Meine erste Vogelspinne - P. metallica

Diskutiere Meine erste Vogelspinne - P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
  • Meine erste Vogelspinne - P. metallica Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^
Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica. Körpergröße ca. 2 cm. (Geschlecht unbekannt.)
Alter: ca. 1/2 - 1 Jahr
Ich hab sie von einem Züchter gekauft.

Terrarium: Standart-Glasterrarium 15x15x20
(natürlich kommt sie in ein größeres Terrarium, sobald sie sich gehäutet hat)
Bodengrund: Kokosfasernerde (ca. 3-5cm) von einem `Spinnenwürfel´
Dekoration: - zwei senkrecht stehende Korkröhren. In einer davon hab ich ein Loch in die Mitte geschnitzt
(ca. 3cm Durchschnitt) und in der anderen liegt das Astloch weiter unten;
- Kunstblumen-Efeu, womit ich die nach oben offenen Korkröhren verdecke,
so hat sie nicht nur ein `Dach´ über den Kopf, sondern kann auch durchs Dach raus und reinkriechen
wie sie möchte,
- Wasserschälchen
- Thermometer (mit Zeiger)
- Hygrometer (mit Zeiger)
Wärmequelle: Dragon-Heizmatte 5 Watt 14x15cm (da zur Zeit in meinem Zimmer, während der Sommertage fast
25°C herrscht, im Winter liegt die Zimmertemp. zw. 18-20°C, wo ich dann auf Heizmatte mit 10 Watt
umsteigen werde) Ich hab die Heizmatte an der linken Seitenwand vom Terrarium angebracht.
Tagestemperaturen: 24-27°C (Interwall der verschiedenen Klimazonen im Terrarium)
Nachttemperaturen: 20-22°C
Luftfeuchtigkeit: zw. 70-80%
Futter: kleine ägyptische Wanderheuschrecke (bis jetzt hat sie immer gefressen :))

Das Einsetzten ins Terrarium war zum Glück nicht schwer. Ich hab sie in einer Heimchenbox mit feuchtem Wisch-Weg-Papier transportiert. Zuhause hab ich die Box quer an den Eingang des Terrariums gestellt, in der Hoffnung, dass sie von selber reinkrabbeln würde. (Siehe Bild1 und Bild2) Nach ca. einer Stunde hat sie sich immer noch nicht vom Fleck gerührt. Also hab ich sie (sehr vorsichtig!) mit einem Bleistift etwas zur Seite geschoben. Kurz darauf, ist sie dann mit langsamen Schritten an den Rand der Heimchenbox gekrabbelt und mit dem ersten vier Beinen reingegangen. Nur die zwei Hinterbeine blieben noch in der Box. Als ich die Heimchenbox langsam aus dem Terrarium rauszog, ist sie wie ein geölter Blitz ins Terrium gehuscht. (Mei, das war schnell. :eek:)
Danach hat sie erst mal ihre Umgebung erkundet.
Die meiste Zeit ist sie auf der hinteren Terrariumwand geblieben, anschließend hat sie beide Höhlen erkundet, und saß sogar einige Stunden auf der Korkrinde, wo man sie schön sehen konnte. (Siehe Bilder: P metallica, Terrarium) Zuerst war sie in der einen Höhle, wo das Loch auf den Boden reichte, doch dann ist sie in die Höhle umgezogen, wo das Loch in der Mitte liegt. Die nächsten Wochen ist sie die meiste Zeit tagsüber auf der Heizmattenglaswand geblieben oder hat sich auf der Korkrinde nahe an der Heizmatte aufgehalten. Wenn sie im Versteck in der Korkröhre hockt, dann kann ich sie ab und zu auf der Korkrindeninnenwand sehen.
Wenn ich im Terrarium hantiere, z.B. um das Wasserschälchen zum Wasserlwechseln rauszuholen, bleibt sie in der Regel ganz ruhig.
Nur seit knapp zwei Wochen hält sie sich die meiste Zeit im Versteck auf, sogar am abend seh ich sie nicht mehr auf Wanderschaft gehen. Eine Häutung steht zur Zeit nicht bevor, da ich ihr auch heute eine kleine Heuschrecke zu fressen geben habe, die sie auch sofort geschnappt hat, sobald das Insekt an ihrer Behausung vorbeigekrochen ist. Ist ihre zurückgezogene Haltung ein Zeichen, dass sie sich eingewöhnt hat, oder stört sie vielleicht etwas?
(Es wundert mich nur, dass ich sie noch nicht mal nachts sehe. Oder ist das, zumindest für eine P. metallica, völlig normal?)

