Terrariumgröße P. metallica

Diskutiere Terrariumgröße P. metallica im Poecilotheria Forum im Bereich Haltung; So... Schritt 2 habe ich nun auch erledigt. Bodengrund, Klettermöglichkeiten, Moos und eine Korkröhre als Behausung sind nun eingerichtet. Was...
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #21
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

20150313_190756.jpg

So... Schritt 2 habe ich nun auch erledigt. Bodengrund, Klettermöglichkeiten, Moos und eine Korkröhre als Behausung sind nun eingerichtet. Was jetzt noch fehlt ist die Bepflanzung und natürlich der Bewohner.

Was haltet ihr bisher davon?
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #22
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

hey,

sieht bis jetzt gut aus...:yes:
bin mal gespannt wie es aussieht wenn es Komplett fertig ist.
aber das mit dem Bodengrund hätte man sich sparen können. (welcher jetzt "besser" aussieht)
ist eh alles bedeckt:D

gruß
David
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #23
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Ich frag nun noch einmal... auch wenn du nicht darauf eingehst. Was hast du für ein Bodengrund?


@David47

Der Bodengrund hat nicht nur Optische Eigenschaften... Ein natürlicher Bodengrund mit machen Tieren wird auch dafür sorgen das dieses Terrarium länger ohne eingriff auskommen wird...
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #24
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Hey,

ja das mit dem Bodengrund stimmt schon. Aber ich leg halt auf alles wert. Wir ist nicht unbedingt wichtig das es gut aussieht sondern das es dem Tier am besten geht... Wenn man ein Tier schon ''einsperrt'' dann sollte man ihm wenigsten die besten Lebensbedingungen einräumen. Und ich habe alles bedeckt da Moos die Feuchtigkeit am besten hält und gut für den Microorganismus ist. Ich werde als Bepflanzung auf jeden fall Efeutute und eine schöne Bromelie verwenden. Natürliche Pflanzen sind mir wichtig, da ist so einen Plastik Unsinn absolut nicht mag.

- - - Aktualisiert - - -

Der Bodengrund ist gemischt. Da in das Terrarium echt einiges an Erde reinging. Ich habe Blumenerde mit 50% Torfanteil verwendet und dazu noch Walderde. Besser gesagt das, was mir der Maulwurf zu bieten hatte.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Hey,

ja das mit dem Bodengrund stimmt schon. Aber ich leg halt auf alles wert. Wir ist nicht unbedingt wichtig das es gut aussieht sondern das es dem Tier am besten geht... Wenn man ein Tier schon ''einsperrt'' dann sollte man ihm wenigsten die besten Lebensbedingungen einräumen.


Ich frag noch einmal... Warum sollte es deinem Tier mit Boden aus der Natur schlechter gehen??? Ich habe bis jetzt von dir noch keine Vernünftige Antwort bekommen was gegen Boden aus der Natur spricht.

Du müsstest gar keinen Boden bezahlen..du könntest 100% Natur nehmen und irgendwas hast du doch dagegen.

Ich bin nur Neugierig was es ist??? Sag mal :)



Edit: 50% Torfanteil ist übel! Genau deswegen nehm lieber Naturerde
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #26
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Man kann auch so langsam mal mit dem Bodengrund übertreiben. Ich hab nichts gegen Waldboden. Aber ich will mir zum Beispiel nichts ungewolltes ins Terrarium holen. Ich finde es ist gut so wie es gerade ist.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #27
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

hey,

Mach einfach so wie du für es für richtig hälst und gut ist....
jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen!!!!

Gruß
David
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #28
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Man kann auch so langsam mal mit dem Bodengrund übertreiben. Ich hab nichts gegen Waldboden. Aber ich will mir zum Beispiel nichts ungewolltes ins Terrarium holen. Ich finde es ist gut so wie es gerade ist.


Natürlich kann man es übertreiben und es ist auch deine Entscheidung. Ich verstehe trotzdem nicht warum man sich da so ein schönes Teil hinbaut und dann Blumenerde reinpackt. Da sollte man schon konsequent sein. Und des mit dem "ungewolltes ins Terrarium" holen ist doch kein Argument.

Man holt sich oft was ins Terrarium, aber eher mit nem Holz, oder Stamm, aber nicht mit Erde. Im Endeffekt ist es aber deine Entscheidung und gegen Blumenerde ist nichts einzuwenden....

Gruß.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #29
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Terrariumgröße P. metallica

Mach einfach so wie du für es für richtig hälst und gut ist....
Glaube kaum das es dann sinnvoll ist sich im Forum anzumelden ^^

Terrarium sieht gut aus bis jetzt, Laub und Äste fehlen noch. Wie lange das Moss so grün bleibt wirst du dann sehen.

Gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #30
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Glaube kaum das es dann sinnvoll ist sich im Forum anzumelden ^^

hey,
also ich finde es aber auch nicht sinnvoll sich im Forum anzumelden und dann auf fragen nicht einzugehen bzw. sie dann genervt zu beantworten. oder liege ich da so falsch?

PS: Und ich bin auch der Meinung das man eigene Erfahrungen machen sollte...(bis zu einem gewissen Punkt)

gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #31
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Moin.

Ich war vielleicht bissel Kiebig, könnte daran liegen, dass ich gestern Abend leicht ein im Tee hatte als ich nachhause kam. Also sorry. :evilgrin:

Ich wollte eigentlich nur verstehen warum unbedingt gekaufte Erde. Die Angst vor Viechern kann ich verstehen, ist aber bei vorsichtigem vorgehen eher unbegründet.

Aber wie gesagt, das Terrarium sieht gut aus! Ich bin gespannt wie sich das Moos hält, ich hab welches aus der Natur und dies hält sich bei mir nun schon mehrere Monate ohne wirklich Braun zu werden. Bin sehr überrascht.

gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #32
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrariumgröße P. metallica

Moin Moin

Blumenerde ist völlig ok.
Wenn ich im Winter Terrarien einrichte fahre ich zum Baumarkt und werfe ein paar Säcke in den Kofferraum.Mir müsste echt was fehlen mich stundenlang mit der Spitzhacke durch den Garten zu kämpfen nur weil die Erde angeblich besser ist als andere.
Ich zumindest konnte bisher keine Nachteile der Blumenerde finden. Die Chance unliebsame Bewohner mitzuschleppen ist bei Erde aus Wald oder Garten,Wiese,Feld etc übrigens schon höher.
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #33
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Die Chance unliebsame Bewohner mitzuschleppen ist bei Erde aus Wald oder Garten,Wiese,Feld etc übrigens schon höher.

Natürlich kann man sich da auch mal nen Tierchen mit einschleppen. Man sollte ja auch nicht direkt alles einfach ins Terrarium packen. ;)

Und Blumenerde ist total okay. Ich habe sie selbst früher benutzt, aber mich stört da einfach die Optik bei den meisten Erden aus dem Baumarkt. Aber ist ja jedem selber überlassen wie er es für sich am besten findet!

Gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #34
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Ich hab nun mal Blumenerde genommen wie mehrere hier drinnen auch. Ich hab auch nichts gegen Walderde aber ich hab mich eben anders entschieden. Ich finde das ist Geschmackssache. Außerdem sieht man eh kaum etwas vom Boden. Und was heißt hier genervt, ich habe nun mal was anderes verwendet als Patrick vorgeschlagen hat und gut ist.

Wie lange das Moos so Grün bleibt kann ich natürlich auch nicht sagen... ich hoffe jedenfalls das es gut auf der Erde wächst.

Jeder hat hier eine andere Meinung und ich glaube kaum das es möglich ist jedem alles recht zu machen. Manchen gefällt der Bodengrund nicht, anderen die Bepflanzung nicht und ganz anderen die Terrariengröße nicht. Am ende zählt aber das Gesamtergebnis.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich nun mit allem fertig bin. Ab welcher Körpergröße kann ich eine VS in mein Terrarium setzen? Was ist da empfehlenswert?
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #35
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

hey,

also in dem riesen ding würde ich sie setzen wenn sie komplett ausgewachsen ist.
aber ich spreche hier nur für mich.
weißt schon wie groß das Tier ist???

Gruß
David
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #36
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Ja ich glaube auch nicht das es so gut ist ein noch nicht ausgewachsenes Tier in ein so großes Terrarium zu stecken.
Also die P. Metallica die ich mir gesucht hätte, hätten eine Körperlänge von ca. 2cm und ich bin schon von diesen VS wegen ihres Aussehens und ihrer Schnelligkeit fasziniert. Aber irgendwie würde mit auch eine A. Versicolor gefallen. Diese Art hat auch schöne Tiere... genau wie die A. Metallica oder die A. Purpurea. Es ist echt nicht leicht das geeignete Tier zu finden. Nichts desto trotz ist P. Metallica mein Favorit!
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #37
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Es ist echt nicht leicht das geeignete Tier zu finden.!
wer sagt das es nur ein Tier sein muss!!?:D

Also wie gesagt ich würde in dem riesen ding nur ein ausgewachsenes Tier stecken wie zb. Lampropelma violaceopes was auch ein sehr schönes Tier ist...

Ich finde jede Art von Avicularia sieht schön aus vor allem meine Avi-Avi mit ihren rosa Pantoffeln.:)

gruß
david
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #38
G

Green.House

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Wenn dann höchstens 2-3, sofern es die Gruppenhaltung erlaubt. P. Metallica zum beispiel sind dafür ja nicht so geeignet. Obwohl es mir aber schon gefallen würde mehrere Tiere in einem Terrarium zu halten. Welche VS ist denn dafür geeignet?

Gruß
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #39
David47

David47

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumgröße P. metallica

Hey,

Ich weiß das P. regalis dafür geeignet ist, kauf dir ein paar Spiderlinge und setz sie zusammen.
Wie es mit anderen Arten aussieht kann ich dir nicht sagen aber vielleicht benutzt du dafür die SuFu oder fragst mal andere User.

gruß
david
 
  • Terrariumgröße P. metallica Beitrag #40
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrariumgröße P. metallica

Warum sollte er sein Tier mit 2 cm nicht ins Terrarium setzten? Was sollte schlimmes passieren, außer dass er es nicht oft sehen wird? Bei dem Terrarium wird er dies wahrscheinlich auch beim größeren Tier nicht oft. ;)

Gruß
 
Thema:

Terrariumgröße P. metallica

Terrariumgröße P. metallica - Ähnliche Themen

P. Metallica, Kot oder was ist das???: Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr aktiv hier im Forum, daher stelle ich mich erst mal kurz vor. Mein Name ist Nicole und ich bin...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Oben