich hab mir vor 4 Tagen eine griechische Landschildkröte zugelegt. Sie ist jetzt im Terrarium, bis es wärmer wird und sie raus...
Schreck am Morgen: Huhu liebes Forum! Heute möchte ich euch mal erzählen was meine kleine Chromatopelma cyaneopubescens, nenne wir sie mal Chromie (evtl...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Oben