P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

Diskutiere P. regalis verhält sich sehr merkwürdig im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter. Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu...
  • P. regalis verhält sich sehr merkwürdig Beitrag #1
M

Maetz97

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe seit drei Wochen eine p. regalis. 4 Jahre altes Weib und steht sehr gut im Futter.

Vor einer Woche habe ich ihr Terra neu eingerichtet, da der Vorbesitzer naja sagen wir mal wenig Sinn für Sauberkeit hatte.

Terra: 30x30x40 auf Torf inkl Kork als Rückwand
26-28 Grad
ca. 70% LF

Sie lebt nun eine Woche darin und hat bereits zweimal folgendes Verhalten an den Tag gelegt:

Sie hat ein Stück Rinde hinter dem sie sich idR am Tag aufhält. Kopfüber aber ohne Berührung zum Boden.

Vor drei Tagen und heute allerdings LAG sie auf der Seite (rechte Seite auf dem Boden, mit der linken Seite hielt sie sich normal am Holz fest). Auf pusten reagierte sie nicht. Beim Anstäuben mit Wasser wachte sie dann auf (ich wolte die Spinne nicht stressen, ich mache das normalerweise auch nie!).

Wenn mir jemand erklärt wie man Bilder einfügen kann, kann ich es auch visuell unterstützen.

So Frage:

Warum macht sie das? Es sieht so aus als ob sie vergaß, dass sie eigentlich in Bäumen lebt.

Danke für jede Meinung und/oder Erklärung :)

PS: gestern hatte sie Futter (ausgewachsene Schabe) falls das relevant ist.
 
  • P. regalis verhält sich sehr merkwürdig Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

Hallo, hast Du reinen Torf als Bodengrund im Terrarium?
Habe irgendwo gelesen, dass Torf nicht so gut sein soll, weil er etwas staubt, doch das nur mal am Rande erwähnt. Hat jetzt nichts mit den Mooren zu tun oder so...
Manchmal verhalten sich Vogelspinnen komisch, ohne dass man den eigentlichen Grund dafür erkennt.
Ist eine Wasserschale im Terrarium?
Versuch mal ein Foto hochzuladen und als Anhang hinzuzufügen. Dann kann man evtl. mehr sagen.

Gruß Swen
 
  • P. regalis verhält sich sehr merkwürdig Beitrag #3
M

Maetz97

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

Wenn du mir verrätst wie man Bilder hochladen kann, dann schon ja ;)
 
  • P. regalis verhält sich sehr merkwürdig Beitrag #4
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

Ich würde einfach noch ein paar Tage, sogar eine Woche warten.
Und in dieser Zeit würde ich sie völlig in Ruhe lassen.
 
  • P. regalis verhält sich sehr merkwürdig Beitrag #5
S

Stefan_21

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

Hallo, habe gerade das selbe Problem.
Meine regalis habe ich die Tage seeehr geschwächt und leidend, so fern man das objektiv beurteilen kann, im Terrarium gefunden.
Habe sie soeben unter quarantane gestellt. Bild folgt...

- - - Aktualisiert - - -

Temperatur liegt so bei 27℃
Gewalt hab ich leicht feucht gemacht.
Was kann ich noch machen 😭 ?

- - - Aktualisiert - - -

Zewa nicht Gewalt *Auto Korrektur ich liebe dich*

- - - Aktualisiert - - -

Ich korrigiere, es sind Ca 30℃, etwas viel?:sweating:
 

Anhänge

  • 1431804675841344472961.jpg
    1431804675841344472961.jpg
    112 KB · Aufrufe: 59
  • IMAG0206.jpg
    IMAG0206.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 48
  • P. regalis verhält sich sehr merkwürdig Beitrag #6
M

Maetz97

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

Hat sich übrigens aufgeklärt warum sie das tat.

Sie stand vor der Häutung, seit dem diese durch ist verhält sie sich vollkommen normal 😊
 
  • P. regalis verhält sich sehr merkwürdig Beitrag #7
Freddydafox

Freddydafox

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
17

AW: P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

Hi Stefan,
die sieht äußerst bescheiden aus ... lebt sie denn überhaupt noch?
Die Temperatur ist auf jeden Fall hoch, aber sollte eigentlich die Spinne nicht wirklich stören. So weit ich weiß liegen die Höchsttemperaturen in ihrem normalen Habitat auch bei ca. 30°C.
Ferndiagnosen zu stellen ist natürlich immer so ne Sache. Hast du das Terarrium denn auch feucht genug gehalten? Gerade bei so einem Wetter laufen Terras doch schon mal schneller trocken, was natürlich im Umkehrschluss zu Dehydrierung führen kann.
Ich persönlich hätte sie definitiv auch auf feuchtes Zewa gelegt und gehofft, dass sie sich fängt.
Aber ich bin da kein Profi, ist nur meine Einschätzung als Hobbyspinnenliebhaber.
LG
Flo

edit: oh gerade gesehen, dass der Beitrag drüber schon etwas her ist. Einfach ignorieren!
 
Thema:

P. regalis verhält sich sehr merkwürdig

P. regalis verhält sich sehr merkwürdig - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Futtermenge P. regalis?: hallo zusammen, bin seit letzter woche stolzer besitzer einer P. regalis (adult). Im Zoofachgeschäft wo ich Futter kaufen war sagte man mir ich...
P. regalis irgendwie komisch: Hallo, ich habe nun schon ein 3/4-1 Jahr eine adulte P. Regalis 0.1. Sie hat ein hohes Terra mit einer Korkröhre und einer Efeutute+natürlich...
P. Regalis frisst nicht: Moin zusammen Bin seit einigen Jahren Besitzer einer adulten P. Regalis, Alter etwa 10 Jahre, sehr groß Habe sie vor etwa 8 wochen in ein...
Bitte um Beratungshilfe: Höckerschildkröte bekommt neues Zuhause.: Hallo, wie schon bei der Vorstellung geschrieben: Mein Mann und ich haben eine Mississippi- Höckerschildkröte bei uns aufgenommen. Wir sind...
Oben