Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; hallo Leute ich habe leider keine Ahnung wie ihr das immer seht ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, aber ihr könnt mir da bestimmt helfen...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
hallo Leute ich habe leider keine Ahnung wie ihr das immer seht ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, aber ihr könnt mir da bestimmt helfen. Hoffe ihr erkennt es ich würde ja spontan sagen das es ein Bock ist :D:D aber wer kann mir da nochmal genaures sagen . danke schon mal im vorraus.20131118_180909.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Ja kannste das nicht ranzooomen?
Bin zu blöd für GIMP programm

- - - Aktualisiert - - -

20131118_180909.jpg Geht das so besser ??:blush:
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Geschlechtsbestimmung

  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
R

RaTiJaGo

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

okay schade trotzdem danke:)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Angelw89

Angelw89

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

genau wie ich in dem anderen thema bereits geschrieben habe:
Haut zu mir schicken und ich sage dir das Geschlecht. Unentgeltlich ;-)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #7
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

20140707_185430.jpg

Hallo :)

hätte da auch jemanden der bestimmt werden müsste, es ist eine P.spec lowland/bara mit ca 4cm
Vielleicht sieht ja jemand was!
Vielen lieben Dank :)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #8
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

ok...bei mir hat sich das erledigt, sie lag heute morgen tot im Terrarium! :(
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo!

Das ist aber schei...ße! Ganz plötzlich und ohne Anzeichen? Leider kommt das immer mal wieder vor, dass Tiere ohne erkennbaren Grund das Zeitliche segnen :(

Kopf hoch!

Ach ja und es war ein Mädchen :(

Alles Gute

Steffen
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #10
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

oh man, danke Steffen! :)


Schade um das hübsche Tier, hatte sie Freitag Abend spontan bei meinem Freund im Ort gekauft (war lange auf der suche und hab die durch Zufall entdeckt) Montag durfte sie endlich umziehen (hab nen Spinnen-Schisser an meiner Seite, da war nix drin mit umsetzen)


Sie war sehr ruhig, aber was anderes erwarte ich nicht von einem Tier was in einer HD sitzt, im Terrarium ist sie zielstrebig hoch in die Äste. Sie war ruhig aber "normal" hab sie also in Ruhe gelassen damit sie alles erkunden kann hab Dienstagabend Pflanzen ein wenig gewässert, Mittwoch morgen hab ich sie nicht gesehen dafür aber am Abend..tot mitten im Terrarium. Hab mich gleich mit dem Händler in Verbindung gesetzt (is n ehemaliger Kollege von mir der hat nen kleinen Laden aufgemacht- und JA ich arbeite im Zoofachhandel ;) ) ich bekomme entweder eine neue lowland "oder etwas vergleichbares"


Drückt mir die Daumen das ich wieder so ein schönes Tier für meine kleine "Poeci-Sammlung" bekomme

Sorry für das Off Topic!;)


Schönen Abend noch
Liebe Grüße Vanessa
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Geschlechtsbestimmung

Hi,
das ist ja ne echt doofe Erfahrung gleich zu Anfang, aber nur um sicherzugehen - hast du eventuell Pflanzen neu gekauft für´s Terra im Gartencenter/Baumarkt... und gleich eingepflanzt? Ich frag, weil sie unter Umständen Insektizide dran haben und nur abspülen nicht immer reicht. Muß halt nicht sein, kann aber vorkommen und falls es so ist, würde ich die Pflanzen lieber nochmal raus holen, gründlich spülen und eine Woche auf dem Fensterbrett stehen lassen.
Oder benutzt du irgendwelche Raumsprays/Insektensprays - das alles nur zur Vorsicht, weil sich nicht jeder der Wirkung auf die Vogelspinne bewußt ist und es wäre ja übel, wenn du nochmal eine miese Erfahrung sammeln müßtest.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #12
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo Vanessa!

Bevor Du eine neue Spinne ins gleiche Terrarium setzt, lohnt es sich evt. doch einige Gefahrenquellen auszuschließen...

1. Waren vorher schonmal andere VS in dem Terrarium? Wenn nicht (also neu eingerichtet):

- spüle sicherheitshalber die Pflanzen mit lauwarmen und alle Einrichtungsgegenstände mit heißem Wasser ab, nur um sicher zu gehen, dass keine Anti-Milbenmittel aus dem Zooladen daran haften bzw. Insektizide an den Pflanzen!

- hau sicherheitshalber auch den Bodengrund raus und mach frischen rein (Blumenerde reicht völlig)

- spül das Terrarium aus!

Ich rate Dir nur zu diesen Maßnahmen, weil aus Deinem Beitrag nicht ersichtlich war, dass Du die Spinne erst so kurz hattest, da könnte eine Vergiftung wahrscheinlich sein :(

Es ist natürlich auch möglich dass die Spinne schon einen Schlag weg hatte als Du sie bekommen hast...

Aber besser Vorsicht walten lassen, damit Dein neuer Mitbewohner es besser hat...

Und nur noch ein Kommentar zu Artwahl: hälst Du es wirklich für sinnvoll, Dir eine schnelle Poecilotheria anzulegen, wenn Du Angst vor Spinnen hast? Schließlich musst Du bei den regelmäßigen "Pflegearbeiten" auch hin und wieder mal ins Terrarium greifen oder ggf. Das Toer einmal fangen, wenn Su es mal behandeln musst...

Bitte bedenke das alles, bevor Du Dir eine neue Spinne holst!

LG

Steffen

P.s. Karen war schneller und hat auch mit den Insektensprays völlig Recht - die sind ab sofort tabu. Auch solltest Du genau darauf achten, mit welchen Chemikalien Du auf Deiner Arbeit in Berührung kommst (Frontline....)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #13
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

Guten morgen
mit dem spinnen-schisser meine ich meinen partner, ich liebe meine Achtbeiner die erste is vor 5 Jahren bei mir eingezogen ;) hab aktuell ne P.fasciata(mit etwa 18cm Spannweite-mein ganzer Stolz, meine P.regalis die ich mit ner KL von etwa 2cm bekommen habe wohnt auch schon seid 3jahren bei mir und meine P.ornata seid Anfang des Jahres(2cm KL) die B.smithi ist inzwischen auch schon 8Jahre alt und die A.geniculata ist auch am gedeihen. Meine Pt.murinus ist leider auch nach 3jahren verstorben aber die war auch adult als sie eingezogen ist. Sind also schon ein paar ;)

Milbenmittel kommen mir nicht ins Haus und Pflanzen aussem Baumarkt nicht ins Terrarium bzw erst dann wenn sie schon Monate bei mir sind...und dann nehme ich die Ableger ;)
Diesmal gabs n Bodendecker von der Schwiegermutti aussem Garten der seid letzem Jahr bei mir im Gewäschshaus aufem Fensterbrett stand da is also auch nix


am Handy schreiben ist ätzend also nicht wundern wenn sich ein paar schreibfehler einschleichen-kann im Text nicht scrollen :(


mit Frontline komme ich eher weniger in Kontakt- bin Aquarianer und als mal bei den Nagern und dem Geflügel, nach der Arbeit wird aber sowieso erst geduscht und die kleider wandern in die Wäsche! Komme also nie ungewaschen in mein Schlaf bzw Spinnenzimmer!
Das Terrarium hab ich vor ner weile von einer Freundin bekommen die selbst spinnen hält, es stand etwa ein halbes Jahr leer und wurde nach dem Umzug ihres Spinnleins desinfiziert. Ich habe es mehrfach heiss ausgewaschen wie ich es mit jedem Terrarium mache egal ob erstbezug oder nicht!
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #14
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Geschlechtsbestimmung

Hi Vanessa!

Da hab ich Deinen Beitrag ja völlig missverstanden :) ich wollte Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber für mich klang das so, als wärst Du Anfängerin und die bara war Dein erstes Tier...

Ich bleibe dabei - manchmalmsterben Spinnen auch ohne erkennbaren Grund oder offensichtliche Haltungsfehler... Ob Du das Terrarium vor dem Einzug einer neuen Spinne trotzdem nochmal säuberst, ist Deine Entscheidung (ich würde es wahrscheinlich so machen, erst recht, wenn ich nicht weiß, woran der Vormieter gestorben ist)

LG
Steffen
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #15
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

nee is kein Ding ;)

bekomme bei Gelegenheit ein neues Tier entweder ne lowland oder subfusca ;)

das terrarium wird nochmal auseinander genommen und tiefengereinigt!
Marco meinte sie hätte sich erst gehäutet. ..die hätte man mir nicht mitgeben dürfen, können da Schäden entstehen?

danke Leute ;)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #16
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

Hallo, ich melde mich wieder zurück, vor etwa zwei Wochen hab ich meine neue lowland abgeholt- wieder unbestimmt diesmal aber etwa einen Zentimeter kleiner von der KL her (besser als gar kein Ersatz ;) )
Sie ist total fit und hat die Tage was zu fressen bekommen, mich lässt aber das komische Gefühl nicht los dass ich hier ein Bübchen erwischt habe! Sind 3cm KL noch zu klein um anhand von Fotos zu bestimmen? ne Haut hab ich ja leider noch nicht...ich häng euch einfach mal n paar Fotos an und hoffe ihr könnt was sehen, ansonsten heisst es abwarten...


entschuldigt die Wasserflecken und die blöde Spiegelung, ich versuch die Tage mal anders zu beleuchten und ohne Blitz aber es war mitten in der Nacht und ich hatte nix besseres zu Hand, die Bilder sind Teilweise vor und nach der Fütterung.


Vielen lieben Dank und lieb Grüße Vanessa

20140729_235304.jpg20140805_000506.jpg20140805_000514.jpg20140805_043522.jpg20140805_043537.jpg
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #17
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Geschlechtsbestimmung

Hey,

sieht mir auch eher nach einem Männlein aus, allerdings sind die Bilder nicht so prall.
Bei 3cm KL läßt sich normalerweise schon problemlos anhand der Exuvie das Geschlecht bestimmen.

Grüßle

PS: Ich finds halt immer seltsam, wenn (gerade bei) Poecilotheria die Tiere mit 3-4cm KL als unbestimmt verkauft werden. Hat für mich immer einen komischen Beigeschmack.
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #18
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

vielen lieben dank

die letzte unbestimmte (die leider verstorben ist) war en mädel (war aus der zoohandlung von nem bekannten, davon hab ich hier ja schon erzählt) von denen kennt sich keiner mit Geschlechtsbestimmungen aus darum lassen sie es- besser als n Mädel zu kaufen was dann doch n Mann ist)


vielleicht bekomme ich sie ja nochmal vor die Linse und bekomme ein eindeutiges Bild, hoffnung auf en Mädel hab ich ja noch ;)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #19
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung

Moin
Mach doch mal ein Bild vom ganzen Tier, bei 3-4 cm Kl könnte mann vielleicht schon anhand des Habitus das Geschlecht bestimmen können.

Gruß driton
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #20
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

hab grad leider nur ein Bild, ignoriert bitte die Wasserflecken die sind noch vorm Umzug enstanden ;)

kann heute Nacht nochmal versuchen welche zu machen wenn das allgemeine gewusel wieder losgeht ;)
20140805_000606-1.jpg
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Leopardgecko nimmt immer wieder ab und dann wieder zu: Hey, eins meiner Leopardgeckoweibchen hat vor kurzer Zeit stark abgenommen. Als ich mit ihm zum Tierarzt fahren wollte habe ich Eier...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben