Wann ins Endterrarium?

Diskutiere Wann ins Endterrarium? im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ab welcher Größe kann man Poecilotheria- oder generell baumbewohnende Vogelspinnen-Arten ins Endterrarium setzen? Schon mal...
  • Wann ins Endterrarium? Beitrag #1
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ab welcher Größe kann man Poecilotheria- oder generell baumbewohnende Vogelspinnen-Arten ins Endterrarium setzen?

Schon mal danke für eure Hilfe.
 
  • Wann ins Endterrarium? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Wann ins Endterrarium?

Hi,

das ist eine Frage der inneren Einstellung, was Endterrarium heißt und wie die Einrichtung aussieht. Grundsätzlich kann man jedes Tiere in alles reinsetzen, solange es groß genug ist. Frage ist dabei nur, siehst Du sie, kannst Du sie beobachten und ihren Zustand überprüfen? Ich lasse daher die Behälter lieber öfter mitwachsen.

Zudem ist die Fütterung deutlich stressfreier, wenn der Behälter eher kleiner ist. Finden tun sie ihr Futter schon, aber je größer ein Terrarium im Verhältnis zum Tier ist, desto eher kann mal ein Tier ungefüttert drin bleiben - ohne dass man das mitbekommen hat. Bei Schaben ergibt das zum Beispiel lustige Begegnungen, wenn plötzlich so ein Riesenvieh an der Scheibe rumspaziert, von dem man dachte, es sei längst in die ewigen Gründe gegangen.

Eine grobe Richtlinie sind aber 2 cm KL. Ab da sind die Tiere schon recht robust und sind auch einigermaßen zu sehen.

Gruß

Chris
 
  • Wann ins Endterrarium? Beitrag #3
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann ins Endterrarium?

Meine 2 sind 2,0 cm lang. vielleicht warte ich noch etwas.
 
  • Wann ins Endterrarium? Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Wann ins Endterrarium?

Hallo
Ich würde Sie ruhig schon ins große setzen, von dem öfter wechseln halte ich nichts, da das Tier sich immer ungewohnten muss.
Auch findende Spinne wenn sie Hunger hat schon Ihre Beute, egal wie groß das Terrarium ist.
Du musst nur aufpassen das das Terra keine größeren Spalten aufweist durch die die kleine herauskommt.
Mfg
Max
 
  • Wann ins Endterrarium? Beitrag #5
Johnny Fontane

Johnny Fontane

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann ins Endterrarium?

@ Nix: Ok, danke!
 
Thema:

Wann ins Endterrarium?

Wann ins Endterrarium? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Breitrandschildkröten Geschlecht bestimmen: Hallo zusammen, Ich habe 5 Breitis und bräuchte Hilfe bei der Geschlechtsermittlung. Bild 1 ist 16J 800g 16,5cm Bild 2 ist 15J 600g 16,3cm Bild 3...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Klapp- oder Moschusschildkröte?: Hallo, ich habe eine 25 jährige Wasserschildkröte aufgrund eines Todesfalls übernommen. Die Art ist unbekannt. Könnt ihr mir bei der Bestimmung...
Oben