Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Geschlechtsbestimmung im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Nabend Für mich sieht es ventral sowie dorsal nach einem jungen Weibchen aus, auf denn letzten beiden Bildern kann mann gut die Epigastralfurche...
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #21
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Geschlechtsbestimmung

Nabend
Für mich sieht es ventral sowie dorsal nach einem jungen Weibchen aus, auf denn letzten beiden Bildern kann mann gut die Epigastralfurche erkennen.

Das Tier wirkt kontrastreich, das Folium wiederum ("noch") dunkel, aber wie das bei Poecilotheria so ist kann mann sich dessen nicht sicher sein.

Ich hatte auch schon Tiere von P. tigrinawesseli , P.subfusca und P. spec. lowland , wo Ich dachte " eindeutig Weibchen" ausgeprägte Epigastralfurche, schönes helles Tier, aber am Ende war es doch ein Adultes Männchen, also am besten nächste Häutung abwarten und ein Blick in die Exuvie riskieren, falls dein Tier doch ein Männchen ist, wäre er mit Sicherheit nach denn nächsten 1 bis 2 Häutungen bereits Adult.

Schönen Gruß driton
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #22
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

Vielen lieben Dank :) ich hatte ja vorher das Weibchen mit wundeebar ausgeprägter Epigastralfurche, bei der kleinen sieht es live noch besser aus als auf Fotos, hoffe es ist wirklich ein Mädel ansonsten steht sie nach der RH zur verpaarung zur Verfügung ;) gibt bestimmt jemanden der sich mehr über nen Mann freut als ich! :)


ich verabschiede mich dann mal und wandere aufs nächste Festival
liebe Grüße Vanessa
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Geschlechtsbestimmung

Moin,

sieht mir auch eher nach einem Männlein aus, allerdings sind die Bilder nicht so prall.
Bei 3cm KL läßt sich normalerweise schon problemlos anhand der Exuvie das Geschlecht bestimmen.
PS: Ich finds halt immer seltsam, wenn (gerade bei) Poecilotheria die Tiere mit 3-4cm KL als unbestimmt verkauft werden. Hat für mich immer einen komischen Beigeschmack.

ich finde das (gerade bei Poecilotheria - Arten) überhaupt nicht seltsam. Oft werden die Nachzuchten zusammen oder zumindest in größeren Gruppen gehalten, da ist es schwierig die Exuvien dem jeweiligen Tier "zuzuordnen". ^^
Ich biete z.Zt. selbst ca. 3 cm große, nicht bestimmte P. subfusca aus eben diesem Grund an. Klar kann man aufgrund der Größe d. Epigastralfurche oder Färbung der VS etc. zu wissen glauben um welches Geschlecht es sich handelt, man kann aber auch "böse" daneben liegen....
Es interessiert kaum jemanden, wieviele astreine VS Du bisher günstig und richtig bestimmt verkauft hast, darüber liest man auch nur ganz selten was aber nur ein Fehler macht Dich mitunter "berühmt" - natürlich nicht im positiven Sinne! Es ist daher leicht nachvollziehbar (und richtiger) ein Tier als 0.0.1 zu verkaufen, wenn man(n) eben nicht genau weiß ob die VS nun 1.0 oder 0.1 ist, anstatt (evtl. falsch) "zu raten".
Klar gibt es (wie überall) schwarze Schafe, die wissentlich männliche VS als unbestimmte verkaufen, trotzdem sollte man m.M.n. nicht hinter jedem unbestimmten Tier - ab 2 cm KL - gleich einen vorsätzlichen Betrug "riechen".
Wer immer "Arsch" denkt ist oft selber "Arsch", just my two cents.

Grüße!

Steffi

P.s. @Vanessa: auf den Bildern erkenne ich eine relativ breite Epigastralfurche und hoffe für Dich, dass Du da ein Weibchen hocken hast! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #24
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmung

dann hoffe ich dass die kleine ein Mädel ist! :) Danke nochmals :)
 
  • Geschlechtsbestimmung Beitrag #25
W

Weezy

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmung

Grüße euch,
ich bräuchte ebenfalls Hilfe mit der Geschlechtsbestimmung bei meinen zwei kleinen P.Metallica. Die beiden haben eine KL von ca 3cm.
Um Fotos hier in diesen Chat einzufügen, müsste mir allerdings jemand mal erklären, wie das funktioniert. Bin noch neu hier ;)
Bedanke mich schonmal für eure Mitteilungen im vorraus

Gruß André
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung

Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Leopardgecko nimmt immer wieder ab und dann wieder zu: Hey, eins meiner Leopardgeckoweibchen hat vor kurzer Zeit stark abgenommen. Als ich mit ihm zum Tierarzt fahren wollte habe ich Eier...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Oben