Nun eure Beurteilung. Schreibt mir eure Meinung, ob ich bis jetzt alles richtig gemacht habe oder nicht.
Danke im voraus.

Gruß

Calina
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 72
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 65
  • P metallica.jpg
    P metallica.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 79
  • Terrarium.jpg
    Terrarium.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 74
  • Meine erste Vogelspinne - P. metallica Beitrag #2
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Meine erste Vogelspinne - P. metallica

Hallo Calina!

Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu dem schönen Tier!

Das machst Du schon alles ganz gut ;) Eigentlich kannst Du auf Beheizung getrost verzichten - ich halte meine P. metallica Nachzuchten alle bei Raumtemperatur (um die 20 C und denen gehts prächtig...)

Ich würde in das Terrarium vielleicht eine kleine Efeutute pflanzen und die Kunstpflanze rausnehmen, das wäre fürs Mikro-Klima ganz hilfreich und sieht eben natürlicher aus :)

Ansonsten gefällt mir alles sehr gut!

LG

Steffen
 
  • Meine erste Vogelspinne - P. metallica Beitrag #3
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - P. metallica

Hallo sm82,

danke für deine superschnelle Antwort.

Mit der Kunstpflanze hast du natürlich Recht. Zugegeben bin ich auch kein großer Freund von Kunstpflanzen. :blush: Nur wollte ich die Kleine, während ihrer Eingewöhnungszeit nicht stören, falls ich die Pflanze im kleinen Terrarium zurückschneiden müsste, denn ich weiß nicht wie schnell Efeututen im Terrarium wachsen. Aber vielleicht hätte ihr das auch gar nichts ausgemacht.... :mmm:
Aber keine Sorge. In ihrem nächsten Terrarium kommt die Kunstpflanze auf jeden Fall weg. Hab mir auch schon eine kleine Efeutute gekauft. Ich hoffe, sie fühlt sich in ihrem späteren Terrarium wohl.

P.S.: Übrigens, das mit ihrem Zurückgezogensein, hat sich langsam wieder gelegt. Gerade gestern abend, saß sie wieder ausgestreckt auf der Korkrinde. Einmal ist sie sogar aus ihrem Versteck gekrochen, als jemand vor ihrem Terrarium geredet hat.
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/1744-reagieren-spinnen-stimmen-4.html#post469440

Bin schon gespannt, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.


Gruß

Calina
 
  • Meine erste Vogelspinne - P. metallica Beitrag #4
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Meine erste Vogelspinne - P. metallica

Hallo Calina,

es gibt im Baumarkt so ein Mini-Grünpflanzen-Mix... Der sollte für das Terrarium die richtige Größe haben :) so schnell wächst die Efeutute nicht und selbst wenn, lass sie ruhig ein Drittel der Terris zuwuchern! Verschneiden, bedeutet, dass Du nur mit ner Schere ein bis zwei Triebe abknipst und die entfernst - das wird die Spinne schon überstehen (die sind ja schließlich nicht aus Zucker ;)

Was ich noch vergessen hab: nimm dir beim nächsten Waldspaziergang ruhig eine handvoll der obersten Waldbodenschicht mit (Laub, Kiefernzapfen, Naden, Moos, kleine Borkenstückchen) und streu die loose ins Terrarium - dasgibt dem Ganzen dann noch einen natürlicheren Look und Du holst Dir nützliche Destruenten mit ins Terrarium ;)

Und ja Spinnen reagieren auf Stimmen, zumindest auf die erzeugten Schwingungen :) Meine Brachypelma Damen trommeln zu Beispiel regelmäßig zu Paarungszeit, wenn ich mit meiner sonoren Stimme im Zimmer laut spreche ;)

LG

Steffen
 
  • Meine erste Vogelspinne - P. metallica Beitrag #5
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine erste Vogelspinne - P. metallica

Hi sm82,

danke für die Tipps. :clapping:
Ich werd´ mal sehen, wie sie so reagiert.

Bin auch schon auf ihre nächste Häutung gespannt. Hoffentlich geht alles gut.


Gruß

Calina
 
Thema:

Meine erste Vogelspinne - P. metallica

Meine erste Vogelspinne - P. metallica - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Biete Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri: Vogelspinnen Sammlung (30 Tiere) P. Metallica, OBT, C. cyaneopubescens, M. balfouri uvm Auf Grund eines Umzuges muss ich mich leider etwas...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben