P. regalis irgendwie komisch

Diskutiere P. regalis irgendwie komisch im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe nun schon ein 3/4-1 Jahr eine adulte P. Regalis 0.1. Sie hat ein hohes Terra mit einer Korkröhre und einer Efeutute+natürlich...
  • P. regalis irgendwie komisch Beitrag #1
T

Timon1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun schon ein 3/4-1 Jahr eine adulte P. Regalis 0.1.
Sie hat ein hohes Terra mit einer Korkröhre und einer Efeutute+natürlich Wasserschale. Temperatur passt, Luftfeuchtigkeit passt.

Also sie ist ja nun schon eine ganze weile bei mir. Jetzt hat sie erst vor kurzem angefangen die Kokrröhre etwas aus zu spinnen. Da dachte ich mir schon sie braucht aber lange zum eingewöhnen.
Soweit so gut, außerdem sie hat in der ganzen Zeit nur EINE Schabe gefressen. Das allein finde ich schon komisch.
Ich biete Ihr immer wieder mal was an.. Schaben, Heuschrecken, Grillen.. sie läuft nur davon weg!
Seit drei Tagen hält sie sich nun am Boden auf, was mir dann doch jetzt sorgen macht. Normal war sie immer oben in ihrer Röhre.

Wieso frisst Sie denn nichts? Und am Boden hocken ist doch auch ungewöhnlich oder? Sie wird mir doch nicht sterben wollen meine liebe :(

ps: villt wäre noch interessant dass zweitweiße ein adultes Männchen bei ihr drin war. Ich konnte aber keine Paarung sehen.


Was meint Ihr?

Danke
 
  • P. regalis irgendwie komisch Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: P. regalis irgendwie komisch

Hallo,

ohne ein Foto von Spinne und Terrarium wird man wohl kaum was sagen können.;)

Grad wenn sie eine Korkröhre bezogen hat, würde ich die Spinntätigkeit kaum als Kriterium für die erfolgreiche Eingewöhnung betrachten. Meine miranda und spec. Lowland leben beide in Röhren, davon sogar eine Röhre recht groß im Durchmesser, und eine hat nur etwas und die andere gar nicht gesponnen. Eine subfusca, die ich kürzlich umgetopft habe, hat eine große Spalte mittels Rinden bekommen und hockt darin, bisher auch ohne große Spinntätigkeit.

Gründe, warum sie Futter nicht annimmt, können vielfältig sein. Der naheliegendste wäre, dass sie satt ist. Bei den drei genannten Tieren gehen zwei zögerlich ans Futter, wenn sie noch recht genährt sind, und eine (spec. Lowland) ist wie ein Mähdrescher auf Speed. Eine tigrinawesseli ist auch eher zaghaft. Daher läge der Verdacht nahe, sie hat genug. Wenn die Verpaarung doch geglückt wäre, wäre es wiederum komisch, da man ja dann gut füttern soll und sie bestimmt Bedarf hätte, sofern sie nicht schon vorher wie ne Zecke aussah.^^

Das am Boden hocken, könnte trotz Napf, den ich übrigens nirgendwo benutze (außer just bei verpaarten Tieren, wenn sie Regensimulation für den Kokonbau brauchen), bedeuten, es ist ihr zu trocken. Was mich aber wundern würde, wenn Du ne Pflanze am leben hältst. So durstig soll ja regalis nicht sein, wenn ich mir Artpofile anschaue (selbst halte ich die Art nicht).

Gruß

Christopher
 
  • P. regalis irgendwie komisch Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: P. regalis irgendwie komisch

Moin,

wie lange ist es her, dass das Männchen bei Deiner Spinne war? Es ist durchaus möglich, dass sie einen Kokon baut, nicht selten "lungert" diese Art ein paar Tage vorher auf dem Boden rum... (das habe ich selbst schon erlebt)
Ein Foto der VS und ihres Terrariums würde trotzdem nicht schaden. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • P. regalis irgendwie komisch Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: P. regalis irgendwie komisch

Hallo,

welchen Eindruck macht denn die Spinne auf dich? Ist sie schreckhaft? Bewegt sie sich bei Störung Poecilotheria-typisch (d.h. schnell)?
Wie gesagt, ein Foto würde helfen... Wir könnten Dir dann zumindest sagen, ob das Tier mager ist und dringend Futter bräuchte :)

LG

Steffen
 
  • P. regalis irgendwie komisch Beitrag #5
P

Pyeah82

Gast

AW: P. regalis irgendwie komisch

Hast du denn ne Trockenzeit simuliert weil wenn nicht würde ich Kokonbau schon mal ausschließen da Poecis ohne diese nicht bauen.Kann es sein das sie einfach nur satt ist und deswegen nicht an Futter geht? Wie meine Vorredner würde ich empfehlen mal paar Bilder vom Tier und Terra einzustellen da kann man dir sicher mehr sagen Lg
 
Thema:

P. regalis irgendwie komisch

P. regalis irgendwie komisch - Ähnliche Themen

P. reglais Terrarium groß genug? A. metallica Terrarium, Terrarium aufteilen?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist auch das erste Forum, in dem ich ein Thema erstelle. Also ich habe mit Foren noch keine eigene Erfahrung...
Meine Spinnen "spielen verrückt".: Servus Erst mal vielen Dank für die Aufnahme in der Community. Dann gleich mal eine Frage: Seit ca. 4 Jahren pflege ich nun meine Brachypelmen...
P.regalis kokonbau?: Hallo Habe das so ein kleines problem, und vlt könnt ihr mir helfen also: Habe mir vor ca.1 monat ein adultes p. regalis weibchen gekauft . Das...
P. Regalis frisst nicht: Moin zusammen Bin seit einigen Jahren Besitzer einer adulten P. Regalis, Alter etwa 10 Jahre, sehr groß Habe sie vor etwa 8 wochen in ein...
Poecilotheria regalis: Hi! Habe momentan 60 Insekten und 20 Reptilien bei mir zuhause im Terrarium und wollte mir jetzt eine Vogelspinne anschaffen. P. regalis gefällt...
Oben